Wie füttert ihr Obst und Gemüse?

Diskutiere Wie füttert ihr Obst und Gemüse? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich nehm da immer "Worschtkordel" kenn aber den hochdeutschn Begriff nicht. Tu den Salat manchmal in die Heuraufe. Ansosten kriegen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #21
Ich nehm da immer "Worschtkordel" kenn aber den hochdeutschn Begriff nicht.

Tu den Salat manchmal in die Heuraufe.

Ansosten kriegen die hübschen das, wa bei uns an Resten über bleibt: Kiwischalen, Apfelschalen, Birnenschalen (und natürlich Kerngehäuse), Karotten, Tomaten, Paprikareste, halt alles, was ich auch so an frischen Obst ung Gemüse ess.

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse?

Anzeige

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #22
@Mascha,

Schalen, :roll: wenn schon, dann nur gut gewaschen :wink:

Kiwihaut würd ich mal weglassen die Kerngehäuse auch :!: Das andere ist ok :wink:

:wink: maglite

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #23
Weisst du auch ob das ganze Obst von dem du die Schalen da gibst ungespritzt sind? Das Düngemittel ist nämlich immer am meisten in der Schale zu finden, damit tut ihr den Tieren nicht gutes. Im Kerngehäuse sind wie es schon heisst die Kerne enthalten, in diesen befindet sich Cyanat welches sich im Körper in Blausäure umwandelt und diese ist sehr giftig, deswegen Kerne vorher entfernen.

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #24
He, ich wusste gar nicht das man Broccoli füttern darf?
Wird der vorher gekocht?Bestimmt nicht oder?Einfach frischen Broccoli?

Ich häng meistens Obst oder Gemüse an eine Schnur von oben runter dann wird es etwas schwere daran zu knabbern weil sies nicht festhalten können :lol: mein knilch rennt immer durch den ganzen käfig mit dem obst im mund
Oder ich verstecke was in einer papprolle und stecke heu davor....dann stulpen sie sich die rolle auf die nase : :)

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #25
Ja, man verfüttert Brokkoli frisch, aber immer dran denken an Anfang nie zuviel von neuen Sachen.

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #26
also auf die frage zurückzukommen WIE man füttert ;)
hab ich auch ne idee: es is tottaaaaal witzig wennst das essen nicht einfach in ne schüssel tust sondern entweder:
in ne klopapierrolle reingibst und rechts und links mit heu stopfst...die meeries habn ne supi spürnase..die riechen das sofort,dass da was drin is ;)

oder was ich seit heute (*g*) gerne mache: einfach d petersilie obn am käfig (ich hab einen typ.käfig mit den gitterstäbchen) mit ner kluppe (das was man zum wäscheaufhängen braucht) befestigen..dann hängt d Petersilie nämlich quer durch den käfig und sie MÜSSEN männchen machen ;) UND: ganz toll: man kann einen Zähne-gesundheitscheck durchführen ;)

ansonsten: in ner gitterglocke salat rein....

meeries sind echt soo süße geschöpfe

aja und noch was: ich hab den fehler gemacht: hab am anfang NUR trockenfutter und wasser gegeben.. und AB UND ZU hab ich mal 2 scheiben gurke reingelegt....... JETZ? jetz gibts NUR gemüse und obst, meist karotten + gurken + petersilie weil das sind ihr lieblingsessen.... und zurzet gibts gar kein trockenfutter..
außerdem machs viel mehr spaß sie gesund zu füttern ;)

PS: is petersilie nur ein "leckerli" oda darf man das auch "täglich" geben!?

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #27
@moni002,

nee, sollte ein Leckerli bleiben :wink:

Gurke auch nicht zuuuuu viel, die ist stark wasserhaltig und kann u.U. zu Durchfall führen, in Maßen aber ok. :wink:

LG. maglite

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #28
@moni002,

nee, sollte ein Leckerli bleiben :wink:

Gurke auch nicht zuuuuu viel, die ist stark wasserhaltig und kann u.U. zu Durchfall führen, in Maßen aber ok. :wink:

LG. maglite

asoo? ujjee.. gurke geb ich immer jedn tag recht viel :/
was kann man täglich verfüttern!?

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #30
Ich gebe Gurke auch fast jeden Tag, das kommt auf die Tiere drauf an, ob sie es vertragen oder nicht. Deine scheinen es ja zu vertragen, sonst hätten sie schon länsgt Durchfall bekommen.
Petersilie wirklich nur als Leckerchen, da es stark calciumhaltig ist, was zu Blasensteinen führen könnte.

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #31
Meine Schweinchen vertragen Gurken auch, Durchfall hatten sie noch nie....
Ich hab mal eine Frage: Stimmt es eigentlich dass wenn man Gemüse mit viel Wasser verfüttert die Wassserflasche eine zeit raushänge sollte, weil sich sonst der magen aufblähen würde?
Das hat man mir im Zoogeschäft erzählt...würde jetzt gerne wisse ob das stimmt. :?

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #32
Hm, meinen steht immer Wasser zur Verfügung und ich konnte sowas nicht beobachten. Außerdem beziehen sie auch viel ihres Flüssigkeitsgebrauch aus dem Grünfutter und wenn es stark wasserhaltig war, haben sie dann eh keinen großen Durst.

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #33
ich hab imma mega viel chinakohl in die hängekugel reingelegt... binnen 2 stunden war alles weggegessen...anscheinend schmeckts ihnen..

jetz hab ich wo glesn, kohl darf man NICHT verfüttern?*help* stimmt das?

wie siehts mit ananas aus!?!?

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #34
ich hab imma mega viel chinakohl in die hängekugel reingelegt... binnen 2 stunden war alles weggegessen...anscheinend schmeckts ihnen..

jetz hab ich wo glesn, kohl darf man NICHT verfüttern?*help* stimmt das?

wie siehts mit ananas aus!?!?

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #35
Chinakohl ist kein Kohl, auch wenn es so heisst *g* Also halb so schlimm.

Ananas ist wirklich sehr Fruchtsäurehaltig, was auch die Schleimhäute reizen kann, aber wenn ihr eh grad eine aufgeschnitten habt, kann man das auch mal den Meerschweinchen geben.

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #36
Und was heißt das jetzt? Kohl darf man nicht füttern? Warum nicht?

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #37
Doch, man kann Kohl schon füttern, man muss sich aber dessen bewusst sein, das dieser stark blähen kann, wenn es die Tiere nicht gewöhnt sind, das führt zu Trommelsucht und wenn dies nicht behandelt wird, auch zum Tod der Tiere.
Am Anfang sollte man also ganz wenig verfüttern und dann immer etwas mehr, Kohl sollte aber trotzdem nie zum Hauptfutter werden, eben wegen dieser Problematik.

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #38
Okay danke

• Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Beitrag #40
also zB petersilie is praktisch zum aufhängen.... mit wäscheklammern..

dann die gitterkugel is super!!! also meine lieben sie...

mit chines. stäbchen vorsichtig nen spieß machen

nur wenn ich echt KEINE zeit hab...dann tu ich was in schalen..aba das is mega fad.....
bei löwenzahn zb... ich hab ja nen gitterkäfig... eifach die gitter hochflechten .. könnens auch schön zupfen...

oda einfach verstecken ;)

ch hab ein kleines handtuch im käfig aufgehängt.. wie ne hängematte..und dahab ich futter raufgegeben... so kleine körnchen... total witzig..wenns drunter stehn..nichts ahnend guckn...dann schnuppern "he da obn gibts was" und dann die ganze zeit mit der nase raufstupsen, bis das allles runterfällt *gggg* sooo gscheid ;)))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie füttert ihr Obst und Gemüse?

Wie füttert ihr Obst und Gemüse? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Raufbold kastrieren???: Hi zur Situation, ich habe zu meinen 4 Jungs (2 sind ca 1 Jahr und die anderen beiden 2 Jahre alt) von einer Freundin, auf Grund eines Allergie...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben