Kaninchen frisst fast nichts mehr

Diskutiere Kaninchen frisst fast nichts mehr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; @Gipsy, :arrow: Im Anschluss an den Zwölffingerdarm (Jejunum,) passiert der Speisebrei der Leerdarm (Jejunum) und den Krumdarm (Ileum). Dort...
  • Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #61
@Gipsy,

:arrow:

Im Anschluss an den Zwölffingerdarm (Jejunum,) passiert der Speisebrei der Leerdarm (Jejunum) und den Krumdarm (Ileum). Dort findet eine weitere Enzymatische Aufspaltung des Speisebreis statt, gelöste Futterbestandteile werden aufgenommen.

Der anschließende Dickdarm des Kaninchens ist stark auf die Zelluloseaufspaltung spezialisiert. Der Blinddarm des Kaninchens (Zäkum/Caecum) liegt seitlich an der Bauchwand an. Im Blinddarm finden sich Bakterien, welche für die Aufspaltung und Bildung von Vitaminen lebenswichtig sind, hier wird der Vitaminhaltige Blinddarmkot gebildet. Der Blinddarmkot wird von Kaninchen direkt am Anus wieder aufgenommen. Es finden sich im Zäkum hauptsächlich Anaerobe und grampositive Bakterien (Kokken, Lactobacillen).

Im Dickdarm (Colon, ca. 80 cm lang) werden die Nährstoffe aufgenommen, Wasser wird entzogen.

Die gesamte Darmpassage kann zwischen 5 und 7 Tagen dauern! :!: :idea:

So, und wenn danach das Nini richtig gemacht hat, vor allem einiges an CC und Urin, sind die 69 g. wirklich nicht die Welt :wink:

Hier nochmal der ganze Link :arrow:

LG. maglite

• Kaninchen frisst fast nichts mehr

Anzeige

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #62
@wildkaetzchen
ich wiege sie eigentlich immer um die gleiche Zeit, aber ob sie gestern kurz davor noch was bekommen hat, weiß ich jetzt nicht mehr, das habe ich leider nicht aufgeschrieben.

Sorgen macht mir nur, daß sie so nass da unten ist, wie gesagt, das Meerschweinchen, was vor kurzem gestorben ist, sah so ähnlich unten aus. Aber das hatte ja auch nur gelegen, nix mehr gefressen usw. Mausi frisst ja, ab und zu legt sie sich auch mal hin.

@maglite
danke für die Erklärung und für den Link.

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #63
So, neuer Tag - neuer Zwischenbericht

Ich fahre gleich mit Mausi zur TÄ, aber gut gehts mir dabei nicht!
Sie hat gestern in den CC-Möhren-Baby-Brei etwas Banane bekommen. Ich wollte nicht so schnell umsteigen zu Banane mit Haferflocken (ist mir auch empfohlen worden), da hat sie etwas, nicht viel, vielleicht 10 oder 15 ml von gefressen, hab es dann doch mit Banane und Haferlocken probiert, da hat sie fast garnichts von gefressen. Hab ihr dann nur das CC ohne Möhren-Baby-Brei angeboten, davon hat sie dann überhaupt nicht genommen. Trinken will sie auch nichts.
*schnief*!

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #64
*heul*, *schnief*,

Mausi hat sich wohl für die Regenbogenbrücke entschieden. Sie hat gerade im Käfig im liegen gestrampelt, sie muß tierische Schmerzen haben. Habe sie jetzt aufm Arm, ist nur noch ein Häufchen Elend, hat sich lang gemacht, Kopf überm Arm gelegt, schmeisst noch ab und den Kopf hoch, aber mehr ist da nicht mehr.
Bis zu ihrer TÄ schaffen wir es nicht mehr(ist etwas 30 min von hier), fahren jetzt hier im Ort zur TÄ, damit Mausi die Spritze bekommt.
Naja, sobald sie über die Regenbogenbrücke gehoppelt ist, soll es ihr besser gehen.

Vielen lieben Dank an alle die mich in dieser Zeit unterstützt haben!
-----------------------------------------------------------------------------------------
edit: Sie ist jetzt über die Brücke gekommen, *heul*

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #65
:shock: :shock: :shock: :shock:

Neeeee, das ist doch :cry:

Fühl Dich ganz fest gedrückt, tut mir aufrichtig leid, aber vielleicht geht es ihr jetzt wirklich besser :?

Und dabei hat es doch so gut ausgesehen und sich auch schon nach einer Besserung angehört :(

:( maglite :?

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #66
Ja, Maglite, es sah alles schon so positiv aus, aber nu ist sie in/auf meinem Arm eingeschlafen, hat sich leider wohl noch gequält, aber ich denke mal, jetzt gehts ihr besser.

Danke, ich fühle mich gedrückt.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #67
:( Warum sind wir eigentlich sooooo hilflos :(

Du hast dir die grösste Mühe gegeben und dich auch so liebevoll eingesetzt, schade das es doch passieren musste, aber du hast es versucht und dafür, meine Hochachtung :!:

Nun tröste Dich und schau weiter.

:? maglite

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #68
  • Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #69
@Gipsy,

nach vorn schauen .

Irgendwie muss es weitergehen :!:

maglite :(

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #70
Ach so ja, klar, ich weiß das ja auch, daß es weiter gehen muß. Aber es ist doch ganz schön hart, nach 12 Tagen, 12 Tage Kampf, und den Kampf doch verloren.

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #71
Da hast du recht, ich kann momentan weiter nichts mehr dazu sagen :(

maglite

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #72
Oh das tut mir so leid, du hast so um sie gekämpft. Das ist echt Mist, das sie es nicht geschafft hat.

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #73
Stimmt Wildkaetzchen, das ist wirklich mist. :cry: :cry:

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #74
Ach so, habe gestern (Dienstag) noch 4 Gläser Möhren-Baby-Brei gekauft, dürfen Meeries das auch fressen? Weiß sonst nicht, was ich damit machen soll!

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #75
Oh Gipsy, das tut mir so leid. Fühl dich ganz doll gedrückt!

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #76
Danke schön!

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #77
Ja, du könntest den Karottenbrei auch außnahmsweise mal den Meerschweinchen geben, aber höchstens einen Teelöffel pro Tier und Tag, damit sie sich nicht so sehr daran gewöhnen und sie weiterhin das richtige Futter fressen, da Brei normalerweise nur zum Päppeln gedacht sein sollte.

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #78
@wildkaetzchen
Ich weiß, soll ja nicht zur gewohnheit werden!

Aso, Sandra war heute gaaaaaaaaanz böse :oops: :wink: :lol:!

3 mal dürft ihr raten wieso :lol:!

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #79
@Gipsy,

menno, Rätsel sind immer so schwer :!: :oops: :roll: :wink:

GLG. maglite

• Kaninchen frisst fast nichts mehr Beitrag #80
Ich gebe euch dir einen Tip. Ach ne, bei dem Tip weißt du es sofort.

Na gut, habe einen Grund im Kaninchen-Forum zu bleiben :lol:!

Thema:

Kaninchen frisst fast nichts mehr

Kaninchen frisst fast nichts mehr - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben