Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe

Diskutiere Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben vor ca. einer Woche die Meerschweinchen (4 und 5) unserer Nachbarn aufgenommen. Die armen Mädels sollten ins Tierheim gebracht...
  • Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe Beitrag #1
G

gnubbel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben vor ca. einer Woche die Meerschweinchen (4 und 5) unserer Nachbarn aufgenommen. Die armen Mädels sollten ins Tierheim gebracht werden. Die beiden wurden 4 Jahre in einem ziemlich kleinen Käfig gehalten. Wir (Neulinge) haben uns zuerst einmal einen großen Käfig angeschafft. 70x120 auf zwei Ebenen.

Die Mädels sind auf Grund von viel Trockenfutter doch ziemlich füllig und kein bißchen mutig und auch etwas bewegungsfaul. Scratchy die jüngere und schlankere der beiden lässt sich mit Salat wenigsten bis zur Hälfte der Treppe locken. Danach kehrt sie aber um. Wie bekommen wir die beiden dazu, dass sie die Treppe benutzen um ihren größeren Käfig voll nutzen zu können?

Wann ist es sinnvoll die beiden in ein Freigehege zu lassen. Wir haben ihnen das bisher nicht zumuten wollen, da ja auch der Käfig komplett neu ist und sie sich erst daran gewöhnen sollten. Ist das richtig von uns gedacht? Sie sollen nicht in der ganzen Wohnung laufen, weil diese nicht sicher ist und es zuviele Möglichkeiten gibt, dass sie sich verletzen können.

Welche Tipps habt für die Eingewöhnung von zwei etwas älteren Meerschweinchen?

Vielen Dank für euren Rat.

• Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe

Anzeige

• Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe Beitrag #2
Ob jetzt älter oder jung, für viele ist es erst mal eine Umstellung Treppen nutzen zu müssen. Wie steil ist die Treppe, die meisten im Käfig mit vorhandenen Treppen sind zu steil für die Tiere. Man müsste noch eine Zwischenetage einbauen. Auch kann es eben Wochen dauern, bis sie es richtig mit den Treppen verstehen. Setzt die Tiere auch am besten mal auf die Treppen rauf und schiebt sie etwas nach oben. Nicht mit Gewalt, aber das sie merken sie sollen man nach oben laufen und das immer wieder wiederholen.
So haben es meine damals auch verstanden, aber wie gesagt, es hat eine ganze Weile gedauert. Ich habe in meiner Gruppe jetzt, auch ein Tier welches die Etage noch niemals genutzt hat. Normalerweise schauen sie es sich ja auch von den älteren Tieren ab, aber Schoko denkt sich das hier unten reicht mir.
Wie genau sieht den die Fütterung im Moment aus, füttert ihr noch das Trockenfutter und habt ihr jetzt auch noch keine großen Frischfutterumstellungen gemacht?

Zum Thema Meerschweinchen, lest euch mal generell auf ein

• Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe Beitrag #3
Hallo gnubbel!
Ich habe auch einen mehrstöckigen Käfig, allerdings habe ich die Treppen/Rampen rausgebaut (waren eh Plastik) und stattdessen Holzbretter reingehängt. Einfach Haken im Baumarkt kaufen und an den Seiten ins Holz drehen.
Meine nutzten die Rampen nämlich überhaupt nicht - waren zu steil, kaum Stabilität, keine Sicherung an der Seite, etc.
Wie ist es denn bei dir?

Der Käfig ist jetzt mit mehreren Holzbrettchen-Ebenen unterbaut und sie können dadurch von einem Brett zum nächsten hüpfen/laufen, um in die nächste Etage oder einfach auf die andere Seite zu kommen (falls mal wieder ein Meeri den bequemsten Weg versperrt). :D
Ich kann die Rasselbande auch nicht unbeaufsichtigt in der Whg. springen lassen, weil es bei uns massenhaft Verstecke mit vielen bunten Kabel gibt. ;) Deswegen werde ich demnächst einfach um den Käfig herum nochmal angebauen und den "Laufstall" mit dem Käfig verbinden, sodass die Quiecker entscheiden können, wann es nach draußen geht... So haben sie nochmal Platz zum Laufen und ich muss nicht ein Auge drauf haben. ;)
Fazit: Ich habe bei meinen festgestellt, dass sie die Rampen überhaupt nicht nutzten (leider auch nicht mit viel Geduld/Leckerechen)
Stattdessen hatten sie den Dreh mit den Holzbrettchen innerhalb weniger Stunden raus... :D

Grüße,
Christine

• Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe Beitrag #4
Wir füttern in erster Linie viel Heu. Geben Ihnen auch noch Trockenfutter, allerdings nicht mehr als einen Esslöffel pro Tier. Und wollen das jetzt in den nächsten Wochen langsam absetzen.

Beim Vorbesitzer haben sie diese beiden Sachen (allerdings wesentlich mehr Trockenfutter) plus Möhren bekommen. Wir haben die Möhrenration leicht erhöht und kleine Mengen an Salat und Gurke dazu gepackt. Zuerst nur ein Blatt Salat und ein winziges Stück Gurke jetzt nach drei Tagen haben wir etwas mehr Gurke und etwas mehr Salat gegeben und wollen jetzt so langsam durch testen was sie mögen. Es gibt ja auf diebrain.de einen Fütterungsplan. Den wollen wir dann so langsam innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate erreichen. Ich hoffe das ist in Ordnung so.

In unserem Käfig ist eine Holztreppe drin, die allerdings ziemlich steil ist. Ich werde morgen gleich mal in den Baumarkt springen und ein paar Brettchen holen, so dass ein paar Zwischenetagen eingebaut werden können, damit der Weg nach Oben nicht mehr ganz so steil ist.

• Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe Beitrag #5
Wir haben auch einen Doppelkäfig, die Rampe habe ich mit Teppich bestückt und wegen der großen Höhen habe ich auch noch ein Zwischenbrett reingeschoben, einfach in die Gitterstäbe geklemmt. Damit es für sie interessant wird hochzugehen habe ich das ganze Futter in die oberste Etage gelegt schön weit an der Öffnung und auf der Treppe auch noch ein paar platziert.

• Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe Beitrag #6
Und? War der Umbau erfolgreich?
Meine 2 haben auch erst eine ganze Weile gebraucht bis sie das Prinzip der Treppe verstanden hatten. Jetzt flitzen sie aber hoch und runter, ganz ohne Probleme.

• Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe Beitrag #7
Ich bin leider erst gestern dazu gekommen in den Baumarkt zu fahren. Aber heute wird endlich umgebaut. In der Zwischenzeit habe ich Ihnen das Außengehege im Zimmer aufgestellt, damit sie mehr Platz zum flitzen haben. Ich glaube es gefällt Ihnen ganz gut. Rein in den Käfig und raus aus dem Käfig kommen Sie sogar schon alleine. Dort ist die Rampe nicht so steil ;-)

Ich freu mich schon, wenn sie heute Abend das erstmal wieder in den umgebauten Käfig können.

Ich hab noch eine Frage. Ich hab den beiden eine Toilettenrolle in den Käfig gepackt (Heu, Petersilie und Mohrüben reingesteckt). Sie haben sichtlich ihren Spaß damit. Allerdings vertilgen sie auch die Toilettenrolle mit. Muss ich aufpassen oder passiert nichts, wenn sie an der Pappe nagen.

• Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe Beitrag #8
Normalerweise ist das alles ungefährlich.

• Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe Beitrag #9
Gestern konnten wir den Käfig endlich umbauen. Die beiden Damen ignorieren zwar immer noch die "Leitern" aber sie klettern bzw. springen auf die zwei Ebenen drauf. Im obersten Stockwerk waren sie zwar immer noch nicht, aber ich denke das wird jetzt nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie auch das rausgefunden haben. Das Futter was ich oben an den Rand gelegt haben, haben die zwei Leckermäulchen schon gefunden und runter gezerrt. :lol:

• Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe Beitrag #10
Na also, der erste Schritt/Hüpfer ist damit getan... :mrgreen:

Thema:

Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe

Doppelkäfig - trauen sich nicht über die Treppe - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Hilfe zur Vergesellschaftung: Hallo zusammen, eigentlich ist es ein ziemlich trauriger Anlass, dass ich das hier schreibe. Ganz plötzlich mussten wir am Samstag unseren Jolly...
Oben