wann kastrieren ?

Diskutiere wann kastrieren ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ist das richtig, dass weibliche katzen garnicht markieren ? und wie sieht das mit dem geruch nach der rolligkei aus ? ändert der sich irgendwie?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wann kastrieren ? Beitrag #61
ist das richtig, dass weibliche katzen garnicht markieren ?
und wie sieht das mit dem geruch nach der rolligkei aus ? ändert der sich irgendwie?

• wann kastrieren ? Beitrag #63
- wie daruch die entwicklung beeinflusst wird ?
Die körperliche Entwicklung wird durch eine Kastration nicht beeinflusst.
Vom Verhalten her sind Katzen und Kater die nach der ersten Rolligkeit kastriert wurden eher aggressiv gegenüber Artgenossen, da sie ein größeres Revierverhalten haben.

- ob eine katze dann auch markiert oder ob das nur bei katern so ist ?
Nur Kater markieren ihr Revier, im Extremfall können sie, einmal damit angefangen, auch nach einer späteren Kastration weiter markieren.
Bei Katzen kommt stattdessen die Rolligkeit, die sehr viel Stress für das Tier bedeutet und zB das Brustkrebsrisiko erhöht (mehr dazu findest du in den obrigen Posts). Außerdem neigen nicht kastrierte Katzen dazu, unsauber zu werden.

- ob damit irgendwelche störenden eigenschaften verbunden sind wenn ich sie rollig werden lasse und erst dann kastriere?
Ja, die Rolligkeit ist extrem stressig. Die Katze wird wahrscheinlich nach einem Kater rufen (weinen, schreien - klingt jedenfalls grässlich) und mit allen Mitteln versuchen aus der Wohnung zu entkommen (die Folgen dürften klar sein).
Wie oben gesagt, auch unsauberkeit, aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen... können auftreten.

• wann kastrieren ? Beitrag #64
Einen anderen Geruch nach der Rolligkeit konnte ich nicht feststellen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die körperliche Entwicklung wird durch eine Kastration nicht beeinflusst.
Vom Verhalten her sind Katzen und Kater die nach der ersten Rolligkeit kastriert wurden eher aggressiv gegenüber Artgenossen, da sie ein größeres Revierverhalten haben.

Nur Kater markieren ihr Revier, im Extremfall können sie, einmal damit angefangen, auch nach einer späteren Kastration weiter markieren.
Bei Katzen kommt stattdessen die Rolligkeit, die sehr viel Stress für das Tier bedeutet und zB das Brustkrebsrisiko erhöht (mehr dazu findest du in den obrigen Posts). Außerdem neigen nicht kastrierte Katzen dazu, unsauber zu werden.

Ja, die Rolligkeit ist extrem stressig. Die Katze wird wahrscheinlich nach einem Kater rufen (weinen, schreien - klingt jedenfalls grässlich) und mit allen Mitteln versuchen aus der Wohnung zu entkommen (die Folgen dürften klar sein).
Wie oben gesagt, auch unsauberkeit, aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen... können auftreten.

Das ist absoluter Quatsch. Meine Kätzinnen sind weder aggressiv gegen die Artgenossen, das Gegenteil ist der Fall, noch sind sie unsauber.

Zuletzt bearbeitet:
  • wann kastrieren ? Beitrag #65
Die Betonung liegt auf KANN.
Nur weil es bei deinen Katzen nicht passiert ist, heißt das nicht, dass es bei keiner Katze passiert.

• wann kastrieren ? Beitrag #66
Alle meine Katzen sind spät kastriert worden. Auch die Kater, keine deiner Argumente ist eingetreten, hast du die von google?
Eher ist doch mit der zu frühen kastration so:
- der Mensch ist zu bequem, lässt das Tier gleich mit ein paar Wochen als Freigänger laufen und begründet die Frühkastra damit dass das Tier nicht trächtig wird- statt es ein halbes Jahr in der Wohnung zu behalten.
- Der Mensch will sich das markieren der Kater nicht antun deshalb wird der Kater vor geschlechtsreife kastriert, sm besten gleich als Baby.

Alles Gründe der Bequemlichkeit des Menschen, sonst gar nichts.
Ausserdem stinkt eine Wohnung nach dem erstem markieren nicht nach Kloake, wenn die Kater erst dann kastriert werden sind sie werder unsauber noch aggressiv.
Eine natürliche Entwicklung der Geschlechtsreife zuzulassen ist allemal besser
als die fadenscheinigen Argumente einer Frühstastra.

• wann kastrieren ? Beitrag #67
Hallo Theresia
Jedem steht seine Meinung zu, aber niemand muss sich deshalb beleidigen lassen, nur weil er deine Meinung nicht teilt. Wegen deines überzogenen Benehmen in diesem Thema und wegen dieser Anspielung mit Google wirst du hiermit von mir Verwarnt.

• wann kastrieren ? Beitrag #68
Also vielleicht sollten wir mal mit dem Begriff Frühkastration anfangen, ich glaube den haben du und Franky nicht so richtig verstanden.
Als Frühkastration bezeichnet man jede Kastration vor der Geschlechtsreife, nicht nur Kastrationen bei Kitten, sondern auch bei Katzen mit 6, 7 oder mehr Monaten, wenn sie nicht vorher rollig werden.

hast du die von google?
Unglaublich aber wahr, nein: die habe ich nicht von Google, auch wenn du sie dort 100%ig oft wiederfinden würdest, wenn du dir die Mühe machst zu suchen.
Ich spreche aus Erfahrung, aus der Beobachtung von -zig Bauernhofskatzen, aus der Beobachtung von meinen eigenen Katzen und von dem, was mir mein Verstand sagt.

Die Frühkastration wird gemacht, um der unkontrollierten Vermehrung einen Riegel vorzuschieben und aus allen anderen Punkten die ich vorher angegeben habe und jetzt nicht noch einmal wiederholen will!

Amira und Mineas, meine beiden kleinen Katzen habe ich von einem Bauernhof, ich konnte sie verdammt schlecht einsperren, sie sind regelrecht die Wände hochgelaufen.
Hätte ich sie bis sie beide Geschlechtsreif sind einsperren sollen?
Sie sind Geschwister, Kater und Katze, hätte ich sie beide Geschlechtsreif werden lassen sollen?

Eine natürliche Entwicklung der Geschlechtsreife zuzulassen ist allemal besser
als die fadenscheinigen Argumente einer Frühstastra.
Willst du vielleicht sagen, was an den Argumenten falsch ist?
Wo siehst du den fadenscheinige Stellen?
Wo sind denn die Studien, die Belegen, dass man eine Katze Geschlechtsreif werden lassen soll?
Für Frühkastra gibt es Studien, aber ich möchte wetten, den Link dazu hast du nicht einmal durchgelesen.

Danke an dieser Stelle, aber ich denke ich werde hier die Diskussion nicht weiter führen.
Wer nicht hören will muss fühlen, ich wünschte nur, es wären nicht die Katzen die darunter zu leiden hätten!

LG
by blackcat (die sich das jetzt nicht länger anhören muss!)

• wann kastrieren ? Beitrag #69
Hallo Theresia
Jedem steht seine Meinung zu, aber niemand muss sich deshalb beleidigen lassen, nur weil er deine Meinung nicht teilt. Wegen deines überzogenen Benehmen in diesem Thema und wegen dieser Anspielung mit Google wirst du hiermit von mir Verwarnt.

Die Anspielung mit Google soll eine Beleidingung darstellen?
Das Google Thema kam doch vom Blackcat und nicht von mir?

• wann kastrieren ? Beitrag #70
Nun, da Franky seine Antworten erhalten hat macht es keinen Sinn diese Diskussion weiter zu führen.

• wann kastrieren ? Beitrag #71
Da du zwei Katzen hast, ist es natürlich sinnvoll sie zeitgleich kastrieren zu lassen. Wenn du jedoch die erste Rolligkeit abwarten willst, ist es schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden. Sie werden ja nicht gleichzeitig rollig. Während der Rolligkeit sollte eine Kastration nicht erfolgen, weil das Gewebe dann sehr durchblutet ist.

Die Rolligkeit ist Stress für Tier und auch für den Menschen. Die meisten Katzen schreien über mehrere Tage/Nächte hinweg und manche entwickeln auch Unsauberkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wann kastrieren ?

wann kastrieren ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Doppelte Fangzähne?: Hallo zusammen, Bei Thalyn und Valor ist der Zahnwechsel in vollem Gange. Jetzt habe ich bei Thalyn festgestellt, dass die oberen beiden...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

Neueste Beiträge

Oben