Ich brauche dringend Hilfe!!

Diskutiere Ich brauche dringend Hilfe!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich möchte unbedingt Zwergkaninchen, da ich Tiere überalles liebe und ich mir das schon lange gewünscht habe. Ich habe mir 2 Zwergkaninchen...
  • Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #1
summer91

summer91

Punkte Reaktionen
0
Also ich möchte unbedingt Zwergkaninchen, da ich Tiere überalles liebe und ich mir das schon lange gewünscht habe. Ich habe mir 2 Zwergkaninchen übers Internet reserviert und kann sie am Samstag abholen. Nun habe ich aber irgendwie total Panik dass ich das nicht hinbekome und vorallem habe ich das Problem, dass ich nocht nicht mal einen Käfig habe. Ich habe mich zwar schon lange vorher darüber informiert aber irgendwie habe ichs nicht so richtig geschnallt. Ich möchte die Kaninchen in meinem Zimmer halten das leider sehr klein ist, habe aber eine Komode wo ich den Käfig raufstellen kann!! Nur kann ich dort nur einen Käfig mit der Fläche 100 auf 50 cm hinstellen. Ich weiss dass das viel zu klein ist, aber ich habe einfach sonst keine Möglichkeit. Ich werde meinen Kaninchen auch freilauf in meinem Zimmer anbieten... aber ich habe Teppichboden!! wenn die da drauf pinkeln bring ich das doch kaum mehr weg!! Ich weiss einfach nicht was ich machen soll!! Bitte verurteilt mich nicht und gebt mir doch ein paar Tipps wie ich das regeln könnte!!! Danke euch schon im vorraus

• Ich brauche dringend Hilfe!!

Anzeige

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #2
Naja, also die Kaninchen in einen Käfig zu sperren, egal wie lange sie Freilauf bekommen.. Geht nicht :(
Kannst du nicht doch noch irgendwo Platz machen?
Oder weißt du ob sie stubenrein sind?

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #3
Hallo

Wenn du dich so gut informiert hast, hast du sicher auch gelesen, dass 2 Kaninchen mind 4qm dauerhaften Platz brauchen.
Also mit einem Käfig auf der Kommode kommst du da nicht weit.

Da Kaninchen sowieso keine Käfigtiere sind, solltest du versuchen, sie nicht zu zweit oder auch allein darin zu halten.

Grenz ihnen doch mit einem Freilauf die 4qm im Zimmer ab.
Das könnte so aussehen:
Zusätlich zu dem Platz, solltet du ihnen mind 4 Stunden auslauf bieten.

Hier kannst du dic noch etwas mehr über die Haltung, die richtige Ernährung, Gesundheit etc ionformieren:

welche Geschlechter bekommst du denn? Wo hast du sie reserviert?

LG

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #4
Weiss leider nicht ob sie stubenrein sind oder nicht... Ja das weiss ich schon aber gibts denn keine andere Möglichkeit!! Im Frühling werde ich dann sowieso probieren die kleinen an draussen zu gewöhnen aber dafür ist es jetzt viel zu spät oder??
Ich habe in meinem Zimmer nie im Leben Platz für einen Auslauf mit Gittern!!
Es ist ein männchen und ein weibchen!! Ich habe sie bei einer Privatperson reserviert!!

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #5
Ja jetzt ist es zu spät, um sie draussen zu halten. Da müsstest du bis ende Mai warten.

Aber dein Zimmer wird doch wohl größer als 4qm sein, oder?

Ist der Rammler kastriert?
Wie alt sind die beiden?

LG

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #6
Ja mein Zimmer ist schon grösser aber es ist auch recht vollgestellt!! Ich kriege gleich die Krise!! Was habe ich mir dabei überlegt!!

Nein noch nicht aber das werde ich noch erledigen!! Mit wie alt macht man so was??

Die beiden sind 8 Wochen alt!!

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #7
Nach Kaninchen zu schauen und sie sich zu reservieren ohne sich mal GEdanken um den Platz gemacht zu haben finde ich ehrlich gesagt total scheiße! Ich sag das ganz ehrlich. Kümmer dich erstmal darum wo die beiden auf 4qm leben können und dann hol sie oder schaue dich nach neuen um!

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #8
So einen Kommentar bringt mich leider auch nicht weiter, denn dass weiss ich selber auch!!

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #9
naja so eine reservierung kann man ja auch rückgängig machn ;) ich würde meinen, du wartest lieber bis nächstes jahr,wenn du die tiere gleich nach draußen setzen kannst. dann baust du da ein großes gehege,wenn da der platz wäre.
das wäre wirklich das fairste.

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #10
@beatbonbon
das wollte ich auch grade sagen ^^

Eigentlich sollte man sich über alles, was Kaninchen angeht, vor dem Kauf/Reservierung infomieren. Denn jetzt hast du den salat.

Problem 1: kein platz
Problem 2: Kaninchen zu früh von der Mutter weg
Problem 3: ab der 12. Woche geschlechtsreif, Kastration, 6 Wochen quarantäne (ohne seh und riechkontakt)

Wie willst du problem 3 lösen?

LG

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #11
es wäre schön,wenn ihr vllt lieber ein paar tipss geben würdet anstatt jetzt mit sowas um die ecke zukommen. ich glaube sie hat schon gemerkt,dass das so nicht ganz richtig war.

summer meinst du, du könntest von der reservierung zurücktreten?

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #12
Dass mit der quarantäne habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst :( Wenn es da keine Möglichkeit gibt, dann muss ich mir dass mit dem Platz woll doch noch mal überlegen!! Vieleicht kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich sie in einem anderen Raum halten darf... dort wäre dann eigentlich auch genug Platz!! Hoffe mal sie erlauben mir das...

wie ist dass denn mit dem Tepichboden??

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #13
es wäre schön,wenn ihr vllt lieber ein paar tipss geben würdet anstatt jetzt mit sowas um die ecke zukommen. ich glaube sie hat schon gemerkt,dass das so nicht ganz richtig war.

summer meinst du, du könntest von der reservierung zurücktreten?

Ich finde es ehrlich gesagt nicht falsch mit sowas um die Ecke zu kommen.
Ihr dürft mich gerne steinigen aber ich denke das ist so eine typische Aktion: Oh ich hab süße Ninchen im Internet gesehen und muss sie jetzt haben!
Eine ordentliche Vorbereitung gehört dazu bevor ich Tiere reserviere. Das ist meine Meinung! Denn ich denke erst sollte alles (!) abgeklärt sein ehe ich mir überhaupt Gedanken um die Tiere mache. Und nicht andersrum!

Klär du erstmal alles mit deinen Eltern und mach dir Gedanken um ein Plätzchen, wie gesagt mindestens 4qm und täglichen Auslauf! Und wenn du das alles geklärt hast und auch weißt wie und wann eine Kastration abläuft dann kannst du dir Kaninchen holen.
Teppichboden ist in Ordnung wenn deine Kaninchen stubenrein sind!

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #14
Hallo

Du kannst die Quarantäne umgehen, wenn du den Rammler bis zur 11. Woche
kastrieren lässt. Also noch vor der Geschlechtsreife.

Ja das mit dem Teppich ist schwierig. Da se noch so jung sind, werden sie wohlmöglich nicht stubenrein sein.

Das heißt, du müsstest dir eine Dampfreiniger holen und ca 3-4x die Woche über den Teppich gehen. Denn der Urin fängt im Teppich unglaublich schnell an zu stinken.

LG

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #15
vielen dank shelby!! ich denke eher nicht dass ich da zurücktreten kann!! aber meine Eltern werden durchdrehen wenn sie erfahren, dass ich die Kaninchen nicht in meinem Zimmer halten kann...!!! ich musste sie schon genug lange bearbeiten bis sie mir das überhaupt erlaubt haben!!

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #16
also jetzt mal eins nach dem anderen ;) ab wann solltest du die kleinen bekommen. eigentlich sollten die wirklich wenigstens bis zur 10.woche bei der mama bleiben. das mädchen könnte auch bis zur 12.woche beider mama bleiben. dann solltest du dich mal informieren,ob die tierärzte bei dir vllt eine frühkastration anbieten. da wird das kaninchen kastriert,bevor es geschlechtsreif ist und somit mußt du die 2 dann auch keine 6wochen trennen. sollte die kastra erst nach der geschlechtsreife passieren,dann muß du sie eben leider doch 6wochen trennen,da der kleine dann solange noch zeugungsfähig ist.
was den teppich angeht. die meisten kaninchen sind eigentlich recht stubenrein. das mußt du sehen wenn sie da sind. man kann ihnen das ja auch beibringen. anfangs kann allerdings schonmal was daneben gehen. das mußt du dann halt saubermachen. oder du deckst den teppich vllt mit alten handtüchern, lacken oder decken ab.

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #17
ich denke eher nicht dass ich da zurücktreten kann!!
Man macht eben keine Versprechungen die man dann vllt nicht halten kann oder zum Leiden der Ninchen austragen muss. Sorry aber ich hab da einfach kein Verständnis für!

Am besten du redest nochmal mit deinen Eltern, falls sie nicht nachgeben kannst du die Ninchen nicht holen, denn ein Käfig ist nunmal zu klein. Also entweder du schaffst platz in deinem Zimmer oder du wartest bis zum Frühjahr wenn du sie raustun kannst!

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #18
@beatbonbon ich finde es auch wichtig,dass man sich vorher informiert und kann deine meinung völlig verstehen, aber was hilft es denn jetzt hier nur vorwürfe zumachen und aufzuzählen,was alles für probleme auf summer zurollen ohne ihr auch zu helfen. dafür sind wir doch alle da oder, um anderen zu helfen?!

@summer wieviel platz wäre denn dann draußen?habt ihr da einen garten?

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #19
Ja du hast schon recht, tut mir Leid. Naja also Lösungen wurden ja aufgezählt, hoffen wir dass es sich regelt.

• Ich brauche dringend Hilfe!! Beitrag #20
Also Platz draussen haben wir mehr als genug!! Unsere Rasenlfläche ist einfach riesig!! Wohne auf dem Land!!

Das mit der Kastration sollte eigentlich nîcht so ein Problem sein!! Tierartzt ist gleich in der Nähe werde mich dort auf jeden Fall informieren!!

Shelby vielen Dank du bist echt klasse!!

Thema:

Ich brauche dringend Hilfe!!

Ich brauche dringend Hilfe!! - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Oben