Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie am besten einrichten? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi,
Wie kann ich am besten ein Garnelenbecken einrichten?? Ich habe jetzt Kies im Becken und ein paar Pflanzen. Werden miorgen aber noch mehr. Das...
Wie am besten einrichten? Beitrag #1
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Wie kann ich am besten ein Garnelenbecken einrichten?? Ich habe jetzt Kies im Becken und ein paar Pflanzen. Werden miorgen aber noch mehr. Das Becken hat 12L und wenn es zu viele Garnelen werden sollten, habe ich noch ein 54L Becken und ein 20L Becken. Ach ja bevor ich es vergesse, es sollen Red fire werden
LG Anna
Hallo,
aslo am besten richtest du das becken mit vielen pflanzen und moosen ein ein denen sich die Garnelen verstecken können.
soll das Becken Technikfrei werden oder hast du nen Filter? Ist der garnelensicher?
Wie am besten einrichten? Beitrag #3
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe einen hmf drinn ;-) und die garnelenart ist schon sicher
LG Anna
Wie am besten einrichten? Beitrag #4
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Ich meinte ob der Filter garnelensicher ist *grins* die meisten die man im Handel kaufen kann saugen die kleinen ein;-(
Wie am besten einrichten? Beitrag #5
A
AquaJan
Punkte Reaktionen
0
hi
einrichten kannst du wie es dir gefällt.
garnelen mögen auf jedenfall algen, also wenn du mal algen bekommst keine panik, es gefällt deinen kleinen garantiert.
mfg jan
Wie am besten einrichten? Beitrag #6
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Auch blaualgen? Öhm ich denke schon, das der hmf garnelensicher ist. in wie vern könnte er unsicher sein? es gibt da keine schlitze, wo sie durchgesaugt werden können oder so. Falls du noch andere gefahren weist, kannst du sie mir bitte sagen? Nicht das den kleinen was passiert.
LG Anna
Wie am besten einrichten? Beitrag #7
A
AquaJan
Punkte Reaktionen
0
hi
also wenn du hinter deiner matte ein pumpe hast könnte es schon ein problem werden.
denn so wie ich weis sind junggarnelen ca. 0,2mm gross, also wenn welche wie auch immer dahinter kommen werden sie von der pumpe angesaugt.
wenn aber dahinter ein luftheber is, werden sie nur mitbefördert (unbeschädigt).
mfg jan
Wie am besten einrichten? Beitrag #8
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
ich habe eine pumpe, die aber durchgängig ist. Wenn sie dadurch gesaugt werden, müssten die meisten überleben. Ist kein Filter vor. kann man da was ändern dran, das sie wirklich nicht da rein geraten? Beim Lufthebefilter, den ich selber gemacht habe sind zu viele algen gewachsen, weil da so viel sauerstoff reingekommen ist und es war total laut.
LG Anna
Wie am besten einrichten? Beitrag #9
D
Dawn
Guest
Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine Perlonstrumpf drüber ziehen kann, dann werden sie nicht eingesaut. Hat das Becken 12 L oder 112L... wenn 12 L nimm doch lieber das 54L Becken
Wie am besten einrichten? Beitrag #10
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Dann mache ich das mit dem Strumpf. Das Becken ist 12L. Ich werde erstmal sie im 12L Becken halten und wenn ich mehr habe, lasse ich auch welche in mein 54L Becken. Möchte ja nicht, das alle weg gefressen werden, wenn überhaupt. Ich weiß ja nicht wie meine Kampffische reagieren.
LG Anna
Wie am besten einrichten? Beitrag #11
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
In dem 12 Ltr. sind aber keine KaFis, oder?
HMF sind eigentlich garnelensicher da die ja nicht durch den schaumstoff gehen.
Was bei meinen Garnelen super ankommt ist auch die Mooskugel da sitzen sie immer drauf! Und du kannst Blätter sammeln (z.B. Eiche) die die kleinen nen mampfen können - du darfst die aber nur da sammeln wo keine Autos fahren (abgase) und sie müssen schon von den Bäumen gefallen sein, also nicht pflücken - dann trocknest du sie zu hause und bevor du sie reinlegst übergießt du sie noch kurz mit heissem Wasser.
Wie am besten einrichten? Beitrag #12
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Hi, nein ein Kafi ist da nicht drinn. Der wohnt im 20L Becken und ein anderer in 54L Becken. Dann ist es ja in Ordnung. Dann mus ich keinen Strumpf rüber ziehen. Die Blätter kann ich ja morgen im Wald pflücken, wenn ich dazu komme. Bin bei meinem Onkel in Lüneburg.
LG Anna
Wie am besten einrichten? Beitrag #13
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Nein, du darfst die nicht pflücken sondern die sollen schon abgefallen sein (frag mich nicht warum, ist aber so^^).
Aber schonmal viel spass beim sammeln *grins* ich hab da ja immer meine Probleme weil ich die Bäume nicht kenne^^
Wie am besten einrichten? Beitrag #14
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Sorry hatte mich falsch ausgedrückt. Meinte auch sammeln. Also vom Boden Pflücken =) Ich habe da auch so meine Probleme mit dem erkennen von Bäumen. Ich habe jetzt Sand im Becken und warte bisschen, bis es klarer wird.
LG Anna
Wie am besten einrichten? Beitrag #15
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
bei Garnelen musst du auch wegen der Wasserwerte meeega vorsichtig sein!! Es wird zwar oft gesagt das die recht unempfindlich sind aber leider stimmt das überhaupt nicht :-( musste ich im eigenen AQ erfahren... trotz fast 3 Monaten einlaufphase gabs tote...
Wie am besten einrichten? Beitrag #16
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich ja nicht gut an. Also Wasser werte sind top. Soll ich noch ein SMBB reintun? Die Garnelen kommen heute Abend.
LG Anna
Wie am besten einrichten? Beitrag #17
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Du weisst das du die über drei stunden an das neue wasser gewöhnen musst, oder?
alle 15 min 1/4 Liter wasser zu deren wasser dazugeben und das dann halt drei stunden lang. Das SMBB kann auf keinen Fall schaden! .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Aber du hast doch gesagt das der Sand sich erst setzen muss, oder? wie lange steht denn das becken schon?
Zuletzt bearbeitet:
Wie am besten einrichten? Beitrag #18
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Oh weiß nicht genau. Der Sand ist aber fast ganz gesetzt. Das mit dem dran gewöhnen dauert länger als bei Fischen oder? Bei Fischen dauert das doch so ca. 1 1/2 Stunden oder? Habe so lange keine Fische mehr gekauft ;-) Ich bleibe ja immer lange auf, sollte daher kein Problem sein. Bis dahinn ist der Sand auch ganz gesetzt oder ich mache nochmal ww mit dem AQ wasser aus dem großen Becken. Wie viel SMBB soll ich rein tun? 1/4 müsste doch reichen oder?
LG Anna
Wie am besten einrichten? Beitrag #19
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Steht das becken erst seit heute??? Das becken sollte schon gut eingefahren sein für die garnelen da die so empfindlich auf Ammoniak reagrieren welches beim Nititpeak entsteht.
Garnelen brauchen mit der Eingewöhnung viel länger als Fische am besten machst du es über 3-4 Stunden!!
Wenn das Becken noch nicht eingefahren ist würde ich dir eher dazu raten die garnelen in eines der eingefahrenen becken zu setzen da ist die überlebenschance dann doch höher...
Wie am besten einrichten? Beitrag #20
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Das becken läuft schon seit 2 Monaten oder so über den HMF. Die Garnelne gewöhnen sich jetzt langsam ans Wasser. habe ein viertel zugegeben. Denke das mache ich bis 24 Uhr immer mal z´wischendurch.
LG Anna .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Mir ist leider eine Garnele entwischt, die Paddelt jetzt schon im Becken rum. Muss ich sie wieder einfangen oder soll ich sie lieber drinn lassen?
LG Anna
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo!
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi.
Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo,
ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern.
Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...