Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso?

Diskutiere Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben ich habe auh mal wieder ein problem (ohne wäre es zuuu schön). und zwar folgendendes: wenn ich mit meinem labi (7 monate)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso? Beitrag #1
glasreiniger

glasreiniger

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben

ich habe auh mal wieder ein problem (ohne wäre es zuuu schön).

und zwar folgendendes:
wenn ich mit meinem labi (7 monate) ausgehe zum pischen oder so (eigentl. immer), ist er meistens recht artig (er hat dann nur halsband um), geht in den garten (ist ne mietswohnung mit garten, der ist aber nicht komplett dicht) umd verrrichtet sein gschäft.
er hört auch echt schon gut, lasse ihn auch auf manchen wegen (wo keine gefahr besteht) freu laufen und er folgt artig und hört auch meistens ( für sein alter echt gut finde ich).
auch in der hundeschule (1-2 mal pro woche, je nachdem wie ich arbeiten muss) ist er super klasse dabei und hört topp.

aber wenn ich mit ihm draußen bin (garten), bekommt er manchmal nen anfall und lässt sich nicht einfangen von mir, will "fangen spielen" und rennt immer davon.
ich mache es dann immer so, dass ich nicht darauf eingehe, sondern mich umdrehe "tschüss" sage und in die andere richtung wegrenne. meistens kommt er dann hinterher und ist wieder artig. ich lobe ihn dann ganz doll, er bekommt ein leckerchen.

heute hat er es aber übertrieben. ich wollte mit ihm los, zum gassigehen, sind also raus, leine war noch nicht dran (wohnen auf nem 200 seelendorf), er also wie immer raus, geht zum eingang des Grundstückes, ich rufe ihn und er rennt weg, über die straße auf den rasen der nachbarn und piselt dort hin. ich zu ihm hin, rufe ihn, locke ihn mit leckerchen, ahnte schon dass er wieder wegrennt, so geschah es dann auch. ich also ihn gerufen und in die andere richtung weg. er schaute, kam kurz hinterher, blieb stehen und rannte einfach in die andere richtung weg. man war ich sauer und hatte voll die angst, da er zur "hauptstaße" lief. immer wenn er mich sah, düste er wieder davon. zum glück kam dann ein mann mit einem anderen hund und konnte ihn festhalten.
ich war sooooo sauer und wusste nicht wie ich mich verhalten sollte, bestrafen (in form von meckern) oder loben, dass er nun da war??

hinterher war ich mit ihm noch gassi (auf nem feldweg) und er lief super artig frei und hörte top.

meine frage: was soll ich machen? wieso macht er das? soll ich ihn erstmal nur noch mit leine (schleppleine) in den garten lassen?

Hilfe!

danke schonmal in vorraus und sorry, dass es so lang wurde

yvonne

• Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso? Beitrag #2
dein hundi will noch spielen ,wie du schon sagtest.und dann kommt er bald in sein pflegelalter.wird seine grenzen austesten.
aber solange du ihn nicht abrufen kannst ,würde ich an deiner stelle auf die leine nicht verzichten.
allein das er so über die straße ist.welch glück,das nicht gerade ein auto kam.kannst du den garten nicht dichtmachen ?dann könntest du da ja eventuell auch üben.

• Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso? Beitrag #3
nein kann ich leider nicht (garten dicht machen), da dort ja noch andere wohnen.

wie kann ich es denn am besten noch mit ihm üben?? denn mit schleppleine (haab die im garten oft dran) macht er das alles super und läuft nie weg der schlingel, der weiß das ganz genau.

• Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso? Beitrag #4
dann schau doch mal unter gehorsamsübungen(ein wenig höher).vielleicht ist da ja was für euch dabei.

• Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso? Beitrag #5
Er sieht das als Spiel und nimmt dich nicht ernst. Du solltest ihm keine Möglichkeit mehr geben, abzuhauen und mit Schleppleine üben.
Ich lasse Nils nie unangeleint vor die Tür, auch wenn ich mir sicher bin, dass er nicht abhauen würde. Aber davor ist die Straße und mir das Restrisiko zu groß.

Gezielt üben kannst du das nur an ungefährlichen Orten. Einmal rufen, Hund kommt nicht, konsequent andere Richtung, ohne betteln, dauernd rufen, ohne Locken mit Leckerli. Das geht natürlich nicht an der Straße. Deshalb unbedingt im Haus Leine dran.
Der Hund muss lernen, dass es dir ernst ist. Je schneller Nils kommt, desto doller das Lob. Kommt er zögerlich, kurz "Fein" und fertig. Kein Leckerli, sonst denkt er "das krieg ich ja eh, muss mich nicht beeilen". Es muss für ihn toll sein zu dir zu kommen.

Nils ist öfter in unserem großen Garten abgehauen und erst ein paar Augenblicke später wieder gekommen. kein Geschimpfe (kontraproduktiv!!!), aber auch kein Freudentanz. Kam er gar nicht (weil Katzenkot gefunden :roll: ), ging ich wortlos hin, Leine dran und wortlos weiter. Kein Freilauf mehr.

Nicht hinter dem Hund herlaufen und mit Leckerli locken! Nils weiß, dass ich manchmal plötzlich was gaaanz Feines finde, wenn er nicht da ist. Dann rennt er bei "Schau mal hier" (rede mit mir selbst in freudigem Ton :mrgreen: ). Oder ich hüpfe, renne, singe - und freue mich, wenn er da ist.

Die größte Strafe für Nils ist Ignoranz und das Schönste Knuddeln. Er weiß genau, wenn was nicht recht war.

Wie übst du mit Schleppleine? Wie lang ist sie? Du solltest dem Hund das Gefühl geben frei zu sein, hört er nur mit Schleppleine und ohne nicht. Also Leine durchhängen lassen oder nachziehen und so tun als ob sie nicht da sei....

• Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso? Beitrag #6
erstmal vielen dank für den langen text!!

also die schleppleine habe ich fast immer dran, außer wir sind in gebieten, wo ich mir sicher bin, dass er nicht abhaut. sie ist 10m lang und ich habe nur das ende in der hand oder lasse die auf dem boden hinterher schleifen.

was mache ich denn, wenn er einfach nicht reagiert??
beispiel:

schleppleine ist dran (halte sie aber nicht fest, kann ja mal sein) und er haut ab, ich rufe ihn = keine reaktion. ich will ihn holen, aber er rennt weg, ich drehemich um und renne auch weg.ihn interessiert es nicht und er düst ab. was mache ich dann??

• Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso? Beitrag #7
vorher die leine nicht loslassen.gut festhalten.

• Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso? Beitrag #8
Dein Hund ist jetzt alt genug das du die Kommandos mit ihm ernsthaft üben kannst.
Die Schleppleine solltest du wirklich so lange gebrauchen bis die Kommandos wirklich sitzen, und achte bitte darauf das du ihm nicht die volle Länge der Leine einprägst, sonst weiß dein Hund ruck zuck wann du nicht mehr eingreifen kannst.

• Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso? Beitrag #9
Dein Hund ist 7 Monate alt. Achte darauf, das du ihn genug beschäftigst. Gerade jetzt braucht er lange und intensive Spielzeiten. Forder ihn genug (also wirklich viel spielen) damit er immer ein Interesse an dir hat ;) .

Und er sollte schon lange den Befehl "Bleib" können, übe das mit ihm bis das im Schlaf sitzt.

• Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso? Beitrag #10
Schleppleine nicht loslassen und immer festhalten. Du darfst ihm keine Gelegenheit geben, dich zu ignorieren. Offenbar bist du nicht interessant genug für ihn. Übe gezielt die Kommandos an der Schleppleine. Mit viel Lob und spielen als Belohnung. Es soll auch Spaß machen ;)

Falls es wirklich so wie bei deinem Beispiel vorgekommen sein sollte, würde ich es unbedingt so handhaben wie Ricalein schrieb und immer und immer wieder Herbeirufen üben! Da wirst du wohl nicht drum rum kommen. Ein Hund, der nicht hört, ist noch nicht bereit, freizulaufen. Je öfter er den Erfolg hat (du bist ja machtlos, also nicht mehr Chef), desto mehr wird sich das Verhalten festigen. Es ist jedoch wichtig, dass ihr eine gute Bindung habt und er gerne bei dir ist. Ansonsten ist es nur ein schönes Spiel für ihn und Ärger für dich. Ich würde ihn auch im Feld nicht mehr laufen lassen und gezielt das Abrufen üben.

Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso?

Hund läuft manchmal plötzlich weg, wieso? - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Abruf funktioniert nicht - Rückruf trainieren: Wir trainieren ja fleissig, leider wurde der heutige Anfang des Hundekurses wegen Matschwiese abgesagt. Ich habe folgendes Problem: Zu Hause...
Schockerlebnis...: Hi ihr Lieben... Ich muss es einfach los werden, tut mir Leid fuers Gejammer und es passt auch net in den Sammelthread:( Ich bin vorhin mit...
Oben