Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also erstmal ein Hallo an alle *wink* Also es geht darum das wir früher viele Wellensittiche haben wovon jetzt nur noch einer da ist. Sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Rat Beitrag #1
L

Lilliana

Punkte Reaktionen
0
Also erstmal ein Hallo an alle *wink*

Also es geht darum das wir früher viele Wellensittiche haben wovon jetzt nur noch einer da ist. Sollte eigentlich mein letzter sein deswegen hab ich keine neuen gekauft.
Aber nun merk ich das mir das gepfeife und allgemein die tiere sehr fehlen würden also will ich mir neue zulegen.

Hab jetzt vor ein großes Voliere zu bauen.
Nun zu meiner eigentlichen frage: Mein kleiner Sammy ist 9 jahre alt und nun die letzten 3-4 Jahre allein gewesen. Er fliegt auch nicht mehr und allgemein merkt man ihm seine 9 jahre schon an. Aber er fühlt sich pudelwohl, is aber wie gesagt alleine. Wenn ich mir jetzt zwei Vögel noch dazukaufe kann ich die dann gleich zu meinen Sammy dazupacken oder sollten sie noch getrennt bleiben?
Hätte ja gesagt ich lass sie bei einem rundflug sich gegenseitig "beschnüffeln" aber dadurch das er net mehr fliegt gehts ja schlecht :088:

Könnt ihr mir nen Rat geben?

• Brauche Rat Beitrag #2
Also, grundsaetzlich wuerde ich einen Vogel zu Sammy dazuholen, der schon die Geschlechtsreife hinter sich hat. Desweiteren, gegengeschlechtlich. Den wenn er eh schon so lange alleine war, wird wohl das die einfachste Vergesellschaftungsart sein.

Vergesellschaftung wie gewohnt angehen. Erstmal in zwei getrennten Kaefigen halten. Bis sich das andere Voegelchen eingelebt hat, erstmal getrennt, damit sie sich hoeren und sehen koennen. Dann zusammen Freiflug gewaehren, sollten sie sich angreifen, nicht dazwischen gehen oder trennen, die beiden muessen die Rangordnung ausmachen. Solltest du sie trennen, muessen sie immer wieder die Rangordnung frishc ausmachen, also koenntest sie dann rein theoreitsch [so mache ich es zumindest...] dann letztlich [wenn sie rein muessen] in die große Voliere packen. Dort koennen sie sich aus dem Weg gehen, aber auch die Rangordnung weiter ausmachen.

Edit: Herzlich Willkommen. (=

LG.

• Brauche Rat Beitrag #3
Also erstmal ein Hallo an alle *wink*

Also es geht darum das wir früher viele Wellensittiche haben wovon jetzt nur noch einer da ist. Sollte eigentlich mein letzter sein deswegen hab ich keine neuen gekauft.
Aber nun merk ich das mir das gepfeife und allgemein die tiere sehr fehlen würden also will ich mir neue zulegen.

Hab jetzt vor ein großes Voliere zu bauen.
Nun zu meiner eigentlichen frage: Mein kleiner Sammy ist 9 jahre alt und nun die letzten 3-4 Jahre allein gewesen. Er fliegt auch nicht mehr und allgemein merkt man ihm seine 9 jahre schon an. Aber er fühlt sich pudelwohl, is aber wie gesagt alleine. Wenn ich mir jetzt zwei Vögel noch dazukaufe kann ich die dann gleich zu meinen Sammy dazupacken oder sollten sie noch getrennt bleiben?
Hätte ja gesagt ich lass sie bei einem rundflug sich gegenseitig "beschnüffeln" aber dadurch das er net mehr fliegt gehts ja schlecht :088:

Könnt ihr mir nen Rat geben?

also eine partnerin ist ja sehr wichtig,schön,dass du ihn das ermöglichen willst,am besten sollte das mädchen älter als 8 monate sein! wenn du eh ne voliere bauen willst,kannst du dir auch gleich 3 holen :D hatte dein sammy einen spiegel? wenn ja ist es wichtig,das dass mädchen was du holst genauso aussieht wie er selber,dann ist die chance grösser,dass sie ein pärchen werden! wichtig ist aber sso schnell es geht spiegel raus!

das sich dein sammy auch alleine wohl fühlt,ist leider nicht so,ich hatte es darmals auch gedacht,aber du siehst den unterschied wirklich erst,wenn ein mädel da ist! wenn du wirklich lachen willst,hole dir gleich 3 dazu,auch wellis sind schwarmvögel und da kann man sehr schön beobachten,wie sich alles jeden tag anders entwickelt,mal ist der eine der bos mal der andere....natürlich gehen auch 2 und sind glücklich,aber wenn du auch sone vernatikerin bist/wirst sind 4 natürlich viel spannender! für die voliere empfehle ich dir äste als sitzstangen zu nehmen,einige auch schön schräg hängen,damit die krallen sich schön abwetzen! der ast sollte aber schön dick sein! bitte niemals plastik! was du auch machen kannst,hole dir eine wasserspritze für blumen,mach lauwarmes wasser rein und lasse sie duschen( warscheinlich müssen sie sich erstmal gewöhnen) aber das tut denen sehr gut und sollte schon einmal die woche oder einmal in 2 wochen gemacht werden!

lg kathrin

• Brauche Rat Beitrag #4
Mein Sammy hatte nie einen spiegel. Den fehler haben wir bei unserem ersten welli gemacht, danach ist er krank geworden weil er immer das essen hochgewürgt hat.

Danach hatten wir 3 stück (alles männchen die dann schwul wurden und die anderen bestiegen haben :shock:) wo jetzt leider nur noch mein Sammy übrig ist.

Das mit den natur Asten hab ich leider auch erst vor kurzem erfahren, die werden auf jedenfall eingebaut.

Das er sich einsamm fühlt war mir schon klar. Ist auch einer der Hauptgründe warum ich mir wieder welche zuleg. Aber auch weil ich mit Vögel großgeworden bin :D kenns es gar net ohne glaub das wäre mir viel zu ruig ;) Ich meinte damit auch den gesundheitszustand und das er viel und gerne trällert. Im Moment singt er sich selber in den schlaf :D

Ich hätte noch nen Käfig in weiß, hab aber gelesen das die farbe Giftig sein kann, also muss ich mir dann wohl noch einen zusatzkäfig kaufen wo die neue Dame dann reinkommt. Oder hab ich da nur unsinn im i-net gelesen?

Dann werd ich mal gucken ob er noch fliegen kann. Weil allein ist er nie aus dem Käfig immer nur den anderen nach, aber da die nicht mehr leben, wollt er net mehr rauß. Hoffe das ändert sich und er lernt es wieder. (Am besten alles auspolstern vorher :D)

Gruß Lilliana

• Brauche Rat Beitrag #5
dein sammy scheint sehr einsam zu sein,dass in den schlaf singen,ist nicht mehr,als das er dich ruft,den du bist im moment sein partner! das viele pfeifen ist so zu verstehen: hey komm her will nicht alleine sein,du bist doch mein partner,wellis sind normal immer mit dem patner zusammen,sie fressen zusammen putzen sich usw. zu dem käfig,so einen habe ich auch,mittlerweile ist er als transportkäfig für TA besuche,da meine 4 ne voliere haben! einen 2ten käfig rate ich dir ab! am besten wäre wirklich,wenn du eine voliere baust,haben für unsere 75 euro bezahlt und die ist riesig,kannst ja mal auf meiner tierpage gucken,da ist ein bild von ihr!wenn er lange nicht mehr geflogen ist,sind seine muskeln im flügel geschwächt,also nicht mehr so stark genug (muss aber nicht sein) aber das baut sich schnell wieder auf,also nix schlimmes! finde es ganz toll,dass du sammy ne partnerin holen willst,hast du denn auch ein foto von sammy ?

lg kathrin

• Brauche Rat Beitrag #6
Naja hab ja zwei käfige. Einen Großen und nen etwas kleineren weißen. Hätte den Weißen eher dafür gedacht das ich die zwei ja erstmal in getrennten käfigen unterbringe das sie sich an sich gewöhnen so wie Ezilie gemeint hat. Aber wenn du auch so einen hast dann bin ich beruigt also kann ich den für paar tage auch benutzen.

Das Bild häng ich hinterher sobald ich wieder daheim bin vom einkaufen (mal materialen kaufen bauen das voliere selber dann) und mein freund es mir aufm pc schmeißt *wenig ahnung hab*

Gruß Lilliana
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So hab ich mich jetzt doch für eine Übergangslösung entschieden und einen großen käfig gekauft. Dann bei nem Züchter angerufen und ein Weibchen bekommen. Is ungefähr nen Jahr alt und nen Schecke. Trixi hab ich sie getauft. Mein Sammy is gleich Feuer und Flamme für sie und trällert ihr was vor. Und sie ist total begeistert von der Schaukel und schaukelt fröhlich vor sich hin :D

So hier die bilder von meinen zwei:
Sammy:

Trixi:

Werd sie dann in paar tagen zusammen fliegen lassen. Bis dahin hab ich dann auch Holzäste von bäumen gesammelt und steck die in den käfig.

Gruß Lilliana

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat Beitrag #7
oh sind die aber süss glückwunsch zur trixi,also ich habe nie eine quarantäne zeit gemacht,meine kamen immer gleich zusammen und es war immer super! achso wenn beide in einen käfig kommen,dann ist es wichtig,dass du den käfig ganz umsotierst,da dein sammy es sonst als sein revier ansieht,also käfig reinigen und innen alles umstellen ;) ich würde sie schon zusammen frei fliegen lassen ;) achja aufpassen wegen fensterscheibe ;) die kleine muss sich ja erst dran gewöhenen

• Brauche Rat Beitrag #8
Naja wollt ihn erstmal wieder daran gewöhnen das noch nen anderer vogel da is. Und dann kommt Sammy in den anderen Käfig der ganz neu is und schön groß :D
Mal gucken evtl lass ich sie morgen mal rauß weil weiß net wie ich mein Sammy enfang ohne das er mir vom stengel fliegt :(

Ja vor dem fliegen von denen graut es mir schon, da mein sammy aus der übung is weil er allein net rauß will und ob sie das gewöhnt is weiß ich net (vor lauter aufregen vergessen zu fragen) Am besten über den boden ne wolldecke fals ein absturz kommt der dann net so hart wird :D
Hoffentlich geht das gut *angst*

Also entweder sie hat bei dem Züchter zu wenig gefuttert heute oder mein Futter schmeckt besonderst gut. Die verschlingt es regelrecht :D Ist die ganze zeit am futtern die wird ja noch richtig fett *lach*

• Brauche Rat Beitrag #9
hehe,lass einfach nur die käfigtüren offen,wenn sie nicht fliegen wollen,ist das doch auch ok,sie werden dass machen,wo sie sich am wohlsten fühlen ;)

du machst das schon,lass sie raus,wenn es dir damit gut geht und du gefühlsmässig nicht zu ängstlich bist ;) dass mal sturzflüge passieren,das lässt sich nie vermeiden!

ne verwante von mir hat ihr zimmer vogelbehinderten gerecht gemacht,nur weil der eine vogel nie mehr fliegen kann süss oder,aber dein sammy denke ich war einfach ein fauli,nun hat er da ja ein schickes mädel,da muss er doch angeben,pass mal auf er wird bestimmt fliegen :D

• Brauche Rat Beitrag #10
Hallo Liliana,

die sind ja niedlich.:D Am besten du holst dir nacheinander einen kleinen Schwarm. Drei Stück ist schonmal ein guter Anfang:p . Ich habe aber mal irgendwo gelesen, daß eine ungrade Zahl nicht gut sein soll.:eusa_think: Wie wäre es denn mit vier Wellis?

Grüße, Frank:039:

• Brauche Rat Beitrag #11
Haben sie gerade raußgelassen. Trixi war als erstes draußen. Paar mal gegen die wand geflogen aber net so hart. Dann einmal ne notlandung neben dem bett. Sammy wollt am anfang net rauß. Aber erst als sie weggeflogen is wollt er hinterher. Hat nur kleine runden gedreht und hatte paar probleme mitm steuern aber abgestürzt oder wogegengeflogen ist er nicht. Haben sie nun eingefangen. Er hat bissl an seinem fuß rumgeknabbert, hoffe nun da hat er nichts hab auch angeschaut soweit er es zugelassen hat und gesehen hab ich nichts. Evtl war heute die fußpflege dran :) Sie scheinen sich zu verstehen nur einmal kurz nen schnabel-schlag abtausch und nun hocken sie nebeneinander.

Und ja ich will mir später noch ein pärchen zulegen. Aber erstmal die zwei eingewöhnen lassen.

Das mit den behinderten zimmer für vögel find ich ja auch süß. Sollen ja auch ihren spaß haben am klettern und so.

Hmm eine Frage hab ich noch. Mein Sammy macht immer ne leichte schieflage wenn er es sich bequem macht. Hat er ganz früher nie gemacht aber so in letzter zeit immer bissl nach rechts. Aber er plustert sich auch immer schön auf hebt sein beinchen und knirscht mit dem schnabel und das tun sie ja eigentlich nicht wenn sie schmerzen haben. Liegt das am Alter? Wir Menschen haben alzheimer und er ne leichte schieflage? :eusa_think:
Wäre ja mit ihm zum TA wenn ich gemerkt hätte das es ihm schlecht geht aber er frisst, trinkt, trällert und "gurrt" vor sich hin wie immer. Und fliegen und landen hat ja auch soweit alles gut geklappt.

• Brauche Rat Beitrag #12
Hallo Lilliana,

ich würde doch mal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Dann weißt du wengistens warum er schief sitzt.
Meine Wellis machten das bis jetzt nie. Das irritiert mich jetzt etwas.

Grüße, Frank:eusa_think:

• Brauche Rat Beitrag #13
Das auch wie gesagt nur wenn er es sich bequem macht. Jetzt gerade wo er Trixi imponieren wollt war er gestanden wie ne 1 und wenn er futter trinkt rumhüpft ect ist es auch nie. Richtig schief hockt er auch net nur bissl zu der einen seite hin. So ungefähr wie auf dem Bilder aber er macht keinen eindruck als hätte er schmerzen. Er plustert sich dann auf und knirscht bissl mitm schnabel rum. Und wenn er schläft lehnt er sich gerne an. Werd morgen wohl mal bei dem Züchter anrufen der mir Trixi verkauft hat er meinte wenn was sein sollte soll ich anrufen oder zu ihm kommen er kennt sich da aus.

Mit TA hab ich leider keine so gute erfahrung die machen es meistens schlimmer so war es zumindest immer bei meinen alten :(

• Brauche Rat Beitrag #14
Deswegen sollst du ja zu einem vogelkundigen TA gehen. (;

[SIZE=-1]www.vogeldoktor.de/

Voegel zeigen ihre Krankheit erst, wenn es meistens schon zu spaet ist. Der Schwarm ist fuer sie ueberlebenswichtig und wenn der Vogel krank ist, wuerde er vom Schwarm ausgestoßen werden, da er ein potenzielles Risiko fuer diesen darstellt. Zudem ist aufplustern nicht immer ein Zeichen fuer wohlbefinden.

Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du solch eine Schraeglage schon beobachtest, wuerde ich sicherheitshalber zum v. Tierarzt gehen. Lieber einmal zuviel, als zu wenig.

Schoen das die Vergesellschaftung so supi geklappt hat. Vllt. kannste uns ja bei Gelegenheit Bilder zeigen, wo man die beiden zusammen sieht. (=

LG
[/SIZE]

• Brauche Rat Beitrag #15
Hab gerade bei meinem züchter angerufen. Er sagte mir gestern ja wenn was is soll ich zu ihm, weil er sich da auskennt und den ärzten in der gegend nicht traut.
Er meinte ich soll nun keine panik schieben. Da er nicht humpelt und sonst ziemlich fitt ist denkt er nicht das was wäre. Ich soll mal das Futter ändern Kamillentee geben statt wasser und ne rotlichtlampe hinstellen weil es viele möglichkeiten haben kann das er nun so "bequem" geworden is wenn er sich ausruht. Er denkt aber das es einfach ne maroke von ihm ist.

Falls ich aber danach noch beunruigt sein sollte kann ich samstag vorbeischauen und er schaut ihn sich an. Werd ich wohl denk ich auch machen wenn ich ihn irgendwie fangen kann. Weil im laufen, klettern und wenn er will auch im fliegen isser wie nen blitz :shock:

Und bei dem Aufplustern macht er keine krankheitssymthome. Weil er da auch oft vor sich hinpfeift, mit dem schnabel knirscht und sein beinchen hebt.

Und auf der Seite steht auch unter Schnabel Knirschen:
Zitat: Diese Verhaltensweise legen nur gesunde Vögel und Tiere, die sich wohl fühlen, an den Tag.

Das ja auch der grund weswegen ich net zum TA bin. Weil wenn er sich wohlfühlt dann will ich ihn net quälen mit einfangen und so. Weil er hat panische angst und is ein rießen Angsthase. Weil sobald ich mit meiner Hand in den Käfig geh macht er rießige Augen und haut vor mir ab. :?

Und das mit dem Bild mach ich sobald Trixi ihn wieder ranlässt weil er ist gestern ziemlich abgeblitzt als er Balzversuche unternommen hat :D Würd mich ja auch net treten lassen von meinem freund *lach*

• Brauche Rat Beitrag #16
schön,dass die beiden rumgeflogen sind,dass sdie am anfang wo gegen fliegen passiert eigendlich immer,da sie erst lernen müssen,wo sie hin fliegen und landen können! aufpluschtern ist ein zeichen,dass sich sammy wohlfühlt,aber er sollte es nicht de ganzen tag machen,dann wäre es ein krankheitszeichen,aber so wie du es beschreibst.\,ist es normal! das mit dem knirchenden schnabel ist völlig normal,das machen alle vögel bevor sie schlafen,ist vergleichbar,wenn ein baby einen nuckel hat! wenn er nur dann schief sitzt,und nicht immer würde ich mir keine sorgen machen,wenn er nicht die ganze zeit überanstrengend atmet (ausser nach dem fliegen ) mach dir nicht zu viele sorgen! mein einer hatte mal den flügel weiter unten als den aderen und hatte komisch gesessen,deswegen sofort zum Vogelk.TA und es tat ihm einfach weh es war aber nix schlimmes,ist von alleine weggegangen,vielleicht hat sich der sammy ja gestossen k.a.

wenn du lusten hast,kannst ja mal bilder mit den beiden zusammen machen (achtung,die meisten vögel haben vor blitzlicht angst)

gratuliere dir,dass das alles so super klappt und die beiden sich so gut verstehen *freu* und was sagst du jetzt ? ist sammy glücklicher alsvorher ;) ?

lg kathrin

• Brauche Rat Beitrag #17
Er hockt nicht die ganze zeit schief. Mein Züchter meinte auch das er evtl mal in der nacht runtergeflogen ist von seinem Stengelchen (ja das kommt vor wenn es ihm zu dunkel ist und er nichts sieht) und nun einfach anderst hockt weil er angst hat nochmal runterzufliegen :eusa_think:

Aufgeplustert ist er auch net den ganzen tag. Eben nur wenn er mal aufhört unaufhörlich zu träller und er dann ne pause macht ;)

Er ist glücklicher ja aber sie ist relativ ruig und ignoriert ihn ein bisschen, außer er geht an das futter, dann will sie auch hin. Mal schaun wie sich das weiterentwickelt. Heut kommt auf jedenfall einer meiner alten futternäpfe wieder rein, das er auch genügend abbekommt.

Was mach ich eigentlich wenn sie ihn weiter ignoriert? Er gibt sie die mühe und trällert ihr was vor und sie gibt nur ab und zu nen ton von sich. :?

Edit:
Ok hat sich erledigt jetzt hat er sie mal verscheucht vom futter. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat Beitrag #18
das ist kein ignorieren,die weibchen trällern fast nie,männchen trällern die weibchen an und balzen (alsomachen sie damit an,so nach dem motto: schau was ich n toller hecht bin) das ist total normal,sie wird nie soviel pfeifen wie das männchen,also mach dir da keine sorgen,so gehört sich das ;) also ich habe 4 futternäpfe in der voliere,weil beim fressen,haben sie sich immer gestritten,versuche es ml mit 2 näpcheen ;)aber beim wasser reicht eins ;)

lg kathrin

• Brauche Rat Beitrag #19
Doch doch die ignoriert ihn. Dreht ihm den rücken zu und wenn er zu nah kommt scheucht sie ihn weg ;) Aber mein Sammy wird das schon schaffen bei ihr, auch wenns länger dauert.
Der Papa von meinem Freund macht nen großen Futternapf aus holz für die. Wird dann ja wohl reichen.
Mein Sammy hat von ihr die angewohnheit übernommen den kopf hinten aufm rücken zu "verbuddeln" wenn er schläft hat er sonst nie gemacht :D

• Brauche Rat Beitrag #20
das mit dem kopf in den rücken ist normal für vögel,meine 4 machen das auch,dann fühlt er sich richtig wohl und ist schön ausgelastet ;) achso und liebe braucht zeit,für trixi ist das ja nlch alles neu,dass wird schon ;)

lg kathrin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Rat

Brauche Rat - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben