Guppys züchten

Diskutiere Guppys züchten im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich hab da mal eine Frage... ich habe ja zwei Guppyweibchen... hab zufällig grad die bilder hier : ja und denen wollte ich ein Männchen...
  • Guppys züchten Beitrag #1
*Star*

*Star*

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hab da mal eine Frage...
ich habe ja zwei Guppyweibchen...
hab zufällig grad die bilder hier :
Binchen_1.JPG
Marla_1.JPG

ja und denen wollte ich ein Männchen dazukaufen...
ein Wildfarbenes Guppymännchen... die kleineren ca. 2 cm?... die so kräftig leuchtende farben haben...
ich glaub die heißen so... bin mir aber nicht sicher...
ja und nun wollte ich fragen ob ich mit so einem dann und meinen weibchen (wollte noch eins dazukaufen) züchten kann...?
und wenn das geht, wie werden dann die Babys werden... ? so wie das männchen oder wie die mütter?... oder werden die gemischt?

Ich würde mich sehr über antworten freuen...

Ganz liebe Grüße
Franzi

p.s. grad noch ne frage... Soll man zu einem Männchen immer 2 oder 3 weibchen machen?

• Guppys züchten Beitrag #2
Ich glaub Tipps zum Züchten wirst du hier nich bekommen.

• Guppys züchten Beitrag #3
Hmm warum nicht?
ich denk ich bin nicht die einzigste die züchten will...

• Guppys züchten Beitrag #4
Na mir war so als wenn hier im Forum keine Tipps zum Vermehren und Züchten von Tieren gegeben werden. Aber vielleicht is das ja bei Fischen anders.

• Guppys züchten Beitrag #5
das ist hier im forum aber nicht erwünscht, steht auch in den regeln;-)
ich weis zwar nicht ob das bei fischen anders ist, aber generell gibt es genügend not tiere das man nicht züchten brauch, wenn due eigennen nachwuchs für dich haben willst , kannst du wenn dein becken groß genug ist ruhig ein mänchen reinsetzen, fische sind da nicht sooo wälerisch, meine segelkärpflinge haben sich damals auch mit den blck mollis gepaart...naja

grundsätzlich würd ich aber um krüppel oder fehlgeburten oder sonst was zu vermeiden schon bei der gleiche rasse bleiben, ich glaube die die du meinst heisen kongguppis oder ?bin mir nicht sicher , aber die haben doch so nen geteilten schwanzflosse oder?
naja egal
lg mel

• Guppys züchten Beitrag #6
das ist hier im forum aber nicht erwünscht, steht auch in den regeln;-)
ich weis zwar nicht ob das bei fischen anders ist, aber generell gibt es genügend not tiere das man nicht züchten brauch, wenn due eigennen nachwuchs für dich haben willst , kannst du wenn dein becken groß genug ist ruhig ein mänchen reinsetzen, fische sind da nicht sooo wälerisch, meine segelkärpflinge haben sich damals auch mit den blck mollis gepaart...naja

Hallo:?:
also wenn das thema zucht hier schon nicht erwünsch ist sollte man es entweder ignorieren oder fachlich korrekte Tipps geben!:eusa_doh:

Einfach reinsetzen wenn das Becken groß genung ist ist vollkommener Mist!:evil:
Auch Fische haben genetik und sollten nicht wie blöd durcheinander gekreuzt werden (aus diesem Grund vergesellschaftet man keine Mollys und Segelkärpflinge!!) weil da sonst wie du so schön sagtest verkrüppelte Fische rauskommen.
Auch muss man auf das m/w Verhältnis achten und vieles mehr!!

LG Leonie

• Guppys züchten Beitrag #7
das mit den kärpflingen und mollis wuste ich ja damls nicht.ich hhab mir damals noch tips aus dem tierladengeholt und war mir sicher die wissen was sie tun, als die babys dawaren hab ich die kärpflinge abgegeben.

grundsätzlich würd ich aber um krüppel oder fehlgeburten oder sonst was zu vermeiden schon bei der gleiche rasse bleiben,

das war jetzt ncht so gemeint das er es aber auch ruhig mal ausprobieren kann!
ich hatte auch zum glück keine krüppel die fische leben immer noch und sind jetzt ca.......4 jahre alt
naj egal

• Guppys züchten Beitrag #8
Ich finde nicht das man mal ruhig was ausprobieren kann wenn es um lebendige Wesen geht!
Und solche Tipps geben wie klar - hau rein irgendwie wirds schon was würdest du doch bei katzen oder Hunden auch nicht geben, oder?

• Guppys züchten Beitrag #9
hm ich muss jetzt mal zugeben das ich an meinen fischen ncht soo hänge wie an meinen katzen oder mäusen oder so, trotzdem hab ich immer geschaut mäglichst gut für sie zu sorgen und das ich das mit nen mollis und kärpflingen damal nicht wusse, dagegen konnte ich dann auch nix mehr machen.

ich denke es halten viel menschen guppys in gruppen und ich finde auch das guppis nicht alleine gehalten werden sollten,also denk ich schon das man partenr dazuholen sollte ob jetzt unbeding ein mänchen ratsam ist kann ich nicht saen, aber ich hatte noch nie probleme damit, nur das es 2-3 weibchen auf ein mänchen sein sollten und wenn man halt ncht expandieren will sollte man wohl besser ne mädelsgruppe halten weil die sehr wermehrungsfreudig sind.
kreuzen würd ich da auch nix absichtilich das ist klar.

lg mel

• Guppys züchten Beitrag #10
Naja aber hier ging es um Zucht und nicht um Schwarmhaltung!
jeder vernünftige Züchter hält m und w getrennt damit die Zucht kontrolliert abläuft und die weibchen nicht unter einem dauerstress stehen!
Ich denke man muss an Fischen nicht so hängen wie an einer katze oder so (wobei Fische genauso alt werden können) aber man sollte doch wenigstens vernünftig mit ihnen umgehen!

• Guppys züchten Beitrag #11
Hi,

zum Züchten von Säugetieren gibt es hier keine ‚Tips’ das ist richtig. (Forenregeln)

Wenn du einfach ‚ein paar Fische mehr’ willst, kannst du dir natürlich ein Männchen dazuholen.
Die Nachkommen werden aber kein einheitliches Aussehen haben, da die Fische aus dem Zoo/Fisch/Tierhandel in der Regel ein total unterschiedliches genetisches Material haben.

Wenn du dir ein Männchen holst, solltest du ein Becken haben das mind. 60 Liter (ca 30x60x30 cm) hat und am besten auch noch ein paar Fressfeinde (zB Sternfleck-, Trauermantel-, oder Schmucksalmler) in einer Gruppe ab 5 Tieren dazu halten.

Allerdings empfehle ich dann hier ein größeres Becken mit 80 – 100 cm Kantenlänge.
Du kannst aber auch die Fische immer wieder ‚aussortieren’ wenn du Abnehmer hast (ist aber erfahrungsgemäß eher schwer).

Generell sollte ein Verteilung bei Guppys Weibchen zu Männchen 2:1 oder 3:1 sein.
Du kannst aber auch einfach noch ein paar Weibchen dazu holen (wobei die Gefahr groß ist, dass eine oder viele tragend sind.)

Zum züchten: Züchten ist kompliziert, vor allem da du keine genetisch ‚reinen’ Guppys haben wirst, so ziemlich alles was im Handel landet ist ‚Ausschuss’, soll heißen, sieht hübsch aus trägt aber nicht unbedingt (sogar eher nicht) das genetische Material in sich, um gleich aussehende Nachkommen zeugen zu können.

Um wirklich züchten zu können brauchst du mehrere Becken in denen du Männchen und Weibchen getrennt hältst und nur gezielt verpaarst, den Nachwuchs aussortierst und neu verpaarst, zum Teil sogar Rückzüchtest (Inzucht).
Dazu brauchst du aber fundierte Kenntnis der Genetik.

Wie lang hast du deine Guppys denn schon?

Und beantworte doch auch mal diese Fragen hier:

Das hilft uns ungemein deine Situation besser einschätzen zu können und dann können wir dir noch konkretere Ratschläge/Antworten geben.

LG Lilly

• Guppys züchten Beitrag #12
Ich würde ein normales Guppymännchen dazu holen, also keine Wildform. Die sind doch viel viel kleiner und ich weiss nicht, ob das dann gut geht.

Ich hatte mal blaue Guppys, die haben genauso schön geleuchtet.

• Guppys züchten Beitrag #13
Im Prinzip ist es egal was für ein Männchen du dazusetzt, da das Genmateriel der Weibchen sowie auch des Männchens aus dem Handel sicher nicht 'reinerbig' ist.
Das Aussehen der Nachkommen ist also zufällig.

Allerdings würde ich keinen Endlers Guppy (Poecilia wingei) kaufen da es von denen eh kaum reinrassige Fische im Handel gibt (wenn die teurer wäre würde man dich zu 99% über den Tisch ziehen).

Allerdings rate ich dir mal in den Kleinanzeigen eurer Zeitung oder im Sperrmüll (Zeitung) zu gucken, da kriegst du sicher Guppys von privat die sind meist nicht so anfällig wie die aus dem Zoohandel (werden zum Teil in mit AB angereichertem Wasser gehalten).

LG Lilly

• Guppys züchten Beitrag #14
(aus diesem Grund vergesellschaftet man keine Mollys und Segelkärpflinge!!)
die meisten Mollys im Handel sind eh Mixe aus p. sphenops, p.velifera und p. latipinna.

jeder vernünftige Züchter hält m und w getrennt damit die Zucht kontrolliert abläuft und die weibchen nicht unter einem dauerstress stehen!
der Dauerstress bei Guppys dürfte sich in Grenzen halten, ansonsten müsste man Gruppenhaltung im Gesellschafts- oder Artenbecken verbieten ;)
das stärkere Motiv bei Züchtern ist die kontrollierte Auswahl der Zuchttiere, es gibt neben den allgemein bekannten Paar- oder Trioansätzen allerdings auch die Schwarmzucht, bei der beide Geschlechter in einem Becken schwimmen und die auswahl kontinuierlich verläuft.

im Handel findet man immer mehr sortenreine Guppys. reine tiere verkaufen sich besser, allerdings lassen wohl manche Großzüchter ihre Weiber von anderen Männchen vorbefruchten. Wenn man phänotypisch ähnliche Tiere zusammensetzt und erst den 3. oder 4. Wurf aufzieht kann da schon was schönes bei rauskommen, was auch einigermaßen erbfest ist. man sollte halt wissen, wie die einzelnen merkmale vererbt werden, und was man eigentlich erreichen möchte.
auf den Phänotyp der beiden weibchen im 1. Posting bezogen würde ich zu einem halbschwarz-weissen männchen tendieren. Die Grundfarbe spielt keine Rolle, das kann man am leichtesten ausmendeln. die weiber sind Blond, ein graues Männchen is aber auch ok, die f1 wird dann spalterbig auf blond sein, aber phänotypisch grau aussehen. die f2 spaltet dann 1:2:1 (phänotypisch 1:3) bond:grau auf.

sicherer fährt man da aber mit Tieren vom Züchter, auf lange sicht gesehen zahlt sich das oft aus und erspart einem viel nerven. ich persönlich mag aber auch experimentalstämme gerne und würde meine nicht mehr hergeben.

• Guppys züchten Beitrag #15
ich ahb jetz 7 weibchen un 5 männchen drin un ich bekomm in reglmäßigen abständen babys... du darfst dich net auf die zucht konzentrieren sonst wird des nix...überlass des einfach dem zufall :D.

• Guppys züchten Beitrag #16
Wenn man schon Tipps gibt sollten sie doch sinnvol sein!
das verhältnis M/W stimmt bei dir leider überhaupt nicht! es sollten pro M immer mind. 2 W da sein.

Thema:

Guppys züchten

Guppys züchten - Ähnliche Themen

Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
522XX 15 Nachzuchten "Zwergboa" Boa c. imperator Cay Caulker (reinrassig) abzugeben: Hallo Schlangenfreund, Am 14.07.2020 hatten wir das große Glück einer erfolgreichen Nachzucht der seltenen Boa constrictor imperator aus dem...
Ich hab keine Ahnung wie lange es noch dauert bis meine Guppys werfen... Hilfe!!!: Hi ich habe seit ca. einer Woche 5 Guppys und 2 Weibchen sind glaube ich schwanger ich bin mir aber nicht sicher... Hier meine Frage: -Sind meine...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Oben