Helft meinen Katzen!!!

Diskutiere Helft meinen Katzen!!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ... seit dem 7. Oktober, also schon 1 Woche sind meine beiden "faulen" BKH`s bei mir. :050: Beide sind reine Wohnungskatzen und deswegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Helft meinen Katzen!!! Beitrag #1
Melody

Melody

Punkte Reaktionen
0
Hey ... seit dem 7. Oktober, also schon 1 Woche sind meine beiden "faulen" BKH`s bei mir. :050:

Beide sind reine Wohnungskatzen und deswegen ist das Nassfutter ja schon wichtig.
Aber beide vor allem Mimi fressen lieber Trockenfutter. :|

Speiseplan:
Abends: ca 21:00 Uhr - Nassfutter - pro Katze 100 gr
Morgens: ca. 09:00 Uhr - Trockenfutter - Purina One, Leonardo, ...

Also die Vorbesitzerin hat mir 3 große Tüten Purina One Trockenfutter mit gebracht, weil es Mimis lieblingsfutter ist.
Begeistert bin ich davon nicht aber was soll ich tun. Hab ja gleich gesagt das ich umstellen will und wollte die Sache langsam angehen. Hab also so ne 2,5 kg Tüte aufgemacht und dazu auch anderes gegeben ... aber sie frisst nur das Leonardo Adult Trockenfutter ich glaub nicht einmal das Senior. So wählerisch ... gibts doch nicht. :eusa_doh:

Morgens sind dann nicht die 200 gr Nafu sondern, wenns hoch kommt 100 gr Nafu verdrückt.
Denkt ihr ich sollte ihnen dann weniger Trofu geben und es auch Tagsüber wegstellen?
Nach dem Motto "Wenn sie Hunger haben fressen sie"?

Oder habt ihr ne andere Idee?
Also sie hat mir so 3 kleine Paletten Shah vom Aldi mitgebracht. Ne Box mit Kitekat Tütchen, und noch anderen und Schälchen, Julia und Co ... keine Ahnung wie die Marken heißen. Aufjedenfall ist es kein hochwertiges Futter.

Gestern hab ich ihnen mal Animonda pures Rind gegeben aber das wurd auch net leer. Hmm ... und nun?

Ich würd ja sagen, ich geb denen morgens Nafu und abends Trofu. Aber wenn ich dann bald tagsüber tätig bin, kann ich es auch nicht wegräumen und im Sommer stehts dann stundenlang da rum und vergammelt ... !
Aber wenn ich so überlege ... Nachts müsste ich ja dann auch aufstehen. Sind ja dann auch 10 Stunden. Wisst ihr was ich meine? ;)

Vielleicht habt ihr ne Idee.
Aber sie "müssen" meiner Meinung nach (mehr) Nafu essen. Da sie ja keine Mäuse fangen.

Hatte auch die kleinen Schälchen von Schulze ausprobiert, aber das wollen sie auch nicht. Ahhh ... !!! :evil:

Lg
Melody

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #2
Hallo Melody!
Hab ja gleich gesagt das ich umstellen will und wollte die Sache langsam angehen. Hab also so ne 2,5 kg Tüte aufgemacht und dazu auch anderes gegeben ... aber sie frisst nur das Leonardo Adult Trockenfutter ich glaub nicht einmal das Senior. So wählerisch ... gibts doch nicht. :eusa_doh:
Hast du das zweite Futter paralell angeboten oder untergemischt?

Wie viel Trockenfutter bekommen sie denn morgends?
Ist abends das ganze Trockenfutter leer?

Ich tendiere eher zu hungern lassen, indem du morgens weniger fütterst.
Aber mal sehen ;)

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #3
Hallo,

ich würde morgens Trofu hinstellen ud dabei drauf achten, das es wirklich nur für eine Mahlzeit ist. Also nicht einfach eine volle Schüssel und gut.

Abends würde ich dann Nassfutter hinstellen. Wenn es anch einer Std. nicht alle ist, wegräumen und dann am nächsten morgen ganz normal wieder Trofu hinstellen.

Ich bin kein Experte, aber irgendwann haben sie abends Hunger und fressen es.

Und du hast sie ja auch erst 1 Woche. So schnell geht das nicht.

Und das ganze Durcheinander von Marken würd ich auch erstmal lassen. Gib den Billigkram doch im TH ab.

Bleib bei Animonda und Aldi. Nur so kannst du auch feststellen, ob es überhaupt vertragen wird.

Naja, jedenfalls würde ich das so machen.

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #4
Hallo,
also meine Katze bekommt ja nur TF und trinkt dafür aber sehr viel (so 200 - 300 ml am tag, zurzeit noch etwas mehr wegen dem Cortison) und meine Ta meinte das wenn sie soviel trinkt es kein problem ist wenn sie nur TF bekommt (vom nassfutter bekommt sie Df - hab schon 4 sorten durch).

Meiner meinung nach ist es für Katzen schon besser wenn sie mehrmals täglich kleine Portionen fressen wie in der Natur - meine steht zum beispiel nachts zum fressen auf.
ich würde infach morgens und abends Nf geben und den rest des tages eine eingeteilte Portion TF...

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #5
@BlackCat

Hast du das zweite Futter paralell angeboten oder untergemischt?
Das Animonda Carny net ... sie scheinen keines wegs empfindlich zu sein. Denkst du es liegt daran?! Könnte sein, hab gar nicht daran gedacht. Hab nur dran gedacht das ich es bei Empfindlichkeit mischen sollte. :p
Wie viel Trockenfutter bekommen sie denn morgends?
Ist abends das ganze Trockenfutter leer?
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht. Aber weniger geht auf jedenfall. :D
Und nee ... das Futter ist Abends nicht leer. Ich stells immer 1-2 Stunden vor Abendsfütterung weg.

Ich tendiere eher zu hungern lassen, indem du morgens weniger fütterst.
Aber mal sehen ;)
Ich denk auch ... ich werd ihnen auf jedenfall weniger geben und JETZT stell ich schnell mal das Trofu weg. ;)

@Blue_Angel

Abends würde ich dann Nassfutter hinstellen. Wenn es anch einer Std. nicht alle ist, wegräumen und dann am nächsten morgen ganz normal wieder Trofu hinstellen.

Soll ich dann jedem nur 50 gr Nafu geben? Das wird ja sonst eh net leer.^^
Okay ... dann bring ich das billigste Billigzeug wirklich mal ins Tierheim. Aber so scharf auf Shah scheinen die 2 auch net zu sein. Nur Mimi kommt als mal Abends zur Fütterung aber auch net immer. Sie scheinen kein Hunger zu haben. Aber wenn sie Mittags und morgens kein Trofu stehen haben klebt die Mimi total an mir. Weil sie es so gewohnt ist. :( Und jetzt? Kann ich es einfach ändern?

Lg
Melody

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #6
Das Animonda Carny net ... sie scheinen keines wegs empfindlich zu sein. Denkst du es liegt daran?! Könnte sein, hab gar nicht daran gedacht. Hab nur dran gedacht das ich es bei Empfindlichkeit mischen sollte. :p
Bei Mäkelkatzen hilft das genausogut ;)
Probiers mal aus!

Und gib so wenig Trockenfutter, dass Abends beide Näpfe komplett leer sind. Sonst haben sie ja keinen Hunger mehr und du darfst dich nicht wundern, wenn sie das Nassfutter stehen lassen ;)

also meine Katze bekommt ja nur TF und trinkt dafür aber sehr viel (so 200 - 300 ml am tag, zurzeit noch etwas mehr wegen dem Cortison) und meine Ta meinte das wenn sie soviel trinkt es kein problem ist wenn sie nur TF bekommt (vom nassfutter bekommt sie Df - hab schon 4 sorten durch).
Du weißt aber auch, dass bei Katzen zu viel trinken ein Krankheitsanzeichen ist?
Wenn die Katze überdurchschnittlich viel trinkt würde ich mich nicht unbedingt freuen. Bei Trockenfutter ist ein bisschen mehr normal, aber bitte achte darauf ob das noch zunimmt! (oder schon zu viel ist)

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #7
@BlackCat
Zu viel trinken ist doch oft ein Anzeichen zur Schilddrüsenüberfunktion oder?

@Leonie Löwenherz
Warst du nur bei einem TA oder hast du dich auch noch bei anderen informiert?
Ob es denn wirklich so gut ist nur Trofu zu füttern (in dieser Situation).

Lg
Melody

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #8
Genau, oder auch für Nierenfehlfunktion, Diabetes und Leber glaub ich auch (bin mir jetzt aber nicht mehr sicher).

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #9
Also meine haben auch angefangen rumzumäkeln, aber irgendwie sind sie da bei mir auf Granit gestoßen :mrgreen:

Hunger ist nunmal der beste Koch.... also Nafu wird morgens hingestellt, gleich nach dem Aufstehen. Was noch im Napf ist, wenn ich aus dem Haus gehe (also etwa eine halbe Stunde später) kommt in den Kühlschrank und wird abends wieder angeboten (kommt aber so gut wie nie vor, jetzt nicht mehr ;)). Abends das gleiche Spiel - was nach einer halben Stunde noch da ist kommt weg. Wenn es ihnen so gar nicht schmeckt - Pech, beim nächsten Mal fressen sie's schon.

Trofu gibt's als Leckerli - eben kurz bevor ich aus dem Haus geh, und dann noch abends bevor ich ins Bett geh, jeweils eine winzige Hand voll pro Katze.

Laß Dir nur nicht zu viel gefallen von Deinen beiden, sonst biegen sie Dich so hin, bis Du ihnen das Lieblingsfutter vom goldenen Teller aus der Hand fütterst, nur damit sie es fressen ;)

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #10
Warum mit Zwang einer Katze Nafu gegeben werden muss ist mir immer noch schleierhaft.
Wie würde es dir gefallen, wenn du etwas absolut nicht magst
hungern müsstest und dann wieder das hingestellt bekommst was du nicht magst?

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #11
Wie würde es dir gefallen, wenn du etwas absolut nicht magst
hungern müsstest und dann wieder das hingestellt bekommst was du nicht magst?
Ganz ehrlich?
Wenn man das bei kleinen Kindern machen würde wäre ich gespannt, wie Gesund die Ernährung ausfällt.
Obwohl, manche scheinen die Kinder ja ganz gut mit Pommes und Pizza am Leben zu erhalten... :eusa_think:

Nassfutter ist nunmal gesünder.

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #12
Ja du hast recht aber sie sind einfach so süß ... wenn man in die goldigen BKH Baby Gesichter schaut. :mrgreen:

Es ist einfach so schwer konsequent zu sein bzw. zu bleiben. :uups:

Hier der Papa:

Hier seine Mimi Tochter:

@Theresia ... ich denk aber das es sein muss. Sie gehen nicht raus und Katzen brauchen das Fleisch!!! Es geht nicht anders. Sie wissen nicht das man ihnen damit nur Gutes tut ... aber es geht hier um die Gesundheit unserer Tiere.
Würdest du deiner Katze etwa keines geben, obwohl sie es frisst? Wenn auch nur einwenig oder ungern? Und statt dessen lässt du sie vielleicht krank werden? :?

Lg
Melody

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #13
Ganz ehrlich?
Wenn man das bei kleinen Kindern machen würde wäre ich gespannt, wie Gesund die Ernährung ausfällt.
Obwohl, manche scheinen die Kinder ja ganz gut mit Pommes und Pizza am Leben zu erhalten... :eusa_think:

Nassfutter ist nunmal gesünder.

Es nützt nichts wenn es der katze nicht schmeckt.
Und ob das gesünder ist, da gehen die Meinungen weit auseinander.:roll:

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #14
Wenn es ihr nicht schmeckt sie es aber trotzdem frisst?
Ich mein, mit Gewalt würde ich es meiner Katze auch nicht einflößen!

Aber Katzen sind Katzen und keine Kinder. Behandel sie nicht wie Menschen.
Wir sind für die Gesundheit verantwortlich. Die Katze weiß nicht was gut ist und was nicht. Sie ist von uns abhänging!!!

Lg
Melody

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #15
Wieso nicht Theresia?
Das Trockenfutter kann man ja trotzdem noch zwischendurch anbieten.
Vielleicht müssen die Katzen ja auch erst auf den Geschmack kommen!

Und ob das gesünder ist, da gehen die Meinungen weit auseinander.:roll:
Ehrlich gesagt bin ich schon der Meinung, dass der großteil der Katzenbesitzer, die sich ernsthaft mit dem Thema außeinander gesetzt haben Nassfutter als gesünder empfindet.

@Melody: Seeehr hübsch! Besonders die schwarze Mimi ;)

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #16
@ Melodie

ich gebe meinen Katzen auch Nafu, bin jedoch nicht darauf fixiert Tiere umzustellen, ich lasse das Tier selber wählen ob Trofu oder Nafu oder beides.
Habe Katzen die nur Trofu fressen und genauso gesund sind wie die die Nafu fressen.

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #17
Ja, aber deine Katzen sind Freigänger und holen sich ihr Fleisch aus der Natur oder nicht?
Meine sind Wohnungskatzen und somit ist das schon ein großer Unterschied.

Lg
Melody

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #18
hallo,
meine katze hat gesunde Nieren (das wurde schon untersucht) und was ssoll heissen "in dieser Situation"??

Diabetes wird nicht durch Tf ausgelöst (Insulin wird in der Bauchspiecheldrüse hergestellt und der ist es egal ob Tf oder NF), Leberprobleme erst bei starkem Nierenschaden!

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #19
Habe Katzen die nur Trofu fressen und genauso gesund sind wie die die Nafu fressen.

Folgen falscher Ernährung treten ja auch nicht sofort auf. Das sind die sogenannten Spätfolgen, beim Menschen genauso wie bei den Tieren.

• Helft meinen Katzen!!! Beitrag #20
Nich schon wieder diese Diskussion.

Melody möchte umstellen und will wissen wie.

Punkt.

(Persönl. find ich Nafu aber auch besser.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helft meinen Katzen!!!

Helft meinen Katzen!!! - Ähnliche Themen

Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Oben