Ist das Lippengrind?

Diskutiere Ist das Lippengrind? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab heute beim Schweinchentüv festgestellt, das Findus und Flocke irgendwie sowas komisches unter der Nase haben. Gestern ist es mir schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das Lippengrind? Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Ich hab heute beim Schweinchentüv festgestellt, das Findus und Flocke irgendwie sowas komisches unter der Nase haben.
Gestern ist es mir schon, aufgefallen, dass es da so dunkel ist, hab aber nicht gleich nachgeguckt und dann hab ich es vergessen...
Tja und heute nachmittag hab ich dann genauer nachgeguckt und den Bilder von Diebrain zufolge, sieht es mir nach Lippengrind aus.
1024_3935396634653765.jpg

1024_6236363935313831.jpg

Ich werd morgen wohl auf jeden Fall zum TA, wollt aber jetzt schon mal fragen, ob ich noch irgendwas machen kann...?
Und was kann der TA machen? Ich will lieber mal hier vorher nachfragen, weil ich mir bei dem TA nicht so sicher bin...
Und was muss ich jetzt beim Futter beachten?

• Ist das Lippengrind?

Anzeige

• Ist das Lippengrind? Beitrag #2
Das kommt doch von Vitamin C Mangel oder??? Meine zwei hatten das neulich auch, aber da wars doch nur Dreck

• Ist das Lippengrind? Beitrag #3
na erstmal die bilder an sich sind ja schon klasse *lol*
leider weis ich von lippengrind nichts, ich würd mal schauen ob es abzuwischen ist und dann den ta im notfall fragen.
lg mel.

• Ist das Lippengrind? Beitrag #4
Aber die bilder sind echt süüüüüß Schnutenschweinchen

• Ist das Lippengrind? Beitrag #5
Abwischen geht nicht... Hab es schon vorsichtig versucht und zu doll daran rumwischen, will ich natürlich auch nicht.
Das kommt doch von Vitamin C Mangel oder???
Ja, das steht auch bei diebrain.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aber die bilder sind echt süüüüüß Schnutenschweinchen
Ich würde es eher "augenlose Ungeheuer"- Bider nennen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Lippengrind? Beitrag #6
Sind doch keine Ungeheuer.
Also ich habs abgekratzt und dann war gut, war echt nur Dreck, wie bei uns Menschen nen Popel *gutenappetit*

• Ist das Lippengrind? Beitrag #7
Ja, sieht wie Lippengrind im Anfangsstadium aus.
kann auch durch Pilz der unten drunter sitzt ausgelöst werden.

• Ist das Lippengrind? Beitrag #8
lso ich habs abgekratzt und dann war gut, war echt nur Dreck, wie bei uns Menschen nen Popel
Ja, aber beide auf einmal...? Das ist ja gerade das komische.
Das schwarze Meeri bei diebrain sieht genauso so aus:

Ich frag mich eh gerade woher dieser mist schon wieder kommt...? Sie hatten eigentlich keinen Stress und ihre ernährung halte ich auch für gut...
Sind doch keine Ungeheuer.
ach, natürlich sind das ungeheuer... *g* so genannte augenlose ungeheuer... Ich kann nur ein weißes gesicht und ne große rosa nase sehen^^

• Ist das Lippengrind? Beitrag #9
In "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" steht, dass Lippengrind von Vit. A und Vit. C-Mangel kommen kann, oft aber gerade bei besonders gut ernährten Schweinchen auftritt. Vit. C-Mangel würde ich bei dem, was ich über Deine Schweinchenernährung weiß, ausschließen!
Sonnenblumenkerne oder sowas hast Du regelmäßig mal gegeben? (So 3-4 die Woche)
Haben die Schweinchen in den letzten Tagen mehr Obst bekommen als sonst? Was mich irritiert, ist, dass es bei beiden gleichzeitig ausgebrochen ist.
Da hilft wohl wirklich nur ein Abstrich beim Tierarzt...

Als Behandlung bei Auftreten der Symptome wird in dem oben genannten Buch Abtupfen mit verdünnter Jodlösung oder Rivanol genannt sowie Eintupfen mit Bepanthen. Damit würde ich aber warten, bis der TA draufgeguckt hat, weil gerade die Einfärbung durch Jod möglicherweise die Optik so verändert, dass der TA falsche Schlüsse zieht. Und der Kram verfälscht sicher auch den Abstrich!

• Ist das Lippengrind? Beitrag #10
Mmh...
Also sonnenblumenkerne hab ich nicht gefüttert. Ich dachte bis jetzt immer, dass ihr heu mit den grasähren reichen würde (bzw. das vom grünen Hafer) Ich hatte nämlich einmal sonnenblumkerne und die haben ihnen nicht geschmeckt :eusa_think:
Um den Meerschweinchen essentielle Fettsäuren wie Linolsäuren und Linolensäure zuzuführen und damit unter Anderem auch Lippengrind vorzubeugen, können Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne anbieten. Pro Tier aber nie mehr als 2 - 4 Sonnenblumenkerne (Omega 6 Fettsäuren) pro Woche. In Grasähren sind aber im Normalfall ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten
(Diebrain)

Obst haben sie in letzter zeit auch nicht mehr bekommen als sonst. ca. 2x die woche immer abwechselnd apfel, birne, weintraube, banane... und dann auch immer nur wenig.

Ich werde dann morgen wohl auf jeden Fall zum TA.

• Ist das Lippengrind? Beitrag #11
Hmmm, die Grasähren kannte ich noch nicht. Dann wird es das wohl auch nicht sein. Aber die Ursache für Lippengrind ist ja eh noch nicht gefunden, kann ja alles sein...
Mal sehen, was morgen der TA sagt, ich bin gespannt. Gute Besserung jedenfalls für Deine Knuffels!

• Ist das Lippengrind? Beitrag #12
Ich versuch es vielleicht trotzdem nochmal mit den sonnenblumenkernen...

Was muss ich denn morgen beim TA beachten? Ich bin mir bei dem nicht so sicher, es ist aber auf jeden Fall der beste und netteste von denen, wo ich schon war. Aber, ob er so der Meeri-experte ist...?
Also, er sollte nen abstrich machen...? Und mit was wär dann möglich zu behandeln?
Ich will bloß auf Nr. Sicher gehen, nicht dass der mir morgen irgendwelchen mist erzählt...
Gute Besserung jedenfalls für Deine Knuffels!
Ich werds ausrichten :)

• Ist das Lippengrind? Beitrag #13
Laut Ilse Hamel würde man Fettsäuremangel schon am Fell erkennen, und an trockenen, rissigen Pfoten. Das wäre Dir dann sicher auch aufgefallen. Aber ein Sonnenblumenkern oder ein Tropfen Leinöl schaden sicher auch nicht.
Grundsätzlich steht in den Büchern das gleiche wie auf diebrain, das kannst Du also als "Anleitung" nehmen. Die Behandlung mit verdünntem Jod / Rivanol und Bepanthen steht in den Leitsymptomen noch als Therapie für leichte Fälle drin, damit könnte man also evtl. anfangen, bis die Ergebnisse von den Tupferproben da sind. Wenn Du Glück hast, ist es dann sogar schon weg, bis die Ergebnisse da sind.

• Ist das Lippengrind? Beitrag #14
Ach, ich wünsche deinen kleinen Kerlchen auch alles, alles gute und eine baldige Genesung!!!

• Ist das Lippengrind? Beitrag #15
mein schwein hatte das auch, bin aber nicht sofort zum TA gegangen hab abgewartet. hab dann festgestellt, dass das wegging als ich den obstzweig rausgenommen hab. (zu fest drangenagt? aufgeschubbert?) nu ists weg. hab ein neuen ast reingegeben und es ist bisher net wiedergekommen....

• Ist das Lippengrind? Beitrag #16
Was jetzt? :( :( :(

Ich bin mir beim TA gerade überhaupt nicht mehr sicher... Ich war da ebend gerade. So erstens hat er nicht so eine Probe gemacht, sondern nur angeguckt...
Er meinte dann, dass es das wär und hat mir so ein Zeug gegeben: Surolan. Das sollen sie 3x täglich bekommen, also das mäulchen soll damit eingerieben werden. Er meinte dann, dass es am Vitamin C meistens liegt und ob sie genügend gemüse bekommen würden... Ich so ja natürlich und hab ihm dann so aufgezählt, was es immer abwechselnd gibt... nach 4 oder 5 Sorten hat er mich dann ganz überrascht angeguckt... Das war er anscheinend nicht gewöhnt und hat dann gefragt, ob sie täglich gemüse bekommen würden. worauf ich dann mit "natürlich" geantwortet hab: "morgens und abends"
Außerdem hat er mir noch ein Vitamin C Pulver mitgeben...
Und irgendwie kam dann die Sprache auf TroFu und ich hab ihm dann gesagt, dass ich das nicht füttere und er wollte mich dann über die wundervollen peletts aufklären... (gegen körner und süßkram war er auch) aufklären.
So außerdem sollte er noch krallen schneiden, wo wir gerade mal da waren^^ Und das ende... Findus' eine kralle hat geblutet. Nicht doll und eventuell kann es ja mal passieren...aber muss das wirklich sein?

Ich bin jetzt total unsicher. Was soll ich denn machen? Nochmal zu nem anderen TA??? Aber ich wüsste ncht zu welchem. :?

• Ist das Lippengrind? Beitrag #17
also surolan ist schon ok. das ist so eine antibiotische salbe. nur wichtig wäre eben wirklich rauszubekommen,wo der grind herkommt. eigentlich denke ich ja schon,dass du ihnen gute sachen zu futtern gibst. sind denn auch viele vitamin-c-reiche sachen dabei?

• Ist das Lippengrind? Beitrag #18
Surolan-Tropfen sind ok, müssen vor der Anwendung gut geschüttelt werden! Die helfen gegen Infektionen und Pilz. Das Vitamin-C-Pulver würde ich persönlich weglassen, das schadet in Deinem Fall wahrscheinlich mehr als dass es nützt, weil zuviel Vitamin C auch nicht gut ist. Wenn Tierärzte auch nicht weiterwissen, ist es im Zweifelsfall bei denen immer Vitamin C-Mangel, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.
Lippengrind kann halt mal auftreten, die Entstehung ist nun mal nicht ganz geklärt. An der Ernährung liegt es bei Deinen beiden nun sicher nicht.
.
.
.

Ach ja, ich würde vielleicht statt einem Sonnenblumenkern am Tag vielleicht noch eher einen Kürbiskern geben, jetzt in der akuten Phase. (Normalerweise natürlich nicht so oft!)
Denn Kürbiskerne enthalten auch Fettsäuren, aber es ist auch mehr Zink drin, was oft gut gegen Ekzeme hilft. Und Deine Schweinchen mögen Sonnenblumenkerne ja eh nicht so gerne, vielleicht sind Kürbiskerne leckerer?
Das hier stützt sich jetzt nicht auf irgendwelche Quellen, das mit dem Zink beruht nur auf eigenen Erfahrungen an mir und an meinem Pferd.
Ich habe übrigens nachgeguckt, Schweinchen dürfen Kürbiskerne fressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Lippengrind? Beitrag #19
Also, wenn Surolan ok ist, bin ich ja schon mal beruhigt...
Das Pulver wollte ich auch weglassen.
An Grünzeug, was nach Diebrain viel Vitamin C hat bekommen sie: Fenchel, Paprika (selten, weil sie es nicht so gern mögen und meistens nur einmal abgebissen wird), löwenzahn, Petersilie, Apfel... un irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen... naja und dann gibt es halt noch anderes zeug, was jetzt aber nicht so viel Vit. C hat.
Ich kauf auf jeden Fall nochmal Sonnenblumenkerne. Vielleicht lag es ja daran...?
.
.
.

ach gut, danke... dann kauf ich lieber kürbiskerne :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Lippengrind? Beitrag #20
Mit 10 g Fenchel oder Paprika ist der Tagesbedarf an Vitamin C schon gedeckt. Mit ca. 100 g Frischfutter täglich ist es kaum möglich, zuwenig Vitamin C zu geben, sofern man nicht nur Eisbergsalat mit Möhren füttert! Das kann es also eigentlich nicht sein.
Aber, wie schon geschrieben, der Lippengrind tritt oft bei besonders gut ernährten Schweinche auf und niemand weiß, wieso.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das Lippengrind?

Ist das Lippengrind? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Merwürdiger brech-nies-hustanfall: Hallo ihr lieben, Vor einiger zeit wandte ich mich bereits mit meinem "nachbarproblem" an euch:roll: Das ist inzwischen glücklicherweise...
Verhaltensstörung oder krank?: Hallo, vor 2 Wochen wurde bei meiner Brownie (w, 6 Jahre) eine Blasenentzündung festgestellt und 3 Blasensteine. Zunächst sollte die...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben