Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr

Diskutiere Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe seit 5 Tagen einen 6 Monate alten Rueden, der bis heute stubenrein war. Heute morgen pinkelt er ploetzlich mitten ins Wohnzimmer. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr Beitrag #1
G

Guappi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe seit 5 Tagen einen 6 Monate alten Rueden, der bis heute stubenrein war. Heute morgen pinkelt er ploetzlich mitten ins Wohnzimmer. Ich hab in gleich nach draussen gebracht. Heute nachmittag pinkelte er wieder hin. Was kann ich machen, damit er sich dies nicht angewoehnt, bzw. wie kann ich ihm dies wieder abgewoehnen. Bitte um schnelle Hilfe.
Herzliche Gruesse aus Granada
Guappi

• Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,
Wo habt ihr den Hund denn her?
Wie hat er sich bei euch eingelebt? Ist er draußen vielleicht noch ein wenig ängstlich? Verrichtet er sein Geschäft nur in der Wohnung oder auch draußen? Wie oft muss er?
Wie lange ist er allein?

Sorry für die vielen Fragen, aber je mehr wir wissen um besser können wir Tipps geben. :)

LG fini

• Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr Beitrag #3
hallo passiert das nach dem er geschlafen hat und wach wird??

• Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr Beitrag #4
hallo passiert das nach dem er geschlafen hat und wach wird??

Sobald ihr merkt das der Hund wach wird geht sofort mit ihm raus!

Wenn er sein Geschäft erledigt hat, LOBEN!!!

• Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr Beitrag #5
Ich will ja jetzt net den Buhmann spielen, aber der Hund ist 6 Monate alt und dürfte mittlerweile in der Lage sein, seine Blase zu kontrollieren. Außer es liegt eine Blasenentzündung oder andere organische Ursache vor.

Pinkelt er mit erhobenem Bein?

Wie war denn die Eingewöhnung? Hat er sich schon gut bei euch eingelebt?
Was ist es überhaupt für eine Rasse?

• Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr Beitrag #6
sweetroke voll rechtgeb.
andererseits sagt sie das sie den hund erst 5 tage hat.da fehlt die vorgeschichte.vielleicht hat sie sich das tier ja gerade im urlaub weggerettet.ganada ist ja nicht gleich um die ecke;und in nem alten
ford wird sie ja wohl nicht hocken.
wäre einfacher ,sie würde noch mal was sagen.

• Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr Beitrag #7
*wegkugel* ELTON!!!

ganada ist ja nicht gleich um die ecke;und in nem alten
ford wird sie ja wohl nicht hocken.

Du haust manchmal Dinger raus, einfach nur göttlich! :mrgreen::mrgreen:

• Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr Beitrag #8
Hallo und herzlich Willkommen,
Wo habt ihr den Hund denn her?
Wie hat er sich bei euch eingelebt? Ist er draußen vielleicht noch ein wenig ängstlich? Verrichtet er sein Geschäft nur in der Wohnung oder auch draußen? Wie oft muss er?
Wie lange ist er allein?

Sorry für die vielen Fragen, aber je mehr wir wissen um besser können wir Tipps geben. :)

LG fini
0000000000
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Fini, ich hab den Hund einem deutschen Penner auf der Strasse in Granada abgekauft. Der Hund (er heisst Paul), also Paul ist ziehmlich gelassen und ist bis heute angstfrei, ausser Brueckengelaender, die mag er nicht. Mir ist es ein Raetsel, warum er zum pinkeln in der Wohnung angefangen hat. Am ende wuerde ich nur gerne wissen, wie man darauf reagiert - ignorieren - erschrecken - schimpfen, ich weiss es nicht, aber wahrscheinlich hat eh jeder Hund seinen eigenen Kopf und man muss ausprobieren was geht. Noch vielen Dank fuer deine Mail, ich melde mich mal, wenn ich es im Griff habe (oder der Hund)
.
.
.

Hallo Snoop, also eher 1-2 Std vorher, bis wir Gassi gehen, aber ich kann natuerlich nur ueber 5 Tage stubenrein reden, da war es fuer den Hund (er heisst Paul) ok. Er war mit 3 x ausgehn einverstanden. Kann es sein, dass er am Anfang noch nicht so richtig "Dahoam" (bin bayerin in spanien) war und erst jetzt sein Refugium zeichnen will? Ich habe keine Ahnung. Vielleich faellt dir was ein. Danken fuer deine Mail,
Gruesse aus Granda
Guappi & Paul
.
.
.

Hallo Kenny, es ist ihm "wurscht", klar mal am morgen, aber zwischendrinn auch, kann auch sein, weil ich Paul (so heisst mein Hund) einem deutschen Penner, hier in Granada, abgekauft habe. Und er kennt wahrscheinlich nicht das Leben in einer Wohnung, aber warum ist er 5 Tagen stubenrein und nun geht das pinkeln los? Lieben Dank fuer deine Antwort, bis bald
Guappi & PAul
.
.
.

Hallo sweetroke,
Paul war beim Tierarzt - gesund. Das Bein kann er noch nicht richtig heben und machmal erwischt er auch die Vorderpfoten.Kein Rssehund, eher ne Mischung aus Schaefer/Collie und von der Farbe her bicolor in Rot-weiss. Eingelebt hat er sich in den wenigen Tagen gut, er hat seine Decke, sein Spielzeug (bringt er mir auch), aber er pinkelt rein. Mich wuerde interessieren, was mach ich. Lieben Dank fuer deine Meldung, Guappi
.
.
.

Hallo Elton, ich hab den Hund weggerettet, aber nicht im Urlaub, ich lebe hier - soviel zu mir. Mir fehlt einfach nur ein Rat, wie ich den jungen Hund (Paul) erziehe. Vorher hatte ich schon erwachsene Hunde aus dem Tierheim, aber die waren stubenrein. Sicher mit anderen Problemen behaftet, damit habe ich Erfahrung - nur eben nicht mit Paul.Vielleicht weisst du einen Rat. Herzlichen Dank fuer deine Meldung, Guappi (wir haben heute Feiertag und fuer Andalusien ist es viel zu kalt, 15 Grad)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr Beitrag #9
vielleicht ganz von vorne anfangen.öfter raus gehen,jedesmal ,wenn er draußen gemacht hat ,belohnen.sobald er wieder in die bude gemacht hat ,gleich rausgehen.

• Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr Beitrag #10
Wie Elton schon empfiehlt - besser noch mal wie von ganz vorne anfangen.

Falls es Dir hilft, habe ich hier ein aktuelles posting aus einem anderen Thread von mir einkopiert:

@Bine1987: Ich habe Dich verstanden. Eigentlich gehören die Welpen bis zur 9 Woche zur Mutter aber bevor "Schlimmeres" mit den Kleinen passiert, war Deine Entscheidung meiner Meinung nach in Ordnung.

Du bist, selber noch Anfängerin, eine verdammt hohe Verantwortung eingegangen. Ich denke hier im Forum findest Du genug Tierfreunde, die Dir weiterhelfen.

Mit deinem Puppi solltest Du nach dem Fressen raus gehen. Draußen machst Du das gleiche wie eine Hundemutter. Du massierst den Bauch und den Analbereich mit leichtem Druck. Nach einiger Zeit wird Dein Puppi dann sein Geschäftchen machen.

Wenn das erledigt ist - egal wie viel sie gemacht hat - spielst Du noch etwas, natürlich an anderer Stelle - mit ihr herum. Kann sein das sie da nochmal macht. Durch das Spielen lobst Du sie indirekt und dadurch das es nicht sofort wieder ins Haus geht, verknüpft sie auch nicht Geschäft mit Ausgang in der Form, dass sie in Zukunft längere Zeit mit Ihrem Geschäft wartet - nur um länger draußen zu sein.

Passiert das Missgeschick in der Wohnung, dann mach es nicht genauso wie eine Hundemamma. Also nicht auflecken!! Einfach nur kommentarlos beseitigen. Puppi schnappen und wie oben beschrieben nach draußen.

Mit der Verdaungsmassage kannst Du mit der Zeit aufhören. Spätestens wenn Du bemerkst, dass Dein Puppi sein Geschäft von alleine machen will. Also wenn ihr raus geht nicht gleich massieren. Lass sie erst mal stöbern.

So ich hoffe ich habe alles niedergeschrieben, wie es bei unseren Welpen klappt. Wenn nicht, die Anderen werden es schon ergänzen oder haben es bereits gepostet. Ansonsten, Fragen beleben das Forum....

• Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr Beitrag #11
Hallo Guappi,
Du schreibst, Du hättest den Hund einem Penner abgekauft. Kann es vielleicht sein, dass der Hund nie ein "Drinnen" kennengelernt hat, und dementsprechend auch nicht die Unterscheidung zwischen drinnen (= nicht pinkeln) und draußen (= pinkeln okay)?

Wenn das so ist, musst Du anfangen, wie bei einem Welpen.

Bitte nicht schimpfen, nicht erschrecken - aber auch nicht ignorieren! Du musst Paul zunächst vor allem gut beobachten. Wenn Du siehst, dass er
Anstalten macht zum Pinkeln (hebt er eigentlich schon das Bein?) dann sagst Du bestimmt aber ruhig "Nein!" und gehst sofort mit ihm raus. Erleichtert er sich draußen, lobst und belohnst Du ihn.

Wie groß ist Paul? Wenn er klein oder leicht genug ist, dass Du ihn tragen kannst, ist das eine gute Möglichkeit, denn ein Hund, der auf dem Arm ist, wird nicht pinkeln, sondern lieber anhalten. Wenn er zu groß zum Tragen ist, würde ich ihm eine kurze, leichte Hausleine ans Halsband machen (einfach eine Schnur), damit Du ihn in dem Moment, wo Du ihn rausbringen musst, nicht direkt am Halsband greifen musst, was Hunde manchmal als unangenehm empfinden. In diesem Fall nimmst Du die Hausleine und gehst zügig mit ihm nach draußen, damit ihm nicht doch ein Missgeschick passiert.

Es kommt darauf an, dass Ihr ganz viele Erfolgserlebnisse habt, Momente, wo Paul draußen pinkelt und Du ihn ganz doll loben kannst. Also lieber einmal öfter mit ihm hinausgehen und wirklich jedes Mal loben.

• Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr Beitrag #12
Hallo,

aus meiner Erfahrung mit Pflegehunden (auch Straßenhunden) kann ich nur raten, ganz pragmatisch wie mit einem Welpen auch, die Stubenreinheit zu üben. Im Gegensatz zu einem Welpen hat ein erwachsender Hund seine Blase unter Kontolle (Krankenheiten ausgeschlossen) und das Thema Stubenreinheit war nach wenigen Tage meist gar keines mehr.

Ich würde ihn draußen nicht überfordern. Suche Dir ein paar Wohnungsnahe Lösungsplätze und suche die zielstrebig und vor allem oft auf. Auf langen Gassirunden sind die Hunde meist viel zu aufgeregt und abgelenkt - Spazieren gehen kannst Du natürlich, aber die Lösungsplätze bitte trotzdem oft aufsuchen.

Wenn Dein Hund draußen sein Geschäft macht raten die einen ja zu stehenden Ovationen. Ich lobe eigentlich nur kurz. Draußen machen ist normal, das soll so schnell wie möglich verinnerlicht werden. So wie ich drin auch nur kurz und knapp schimpfe, wenn ich den Übeltäter auf frischer Tat ertappe.

Mein Tipp: Wie beim Welpen auch, sperr den Hund zum Saubermachen des Bodens kurz raus. Nichts ist Unterhaltsamer für den Hund, als wenn Frauchen mit Lappen über den Boden krabbelt. Für die Bespaßung lohnt sich das pieseln schon mal *hihi
.
.
.

Ich habe gerade noch mal nachgedacht. Eigentlich lobe ich gar nicht erst wenn der Hund sein Bein hebt oder da sitzt und sein Geschäft mache. Da glotzt er meist schon durch die Gegend und ich weiß gar nicht, womit er mein Lob verknüpfen würde.

Ich lobe eigentlich schon dann, wenn der Hund an der richtigen Stelle anfängt zu suchen. Weißt Du was ich meine? Wenn er anfängt mit der bestimmten Körperhaltung zu schnuppern usw.

Viel Glück, das klappt bestimmt schnell. Und wenn´s nicht besser wird, bitte auch dem Tierarzt vorstellen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wodurch ein Hund von einem Menschen der auf der Straße lebte, stubenrein sein sollte? Oder habe ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr

Erst stubenrein, ploetzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Oben