Ist das Lippengrind?

Diskutiere Ist das Lippengrind? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also bei diebrain stehen noch ein paar andere ursachen, vllt ist ja das was "passendes" bei julianelchen?! Quelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das Lippengrind? Beitrag #21
also bei diebrain stehen noch ein paar andere ursachen, vllt ist ja das was "passendes" bei julianelchen?!
Die mit Vitaminen (Vit. C-Mangel-Dermatitis) oder mit essentiellen Fettsäuren + Pantothensäure unterversorgte, oder besonders empfindlichen Haut von Nagern bekommt gerade um die Mundpartie Mikroverletzung der Lippen oder Mundschleimhäute. Lippengrind wird ebenfalls durch eine starke Ansäuerung des Urins und durch stark saures Futter begünstigt. Wird dem Futter massiv Vitamin C zugesetzt oder werden viele stark säurehaltige Früchte gereicht, wird die Haut im Maulbereich durch die Säuren gereizt. Starker Stress begünstigt ebenfalls die Entstehung von Lippengrind, da durch den Stress das Imunsystem erlahmt und die Haut geschwächt wird.
Quelle:

• Ist das Lippengrind? Beitrag #22
Na, wenn ich das so höre müssten meine 2 ja schon fast nen Vitamin C- Schock haben. Also kann kann es eigentlich nicht liegen.
Säurehaltige Früchte bekommen sie eigentlich auch nicht so viel... Vielleicht 2x die Woche, dann aber auch nicht in großen mengen... Von nem Apfel bekommen sie von den gekauften beide 1/4 zusammen, von Äpfeln aus dem Garten oder allgemein kleineren beide zusammen einen 1/2 und von anderem Obst füttere ich auch nicht mehr bzw. sonst eher weniger... ein kleines stück banane, 2 Weintrauben etc.
Es kann dann höchstens an den Fettsäuren liegen. Ich werd morgen mal Kürbiskerne kaufen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso und Obst lass ich erstmal weg...? Wenigstens solange, wo es noch so schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Lippengrind? Beitrag #23
da es beide haben, tippe ich einfach mal, das irgendwas im essen war.
Kleinste Risse in den Lippen führen dazu, das sich leicht Keime dort hinein setzen und da kann mal was im Futter gewesen sein, das man so nicht erkannt hat.
Ich glaube kaum, das es was anderes ist und mit Surolan wird das wieder gut weg gehen und da würd ich mir auch keine weiteren Gedanken machen.

• Ist das Lippengrind? Beitrag #24
Mmh, vielleicht ist wirklich was im Futter gewesen...
So, ich schmier die Lippen jetzt täglich immer schön ein... Ich soll das 3x täglich machen. Mein Problem ist aber, dass es allein nicht geht, weil sie ihren Kopf immer wegziehen und dann geht von dem Zeug mehr ins Fell oder ich beschmier mich selbst, als dass an die wirklichen stellen was kommt.
Mitags und abends ist meine Mutter da, aber morgens bin ich allein... Ich muss mir dringend noch was einfallen lassen, heute früh war das ne Katastrophe...

• Ist das Lippengrind? Beitrag #25
du müßtest versuchen sie hinterm schulterblatt eben richtig zu fixieren,so dass sie nicht wegkönnen, mußt dich aber eben trauen zuzupacken. is jetzt auch blöd zubeschreiben irgendwie und ich hab kein meerimodel da für ein foto...hm, vllt hat wk ja mal ein bild oder wer anders :)

• Ist das Lippengrind? Beitrag #26
Hallo Julianelchen,

hattest Du vielleicht Zweige oder sowas im Gehege?
Wir hatten mal den Fall das wohl irgendwas an Obstzweigen war und die Meeris das beim Nagen aufgenommen hatten.

LG
Elstertier

• Ist das Lippengrind? Beitrag #27
hattest Du vielleicht Zweige oder sowas im Gehege?
Mmh... Also mir ist ja schon Samstag Mittag aufgefallen, dass da was dunkles war, aber ich hab nicht genauer hingeguckt.
Und abends waren wir beim grillen bei meinem Onkel und von da hab ich Löwenzahn und Haselnussäste mitgebracht... davon kann es also nicht sein.
Am Wochenende davor gabs Löwenzahn aus unserem Garten und im Laufe der Woche auch noch mal... Alles andere würde ich jetzt mal ausschließen, weil es ja schon weiter zurück liegt... Naja und dann allerhand Gemüse aus dem Supermarkt und Freitag noch ein bißchen Apfel aus dem Garten...

du müßtest versuchen sie hinterm schulterblatt eben richtig zu fixieren,so dass sie nicht wegkönnen, mußt dich aber eben trauen zuzupacken
Leichter gesagt als getan... Ich hab immer totale angst, ihnen weh zutun.
Aber bekomm das schon hin. Wenn nicht, meine Cousine wohnt ja neben an, dann muss sie, bevor sie losgeht halt nochmal vorbei kommen und helfen.

• Ist das Lippengrind? Beitrag #28
Ich hab immer totale angst, ihnen weh zutun.
ja,dass ist eben das,was ich meine mit zupacken ;) ich weiß, dass das schwer ist. hab da auch immer angst,aber wenn man nicht richtig festhält nutzen die das eben gleich aus. am besten wäre,du läßt dir beim ta einfach mal einen richtigen griff zum fixieren zeigen. ist immer besser,wenn man es einmal vorgemacht bekommt.

• Ist das Lippengrind? Beitrag #29
Wollt mal berichten, wie es den beiden jetzt geht...
Also ihr Nasen und Lippen sehen schon wesentlich besser aus. Letzte Woche hab ich leider nur 2x täglich hinbekommen, wegen den morgentlichen Problemen, aber jetzt sind ja Ferien und dann kann ich vormittags nochmal einschmieren, wenn mir meine Tante hilft :)
Kann mir eigentlich einer sagen wie lange ich das noch anwenden muss? Also der TA meinte bis die Flasche leer ist, ca. 2 Wochen. Jetzt ist es aber schon fast abgeheilt... meint ihr, dass es wirklich so lange nötig ist?

• Ist das Lippengrind? Beitrag #30
Ja, wenn da ein Pilz dahinter steckt muss es wirklich komplett weg sein und man schmiert dann besser noch ein paar Tage länger. Sonst sind noch Pilsporen vorhanden und das Ganze beginnt nach einer Weile wieder von vorne?

• Ist das Lippengrind? Beitrag #31
Eigentlich sehen ihre Lippen jetzt schon wieder normal aus, ich wollt aber ungefähr noch ne Woche einschmieren.
Die Flasche ist dann aber noch nicht leer... Ich hab das Gefühl, dass noch kaum was raus ist... und eigentlich sollte ich sie leer machen.

• Ist das Lippengrind? Beitrag #32
Weiß ich jetzt auch nicht - ich fand die Flasche auch ziemlich ergiebig. Ich habe mit einer Flasche wochenlang 3 Schweinen den Po eingeschmiert, und die Flasche ist immer noch nicht leer. Wenn Du die mit zwei Schweinelippen leerbekommen willst, musst Du ja monatelang pinseln. Kann es sein, dass sich der TA mit der Menge der Flüssigkeit vertan hat? Er selbst benutzt so eine Flasche ja wohl nie zuende, und wenn Hunde- oder Katzenbesitzer das Zeug benutzen, haben die ja auch meist größere Flächen zu versorgen und brauchen dann wohl schneller mal Nachschub. Ich würde jetzt, nach Abklingen der Symptome, noch so 3-5 Tage weiterschmieren und dann denke ich mal, müsste es gut sein.

• Ist das Lippengrind? Beitrag #33
Also unsere Flasche war damsls auch nciht ganz leer, das hate damit zu tu, dass mein alter TA immer emehr mitgegeben hat, zwecks zappelnden sich wehrenden Wutzen, die auch genr mal was verschütten

• Ist das Lippengrind? Beitrag #34
Mmh... meine ist noch fast voll und ich schmier ja schon seid Montag. Mit dem verschütten ging es eigentlich...
Einige Mal hing es zwar nicht an der schweine-nase, sondern an meiner Hand, aber sonst kam es doch immer da hin, wo es hin sollte...

• Ist das Lippengrind? Beitrag #35
So, die schnuten sehen ganz gut aus. Ich hab auch donnerstag aufgehört zu schmieren.
Übrigens fressen sie jetzt sonnenblumenkerne :shock: Ich hab ja meinen augen kaum getraut... richtig verrückt sind sie danach.

• Ist das Lippengrind? Beitrag #36
*lol* ist Flocke vielleicht mal draufgestiegen? Dann schmeckts gleich viel besser- soll ja ein geheimer Meerschweinchentipp sein ;-D

• Ist das Lippengrind? Beitrag #37
Schon wieder

Die beiden haben schon wieder Lippengrind. Ich bin wirklich verzweifelt. Flocke hats schlimmer.
Ich hab ja noch das Zeug vom letzten Mal und sie ebend damit eingeschmiert. Soll ich nochmal zum TA? Obwohl ich bezweifel, dass er da noch groß was machen kann... Beim letzen Mal wollte er mir ja auch Viamin C andrehen. Ich hab hier aber auch leider keinen anderen guten TA. Das ist zum verrückt werden.
Was mach ich denn jetzt?
.
.
.

Achso... Obst hatte ich dadurch jetzt die letze eh schon weniger als normal gegeben und Stress gab es auch nicht.
An was könnte das nur liegen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Lippengrind? Beitrag #38
Ich hab sie mir heute nochmal bei Tageslicht angeguckt. Bei Findus ist kaum was, Flockes Nase sieht aber richtig schlimm aus :( Ich schmier sie erstmal übers Wochenende damit ein und nächste Woche geh ich mal zu nem anderen TA. Hier soll noch ein relativ guter in der Nähe sein.
.
.
.

Haltet mich für bescheuert... aber das Zeug ist weg :shock: Es sah ganz genau wie Lippengrind aus, muss aber irgendwie Schmutz gewesen sein.
Und ich wollte Montag zum Ta... der häte bestimmt blöd geguckt.
.
.
.

Das Bild hab ich heute Abend gemacht... Da sieht man noch was dunkles bei Flocke und ca. 2 Stunden später will ich ihn einreiben, da ist das weg :eusa_think: Woher kann denn dieser Schmutz kommen? Durchgekautes Heu? Oder war es doch Lippen? Kann das denn so einfach abfallen?

1024_3630326430373838.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das Lippengrind?

Ist das Lippengrind? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Merwürdiger brech-nies-hustanfall: Hallo ihr lieben, Vor einiger zeit wandte ich mich bereits mit meinem "nachbarproblem" an euch:roll: Das ist inzwischen glücklicherweise...
Verhaltensstörung oder krank?: Hallo, vor 2 Wochen wurde bei meiner Brownie (w, 6 Jahre) eine Blasenentzündung festgestellt und 3 Blasensteine. Zunächst sollte die...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben