Welche Fische passen

Diskutiere Welche Fische passen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich hatte mir nach langem Überlegen und nach Rat eines Bekannten überlegt folgende Kombinatin an Fischen in mein neues Aquarium zu setzen...
  • Welche Fische passen Beitrag #1
O

Oldenburger

Guest
Hallo,

ich hatte mir nach langem Überlegen und nach Rat eines Bekannten überlegt folgende Kombinatin an Fischen in mein neues Aquarium zu setzen. Es ist mein 1. Aquarium und 80x35x40 cm gross.
2 blaue Antennenwelse
1M 2W Kampffische
1M 1W Pupurprachtbarsche

Nachdem ich bei einem guten Aquariumgeschäft war hatte sich dieser Besetzungsplan allerdings wieder verworfen :cry: . Der Verkäufer hatte mir zu folgendem geraten:
kleinere Welsarten als die blauen Antennenwelse zu nehmen
1 paar Zwergbuntbarsche
1 paar Zwergfadenfische
und dann evtl. noch 4-6 Guppys

:?: :?: :?:
Wie ist eure Meinung dazu?
Mein Bekannter meinte die Zwergbuntbarsche wären eher nichts für Anfänger.

Grüße

• Welche Fische passen Beitrag #2
Hallo,
wie viel Liter passen in dein Becken?

• Welche Fische passen Beitrag #3
das sind ca. 112 Liter

• Welche Fische passen Beitrag #4
Hm naja wichtig ist erstmal das du bedenkst das auf 2liter Wasser ca 1cm Fisch kommen muß, nun und was jetzt geanu für Fische zusammen passen da musste auf Friedel und co warten :lol:

• Welche Fische passen Beitrag #5
Hallo Oldenburger,

freut mich, dass Du Dir so viele Gedanken über Deinen Aquarienbesatz machst! :D
Die Beratung in Deinem Aquariengeschäft scheint auch ganz OK zu sein, was nicht immer bzw. leider recht selten der Fall ist.

Als Erstes solltest Du die Wasserhärte Deines Ausgangswassers bestimmen und danach Deinen Besatz auswählen. Deine Beckengröße musst Du natürlich dabei bedenken.

Nun überlege, ob Du Deine zukünftigen Fische nur nach den Wasserwerten zusammenstellst, oder ob Du auch ihre Herkunft berücksichtigst.

Wenn Du es nun ganz perfekt machen möchtest, kannst Du auch noch Deinen Pflanzenbesatz entsprechend auswählen.

Den Fischen ist es jedoch ziemlich egal, woher die Pflanzen und die anderen Fische stammen, Hauptsache die Wasserwerte und die Einrichtung entspricht ihren Bedürfnissen.

Schaue Dich mal in Ruhe auf folgender Seite um:

Habe aber immer im Hinterkopf: Weniger ist mehr!
Dies gilt für die Anzahl der Fische insgesamt, sowie für die Anzahl der Arten.

Liebe Grüße
Friedel

• Welche Fische passen Beitrag #6
Hallo,

und danke für Eure Tips. Was für mich zum Beispiel noch unklar ist sind folgende Punkte:

1. sind 2 Antennenwelse nicht zu viel für ein 80er Becken? In allen Quellen werden die Antennenwels mit Beckengröße ab 80 cm angegeben.

2. sind Zwergfadenfische wirklich so schwer für Anfänger? Ich habe gehört, dass sie recht Krankheitsanfällig sein sollen. Als Option könnte ich ja auch die Zwergfadenfische erst nach 6 bis 9 Monaten dazu setzen.

Die Zwergbuntbarsche stehen im Moment fest und ein paar Guppys scheinen auch zu gehen. Algenfresser brauche ich dann aber schon noch, denke ich.

zu Friedel: ich habe mir darüber vorher schon Gedanken gemacht und die Herkunft der Fische ist mir im Moment nicht so wichtig. Zu dem "weniger ist mehr" hätte ich noch eine Frage: was bedeutet weniger Arten in einem 80er Becken? Sind 3 oder 4 schon zu viel? Mich auf eine zu Beschränken wäre mir zunächst einmal zu "langweilig".

Grüße Carsten

• Welche Fische passen Beitrag #7
Hallo Carsten,

meist hat man zu Beginn seiner Aquarianer-Laufbahn immer das Bedürfnis möglichst viele unterschiedliche Fische in einem Aquarium zu halten, was dann meist zu einem kunterbunten Durcheinander führt. Je länger man sich dann mit der Aquaristik beschäftigt, um so mehr beschränkt man sich auf wenige Arten oder Biotope.
Ich selber hatte auch zu Beginn meiner aquaristischen Laufbahn ein Sammelsurium der verschiedensten Fische in meinen Becken schwimmen. Irgendwann merkt man dann, dass dies doch nicht das Wahre ist und man beginnt den Fischen möglichst optimale Bedingungen zu schaffen und versucht es immer perfekter zu machen. Bei mir ist es dann so geendet, dass es plötzlich in jedem Zimmer ein oder mehrere Aquarien gab. Wenn dann die Jahresabrechnung vom Strom kommt hängt der Haussegen entsprechend schief. :cry:
Bei der Auswahl Deines Fischbesatzes solltest Du die Fische entsprechend der Aquarienbereiche auswählen. Jeweils für den Boden-, den Freiwasser- und den Oberflächenbereich.
Du kommst so auf 3 oder 4 Arten, was für ein 80er Becken ausreichend ist.
So hat jede einzelne Art ihren Bereich im Aquarium, ohne dass sie sich in die Quere kommen und Du das jeweilige Verhalten gut beobachten kannst.

Mein bisher schönstes Aquarium war ein 120x50x50er Panorama Becken, dass dicht bepflanzt war und nur von 200 Roten Neons und 10 Panzerwelsen bevölket war.

Wie gesagt, Weniger ist Mehr!

Liebe Grüße
Friedel

• Welche Fische passen Beitrag #8
Hallo!

Zwergfadenfische sollte man erst ab ca. 200L haöten (obwohl in der Literatur -zB. Mergus- oft wegen der geringen Größe der Fische falsch angegeben). Sie sind sehr schwimmfreudig, und die Männchen oft agressiv gegenüber den weibchen. In einem kleinerem Becken können sie sich nciht aus dem Weg gehen. Ausserdem benötigen sie sehr weiche und stabile Wasserwerte, und vertragen kaum Stress, mit etwas ruppigeren Fischen wie BuBas sollte man sie also nicht zusammenhalten. Stimmen die Vorraussetzungen nicht gehen sie sehr schnell ein. Also keine Anfängerfische :wink: .

Zwei blaue Antennenwelse gehen schon, achte aber darauf, dass du ein Pärchen bekommst, sonst kann es zu ständigen Revierkämpfen kommen. Wenn Du ein Pärchen einsetzt wird sich bestimmt auch bald nachwuchs einstellen.

Die meisten ZwergBuBas brauchen auch sehr weiches Wasser! Wenn du deine Wasserwerte (unbedingt GH und PH) ermitteln möchtest, kauf dir einen Test aus dem Fachhandel, oder ruf bei deinem Wasserwerk an.

Ich würde dir zu einem Pärchen Purpurprachtbarschen einem Schwarm Salmler und einem Pärchen blauer Antennenwelse raten. Diese Fische zeigen ein unterschiedliches, interessantes Verhalten, vermehren sich leicht, und sind recht anspruchslos.
Die Guppys würde ich weglassen, mit den Barschen würde da kaum ein Juntier durchkommen, und die Tiere aus den Zooläden sind meist sehr kurzlebig. Die spätestens wenn die Barsche Laichen werden sie vorallem die Männlichen Guppys schlimm zurichten. Wenn Du aber trotzdem Lebendgabärende (anstelle der Salmler) haben möchtest, würde ich mich eher für Mollys oder Platys entscheiden und die möglichst von einer Privatperson kaufen.

Drei Arten reichen auf jeden Fall aus, bei mehr Tieren kommt es zu zuviel Stress, Krankheiten...
Allerdings finde ich es nicht wichtig woher die gehaltenen arten stammen, man sollte eher darauf achten, dass sie sie selben Ansprüche haben.
Sich auf eine Art zu beschränken muss aber trotzdem nicht langweilig sein :wink:

Wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deinem neuen Hobby :D
LG
fischfan

• Welche Fische passen Beitrag #9
Hi

ich hab ein 55L becken und wollte scalare reinsetzen da die aber zu gross werden wollt ich wissen ob es sowas wie mini scalare oder sowas in der art gibt.

• Welche Fische passen Beitrag #10
Hi mausi!

"Miniscalare" gibt es leider nicht :) , Wenn Du aber gerne Buntbarsche halten möchtest guck doch mal, ob Du einen passenden Zwergbuntbarsch findest, der zu deiner beckengröße und deinen wasserwerten passt.

LG
fischfan

• Welche Fische passen Beitrag #11
Hey fischfan
sag mal könntest du mir vielleicht helfen ein paar fische auszusuchen? :)
es ist ziehmlich schwer was für mein aquarium zu finden,bei der größe.
ich habe ein 60*30*30 aquarium mit 55l.
der ph werte ist 6,0

• Welche Fische passen Beitrag #12
Hi Mausi,

ich bin zwar nicht Fischfan, aber ich denke, dass ich trotzdem was dazu sagen darf :wink:
Mich interessiert zusätzlich zum ph immer noch die Wasserhärte.
Wenn sie zusätzlich zu deinem ph noch niedrig ist, dann hast du gute Bedingungen für viele Fische. Es ist immer so schwer, etwas vorzuschlagen, ohne zu wissen, was du möchtest.
Schau dich mal auf um und sag dann mal hier, was dir gefällt.
Oder alternativ sag auch mal, was du von deinen Fischen erwartest. Bunt, ruhig/hektisch sollen sie sich vermehren?

• Welche Fische passen Beitrag #13
hallo
also erstmal danke das du mir geschrieben hast.
ich hab die wasserharte testen lassen und es kam 6.0 und bei raus den ich glaub (nitrat werten) hat mein nachbar gesagt 0,0.er hat auch ein aquarium.
ich wollte immer scalare haben,aber die sind zu groß.
mein freund wollte unbedingt neons rein haben, welse und ich hatte an schmetterlingsbuntbarsche gedacht aber man hat mir gesagt das die zu groß werden.

• Welche Fische passen Beitrag #14
Hätte einen Vorschlag!

würde diese Zusammenstellung gehen?

--> Zwei Salmlerarten je 5 Tiere, Fünf Rote Rios, Fünf Metallpanzerwelse

Gruß Eisi

• Welche Fische passen Beitrag #15
ich wollte aber was besonderes haben und fische dich so schimmern wie neons

• Welche Fische passen Beitrag #16
oder wie wäre es mit Buntschwanz-Zwergbuntbarsche :roll: ?
würde dieser auch dazu passen anstatt die Rios?

• Welche Fische passen Beitrag #17
wolltest du uns nicht etwas schicken?
ich möchte schmetterlingsbuntbarsche.
ab welcher größe kann ich denn fische nehmen

• Welche Fische passen Beitrag #18
könnt ihr mir helfen?
passen 10 neons, 1 kampffische, 2 schmetterlingsfische und 3Metallpanterwelse zusammen?

• Welche Fische passen Beitrag #19
Hi Mausi,

ganz klare Antwort: Nein.
Egal ob du nun Schmetterlingsbuntbarsche oder die echten Schmetterlingsfische meinst, die gehen sich mit dem kampffisch an die Gurgel.
Kampffische sind sowieso eher schwe zu halten und Schmetterlings[fische/buntbarsche] nichts für Anfänger. Ich habe die selbst mal gehabt und sie waren selbst nach etlichen Jahren Erfahrung noch zu kompliziert für mich.
Das mit den Metallapanzerwelsen könnte gehen, aber ein größerer Trupp wäre denen sicher lieber.
Das mit den Neons geht wohl ok, wenn du das becken nicht komplett zupflanzt.
Du suchst also einen schönen Fisch für die Oberfläche?

• Welche Fische passen Beitrag #20
Hallo mausi!

Traum pH Wert, den Du da hast. Jetzt müssten wir nur noch deinen GH-Wert wissen.
Also Metallpanzerwelse werden zu groß für dein Becken. Such dir doch lieber eine kleinere Art (es gibt da sehr schöne *träum*). Bei Panzerwelsen ist es sehr wichtig, dass Du Sandboden hast, da sonst ihre Barteln leiden, und sie nicht richtig gründeln können. Du solltest min. 5 Tiere einsetzen (--> Schwarmfisch)

Schmetterlingsbuntbarsche würden gut zu deinen Werten passen, sind aber nicht ganz einfach in der Haltung, reagieren nicht gut auf veränderungen, Stress, Medikamente, falsche Wasserwerte, Überbesatz und einseitige Ernährung - wenn Du das ausschließen kannst steht der Haltung aber ncihts im Wege. Schaffe dir am besten ein Pärchen an, auch sie brauchen feineren Bodengrund und ein paar Verstecke.

Kampffische würden sich sicher nicht mit den BuBas vertragen. Die Männchen greifen gerne andere bunte Fische an. Die Kampffische würden dir auch zu viel Stress ins Becken bringen (vorallem wenn sie ein nest bauen). Und dein restlicher bestz ist eher ruhig.

Neons gehen auch Gut, passen gut, brauchen aber Schwimmraum. Am besten ca. 10 Tiere einsetzen.

Also
- ein Paar südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche
- 5 Panzerwelse
- 10 Neons

Damit ist dein Becken dann ganz gut besetzt.

LG
fischfan

Thema:

Welche Fische passen

Welche Fische passen - Ähnliche Themen

Besatzung so ok?: Hallo Hallo, ich habe mir letzte Woche ein 60Liter Aquarium geholt und es vorgestern eingerichtet(Kies 2-4mm Körnung als Bodengrund). Jetzt mache...
Fischbesatz 112l Aquarium: Hallo ihr lieben Forenmitglieder, ich hatte bisher immer ein 30 Liter Aquarium mit folgendem Besatz: 3 Guppys (1M 2W) 6 Guppynachwuchs und 3...
Guppy Nachwuchs (trotz Zwergbuntbarschen): Hallo, ich habe ein 160L Becken, darin sind 9 (2,7) Guppies, 1 Paar Kakadu-Zwergbuntbarsche, 1 Paar Antennenwelse, Gruppe Dornaugen, viele...
Welche Fische für Guppyzucht: Hallo Leute :) Hätte mal eine Frage.Ich habe ein 180l Aquarium und folgende Besatzung: Viele Guppys, 4 Keilfleckbärblinge, 2 Trauermantelsalmer...
corydoras plateaus (marmorierter Panzerwels) trächtig? // Ichthyo und andere Übel: Hallo Liebe Com! Seit ca 2 Wochen ist mir eine extremer Körpergrößen- und Gewichtszuwachs bei einem meiner ursprünglich 4 Panzerwelsen...
Oben