Männlein oder Weiblein

Diskutiere Männlein oder Weiblein im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ... Ich habe 3 weilbliche Frabmäuse und 2 davon erst seit dem 24.09.07 ! Hab alle mäuse erfolgreich vergeselschafftet! Hoffe ich ! naja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Männlein oder Weiblein Beitrag #1
N

Nicki lady

Punkte Reaktionen
0
Hallo ...
Ich habe 3 weilbliche Frabmäuse und 2 davon erst seit dem 24.09.07 ! Hab alle mäuse erfolgreich vergeselschafftet! Hoffe ich ! naja aufjeden fall schlafen alle immer in einem Häuschen nur ab und zu rennt das größte Mauschen hinter den anderen beiden her aba in letzter zeit eig. nur noch hinter dem kleineren der beiden ! Die piepen dann immer ! Hab zuerst gedacht das wären so machtkämpfchen ist ja auch nie was passiert und dirkekt danach haben sie wieder geckuschenl aba jetzt bin ich mir nicht mehr so sich denn die große Maus war auf der kleinen die seitdem wird die immer dicker !!! Da nur die beiden kleineren zutraulich sind konnte ich bis heute nur bei ihnen drunter gucken aber heute hab ich den Käfig sauber gemacht und mir das andere Mäuschen geschnappt ... ich fand es sah anders aus kann aber auch einbildungsein . Was mache ich den jetzt besser trennen oder ist es wenn eh zu spät und was wenn jemand babys bekommt den Vater dabei lassen oder raus ???

• Männlein oder Weiblein Beitrag #2
Huhu

Wie alt sind denn deine Kleinen?
Auf jeden Fall solltest du die Maus (falls sie schwanger ist) nicht allein setzen! (Natuerlich auch nciht allein setzen wenn sie nicht schwanger ist :D)

Falls es sich wirklich um Maennchen in deiner Truppe handelt, hilft da auf jeden Fall eine Kastration, denn ansonsten wirst du immer wieder ein schwangeres Maeuschen haben!

Vermutest du jetzt eigendlich 2 Maennchen zu haben oder nur eins??
Eigendlich kann man schon sehr deutlich erkennen ob man nun ein Maennchen hat oder ein Weibchen, es sei denn sie sind noch zu jung!

Noch eine Frage: Hast du sie in einer Zoohandlung gekauft oder woher hast du sie?

LG Jenny

• Männlein oder Weiblein Beitrag #3
Ich habe die Tiere von einem Freund meiners Bruders der auch ungewollt Nachchwuchs bekommen hatte er meinte das die Tiere nicht sehr alt wären jetzt müssten sie ca 3 Monate alt sein ! Ich vermute das nur die große scheue Maus ein männlein ist ...

• Männlein oder Weiblein Beitrag #4
Aha
Ich habe auch 2 Maeuse, leider NOCH! unkastrierte Maennchen
Und beide sind 2 Monate alt, also wenn deine 3 Monate alt sind, muesstest du keine Probleme haben sie zu unterscheiden.

Kannst ja einfach nochmal schauen, die Hoden muessten gut zu erkennen sein, falls es sich wirklich um ein Maennchen handelt!

Und zu der dickeren Maus: Wiegst du sie? Koennte ja sein, dass es dir nur so vor kommt das sie dicker wird ;)
Einfach weiter beobachten, ob sie Nest baut etc.

• Männlein oder Weiblein Beitrag #5
@Nicki:
Wenn die Mäuschen drei Monate alt sind, dann müsstest Du eigentlich ganz eindeutig erkennen können, ob Du ein Kerlchen dabei hast - das ist schon ab 5 Wochen nicht mehr zu übersehen (vorher können sie sich noch ganz gut tarnen...).
Könnte es sein, dass Du eine Maus evtl. schon trächtig bekommen hast? Wenn sie am 24.9. zu Dir gekommen sind, dann wäre das noch ganz knapp im Rahmen des Möglichen - ca. 21 Tage Tragzeit... dann wäre allerdings der Geburtstermin spätestens heute... hmpf... eigentlich auch schon wieder zu knapp...
Nächste Möglichkeit: Welche Farbe hat denn die Maus? Und wird sie gleichmäßig dick oder wird sie eher "birnenförmig?"
Kannst Du Deine Mäuschen mal fotografieren und Bilder einstellen?
Ansonsten hilft der Gang zu einem mäusekundigen Tierarzt, der nochmal nachschaut, ob Du wirklich ein Kerlchen dazwischen hast - das dann natürlich schleunigst raus müsste...
Etwas ratlose Grüße,
seven

• Männlein oder Weiblein Beitrag #6
Hallo!

Also, dass die große auf die Kleine steigt, kann auch bei Weibchen passieren, wenn es um die Rangordnung geht

Wenn eine Maus trächtig ist, sieht sie am Ende der SS richtig wie eine Birne aus, von der Form her. Ist das bei Deiner so? Hast Du viell. Fotos davon?
Denn wenn eine der 3 ein Männel ist, muss der SOFOR raus, weil er das Weibchen direkt nach der Geburt wieder decken kann.
Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass alle Weibchen schwanger sind, wenn ein Männchen jetzt dabei ist.

Bei Mänchen kann man (zumindest wenn sie grad stressfrei sind) eigentlich sehr gut die Hoden sehen. Außerdem liegen die Öffnungen am Popo weiter auseinander, bei Weibchen sind sie viel näher zusammen.

Setz sie doch mal in eine durchsichtige Box und guck dann von unten mal drunter, kannst ja auch Bilder davon machen.
Oder schau mal hier und da unter "Haltung"

• Männlein oder Weiblein Beitrag #7
Setz sie doch mal in eine durchsichtige Box und guck dann von unten mal drunter, kannst ja auch Bilder davon machen.

Oder beobachte sie einfach, wenn sie herum klettern seh ich das bei meinen auch immer! ;)
Aber ganz ehrlich:

Ich denke sie wuerd - wie seven schon angesprochen hat - schon vorher schwanger gewesen sein... wenn sie ueberhaupt schwanger ist (was ich eigendlich nciht so sehr denke, aber waere ja moeglich)

ausser du hast dich vertippt und meintest sie sind 3 Wochen jung.

lg Jenny

• Männlein oder Weiblein Beitrag #8
Huhu ... also bin jetzt zimlich sicher das es dich 3 weibchen sind ... =) * Zum Glück* Hab aber mal noch eine andere Frage und zwar bekommen wir bald einen neuen wohnzimmer tisch und ich habe mal gehört man kann Müause auch auf einem Tisch halten mit einem kleinen Zaun ... keine Ahnung ab das stimmt könnt mir ja mal schreiben wenn ihr etwas dazu wisst ..

• Männlein oder Weiblein Beitrag #9
Hi Nicki!
Du meinst eine "Mäuseburg", richtig?
Prinzipiell ist das für Farbmäuse durchaus eine Möglichkeit. Ich würde das aber nur in Betracht ziehen, wenn a) keine anderen Haustiere und/oder kleine Kinder vorhanden sind und b ) Du keine wilden "Springmäuse" hast, sondern relativ ruhige Zeitgenossen ;-)
Man kann dann z. B. einen großen Tisch (Grundfläche auch hier mindestens 80x50) nehmen, außen einen Plexiglas- oder Holzrand drum machen (ein Zaun empfiehlt sich weniger, weil sie an dem ja rauf- und runterklettern könnten...) und auf dem Tisch dann noch einen schönen Aufbau bauen.
Die Plexiglas- oder Holzumrandung ist bei manch mutigen Mäusehaltern nur ca. 10cm hoch, dass die Mäuse nicht aus Versehen herunterfallen können. Das wäre mir persönlich jedoch viel zu riskant, ich würde mindestens 30cm wählen und hätte selbst da ein mulmiges Gefühl.
Dann muss der Standort des Tisches noch bedacht werden - manche Mäuse haben es schon geschafft, an der Tapete (!) runterzuklettern und zu entwischen. Zugig oder in der prallen Sonne wäre auch nicht zu empfehlen.

Mein persönliches Fazit: Ich finde Mäuseburgen toll und hab´ im Netz auch schon einige wirklich schöne Exemplare gesehen - aber mir wären sie einfach zu riskant. (Du kannst ja mal googlen, da stößt Du sicher auf einige Bilder. Ich weiß nicht, ob hier im "Zeigt her Eure Käfige"-Thread oder auf Fotos von einer Mäuseburg sind...)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Männlein oder Weiblein

Männlein oder Weiblein - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Weibchen rammelt männchen: Hallo zusammen, ich hab da ein Problemchen und hoffe hier hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen :? Ich hatte zwei...
Wühlmausproblem! Hilfe!: Hallo ihr Nagerverrückten ;-) Ich brauche dringend Rat. Ich bin zum 1.8. umgezogen, die Wohnung ist ein Traum - allerdings wohne ich mit meinem...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben