sie bleibt sitzen und schaut...

Diskutiere sie bleibt sitzen und schaut... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo seit etwas mehr als 3 jahren gehe ich regelmässig mit der hündin einer bekannten spazieren und habe auch ab und zu die hundeschule mit ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #1
connye

connye

Punkte Reaktionen
0
hallo

seit etwas mehr als 3 jahren gehe ich regelmässig mit der hündin einer bekannten spazieren und habe auch ab und zu die hundeschule mit ihr besucht. seit ca. einem halben jahr mache ich mit ihr auch agility. die besitzerin ist schon seit 2 jahren dran.
der hund gehorcht mir sehr gut. auch im agility läufts immer besser, ich übe mit ihr zum spass auch ein paar trick und das klappt alles super. wenn ich ihr rufe, kommt sie auch. in letzter zeit happerts da aber. oft bleibt sie einfach sitzen und schaut mich an. gestern im agilitytraining auch wieder. ich kann mit ihr den parcour laufen, lobe sie und wenn ich dann weitergehe bleibt sie stehen und schaut mir nach. ich kann rufen und rufen, nach einer weile kommt sie dann auch. aber ich finde das so mühsam wenn die anderen gerne weitermachen würden und mein hund steht da wie bestellt und nicht abgeholt und ich muss zuerst fast betteln bis sie dann eeendlich kommt. wenn ich sie mit einem leckerlie anlocke kommt sie meisten recht schnell, aber das kanns auch nicht sein. ich finde ich muss ihr nicht jedes mal ein würstchen hinhalten damit sie zu mor kommt wenn ich sie gerne bei mir hätte.
gestern hatte sie auch die idee einfach sitzen zu bleiben als ich mit ihr den parcour laufen wollte. zuerst waren 3 sprünge hintereinander und ich bin bis zum zweiten gegangen und wollte sie von dort abrufen (sie ist eine rakete und ich muss immer schauen das ich schnell genung bin ;)). naja, hat nicht geklappt, sie ist sitzen geblieben als wüsste sie überhaupt nicht was sie nun machen sollte. und vorher konnte sie gar nicht warten bis sie endlich an der reihe war. wenn ich dann zurück gehe und beim ersten sprung mit ihr zusammen anfange dann gehts meistens.
ich habe schon versucht wenn sie gekommen ist sie einfach zu loben und belohnen. aber das zieht irgendwie nicht recht...
hat jemand eine idee was das sein könnte? und wie man das am besten in den griff bekommt?
bin für jeden tipp dankbar. achja, wichtig wäre noch zu sagen dass die besitzerin das gleiche problem hat. also nehme ich nicht an dass das an mir liegt.

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #2
Woran es liegt, kann ich jetzt so nicht sagen.
Hapert es mit dem Abrufen nur beim Agility oder auch so?
Falls es auch so hapert, kannst du es mit Schleppleine wieder trainieren. Im Parcours würde ich einmal rufen und dann hingehen, den Hund holen und zu der Stelle bringen, von der ich ihn gerufen habe!
Bitten und betteln bringt da nichts - dann kommt der Hund nur, wann er Lust hat und nicht wann du es befiehlst!

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #3
Kann es sein das der Hund ein Problem mit dem Gehör hat?
Wie alt ist er denn?

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #4
@mäxchen, sie kommt auch beim spazieren nicht wenn ich ihr rufe. also am agility liegts nicht...
hm, wie meinst du mit der schleppleine üben? ich kanns mir gerade nicht vorstellen x)

@ricalein, ich denke nicht das sie nicht mehr gut hört... weil den rest macht sie ja... und wenn ich ihr beim agility rufe wenn sie z.b. im tunnel ist, dann reagiert sie auch und rennt dann auf die richtige seite (ich hoffe du weiss was ich meine ;)) sie ist jetzt ca. 6 jahre alt und ein entlebucher-appenzellermix.

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #5
Das Arbeiten mit der "Langen Leine" wurde hier bereits mehrfach erörtert. Und wenn der Hund seine Übungen einmal gelernt hat, vergisst er auch sie nicht mehr.

Ein Tipp nebenbei: Du hast einen Enten-Appi-Mix. Der Entlebucher hat Rassebedingt Probleme mit den Augen bis hin zur Blindheit. Da Sie mittlerweile 6 Jahre alt ist, könnte es die Möglichkeit sein, das sie Sehprobleme hat und deswegen - aus Unsicherheit heraus - sich "verweigert". Bei einem "Nasentier" wie der Hund, können Augenprobleme nur durch einen TA zuverlässig erkannt werden.

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #6
hm, aber angenommen sie sieht nicht mehr gut, dann müsste sie doch während dem agilityparcour auch mühe haben. oder nicht? weil den läuft sie (wenn sie mal angefangen hat) ohne probleme und in einem riesen tempo...

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #7
Nicht gut sehen heisst nicht blind.

Wenn Sie die Umrisse erkannt hat, nimmt sie Kurs mit der Nase. Dies sollte ein Hinweis auf eine mögliche schwache Sehleistung sein, die die Hündin unsicher macht, bis sie die Sachlage für sich erkannt hat.

Ich habs bei Entlis schon gesehen, die nehmen den Kopf dann leicht in den Nacken und drehen den Kopf im Sichtfeldbereich mehrfach von rechts nach links.

Es kann aber auch sein, dass sie der Meinung ist, mit 6 Jahren muss man nicht jeden Hüpfer mitmachen. Zumal Du mit ihr erst seit einem halben Jahr Agility machst. Ist jedes Hindernis einzeln durchgearbeitet worden?

Ist die Hündin HD und ED frei? Nicht das wir hier die Ursachen an einer ganz falschen Seite suchen - sie aber einfach nur Schmerzen bei den Stauchübungen hat. Sie somit einfach keine Lust auf durchgehendes Agility hat und dem entsprechend Verschnaufspausen einlegt?

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #8
straft mich unwissend ,aber kann man das nicht mit einem watte tupfer testen ,den man so 20 cm links und dann rechts im sehfeld des hundes fallen läßt ?

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #9
@elton: könnte man versuchen, nur den Grad der Sehbehinderung bekommst du damit nicht heraus. Und wenn die Watte Geruch hat, ist immer noch die Nase da, die den Hund reagieren lässt.

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #10
das stimmt.patschehändchen mit neutralseife waschen,und wattebausch zum äußeren rand des sehfeldes fallen lassen.und wenn die reaktion nicht so da ist,hätte man ja nen anhaltspunkt,den ein ta untersuchen könnte.

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #11
Nicht gut sehen heisst nicht blind.
das, ist mir klar ;)

die hindernisse haben wir alle einzel geübt. ich habe zuerst den aufbaukurs mit ihr gemacht. jetzt sind wir in einer fortgeschrittenen gruppe, weil ich seit sommer wo anders arbeite und später heim komme und es nicht mehr früher geht. habe das dem trainer gesagt und er meinte, wir können in diese gruppe. und er wird das wissen. aber die hindernisse hatten wir alle durch.
aber das problem ist ja nicht nur beim agi, auch beim spazieren kommt sie nicht wenn ich ihr rufe. es liegt nicht am agility, denke ich. ob die hündin HD-frei ist, weiss ich nicht, aber die besitzerin wird das schon abgeklärt haben bevor sie mit agility angefagen hat.
das sie irgendwie zu alt ist oder den anschiss hat, glaube ich auch nicht. sie ist immer motiviert und kann manchmal fast nicht warten bis sie endlich an der reihe ist...
wie meinst du jetzt verschnaufpausen? während dem training?

edit: das mit dem watte-dings könnte ich einmal versuchen... schaden tuts ja nicht...

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #12
Auch wenn mich jetzt alle Agility-Fans prügeln werden. Mit Agility sollte man nur dann Anfangen, wenn der Hund von einem TA gesundheitlich durchgescheckt wurde. Mindestens Skelett, Herz, Augen und Gleichgewichtssinn.

Bei einem älteren Hund würde ich mit Degility beginnen und dann die Stauchgeräte, Wippe und Steg aus dem Agility hinzunehmen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@connye:

Wie verhält sie sich, wenn Du sie ablegst, Dich 20 Schritt von ihr fortbewegst, und sie dann heranrufst? Kommt dann der sture Appi durch? Oder kommt sie dann zu Dir zum Vorsitzen?

Wie vertraut / verträglich ist sie mit den anderen Hunden in der Gruppe?

Zuletzt bearbeitet:
  • sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #13
sie kommt eben nicht wenn ich ihr rufe. meistens bleibt sie dann sitzen und schaut mich an. nach 10 mal rufen überlegt sie es sich manchmal noch anders, und kommt doch. wenn ich sie mit einem leckerli anlocke, ist sie sofort da. manchmal reicht es schon wenn ich die hand in die tasche stecke und leckerli rauszuholen.

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #14
@connye:

Alles klar: Sie hat Dich schon ausgetrickst. Du willst was von ihr == sie will nur eins(typisch Schweizer Sennenhund) von Dir.

Übung: Hund an 10-Mtr.-Leine anleinen. Ablegen. 10-20 Schritt (bis Leinenende erreicht) vom Hund weggehen. Hund - maximal 2x - heranrufen: mit Laut- oder Sichtzeichen. Beim zweiten Kommando den Hund mit Zug an der Leine in Deine Richtung holen. Hund vorsitzen lassen. Grundstellung. 3 Sekunden warten und dann den Hund loben(erst hier das Leckerli aus der Tasche holen) Übung solange wiederholen, bis die Leine nur noch als Sicherung dient. Rufzeichen oder Sichtzeichen NIE mehr als zweimal ausführen. Beim 2. Mal muss sie gehorchen.

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #15
ok, werde das einmal versuchen.
das sie mich irgendwie verarscht hat, hab ich mir gedacht ^^ vor allem eben als ich das mit dem leckerli versucht habe. weil sie dann meistens kommt. aber dass das zur regel wird, kommt nicht in frage. ich hab hier den hund im griff, und nicht umgekehrt ;)
es gibt bei mir (und auch bei der besitzerin) nicht für jede kleinigkeit was zu futtern. gelobt wird auf jeden fall wenn sie was gut gemacht hat, aber immer gleich für alles leckerlis füttern finde ich nicht so das wahre...

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #16
Ich benutze Leckerlies vor allem am Anfang, damit es dem Hund leichter fällt ein Kommando zu erlernen. Hat er es erstmal verstanden gibt es Leckerlies nur noch in unregelmäßigen Abständen, damit er nicht das Zählen anfängt wann es wieder was gibt.
Dann habe ich noch einen kleinen Trick, wenn ich ein Leckerlie in der Hand halte, dann zwischen Daumen und Ringfinger, der Zeigefinger ist gestreckt, und das ist er auch wenn es kein Leckerlie gibt, so lernt der Hund sich auf den Finger zu konzentrieren. Das funktioniert aber hauptsächlich beim bei Fuß üben.
Was du üben musst hat Unidog ja schon bestens beschrieben. Wenn du das Kommando ohne Reaktion deines Hundes mehrfach wiederholst lern er nur eins, das das Kommando keine Bedeutung hat. Deshalb musst du dich auch spätestens beim 2ten Kommando durchsetzten.

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #17
Ich benutze Leckerlies vor allem am Anfang, damit es dem Hund leichter fällt ein Kommando zu erlernen. Hat er es erstmal verstanden gibt es Leckerlies nur noch in unregelmäßigen Abständen, damit er nicht das Zählen anfängt wann es wieder was gibt.
so mache ich es auch. wenn ich mit ihr was neues übe, dann gibts auch öfter was. aber später gibts eben, wie oben schon gesagt, nicht mehr immer etwas.

ein anderen tipp habe ich auch schon bekommen. wenn sie nicht kommt einfach davon laufen. aber der zieht nicht, dann schaut sie mir nur noch länger nach.

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #18
Du mußt das Kommando Hier ganz neu einüben mit Schleppleine wie UNIDOG es beschreiben hat. Kommt dein Hund nicht aufs Kommando wird er an der Leine zu dir gezogen, du kannst dabei auch noch etwas rückwärts gehen um die Distanz zu verlängern.
Erst wenn das ganz ohne hilfe der Leine gut funktioniert kannst du ohne Leine weiterarbeiten.

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #19
ja, das werde ich so versuchen ;)

• sie bleibt sitzen und schaut... Beitrag #20
ich noch einmal.
zum üben hatte ich noch keine zeit, sprich ich habe hundi gar nicht gesehen seit einer woche. wollte mit ihr spazieren gehen, leider war sie nicht zuhause. naja, dann eben nicht ;)
gestern war wieder agility (hat super geklappt, der parcour fehlerfrei :D). ber ja, das gleiche theater wie immer. hab ihr gerufen und sie ist wieder nicht gekommen. bin dann einmal in die hocke gegangen und was tut sie, sie kam gleich zu mir als ich sie gerufen habe *?* das hat dann meistens funktioniert. wenn ich runterknie, dann kommt sie.
nun meine frage, soll ich das nun trotzdem so üben wie oben beschrieben? weil ich mein sie muss ja auch zu mir kommen wenn ich stehe. es sieht schon doof aus wenn ich jedes mal fast auf den boden sitzen muss wenn ich ihr rufe ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sie bleibt sitzen und schaut...

sie bleibt sitzen und schaut... - Ähnliche Themen

Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Allesfresser: Hallo liebes Tierforum, Ich bin neu bei euch, seit kurzer Zeit Besitzerin eines Welpen der größeren Rasse. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, weiß...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben