Igel überwintern

Diskutiere Igel überwintern im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen! Zuerst stell ich mich mal vor, da ich noch nie hier bei euch war! Ich bin 21 Jahre alt, lebe und arbeite in einem Dorf in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel überwintern Beitrag #1
XaNia

XaNia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Zuerst stell ich mich mal vor, da ich noch nie hier bei euch war!

Ich bin 21 Jahre alt, lebe und arbeite in einem Dorf in der Schweiz und übe den Beruf der Tiermedizinischen Praxisassistentin aus.

In den 6 Jahren in denen ich in dieser Tierarztpraxis arbeite, habe ich wirklich schon viele traurige Geschichten erlebt. Doch die Geschichte von dem kleinen Igel den wir seit einigen Wochen bei uns in der Praxis haben beschäftigt mich Tag für Tag.

Er wurde uns völlig unter- und vorallem magelernährt gebracht. Er wurde mit Milchprodukten und exotischen Früchten gefüttert. Nun ist er bis auf die Knochen abgemagert. Dazu kommt, dass er kürzlich ein Hinterbein verloren hat. An der offenen, blutenden Wunde hatten sich bereits Maden niedergelassen. Ich befreite den armen Kerl von den Maden und sonstigen Parasiten und begann ihn igelgerecht zu füttern. Trotz aller Bemühungen ging es ihm anfangs eher schlechter. Er verlor weiter an Gewicht und man hatte das Gefühl er hatte sich selbst aufgegeben.

Mit sehr viel Geduld und den verschiedensten Dinge die für Igel schmackhaft sind, hab ich ihn dazu gebracht wieder zu fressen und vorallem wieder zu leben!

Er wird noch einige Tage bis Wochen die Behandlung mit Antibiotika brauchen und danach wird man den Kleinen wohl nicht einfach so ohne Hilfe in den Winter gehen lassen.

Da ich und mein Partner in einem Bauernhaus mit Scheune und Garten leben und es nahe am Wald ist, würden wir ihn bei uns überwintern!

Mein Problem ist: medizinisch weis ich mittlerweile viel über Igel, doch was die beste Art ist ihn zu überwintern.. mit dieser Frage wende ich mich lieber an euch, da Ihr ja sowas wie Igelexperten seid. :)

Ich hoffe Ihr könnt mir und meinem kleinen Freund helfen!
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Schon im voraus vielen vielen Dank :)

• Igel überwintern Beitrag #2
Hallo Xania,

schau mal unter der Seite nach, da steht ausführlich wie man am Besten einen Igel in Menschlicher Obhut überwintert.
Wenn Du noch Fragen hast..jederzeit gerne :)

LG
Elstertier

• Igel überwintern Beitrag #3
Vielen Dank :D

Da werd ich mich gleich mal umsehen! :D

• Igel überwintern Beitrag #4
Leider geht es meinem kleinen Igel heute sehr schlecht :( ich hab keine Ahnung was aufeinmal mit ihm los ist :( er liegt nurnoch zusammengerollt da und will nicht fressen :'( hab ihm um halb10 Uhr etwas appetit anregendes gespritzt aber er will nichts wissen von Futter :(

• Igel überwintern Beitrag #5
Hi,

wie sieht denn sein Wundheilung aus?
Hat er schmerzmittel bekommen?

Grüße
Elstertier

• Igel überwintern Beitrag #6
Ja hat er bekommen.. Sein Bein ist schon wunderschön verheilt.. Er wurde auch entwurmt und sonst von jeglichen Parasiten befreit. hmm :(
Er hatte auch zentral nervöse Störungen aber die wurden eigendlich besser doch heute zittert er und liegt nur zusammengerollt da.

• Igel überwintern Beitrag #7
Hmm ist ja immer schwierig mit solchen Patienten.
Vitamine und ähnliches habt ihr im sicherlich schon gegeben. Amycin oder so?!
Ich fürchte viel mehr kannst Du im MOment nicht machen, warm halten (Rotlampe) und ggf. Zwangsernähren würde ich sagen

Lg
Elstertier

• Igel überwintern Beitrag #8
Ja, der hat alles bekommen. Hab ihm auch ein Wärmekissen unters Nest getan. Naja mal abwarten. Vielen Dank für die Hilfe
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hab jetzt mal das Antibiotika gewechselt er hat etwas gefressen abr nicht viel.. Hoffe der Kleine kommt wieder auf die Beine, hab ihn schon ganz schön lieb gewonnen. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Igel überwintern Beitrag #9
vielen Dank nochmal für die Hilfe.. Leider musste ich ihn um ca. 20.30 euthanasieren, da er nurnoch nach Luft ringte und auf der Seite lag.. :(
Ich habe alles versucht für den Kleinen :( R.I.P.

• Igel überwintern Beitrag #10
hi,

das tut mir sehr leid für Dich und den Kleinen. Aber man weiß halt nie was er innerlich hat. Ich kenne das Gefühl zu kämpfen und dann doch zu verlieren.
Schön das du es versucht hast.

Lg Elstertier

• Igel überwintern Beitrag #11
vielen Dank Elstertier! Von Vögeln kenn ich das nur zu gut, dass sie einem einfach wegsterben, ohne ersichtlichen Grund. Aber dem Igel gings heute eigendlich viel besser er ass wieder und genoss die Wärme....
Naja ich hab mein Bestes gegeben.. man kann nicht alle Tiere retten :(
Danke trotzdem Elstertier

• Igel überwintern Beitrag #12
Wie traurig... hab mitgelesen und gehofft, daß er's schafft - und nun doch nicht. Man kann nicht alle Tiere retten, da hast du leider recht... aber er hatte wenigstens noch jemanden, der sich um ihn kümmert, der kleine Stachelball :(

• Igel überwintern Beitrag #13
Joa Chipi.. der war ja sooo niedlich! Ich durfte ihn sogar am Bauch krauln :) Wenn mein Freund zum Käfig ging stand der Kleine am Gitter hoch und wartete auf was zu fressen :)

• Igel überwintern Beitrag #14
Das ist traurig, ich kann mir aber vorstellen, weil er ein Bein verloren hat, dass er evtl. innerliche Verletzungen dazu noch hatte. Wenigstens hatte er noch zum Schluß ein warmes Nest.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel überwintern

Igel überwintern - Ähnliche Themen

Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...

Neueste Beiträge

Oben