Blut im Urin?

Diskutiere Blut im Urin? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe heute mittag bemerkt, als mein Kaninchen neben die Schale gepinkelt hat, dass der Urin feine rote "Schlieren" hatte. Jetzt frage ich mich...
  • Blut im Urin? Beitrag #1
H

holla_die_waldfee

Guest
Ich habe heute mittag bemerkt, als mein Kaninchen neben die Schale gepinkelt hat, dass der Urin feine rote "Schlieren" hatte. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Blut sein könnte...
Sie hatte letztes Jahr schon mal eine Blasenentzündung und wurde mit Antibiotika behandelt und hat auch ne Blasenspülung bekommen :(
Ich weiß jetzt nicht, ob sich das von alleine legt, oder ob ich sofort zum TA soll... oder erst mal ne Urinprobe dort abgeben? Denn meine Madame ist recht ungemütlich wenn sie zum TA muss.

Wäre über eine Antwort sehr froh!

lg, holla_die_waldfee

• Blut im Urin? Beitrag #2
geh sofort zum ta wenn das schon mal war muss es behandelt werden und das kann nur der doc vielleicht hat sie auch was anderes aber nie selber behandeln

• Blut im Urin? Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Hat deine Dame gestern irgendwas bekommen was den Urin verfärben kann, wie Rote Beete?
Da es sich aber eher nach teilweise rot anhört, würde ich damit auch zum Ta gehen, den bei Roter Beete wäre der Urin gleichmäßig verfärbt.

• Blut im Urin? Beitrag #4
Hallo das Problem hatten wir auch oft mit unsere Häsin.Ich habe mit unseren TA ausgemacht wenn wieder Blut im Urin ist ,werde ich sofort Urin Zum TA bringen.Dann wird Entschieden ob eine Untersuchung fällig ist,Weil unsere Häsin auch sehr gestreßt reagiert .Ich bekam einen guten Tip wie man eine Urinprobe bekommt.Also ich lasse das NIni auf Fliesen oder Laminat laufen,solange bis sie " Pipi " gemacht hat.Das kann sehr lange dauern bei ihr weil sie eigentlich stubenrein ist.Aber irgendwann muß sie doch mal.Dann sauge ich den Urin mit einer Spritze ( vom TA) ,in der spritze auf.Meist werden dann 2 kleine voll.Die bringe ich entw.am gleichen oder nächsten Tag zum TA. Er macht eine Urinuntersuchung und gibt mir dann meist für 5 Tage Medizin mit.Danach wieder eine Urinuntersuchung.Ist die Häsin aber schlecht drauf wie Schmerzen oder frisst nicht soll ich natürlich sofort mit ihr kommen.Das wird dann solange wiederholt bis absolut kein Blut mehr drin ist.Angefangen hat alles vor 2 Jahren mit einem Blasenstein.

• Blut im Urin? Beitrag #5
Ja und was genau ist es jetzt was dein Ta bei deinem Kaninchen behandelt?

• Blut im Urin? Beitrag #6
Die Häsin hat oft eine Blasenentzündung.Sie hatte ein großen Blasenstein den sie sich selber rausdedrückt hat.Ich habe noch nie solche Schreie vom Kaninchen gehört,es war furchtbar.Ich war vorher bei einem TA der meinte nur das ist eine Blasenentzündung.Aber es ging ihr immer schlechter .Aber als der Stein raus war ging es wieder besser.Aber das mit dem Blut hörte nicht auf.Immer wieder sprach ich den TA darauf an,fragte was das ist.Ob Ninis auch Ihre Periode Haben? er meinte nur nein und nichts.Bin dann zum anderen TA ,der stellte dann fest das das Nini hoch Fieber hat und eine Schwere Nierenentzündung.Sie bekam dann sofort Tropfinfusion ubd für 10 Tage Antibiotika.Sie nahm dann ca.6 Wochen Medizin bis der Urin Blutfrei war.Ja seit dem bekommt sie hin und wieder mal eine leicht Blasenentzündung.Aber ich bringe zur Vorsicht alle 4-6 Wochen eine Urinprobe zum TA.Damit nicht wieder so eine schwere Infektion entsteht.Der TA hat so Teststreifen damit kann er dann feststellen ob dere Urin ok ist.( Das kostet mir nur 2,50 Euro und etwas Zeit) aber ich weiß das alles ok ist.

• Blut im Urin? Beitrag #7
Das ist gut das dein neuer TA da besser bescheid weiss, gut das es ihr wieder besser geht.

• Blut im Urin? Beitrag #8
Sie hat wie immer ihre Karotten gefressen und rote Beete eigentlich seit ein paar Tagen nicht. Sie frisst ganz normal und hat bis jetzt auch gottseidank noch keine Auffälligkeiten gezeigt. Sie hat auch keine Beschwerden beim "Wasserlassen" wie es damals der Fall war.

Das mit der Spritze werde ich machen und es morgen gleich bei uns in die Tierklinik bringen. Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber vielen lieben Dank für den Tip! :)

Ich hoffe, dass die Kleine auch wieder "brav" neben ihre Schüssel macht, damit ich was für den TA habe :D

Lieben Dank,

holla_die_waldfee

• Blut im Urin? Beitrag #9
Sodele, hab heute morgen die Probe beim TA abgegeben, aber bekomme das Ergebnis erst am Samstag Mittag- na toll! :smt091

Wenn ich was Neues weiß, dann melde ich mich wieder...

• Blut im Urin? Beitrag #10
@waldfee,

ich will jetzt nichts beschönigen, aber ich tippe trotzdem mal auf Verfärbung durch Möhren, ich kenne das zur Genüge :wink:

Sollte ich danebenliegen, sag mal bescheid :!:

Wenn ja, toitoitoi und das alles gut geht :)

LG. maglite

• Blut im Urin? Beitrag #11
@maglite

Hab trotzdem jetzt mal vorsichtshalber getrocknete Brennesseln gekauft und sie ist sogar total versessen darauf :grins:

Jetzt wollte ich nur noch wissen, wieviel sie davon bekommen darf, da sie das ja sonst nicht bekommt... Nicht, dass auch noch ein verkorkster Magen dazukommt...

lg

• Blut im Urin? Beitrag #12
Wieso bekommst du das Ergebnis erst am Samstag? Es kann doch sofort festgestellt werden ob Blut im Urin ist.Gut andere Werte brauchen ihre Zeit aber man hätte doch erstmal diesen einen Test mit den Teststreifen machen können.

Wo hast du die getrockneten Brennesseln bekommen? Bei uns im Zoofachhandel haben sie das gar nicht.

• Blut im Urin? Beitrag #13
@waldfee,

auf keinen Fall mehr als einen kpl. Stängel alle 2 - 3 Tage pro Tier, getrocknete BN enthalten sehr viel Calzium, wie Luzerne und da muss man schon einigermassen aufpassen. Allerdings gesund ist schon fast untertrieben, meine fahren total drauf ab, hier mal mein Vorrat für ca. 3 Wochen ( ich hab ja fünf von den Mümmlern ) :wink: :arrow:

400_3361643265353037.jpg

Der Rest hängt auf meinem Boden und reicht über den ganzen Winter, das Foto ist ca. vom Juli :wink:

LG. maglite

• Blut im Urin? Beitrag #14
Oh je, jetzt ist es wieder soweit.Gestern hat unsere Häsin im Bad auf den Fliesen " Pipi" gemacht.Ich sah sofort das es leicht rötlich/ orange ist.Habe heute morgen sofort beim TA eine Urinprobe vom Nini abgegeben .Es sind Blutspuren vorhanden.Habe jetzt für eine Woche Medizin bekommen und nächsten Samstag soll ich erneut eine Probe bringen,Ist dann immer noch Blut vorhanden muß die Häsin zum Röntgen um Abzuklären ob nicht doch wieder ein Blasenstein vorhanden ist.

Ich habe mal eine Frage: Wenn Kaninchen anfällig sind was Blasensteine betrifft, was sollten sie dann nicht zum Fressen bekommen? Was begünstigt Blasensteine ? Habe mal gelesen das man da mit der Ernährung vorbeugen kann.

• Blut im Urin? Beitrag #15
Dafür muss dann zuerst der Blasenstein analysiert werden, denn es gibt einige verschiedene Blasensteine mit unterschiedlicher Zusammensetzung und dann kann man sagen, was nicht mehr gegen werden sollte.

• Blut im Urin? Beitrag #16
@marion1

grundsätzlich erst einmal alles Calziumhaltige Futter, z.B. Luzerne, Brennessel usw. weglassen oder stark reduzieren und beobachten, ob der Urin sich klärt, also klarer wird.

Blutspuren müssen NICHT unbedingt auf eine Steinbildung hinweisen, sie können auch durch das verschlucken von scharfen Spelzen. o.ä. hervorgerufen werden und diese Verletzungen heilen in der Regel relativ schnell ab :!:

Broccoli in normalen Mengen geben, wegen des hohen Oxalsäureanteils, stärkt es die Abwehrkräfte. Etwas Endivien, wirken galle-und harntreibend, somit kann Blasengries ausgespült werden.

Diese Futterarten sind unabhängig von den jetzt aufgetretenen Problemen, also geeignet.

Vorbeugend sind allerdings immer, Calziumhaltige Nahrung NUR IN GERINGEN MENGEN und NICHT TÄGLICH :!:

Wichtig ist, immer genügend frisches Wasser muss vorhanden sein :!:

LG. maglite

• Blut im Urin? Beitrag #17
Und wie kommen scharfe Spelzen in die Blase bzw. vielleicht noch die Nieren?

• Blut im Urin? Beitrag #18
Spelzen von Getreide oder Kernhüllen von Äpfeln die nicht richtig zermahlen werden passieren den gesamten Verdaungstrakt und können somit Verletzungen verursachen. Klar kommen die nicht in die Blase oder Nieren, aber auch an Darm- und Magenwänden sind Blutgefässe und wenn dort etwas angekratzt ist, sind Blutspuren auch noch im Urin zu erkennen :wink:

maglite

• Blut im Urin? Beitrag #19
Hm, ich hätte jetzt eher gesagt, alles Blut was im Magen-Darmsystem entsteht, geht mit dem Kot ab und erst Blut was in Niere und Blase entsteht geht mit dem Harn ab.

• Blut im Urin? Beitrag #20
Äh,

woher kommt denn der Urin, der kommt aus der aufgenommenen Nahrung und die Flüssigstoffe ebenfalls, die festen Bestandteile werden zu Kot und die flüssigen zu Urin, die Blutspuren ( Betonung auf spuren )
Können also durch beide Vorgänge in die Ausscheidungen gelangen und somit labormässig nachgewiesen werden, deshalb kann der Doc ja auch noch nicht sagen, woher diese Spuren kommen :wink:

Wenn eine Verletzung vor der Aufspaltung in den Nieren vorliegt, ist somit auch eine Blutanreicherung im Urin verbunden :!:

:arrow:

Verdauung
Mit den Schneidezähnen wird die Nahrung grob zerkleinert. Mit den Backenzähnen wird sie anschließend fein zerkleinert (zermahlen). Im Maul wird die Nahrung eingespeichelt und dann über die Speiseröhre in den Magen weitergeleitet. Im Magen wird die Nahrung vermengt, mit verschiedenen Enzymen aufgespalten und übereinander geschichtet. Der Magen ist einhöhlig und dünnwandig und besitzt nur eine geringe Muskulatur. Innerhalb von 1 - 7 Stunden tritt der Speisebrei vom Magen in den Zwölffingerdarm (welcher 12 cm lang ist) aus. Am Zwölffingerdarm liegen auch der Gallengang und der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse.
Der Darm des Kaninchens verfügt nur über eine geringe Muskulatur. Der Darm ist also ein sogenannter Stopfdarm. Der Speisebrei wird nicht wie beim Menschen durch eine Darmperistaltik weitergeleitet, sondern in erster Linie nur durch Nachkommende Nahrung. Dies ist einer der Gründe, weshalb Kaninchen nie ausgenüchtert werden dürfen (da sie wegen ihrer geringen Magenmuskulatur auch nicht erbrechen können, ist ein Ausnüchtern ohnehin sinnlos).

Im Anschluss an den Zwölffingerdarm (Jejunum,) passiert der Speisebrei der Leerdarm (Jejunum) und den Krumdarm (Ileum). Dort findet eine weitere Enzymatische Aufspaltung des Speisebreis statt, gelöste Futterbestandteile werden aufgenommen.

Der anschließende Dickdarm des Kaninchens ist stark auf die Zelluloseaufspaltung spezialisiert. Der Blinddarm des Kaninchens (Zäkum/Caecum) liegt seitlich an der Bauchwand an. Im Blinddarm finden sich Bakterien, welche für die Aufspaltung und Bildung von Vitaminen lebenswichtig sind, hier wird der Vitaminhaltige Blinddarmkot gebildet. Der Blinddarmkot wird von Kaninchen direkt am Anus wieder aufgenommen. Es finden sich im Zäkum hauptsächlich Anaerobe und grampositive Bakterien (Kokken, Lactobacillen).

Im Dickdarm (Colon, ca. 80 cm lang) werden die Nährstoffe aufgenommen, Wasser wird entzogen.

Die gesamte Darmpassage kann zwischen 5 und 7 Tagen dauern!

Die Ausscheidung stickstoffhaltiger Endprodukte des Stoffwechsels geschieht durch die Nieren, Harnleiter Harnblase.

Quelle:

LG. maglite

Thema:

Blut im Urin?

Blut im Urin? - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Hündin mit Blasensteine - Struvit: Hallo ihr Lieben , stehe vor einen großen Problem und bin im Moment sehr verzweifelt :( habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das jemand...
mein zickchen: Susili, am 19.11.2015 bist du ueber die regenbogenbruecke gegangen. am 16.11. Waren wir beim tierarzt, weil es dir schlecht ging. Du verweigerste...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben