Katzenfutter Mac's

Diskutiere Katzenfutter Mac's im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Auf die Frage nach dem Getreideanteil bekam ich die Antwort, dass ca. 5 % Reis enthalten sei. Auf den Rest ist mal wieder niemand eingegangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenfutter Mac's Beitrag #21
Auf die Frage nach dem Getreideanteil bekam ich die Antwort, dass ca. 5 % Reis enthalten sei. Auf den Rest ist mal wieder niemand eingegangen, woraufhin ich dann wiederum fragte, was denn nun mit den restlichen 60% sei und wieviel reines Fleisch denn nun enthalten sei.

Ich staunte nicht schlecht:

gerne bestätigen wir Ihnen dass es sich um schlachtfrische Rohstoffe aus deutschen Schlachthöfen handelt.
Sicherlich werden Sie verstehen, dass wir diese exclusiv für unser Haus entwickelte Rezeptur nicht im Detail bekannt geben können.

• Katzenfutter Mac's Beitrag #22
Es fragt da ja auch niemand nach dem Rezept, aber man sollte doch schon einen Anspruch darauf haben zu wissen, was da ALLES drin ist. Auf der Schokoade muss ja auch ermerkt sein, dass Spuren von Nüssen enthalten sind, obwohl die nicht zu den Zutaten gehören. Ich weiß, man kann Tier- und Menschennahrung nicht miteinander vergleichen, aber es gibt auch allergische Tiere.

Die könnten ruhig etwas konkreter werden. Es will ja niemand die "Geheimrezeptur". ;)

• Katzenfutter Mac's Beitrag #23
Naja aber auf der Cola, steht auch nicht drauf, was ALLES drin ist. Das sind dann irgendwelche E dinge drin, die auch kein Arsch hinterfragt...

Oder fragt ihr euren Bäcker, was der alles ins Brot pantscht?

Auf Obst und gemüse steht auch nicht, wieviel % Pestizide drauf gesprüht wurde!

Ich rechne das Mac's hoch an, dass sie die Fleischanteile offen darlegen, nicht so wie viele andere Futtermittelhersteller, wie Masterfoods!
Wenn man den Marken nicht vertraut, dann sollte man barfen. Da weriß man was man hat und wieviel man davon hat!

LG

• Katzenfutter Mac's Beitrag #24
Meiner Meinung nach legt Mac´s in dem Fall nicht wirklich die Fleischanteile offen dar. Viele Hersteller verschleiern ja gerne mit dieser Angabe "Fleisch und tierische Nebenprodukte" die Futterqualität. Und mit meiner Nachfrage nach dem Muskelfleisch- und dem Getreideanteil denke ich nicht, dass sie da irgendeine Rezeptur bekanntgeben. Also wenn mir ein Hersteller etwa 60 % seines Produktes nicht erklären kann oder will, dann gibt mir das schon etwas zu denken.

• Katzenfutter Mac's Beitrag #25
Naja wie gesagt, keiner wird dir 100%ig sagen können, ob das was drin ist, gut oder schlecht ist. Das musst du selbst entscheiden.

Das ist aber eben nicht nur bei Katzenfutter so.

bsp:
Ich habe eine Unverträglichkeit gegen dieverse Konservierungs und aromastoffen und ich hab Maggie, Knorr, Landliebe, Nestquick, Milka, Müller Dr.. Oetker, Ferrero, Kraft Foods etc angeschrieben uns sie gebeten, mir doch mal alle Konservierungstoffe und Aromastoffe zu nennen.
Tja da kam auch nur immer wieder der gleiche Satz: "Das könnten sie auch rechtlichen Gründen nicht preisgeben"

was soll man davon halten?

Da wird dir ebenso wenig dargelegt, was drin ist und was du somit zu dir nimmst...

LG

• Katzenfutter Mac's Beitrag #26
Ich seh das eher so wie Biene. Was soll denn das für Fleisch sein, wenn kein Muskelfleisch? Das sollte man schon wissen dürfen.

Und warum ist es so billig (im Verhältnis) wenn da so hochwertige Fleischanteile drin sind. Irgendwie finde ich es seltsam.

• Katzenfutter Mac's Beitrag #27
Teuer ist nicht immer das beste, das wissen wir alle.
Und wir wissen auch, dass viele Futtermittelhersteller eine Fabrik nutzen und den anderen Aufkleber auf der Dose haben.

Ich für meinen Teil sage mir, das ist gute Qualität für einen normalen Preis. Ich kann für die gleiche Quali auch viel mehr bezahlen (Bozita).
Bozita und Mac's sind von der Aufmachung nämlich gleich, nur der Preis ist enorm unterschiedlich.

Grau Schlemmertöpfchen 200gr. - (0,67€/100gr.)
Mac´s Rind und Reis, 400gr. - (0,26€/100gr.)

Ich will auch wissen, welche stoffe in Landliebe, Müllermilch etc sind. Dafür das ich nen haufen Geld dafür ausgebe...

Naja wie gesagt, ich finde Mac's gut, es riecht "gut", es wird hier gern gefressen, ich spare nen haufen geld, da Fütterungsempfehlung für hochwertiges Futter spricht.

Es gibt eben auch gute Qualität für weniger geld.

Seit froh drum und macht nicht so einen Wind, dass euch die Industrie euch nicht bis ins kleinste Detail erläutern, was mit wieviel % in der Dose ist. Dafür sind sie auch nicht verpflichtet, wenn sie was schreiben, dann ist das freiwillig.
Viele andere, schreiben gar nicht zurück, oder schreiben so wirres zeugs, dass man da viel hineininterpretieren kann...

Bei Mac's steht, dass mind 70% schlachtfrische Fleischprodukte drin sind.
Das heißt, dass die mind 70% aus Muskelfleisch, Leber, Lunge, Herz etc bestehen.
Wieviel jetzt von was, ist doch im Endefekt egal, da die Nebenprodukte zum menschlichen Verzehr geeignet sind, und somit völlig ok.

Versteh den ganzen trouble hier nicht ganz!

LG

• Katzenfutter Mac's Beitrag #28
Ich kann für die gleiche Quali auch viel mehr bezahlen (Bozita).
Bozita und Mac's sind von der Aufmachung nämlich gleich, nur der Preis ist enorm unterschiedlich.

Inwiefern??? Bei Zooplus kostet Bozita je nach Sorte auch 0,26 - 0,28€/100g. Wobei die Qualität keineswegs vergleichbar ist. (Diese Diskussion hatten wir aber schon an anderer Stelle.)

Seit froh drum und macht nicht so einen Wind, dass euch die Industrie euch nicht bis ins kleinste Detail erläutern, was mit wieviel % in der Dose ist.

Ich wollte es auch nie bis ins kleinste Detail erläutert haben.

Bei Mac's steht, dass mind 70% schlachtfrische Fleischprodukte drin sind.
Das heißt, dass die mind 70% aus Muskelfleisch, Leber, Lunge, Herz etc bestehen.

Mir fällt da nur ein Widerspruch in der Antwort von Mac´s auf.

Die Fleisch- bzw. Fischanteile sind sehr hoch und liegen in der Regel über 70% an schlachtfrischen Rohstoffen.
Als tierische Nebenprodukte werden je nach Varietät Herz, Leber, Lunge, Muskelfleisch, Pansen und Euter bis zu einem Anteil von 10% verwendet.

Versteh den ganzen trouble hier nicht ganz!

Wieso trouble? Hier geht es doch lediglich um die Zusammensetzung von Mac´s, die in meinen Augen nicht geklärt ist, aber sich ja vielleicht noch klären lässt. ;)

• Katzenfutter Mac's Beitrag #29
Ich verstehe das so, dass mind 70% Fleisch undNebenprodukte enthalten sind.
Also das die das Muskelfleisch nicht direkt zu den Nebenprodukten zählen, sondern einfach als ganzes sehen + die Nebenprodukte.. verstehst du?

Der satz ist evtl auch umständlich vormuliert.

Bei Bozita hab ich die schlemmertöpfchen gewählt, nicht die Standartdosen.
Obwohl ja boziota eigentlich bozita ist... Aber auch hier gibt es massig unterschiede auch in der Quali... :|

lg

• Katzenfutter Mac's Beitrag #30
Ich verstehe das so, dass mind 70% Fleisch undNebenprodukte enthalten sind.

so steht es in der Zusammensetzung.

Also das die das Muskelfleisch nicht direkt zu den Nebenprodukten zählen, sondern einfach als ganzes sehen + die Nebenprodukte.. verstehst du?

Genau, es wird zusammen betrachtet wie bei vielen anderen Herstellern auch: Fleisch und tierische NP.
Aber als Antwort folgt dann:
Als tierische Nebenprodukte werden je nach Varietät Herz, Leber, Lunge, Muskelfleisch, Pansen und Euter bis zu einem Anteil von 10% verwendet.
Ginge es nur um die tierischen NP würde ich nun denken, okay, die 70% setzen sich aus den hier angesprochenen 10% und dann folglich aus 60% Muskelfleisch zusammen. ABER die haben das Muskelfleisch mit in die NP (10%) reingepackt.

Meine Frage nach der Prozentangabe des Muskelfleisches im Futter scheint für die Firma schwer zu beantworten zu sein. Aber vielleicht bekomme ich noch mal eine Rückmeldung auf meine letzte Mail.

• Katzenfutter Mac's Beitrag #31
Schlagt mich aber:
Die Fleisch- bzw. Fischanteile sind sehr hoch und liegen in der Regel über 70% an schlachtfrischen Rohstoffen.

hab ich so verstanden, dass 70% von den enthaltenen Fleisch+NP schlachtfrisch sind und 30% sind nicht ... frisch :|. Ich nehme aber an, das war so nicht gemeint, bzw. ich hoffe es.

edit:

Da meinen sie vielleicht nicht "Nebenprodukte", sondern Geschmacksrichtung, dann würde das Muskelfleisch passen (Geschmackrichtung Huhn wäre dann zB das normale Fleisch+Nebenerzeugnisse und zusätzlich noch soundsoviel Hühnchenfleisch). Obwohl es ja bestimmt keine Geschmacksrichtung "Euter" gibt... hmmm

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfutter Mac's Beitrag #32
Okapi, das hab ich mich auch grad gefragt ... und außerdem, was ein "schlachtfrischer Rohstoff" ist - wenn Fleisch gemeint ist könnte man ja auch Fleisch sagen, oder nicht? "Schlachtfrischer Rohstoff" kann ja quasi alles sein, was beim Schlachten abfällt
smilie_denk_07.gif

• Katzenfutter Mac's Beitrag #33
Vielleicht wird es verständlicher, wenn abgeklärt wäre, was unter Varietät zu verstehen ist. Ich kenne es nur aus der IT - als Subsystem eg. Subprozess......

Aber wenn ich mir den Satz hier noch mal durch den Kopp gehe lasse, wäre
Herz, Leber, Lunge, Muskelfleisch, Pansen und Euter eine Untermenge von tierische Nebenprodukte und das maximal bis zu einem Anteil von 10% ?????

"schlachtfrischer Rohstoff" kann auch ein Nasenring vom Ochsen sein ????

• Katzenfutter Mac's Beitrag #34
Varietät ist - glaube ich - die Geschmacksrichtung! Oder das, was grad am meisten anfällt, aber ich bin eher für die Geschmacksrichtung.

• Katzenfutter Mac's Beitrag #35
Was ich ja auch lustig finde ist, daß Herz von Muskel differenziert wird - als ob es einen stärkeren Muskel als das Herz gäbe....

• Katzenfutter Mac's Beitrag #36
Audrey, das scheint jetzt auch aufgefallen zu sein. Aber anscheinend wollen die eine einfache Frage nicht einfach beantworten:

Sie haben Recht, dass unsere Auflistung der Fleischnebenprodukte etwas widersprüchlich erscheint.

Es handelt sich hierbei um Fleischnebenprodukte wie Leber, Lunge, Pansen, Magen, Nieren, Herz, Rinderbacken. Hiervon sind z.B. Herz und Backen reines Muskelfleisch. Diese Zutaten machen etwa 10% vom gesamten Fleischanteil aus.
Wir haben vor zwei Monaten den Schlachthof besucht. Ich war wirklich sehr erstaunt über die Sauberkeit und Hygiene, die wir dort vorgefunden haben. Auch die angelieferten – vorrätigen „Fleischsorten“ machten einen äußerst positiven Eindruck. Man hätte es als Gulasch für menschlichen Verzehr verwenden können.
Ich hoffe, dass wir Ihre Fragen damit zufrieden stellend beantworten konnten.

Den von mir unterstrichenen Teil kann nun auch wieder jeder so auslegen wie er will.

• Katzenfutter Mac's Beitrag #37
Wieso steht da "Fleischsorten" in Anführungszeichen? Und das mit den 70% frischen Schlachtrohstoffen finde ich immer noch total ominös...

Wenn er/sie, der dir da geantwortet hat, das als Gulasch essen will, bitteschön, aber ich würd's mit den Angaben nicht essen.

• Katzenfutter Mac's Beitrag #38
*lol*
Obwohl es ja bestimmt keine Geschmacksrichtung "Euter" gibt... hmmm
das währe doch auch mal interessant wieviele das kaufen würden *g*

lg mel.

• Katzenfutter Mac's Beitrag #39
Hallo!

Ich habe heute auch zum ersten mal Mac´s getestet...oder sagen wir mal, meine Katzen haben es getestet. Hab mir hier mal die zahlreichen Einträge zum Thema angesehen und mich wundert eine Sache. In den emails von mac´s bezügl. der genauen Zusammenstellung wird von "Nebenprodukten" geschrieben. Tatsächlich sind es doch aber "Nebenerzeugnisse" lt. Dosenaufschrift. Das ist doch ein Unterschied?! :eusa_think:
Hab auch das Tigermenü da, da sind zum Beispiel " Fleisch-und tierische Nebenprodukte" enthalten....
Grau würde ich für meine Katzen auch gerne nehmen, aber bei 5 Katzen wird man da schnell arm. :?

• Katzenfutter Mac's Beitrag #40
Mhm, wo genau ist der Unterschied zwischen Nebenprodukt und Nebenerzeugnis? Ein Produkt und ein Erzeugnis ist doch genau das gleiche?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenfutter Mac's

Katzenfutter Mac's - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Arena of Cats - AniFit: Hallo zusammen, letzte Woche haben wirs tatsächlich auf die katzenaustellung "arena of cats" in Mannheim geschafft! 8-) Wir waren Samstags dort...
Oben