wann kastrieren ?

Diskutiere wann kastrieren ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Also wenn ich Simba sehe, frage ich mich, wie ich mir Sorgen machen konnte! Der ist wächst und gedeiht, ist groß -schon größer als seine Mama auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wann kastrieren ? Beitrag #41
Also wenn ich Simba sehe, frage ich mich, wie ich mir Sorgen machen konnte! Der ist wächst und gedeiht, ist groß -schon größer als seine Mama auf dem bauernhof - und rank und schlank. Wir haben uns eindringlich vorher mit der Frage der Frühkastration auseinandergesetzt und gelesen, dass die Kater (wir haben unsere Recherche in erster linie auf Kater bezogen) die Narkose genauso gute verkraften, wie geschlehtsreife oder ausgewachsene Kater. Das die Narkose schwieriger einzuschätzen ist mag sein, aber deswegen gebe ich mein Tier ja in verantwortungsvolle Hände, die erfahrung damit haben! So ein Tier kann man auch mesen und wiegen! Dann sollte der Tierarzt, das Tier schon sehr gut einschätzen können.

Ich sehe da absolut kein Problem. Hier ein Thread von mir, wo ich mich informieren wollte über die OP:

und wenn man das liest, sollte man überzeugt sein, dass es der Katze nicht schadet. ich war zumindest sehr überrascht über Simbas verhalten danach.

Ich musste recht lange rumtelefonieren, bevor ich einen Tierarzt (in unserem Fall Klinik) gefunden habe, der eine Frühkastration macht. Traurig.

• wann kastrieren ? Beitrag #42
...und was ist mit Audrey Kater, ist der unterentwickelt?

• wann kastrieren ? Beitrag #43
Sicher könnte man ewig diskutieren. Ein Beispiel habe ich noch:
Ein zu früh kastrierer Hengst entwickelt keinen so schönen muskuliösen Körper und Hals, als ein Hengst der erst nach der geschlechtsreife kastriert wird.

Ehem, wir waren bei Katzen, nicht bei Pferden. ;)

Aber auch das hat jetzt nichts mit dem Immunsystem zu tun. Alleine, dass du eine Kastration vor der ersten Rolligkeit blödsinnig findest, reicht mir da nicht als Argument.

Falls du den meintest, Simba:

• wann kastrieren ? Beitrag #44
Ein hengst der vor der geschlechtsreife gelegt wurde kann genauso muskulös werden wie einer der nach ereichen der geschlechtsreife kastriert wurde - alles reine trainingssache - ausserdem kastriert man gerade hengste vor der erreichen der geschlechtsreife damit sie kein hengstiges verhalten entwickeln - das kann man sich auch sparen wenn der hengst schon welche entwickelt hat...
Ausserdem hat unsere Tierhaltung schon lange nichts mehr mit natürlich zu tun - in der Natur werden Tiere nicht kastriert!! Natürlcih hat es auch einen Sinn das männliche Tiere in der Natur kräftig werden - weil sie die rangkämpfe bestehen und den weibern imponieren müssen - das erledigt sich aber sowieso wenn sie nicht mehr decken können...

• wann kastrieren ? Beitrag #45
Mag ja sein, dass du da eine andere Einstellung dazu hast.

Aber mich würde trotzdem interessieren, wie du darauf kommst, dass das Immunsystem schlechter sein soll bei Katzen, die vor der ersten Rolligkeit kastriert werden.
Hormone sind wichtig zur vollständigen Entwicklung eines Tieres und dazu gehört auch das Immunsystems.

• wann kastrieren ? Beitrag #46
hormone werden aber nicht nur in den Hoden und Eierstöcken gebildet...

• wann kastrieren ? Beitrag #47
Ein hengst der vor der geschlechtsreife gelegt wurde kann genauso muskulös werden wie einer der nach ereichen der geschlechtsreife kastriert wurde - alles reine trainingssache - ausserdem kastriert man gerade hengste vor der erreichen der geschlechtsreife damit sie kein hengstiges verhalten entwickeln - das kann man sich auch sparen wenn der hengst schon welche entwickelt hat...
Ausserdem hat unsere Tierhaltung schon lange nichts mehr mit natürlich zu tun - in der Natur werden Tiere nicht kastriert!! Natürlcih hat es auch einen Sinn das männliche Tiere in der Natur kräftig werden - weil sie die rangkämpfe bestehen und den weibern imponieren müssen - das erledigt sich aber sowieso wenn sie nicht mehr decken können...

Hengste haben immer auch ohne Training einen ausgeprägteren Hals und Körper als Wallache. Ein zu früh kastrierter Hengst entwickelt sich nie so wie ein erst zur geschlechtsreife kastrierter Hengst. Das Hengstgeabe erledigt sich sowieso nach der Kastration, wenn im Laufe der Monate die männlichen Hormone zurückgebildet werden.

• wann kastrieren ? Beitrag #48
Hormone sind wichtig zur vollständigen Entwicklung eines Tieres und dazu gehört auch das Immunsystems.
Wo denn und welche Hormone?

Dass die Wachstumshormone nichts mit der Kastra zu tun haben dürfte inzwischen ja klar sein.
Mir fehlt der Zusammenhang!

• wann kastrieren ? Beitrag #49
Könnt ihr mal bitte die Fakten aufzählen die für und die gegen eine Kastration vor der Geschlechtsreife sprechen, damit der Themenstarter mit der ganzen Diskussion hier auch was anfangen kann.

• wann kastrieren ? Beitrag #50
Hengste haben immer auch ohne Training einen ausgeprägteren Hals und Körper als Wallache. Ein zu früh kastrierter Hengst entwickelt sich nie so wie ein erst zur geschlechtsreife kastrierter Hengst. Das Hengstgeabe erledigt sich sowieso nach der Kastration, wenn im Laufe der Monate die männlichen Hormone zurückgebildet werden.

Können wir dann jetzt bitte wieder zu den Katzen zurückkommen?

• wann kastrieren ? Beitrag #51
Das Gehabe entwickelt sich also zurück aber die Muskulatur bleibt???
Bei uns wird immer vor der Geschlechtsreife gelegt... und die Wallache werden genausogroß wie hengste und wenn sie richtig trainiert werden auch die Muskulatur!!

Aber mal so nebenbei - wozu brauchen wallache die Muskulatur, oder Kater (um beim Thema zu bleiben) wenn sie eh keine Rangordnungskämpfe mehr haben??

• wann kastrieren ? Beitrag #52
Können wir dann jetzt bitte wieder zu den Katzen zurückkommen?

Das können wir, manchmal sind Beispiele zur besseren Verständigung nötig. ;)
Jeder kann es so handhaben wie er möchte, seine Katzen kastrieren wann er möchte.
Meine Meinung dazu habe ich mitgeteilt, letztendlich enscheidet es Jeder für sich.

• wann kastrieren ? Beitrag #53
Könnt ihr mal bitte die Fakten aufzählen die für und die gegen eine Kastration vor der Geschlechtsreife sprechen, damit der Themenstarter mit der ganzen Diskussion hier auch was anfangen kann.
Dem schließ ich mich an.

Bitte Theresia

• wann kastrieren ? Beitrag #54
Ok also meine Vorteile für die Kastra vor der ersten Rolligkeit:

- die Katze hat noch nicht so viel Bauchfett also ist die Op einfacher und die narkose wird schneller verarbeitet

-man verpasst keine Rolligkeit, die Katze kann nicht unbemerkt rollig und so doch gedeckt werden

- man erspart der Katze den Stress der Rolligkeit /das ist wirklich nicht schön

- man vermindert das Risiko von Brusttumoren (mammatumore)

- man vermeindet das Rissiko von Gebärmutterentzündungen

...

• wann kastrieren ? Beitrag #55

Für mcih sprach für die Frühkastration:
- sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Kater nicht markiert (auch nicht damit anfängt)
- keine wissenschaftlich untermauerten Untersuchungen, die nachweisen, dass es das Wachstum beeinflusst
- Vertrauen zu meinem Tierarzt, der meinte, bei Simba kann man das ruhig machen.
- ich hatte gelesen, dass ausgewachsene Katzen OPs schlechter verkraften, als jüngere (ähnlich wie bei Kindern und Erwachsenen)
- Simba hatte von heute auf morgen eine Verhaltensänderung, so dass wir dachten, die Geschlechtsreife tritt bald ein

• wann kastrieren ? Beitrag #56
Wenn die Diskussion hier nicht auf den Punkt zurück kommt geht das Thema ins Katzenkörbchen!

• wann kastrieren ? Beitrag #57
  • wann kastrieren ? Beitrag #58
Eigentlich habe ich von Fakten noch wenig gesehen... eher mehr von Annahmen, Vermutungen und Co.
Aber du kannst ja auch einfach unsere Aussagen, die für eine Frühkastra sprechen widerlegen.
Wobei ich, ehrlich gesagt, deinen Standpunkt überhaupt nicht verstehe.

Für eine Frühkastration spricht:
-der Katze bleibt der Stress einer Rolligkeit erspart
-das Risiko einer Trächtigkeit wird ausgeschlossen
-vermindertes Brustkrebsrisiko und Gebärmutterentzündung
-keine Probleme mit der Rangordnung (die sich ändert, wenn man eine Katze nach der Rolligkeit kastriert, ich denke Leonie kann da ein Lied von singen)
-geringeres Risiko bei der OP, junge Katzen stecken die Narkose leichter weg und der Eingriff ist wegen der fehlenden Fettschicht einfacher
-schnellere Wundheilung und kleinere Narben
-viele Studien, die positive Ergebnise brachten, die für eine Frühkastra sprechen.
-Dazu dieser Link nochmal (ich find ihn wirklich gut, durchlesen schadet keinem):
-keine veränderten Verhaltensweisen die nach der Geschlechtsreife auftreten können
-kein Markieren bei Katern, das sonst evt. auch noch nach der Kastra beibehalten werden kann!
-...

Um mal einige zu nennen.

• wann kastrieren ? Beitrag #59
also ursprünglich hab ich das thema ja mal aufgemacht und wollte halt wissen welche unterschiede es gibt wenn man vor oder nach der ersten rollihkeit kastriert.

- wie daruch die entwicklung beeinflusst wird ?
- ob eine katze dann auch markiert oder ob das nur bei katern so ist ?
- ob damit irgendwelche störenden eigenschaften verbunden sind wenn ich sie rollig werden lasse und erst dann kastriere?

ich hab mich schon entschieden möglichst lange zu warten um die enwicklung nicht zu stören, und was man einfach mal so gefühlsmäßig vom menschen her weiß ist doch, dass man oparationen lieber an einem jungen erwachsenen macht als an einem kleinkind.

je kräftiger ein tier ist desto besser wird es eine op wegstecken. von frühkastartion halte ich garnichts, das ist genauso schlimm und eine mode wie diese schrecklichen züchtungen. aber das ist ja auch nicht das thema und es soll hier kein streit draus werden.

ich möchte gern antworten auf meine fragen besonders auf die rote, danke.

• wann kastrieren ? Beitrag #60
also ursprünglich hab ich das thema ja mal aufgemacht und wollte halt wissen welche unterschiede es gibt wenn man vor oder nach der ersten rollihkeit kastriert.

- wie daruch die entwicklung beeinflusst wird ?
- ob eine katze dann auch markiert oder ob das nur bei katern so ist ?
- ob damit irgendwelche störenden eigenschaften verbunden sind wenn ich sie rollig werden lasse und erst dann kastriere?

ich hab mich schon entschieden möglichst lange zu warten um die enwicklung nicht zu stören, und was man einfach mal so gefühlsmäßig vom menschen her weiß ist doch, dass man oparationen lieber an einem jungen erwachsenen macht als an einem kleinkind.

je kräftiger ein tier ist desto besser wird es eine op wegstecken. von frühkastartion halte ich garnichts, das ist genauso schlimm und eine mode wie diese schrecklichen züchtungen. aber das ist ja auch nicht das thema und es soll hier kein streit draus werden.

ich möchte gern antworten auf meine fragen besonders auf die rote, danke.

Das hast du schon richtig erkannt. Es gibt keine störenden Eigenschaften eine Kätzin nach ihrer ersten Rolligkeit zu kastrieren.
Die Katze die bei mir abgebildet ist, ist eine Main Coon und wurde vorher zur Zucht verwendet und erst dieses Jahr mit 4 Jahren kastriert.
Ihre Tochter ist schwarz ( die habe ich auch ) 2 Jahre alt und wurde ebenfalls erst dieses Jahr kastriert, ohne Junge gehabt zu haben. Sie hat sich zu einer wunderhübschen kräftigen Dame entwickelt.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wann kastrieren ?

wann kastrieren ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Doppelte Fangzähne?: Hallo zusammen, Bei Thalyn und Valor ist der Zahnwechsel in vollem Gange. Jetzt habe ich bei Thalyn festgestellt, dass die oberen beiden...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

Neueste Beiträge

Oben