nun gut bei kater die zu richtigen kerlen werden, marieren die dir aber auch die ganze wohnung und du bringst die freiwillig zum kastrieren weils stinkt.
also ich teile nicht ganz die meinung es vor der rollig keit zu machen, ich finde wie bei den hunden sollte man die erste rölligkeit abwarten und direckt wenn die katze rollig ist kann man einen termin ausmachen zum kastrieren(der sollte allerdings nicht direckt nach der rollig keit stattfinden, weil dnn alles sehr gut durchblutet ist, also so ne woche später)
das setzt eine reine wohnunghaltung, ohne potenten kater natürlich vorras, ansonsten stimme ich den andern zu, das man es mit 5 monaten angehen sollte.mein kater ist im august geboren und ende januar haben wir ihn kastriert.
die gefahr bei einer rolligen katze ist natürlich auch, das sie sehr daran interessiert ist nach draußen zu einem kater zu kommen, aslo sollte man da schon drauf achten, den balkon zu vermeiden und beim aus dem haus gehen auch immer ein auge auf die miezies haben.
ich würde auch beide gleichzeitig machen lassen, dann ist es für dich einfacher einauge auf die beiden zu haben wenn die wach werden, und die ander katze nervt denn nicht unnötig eril die ja dann auch erstmal wach werden muss.und sie sind in der praxis nicht so alleine;-)
wenn du warten willst, (weil ich finde die rolligkeit zeigt eigendlich erst das das tier einigermaßen im teenager alter ist und auch erst danach eingegriffen werden sollte)und eine deiner kittis sollte dir wirklich mal abhauen,(wie gesagt gut aufpassen weil es für die nicht freigänger natürlich auch große gefahren draußen gibt)lass sie anschließend sofort kastrieren! sollte dann ein kater zu gegend gewesen sein, kannst du und solltest du eingreife ;-)
lg mel.