wann kastrieren ?

Diskutiere wann kastrieren ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wem du glaubst ist natürlich deine Sache! Aber denk mal scharf nach: manche TAs empfehlen noch immer, die Katze nach dem ersten WURF zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wann kastrieren ? Beitrag #21
Wem du glaubst ist natürlich deine Sache!
Aber denk mal scharf nach: manche TAs empfehlen noch immer, die Katze nach dem ersten WURF zu kastrieren.
Glaubst du das dann auch? Nur, weil es ein TA sagt?

Dein Vertrauen in Ehren, aber selbst denken und nachforschen schadet sicher nicht!
Auch TAs wissen nicht immer alles und manch einer verkündet alte Märchen der Katzenhaltung!

Die Frühkastra, bei Kitten zwischen 12 und 16 Wochen ist etwa in der USA stark in vormarsch.
Es gibt einige informative Seiten dazu, Google hilft ;)!

EDIT: als Beispiel:

Da finden sich einige interessante Punkte!

• wann kastrieren ? Beitrag #22
Theresa, vielleicht solltest du das nicht unbedingt von einer Praxis abhängig machen.

Die Erfahrungswerte mit Frühkastrationen sind im Allgemeinen sehr gut - nur wie blackcat bereits erwähnte - die Schwierigkeit ist die Berechnung der Narkose. Einige TÄ wagen sich da einfach noch nicht ran.

Aber die erste Rolligkeit und den damit verbundenen Stress abzuwarten, halte ich einfach für überholt.

• wann kastrieren ? Beitrag #23
Wem du glaubst ist natürlich deine Sache!
Aber denk mal scharf nach: manche TAs empfehlen noch immer, die Katze nach dem ersten WURF zu kastrieren.
Glaubst du das dann auch? Nur, weil es ein TA sagt?

Dein Vertrauen in Ehren, aber selbst denken und nachforschen schadet sicher nicht!
Auch TAs wissen nicht immer alles und manch einer verkündet alte Märchen der Katzenhaltung!

Die Frühkastra, bei Kitten zwischen 12 und 16 Wochen ist etwa in der USA stark in vormarsch.
Es gibt einige informative Seiten dazu, Google hilft ;)!

EDIT: als Beispiel:

Da finden sich einige interessante Punkte!

Was machst du wenn dein Tier krank ist? Googeln und selber behandeln?
Vermutlich nicht du gehst zum TA.
Eine Rolligkeit bedeutet keinen Stress für eine Katze sondern gehört zu der natürlichen Entwicklung eines Tieres.
Es macht keinen Sinn Katzen mit ein paar Wochen unters Messer zu legen,
da gebe ich meinem Onkel recht.

• wann kastrieren ? Beitrag #24
Eine Rolligkeit bedeutet keinen Stress für eine Katze
Sorry, aber hast du schon einmal eine rollige Katze gesehen??
Die ganze Nacht nach einem Kater schreien, auf den Boden rollen, maunzen, Fluchtweg aus der Wohnung suchen......
Was ist denn stress, wenn nicht das?!

Übrigens, sagt zum Beispiel MEIN TA auch, dass eine Kastra vor der ersten Rolligkeit nicht schadet.
Willst du jetzt streiten, welcher TA besser ist oder wie?

Hast du den Link durchgelesen?
Da unten sind auch eine TAs ausgeführt, die diese Studie erstellt haben.

Was macht dich so sicher, dass dein Onkel recht hat und nicht die anderen TAs?

• wann kastrieren ? Beitrag #25
Was machst du wenn dein Tier krank ist? Googeln und selber behandeln?
Vermutlich nicht du gehst zum TA.

Eine Rolligkeit bedeutet keinen Stress für eine Katze sondern gehört zu der natürlichen Entwicklung eines Tieres.
Es macht keinen Sinn Katzen mit ein paar Wochen unters Messer zu legen,
da gebe ich meinem Onkel recht.

Was ist den das für ein Vergleich!
Wenn es akut ist geht ja wohl jeder gleich zum TA, und an sonsten schadet es sicher nicht sich selber etwas Kundig zu machen, um zu wissen was der TA mit dem geliebten Tier anstellt.

• wann kastrieren ? Beitrag #26
Was macht dich so sicher, dass dein Onkel recht hat und nicht die anderen TAs?[/quote]

Mein selbstständiges Denken und meine Erfahrung.
Meine Kätzinnen wurden nach der ersten Rolligkeit kastriert und sie sind bestens entwickelt.
Sie sind nicht klein und schmächtig.
Tiere die zu früh kastriert werden bleiben meistens klein (auch Kater).
Anfälliger für Krankheiten sind sie meistens auch.

• wann kastrieren ? Beitrag #27
Und meine langjährige Erfahrung sagt mir, dass sich auch Katzen, die vor der ersten Rolligkeit kastriert wurden, prächtig entwickeln. Mein Felix ist jedenfalls nicht klein und schmächtig.
Aus welchem Grund sollten sie anfälliger für Krankheiten sein?

Meine TÄ sind sehr gut und kastrieren auch vor der ersten Rolligkeit.

• wann kastrieren ? Beitrag #28
Ach?
Was hälst du davon, wir starten eine Umfrage wer seine Tiere vor der ersten Rolligkeit kastriert hat und sie mickrig findet, ja?

Mal im Ernst: ich kenne zig Bauernhofskatzen, die NICHT kastriert sind und Mickerlinge sind.
Und ich kenne zig Hauskatzen, die vor der ersten Rolligkeit kastriert sind und riesen wurden.

Wie groß eine Katze wird und wie ihr Immunsystem aussieht hängt von den GENEN ab. Wenn die Elterntiere klein sind wird das Kind kein Riese, auch wenn man die Katze/Kater nicht sofort kastriert.
Und wenn sie groß sind wird die Katze groß, egal ob Frühkastra oder nicht.

Tut mir Leid, aber das zähle ich eindeutig zur Sparte "Märchen der Katzenhaltung"

Oder hängt es bei den Menschen vielleicht auch von den HORMONEN ab wie groß sie werden?

• wann kastrieren ? Beitrag #29
Und meine langjährige Erfahrung sagt mir, dass sich auch Katzen, die vor der ersten Rolligkeit kastriert wurden, prächtig entwickeln. Mein Felix ist jedenfalls nicht klein und schmächtig.
Aus welchem Grund sollten sie anfälliger für Krankheiten sein?

Meine TÄ sind sehr gut und kastrieren auch vor der ersten Rolligkeit.

Weil die Hormone bei einer Frühkastration nie gebildet werden.
Würde man einem Menschen vor der Periode die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernen käme es zu keinem Brustwachstum und zu keiner Entwicklung zur Frau.

• wann kastrieren ? Beitrag #30
Siehe dazu meine vorige Antwort ;)

Sie sind nicht klein und schmächtig.
Ob die Katze klein oder groß ist hängt also von den Brüsten ab?
Wobei die bei nicht-trächtigen Katzen ohnehin nicht zu sehen sind?

Das musst du schon ein wenig genauer erklären! :D

• wann kastrieren ? Beitrag #31
Die männlichen oder weiblichen Hormone spielen beim Tier sowie beim Mensch eine große Rolle und tragen zur vollständigen Entwicklung bei.
Würdest du zu früh kastriert werden würde man dir nicht ansehen ob du männlein oder weiblein bist- da sind wir uns doch einig?

• wann kastrieren ? Beitrag #32
zu einem geringen teil werden männliche und weibliche hormone auch in anderen organen bzw zellen gebildet,nicht nur im hoden oder den eierstöcken ;) und größe hat damit auch nix zu tun,denn da gibt es wieder extra wachstumshormone.

• wann kastrieren ? Beitrag #33
Aber mit Größe, Schmächtigkeit und Immunsystem hat das doch dann rein gar nichts zu tun!?

• wann kastrieren ? Beitrag #34
Anfälliger für Krankheiten sind sie meistens auch.

Kannst Du das bitte meinem kerngesunden 7kg-Luchs sagen? Der hat eindeutig irgendwas verpaßt...

• wann kastrieren ? Beitrag #35
Ich sage einfach, dass es Blödsinn ist ein Tier zu früh zu kastrieren.
Auch Freigänger würde nicht vor der Entwicklung zu Kater oder Kätzin kastrieren. Ich würde sowieso kein Tier vorher zum Freigänger machen.
Es reicht aus das Tier nach der vollständigen Entwicklung und dann nach der Kastration ins Freie zu lassen.

• wann kastrieren ? Beitrag #36
Es ist doch der katze vollkommen egal ob sie männlcih oder weiblich aussieht *grins* das ist bei uns Menschen halt wegen der Psyche wichtig aber so nem Tier das sich eh nicht mehr fortpflanzt ist das doch total egal!
Und kleine Katzen werden nicht leichter krank - das Immunsystem hat nichts mit Kastra zu tun höchstens ist es gut eine Katze vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren um einer gebärmutterentzündung oder mammatumoren vorzubeugen...

• wann kastrieren ? Beitrag #37
Theresia
Das hat mittlerweile jeder hier als deine Meinung akzeptiert, nur gibt es halt auch Leute die eine andere Meinung haben und die ist deshalb nicht weniger richtig nur eben nicht deine.

• wann kastrieren ? Beitrag #38
Mag ja sein, dass du da eine andere Einstellung dazu hast.

Aber mich würde trotzdem interessieren, wie du darauf kommst, dass das Immunsystem schlechter sein soll bei Katzen, die vor der ersten Rolligkeit kastriert werden.

• wann kastrieren ? Beitrag #39
Ich bin ja so ein "Untersuchungsfan"^^ - gibt es dazu irgendwelche untersuchungen? weil bei uns habe ich noch nichts bezüglich Kastra und Immunsystem festgestellt...

• wann kastrieren ? Beitrag #40
Sicher könnte man ewig diskutieren. Ein Beispiel habe ich noch:
Ein zu früh kastrierer Hengst entwickelt keinen so schönen muskuliösen Körper und Hals, als ein Hengst der erst nach der geschlechtsreife kastriert wird.
Wenn jemand sagt eine Entwicklung des männlichen oder weiblichen Geschlechts sei unnötig, dann frage ich mich warum es die Natur so vorgesehen hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wann kastrieren ?

wann kastrieren ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Doppelte Fangzähne?: Hallo zusammen, Bei Thalyn und Valor ist der Zahnwechsel in vollem Gange. Jetzt habe ich bei Thalyn festgestellt, dass die oberen beiden...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

Neueste Beiträge

Oben