wann kastrieren ?

Diskutiere wann kastrieren ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich hab 2 kleine katzenmädchen und will die kastrieren lassen. ich würde gern wissen wann der optimale zeitpunkt ist ? sollte ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wann kastrieren ? Beitrag #1
F

Franky963

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich hab 2 kleine katzenmädchen und will die kastrieren lassen. ich würde gern wissen wann der optimale zeitpunkt ist ?

sollte ich die erste rolligkeit abwarten oder zusehen, dass ich das kurz davor machen lasse? welcher monat würe das ?

• wann kastrieren ? Beitrag #2
Hallo Franky!

Kastrieren solltest du unbedingt vor der ersten Rolligkeit, nicht, dass es noch einen Unfall gibt.
Sind die beiden Hauskatzen oder Freigänger?

Bei Freigängern wäre es gut, schon mit 5 Monaten zu kastrieren, damit man sicher früh genug dran ist.
Geschlechtsreif werden Katzen ca. ab 6 Monaten, aber es gibt leider inzwischen auch öfter frühreife Exemplare.

LG
by blackcat

• wann kastrieren ? Beitrag #3
Ich würde auch sagen, am besten vor der ersten Rolligkeit. Ab 16 Wochen können Katzen kastriert werden, aber nicht alle Tierärzte kastrieren unter einem Jahr. Erkundige, wer das macht.

Ich wollte bis zu einem halben Jahr warten, aber mit 5 Monaten hat unser Kater einen Rappel bekommen und sich völlig abnormal verhalten und nur gequakt, also hab ich ihn kastrieren lassen. Und es lief alles super.

• wann kastrieren ? Beitrag #4
Hi,

Ich schließe mich an aber es kommt auch auf die Rasse an.Verschiedene brauchen länger,um Geschlechtsreif zu werden,da sie auch längere Zeit brauchen um Erwachsen zu werden

L.G.

• wann kastrieren ? Beitrag #5
Was?? welcher TA wartet denn bis die Tiere ein jahr alt sind?? das ist ja unverantwortlich wenn die Tiger raus dürfen! In der Zeit kann eine Katze mit viel Pech schon 2 Würfe haben!!
ich würde das mit 5 Monaten machen lassen, allerdings kommt es manchmal (besonders im Frühjahr) vor das die Katzen schon früher rollig werden.

• wann kastrieren ? Beitrag #6
die beiden leben nur drinnen, von daher besteht keine gefahr dass es nachwuchs gibt.
bei kaern habe ich gehört dass es gut ist das möglichst spät zu machen, damit sie sich erstmal zu richtigen kerlen entwickeln können.
wie ist das den mädels, und wo ist der unterschied zwischen der kastration vor oder nach der rolligkeit ?

• wann kastrieren ? Beitrag #7
Bei Katzen:
Eine Kastration nach der ersten Rolligkeit erhöht das Gebärmutterkrebs-Risiko.
Nach der ersten Trächtigkeit ist es sogar noch höher.

Bei Katern:
Es gibt keine nachweislichen Probleme bei Frühkastrierten!
Im Gegenteil: das Risiko, dass sie markieren tendiert gegen Null, sie streunen weniger......

Und: Am wichtigsten: duch die Kastration vor der ersten Rolligkeit ist Nachwuchs ausgeschlossen.
Das Katzenelend ist schon groß genug!

• wann kastrieren ? Beitrag #8
nun gut bei kater die zu richtigen kerlen werden, marieren die dir aber auch die ganze wohnung und du bringst die freiwillig zum kastrieren weils stinkt.

also ich teile nicht ganz die meinung es vor der rollig keit zu machen, ich finde wie bei den hunden sollte man die erste rölligkeit abwarten und direckt wenn die katze rollig ist kann man einen termin ausmachen zum kastrieren(der sollte allerdings nicht direckt nach der rollig keit stattfinden, weil dnn alles sehr gut durchblutet ist, also so ne woche später)
das setzt eine reine wohnunghaltung, ohne potenten kater natürlich vorras, ansonsten stimme ich den andern zu, das man es mit 5 monaten angehen sollte.mein kater ist im august geboren und ende januar haben wir ihn kastriert.
die gefahr bei einer rolligen katze ist natürlich auch, das sie sehr daran interessiert ist nach draußen zu einem kater zu kommen, aslo sollte man da schon drauf achten, den balkon zu vermeiden und beim aus dem haus gehen auch immer ein auge auf die miezies haben.

ich würde auch beide gleichzeitig machen lassen, dann ist es für dich einfacher einauge auf die beiden zu haben wenn die wach werden, und die ander katze nervt denn nicht unnötig eril die ja dann auch erstmal wach werden muss.und sie sind in der praxis nicht so alleine;-)

wenn du warten willst, (weil ich finde die rolligkeit zeigt eigendlich erst das das tier einigermaßen im teenager alter ist und auch erst danach eingegriffen werden sollte)und eine deiner kittis sollte dir wirklich mal abhauen,(wie gesagt gut aufpassen weil es für die nicht freigänger natürlich auch große gefahren draußen gibt)lass sie anschließend sofort kastrieren! sollte dann ein kater zu gegend gewesen sein, kannst du und solltest du eingreife ;-)

lg mel.

• wann kastrieren ? Beitrag #9
[ich habe als tierarzthelferin gearbeitet und empfehle einen kater ab sechs monaten und eine kätzin mit ca. 8 monaten zu kastrieren alles andere wäre zu früh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• wann kastrieren ? Beitrag #10
@schwarzenachtfee: Darf man auch hier nochmal nach dem Grund fragen?

• wann kastrieren ? Beitrag #11
Oooo^^ ich habe auch als TAH gearbeitet das muss nichts heissen wenn ich daran denke wie einige die ausbildung abgeschlossen haben...

Mich würden auch die Gründe interessieren!!

• wann kastrieren ? Beitrag #12
Wenn deine Katzen drin Leben würde ich die erste Rolligkeit abwarten und danach kastrieren.
Bei Tieren unter einem halben Jahr ist eine Vollnarkose mit mehr Risiko verbunden als bei Tieren über einem halben Jahr.
Nie würde ich Katzen mit 16 Wochen kastrieren, macht auch keinen Sinn-
das Risiko der Narkose ist einfach zu hoch.

• wann kastrieren ? Beitrag #13
ich seh das auch so, dass sie möglichst nah an der ersten rolligkeit sein sollten, weil ich ihre entwicklung nicht stören möchte solange das nicht nötig ist.
sind reine wohnungskatzen ohne kontakt zu katern.

• wann kastrieren ? Beitrag #14
Also wir ahben immer vor 6 Monaten kastriert und wir hatten nie zwischenfälle mit der Narkose - es gibt doch mit 6 Monaten keine großartige veränderung im organismus bei der man sagen kann so jetzt ist ne narkose verträglicher...
Wo hast du das mit der Narkose her @Theresia? Gibt es da untersuchungen?

• wann kastrieren ? Beitrag #15
Es sind Erfahrungswerte, von der Praxis meines Onkels. Umso mehr ein Tier entwickelt ist, also die erste Rolligkeit stattgefunden hat ist der Organismus
reifer.
Wenn ein Tier Freigänger ist solllte es natürlich vor der Rolligkeit kastriert werden da das Risiko groß ist dass das Tier tragend wird.
Bei Wohnungskatzen, würde ich die erste Rolligkeit abwarten und erst dann kastrieren.

• wann kastrieren ? Beitrag #16
Also ich habe noch keine Unterschiede in der Narkose von Katzen gemacht die vor oder nach der rolligkeit kastriert wurden - keine großen unterschiede im Puls, Atemfrequenz oder ein- und aufwachphase...
eher wachen die kleinen noch schneller auf als die großen weil der stoffwechsel noch schneller ist.

• wann kastrieren ? Beitrag #17
Ein zu junger Oranismus sowie ein zu alter Organismus verträgt die Narkose schlechter.
Das wird dir jeder Arzt und Tierarzt bestätigen.

• wann kastrieren ? Beitrag #18
Nein.
Bei zu jungen Tieren ist es aufgrund ihres geringen Gewichts schwerer die Menge des Narkosemittels zu berechnen!

Von einer OP erholen sich die Kleinen normal um einiges schneller.
Die OP ist auch einfacher, weil weniger Fett vorhanden ist.

• wann kastrieren ? Beitrag #19
Also Katzen mit 5 Monaten sind ja nicht mehr so jung das sie die narkose nicht so gut vertragen könnten! Das ist vielleicht bis zu 3 Monaten oder so so aber mit 5 Monaten ist das kein problem sonst würden ja nicht so viele Katzen mit 5 Monaten kastriert werden - hier bei uns ist das das gängige alter...
Wir haben die Katzen immer gewogen und dann Norkose für das Gewicht gegeben...
Wenn ein Arzt allerdings eine Narkose nicht richtig berechnen kann hilft es auch nicht wenn die Katze einen monat älter ist...

• wann kastrieren ? Beitrag #20
Nein.
Bei zu jungen Tieren ist es aufgrund ihres geringen Gewichts schwerer die Menge des Narkosemittels zu berechnen!

Von einer OP erholen sich die Kleinen normal um einiges schneller.
Die OP ist auch einfacher, weil weniger Fett vorhanden ist.

Da glaube ich schon dem TA mehr als dir. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wann kastrieren ?

wann kastrieren ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Doppelte Fangzähne?: Hallo zusammen, Bei Thalyn und Valor ist der Zahnwechsel in vollem Gange. Jetzt habe ich bei Thalyn festgestellt, dass die oberen beiden...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

Neueste Beiträge

Oben