Border Colli oder Aussi??

Diskutiere Border Colli oder Aussi?? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wir wollen uns viell. nochmal einen hund hertun... und bevor müssen wir ja natürlich wissen was für ne rasse und wie die so ist^^ (dem hund muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Border Colli oder Aussi?? Beitrag #1
Honey x3

Honey x3

Punkte Reaktionen
0
Wir wollen uns viell. nochmal einen hund hertun...
und bevor müssen wir ja natürlich wissen was für ne rasse und wie die so ist^^ (dem hund muss es ja gut gehn :))
also meine frage wäre da an euch ob ihr einen border colli o. einen aussi "besser" fändet.
weil i-wo hab ich gelesen das ein BC etwas mehr beansprucht als ein aussi?!?
vielleicht auch eine ganz andere rasse wenn BC und Aussi nix für uns ist!^^

wir sind jetzt nur vom aussehen & größe her auf BC und Aussi...
aber das würde nichts bringen wenn wir ihm nich das geben können was er bräuchte...

bei uns wärs jetzt der fall das sich meine eltern und ich um den hund kümmern würden und er eig. fast nich allein ist
(seit denn wir fahren mal kurz weg, was nie recht lange dauert...)

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #2
Hallo,

nutz mal die Suchfunktion da findest Du ne Menge Infos.
Sehr aufschlussreich ist: Fragen zum Boder Collie!!!
Wenn Du dann noch Fragen hast, jederzeit gerne ;)

Der Bordercollie ist einfach ein absolutes Arbeitstier und es gibt wenige Menschen die diesen Ansprüchen gerecht werden können.

Lg
Elstertier

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #3
... bei uns wärs jetzt der fall das sich meine eltern und ich um den hund kümmern würden und er eig. fast nich allein ist
(seit denn wir fahren mal kurz weg, was nie recht lange dauert...)

Wer soll denn der direkte "Kümmerer" sein. Wer spielt/arbeitet mit dem Hund?
Wieso muss der Hund daheim bleiben, wenn ihr mal "kurz" wegfahrt?

Für welche Rasse Ihr Euch entscheidet, liegt natürlich letztendlich bei Euch. Habt Ihr Euch mal mit der Rassengeschichte vom BC oder Aussi auseinandergesetzt?

Der Hund wird weit über 10 Jahre, wenn Ihr ihn als Welpe holt, mit Euch leben. Bedenkt, das ihr den Hund nicht als Modeerscheinung holt, sondern als Familienmitglied.

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #4
ja also:
Wer soll denn der direkte "Kümmerer" sein. Wer spielt/arbeitet mit dem Hund?
es ist halt so das früh meine mutter mit ihm gassi gehn würde, nachmittags ich (spieln) & am abend mein vater. aber die hauptperson wird meine mutter sein da sie doch fast den ganzen tag bei ihm ist.

Wieso muss der Hund daheim bleiben, wenn ihr mal "kurz" wegfahrt?
z.B. wenn wir nach nürnberg fahren (shoppen) dauert aber nich länger als 2h und vorher würden wir mit ihm noch gassi gehn.
bei unseren anderen hunden hat das immer gut funktioniert....aber die waren halt auch keine hütehunde ;) deswegen will ich mich ja gut informieren.

Habt Ihr Euch mal mit der Rassengeschichte vom BC oder Aussi auseinandergesetzt?
ja haben wir aber und wir wissen auch das die hütehunde sind und viel beschäftigung und so brauchen aber ich hab halt gehört das der BC doch mehr beanspruch als ein Aussi...und ich wollt einfach mal welche fragen die sich mit den hunden gut auskennen...
also das ist jetzt nicht so das wir ihn her tun weil er schön ausschaut oder wie du gesagt hat modehund...(nicht das du das denkst)^^

Bedenkt, das ihr den Hund nicht als Modeerscheinung holt, sondern als Familienmitglied.
ja natürlich.
wie gesagt, wir hatten ja schon 2 hunde. (mischling; den hatten wir 13 jahre ; und yorkshire leider nur 4 jahre) und wir merken einfach das was "fehlt"

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #5
Also ich würde keinen aussie oder Bc empfehlen wenn ihr nicht wirklich lust habt euch ausgiebig mit dem Hund zu beschäftigen.
Das sind einfach keine Hunde die man sich so hält, sondern man holt sie sich wenn man wirklich lust hat sich ausgiebigst mit dem hund zu beschäftigen - also sollte man schon Sport oder sowas mit dem Hund machen.
Ich denke so wie das in deiner beschreibung steht würde ich eher einen aufgeweckten hübschen Hund nehmen der aber nicht so anspruchsvoll ist.
Ich finde ja immer Retriever klasse, oder Jack Russell...

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #6
Also ich würde keinen aussie oder Bc empfehlen wenn ihr nicht wirklich lust habt euch ausgiebig mit dem Hund zu beschäftigen
so sollte meine antwort nicht rüberkommen ;)

Ich denke so wie das in deiner beschreibung steht würde ich eher einen aufgeweckten hübschen Hund nehmen der aber nicht so anspruchsvoll ist.
Ich finde ja immer Retriever klasse, oder Jack Russell...

hmm...über retriever und und JR könnte man auch nochmal nachdenken....

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #7
Ich wollte das jetzt auch nicht als negativ abstempeln aber die wenigsten leute haben lust ihre gesamte freizeit demhund zu opfern sondern haben auch andere Interessen - was ja auch gut so ist.
Zu solchen Leuten passen dann aber halt eher "einfachere" Hunde - du kannst ja mit einem retiever oder so genauso viel machen wie mit nem BC oder Aussie (ausser Hüterarbeit^^) aber du bist halt nicht so verpflichtet.
Es gibt so viele tolle rassen die halt einfacher sind als Hütehunde...

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #8
MMh also über die Frage welcher Hund (ob BC oder Shepherd) mehr "arbeit" beansprucht kann man sich streiten. Es kommt immer drauf an, welche Linie und vorallem welche "Zucht".

Wie du ja schon in deinem anderen Treat lesen kannst, ist der Shepherd kein Hund für Sesselpupser! er braucht täglich seine Auslastung! Und am besten wär es auch wenn er eine feste Aufgabe in seinem Leben hat. Sei es jetzt in Form von Hüten (was natürlich das tollste wär ;) ) oder Therapie usw. der Hund ist einfach insgesamt zufriedener wenn er weiß "ich hab heut was getahn!" Mit einem einfachen Gassie gehen ist der Aussie auf dauer nicht zufrieden!Es sei denn du bist mal krank;). Wenn das bei mir so ist und Duke merkt "ui Frauchen is heut nich so gut" rollt er sich wieder zusammen und schläft;).

Wenn es dir vllt nur um das Aussehen/Größe geht kannst du doch auch mal schaun ob du einen AUssie Michling findest z.B. bei oder vllt auch ein sheltie? Allerdings brauchen diese Hunde auch sinnvolle Beschäftigung nur vllt nicht so viel wie ein Bc/Shepherd?!

Wünsch dir viel erfolg auf deiner Suche nach dem passenden Hund :D

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #9
Hallo Honey x3
So wie ich das sehe wollt ihr einen Familienhund mit dem ihr Gassi geht, mit ihm rumtobt und fertig ist.
Dafür sind die von dir erwähnten Rassen beide viel zu anspruchsvoll. Ihr tut euch keinen Gefallen damit, wenn ihr nicht bereit seit intensiv mit dem Hund zu arbeiten. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber ihr solltet die Rassenwahl wirklich euren Ansprüchen anpassen sonst werde ihr nicht froh mit dem Hund.

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #10
Ich wollte das jetzt auch nicht als negativ abstempeln aber die wenigsten leute haben lust ihre gesamte freizeit demhund zu opfern sondern haben auch andere Interessen
ich weiß schon wie du des gemeint hast und es stimmt ja auch^^
weil hütearbeit kann der bei uns nich machen...müsst ich noch a paar schafe oder so anschaffen xD die hunde sind doch eher was für menschen aufm bauernhof oder so. :)

ich denk wir werden mal nach retriever, JR, hovawart ein mischling oder wie schon gesagt hat: ein shelti schaun^^

die wären doch denk ich besser oder? :)

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #11
Hallo Honey
Beschreib doch mal so genau wie möglich was ihr von dem Hund erwartet wie er in etwa aussehen soll und was ihr ihm bieten könnt beziehungsweise wollt.
Dann können wir dir eventuell zu einer Rasse raten die den Ansprüchen gerecht wird.

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #12
Ich bin ja in solchen Fällen immer dafür, sich mal im Tierheim umzuschauen und keinen Rassenwelpen zu kaufen.
Gerade als Familienhunde gibt es eigentlich kaum was Besseres als nen Wald-und Wiesenmix.

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #13
okey^^
vom aussehen:
-sollte etwas längeres fell haben (also nich so glatt)
-und nich über 60cm (a bissl größer würde nich sooo viel ausmachen)aber größer als 30cm (also son mittelding)
-farbe ist egal

und charakter:
-dass so 3 mal am tag ca. jeweils halbe h am tag reichen würde
und man ihn auch mal kurz alleine lassen kann ohne das er sich (wie bc) selbstverstümmelt oder i-was anstellt
-das man nicht seinen ganzen tag für ihn investieren muss
-sollte nicht so stur sein^^

und bieten können wir ihm:
-also wie gesagt 3 mal (früh,nachmittags,abends) am tag gassi
-großes haus großer garten (und zusätzlich wohnen wir noch aufm land)
-am nachmittag mit ihm spieln
-tägliche fellpflege

hab jetzt ja eingesehn das bc und aussi nix für uns ist :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@
ja tierheim könnten wir mal schaun
aber es sollte kein hund über 6 monate sein weil wir noch eine katze haben und die sich sonst nicht vertragen; wegen ihren verschiedenen "sprachen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Border Colli oder Aussi?? Beitrag #14
ich würde auch von einem Aussie oder BC Mischling abraten weil man nie weiß nach welcher rasse er schlägt!
ich habe (nur asl beispiel) eine Hündin deren vater reinrassiger Golden Retriever ist und deren mama Labrador/Dobermann ist und obwohl ja der größte Teil der Gene vom retriever stammt ist sie vom Wesen her rein der Dobermann (auch kein leichter Hund).

Im Tierheim kann man halt das Glück haben das man dort bei erwachsenen Tieren schon das wesen einschätzen kann wenn man sich vorher gut mit ihnen auseinander setzt.
Aso^^ er soll unter 6 Monate sein^^

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #15
Hallo, wie wäre es mit einem "normalen" Collie? Ich finde diesen trotz Hütehundeigenschaften als Familienhund gut geeignet und vom Wesen her sehr ruhig und gut erziehbar, allerdings auch sehr sensibel. Wenn ihr natürlich lieber einen quirligen Hund möchtet ist ein Collie eher weniger geeignet. Allerdings fände ich etwas längere Spaziergänge schöner für den Hund.

Im Tierheim gibt es bestimt auch ältere katzenverträgliche Hunde, es lohnt sich sicherlich sich dort umzuschauen:D

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #16
@
ein bc-aussi mischling wär ja dann ein totales energiebündel^^
ich hab auch i-wo hier im forum gelesen das eine einen aussi-bd mischling hatte (oder einen kannte) und man vom aussi seinen charakter nichts gemerkt hat....
aber ich glaub die gruppe der hütehunde kann ich sowieso vergessen!!^^

und bei mischlingen müsste man wissen von welchen rassen der abstammt...aber ich glaub das ist im tierheim eher nich so...

Hallo, wie wäre es mit einem "normalen" Collie?
ja stimmt...colli gäbe es ja auch noch^^
und das mit den längeren spaziergängen lässt sich schon einrichten , wenn es der colli o.A. braucht...:)

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #17
@Honey

Das klingt ganz nach einem ......
Ein Welpe macht zwar Anfangs mehr arbeit - lässt sich aber voll auf Euch prägen.

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #18
okey^^
vom aussehen:
-sollte etwas längeres fell haben (also nich so glatt)
-und nich über 60cm (a bissl größer würde nich sooo viel ausmachen)aber größer als 30cm (also son mittelding)
das ist schon eine große Spanne und Hunde um die 60cm Schultermaß sind schon richtig große Hunde
-farbe ist egal
das ist Prima

und charakter:
einmal am Tag sollte egal bei welcher Rasse mind. 1 Stunde am Stück drin sein
und man ihn auch mal kurz alleine lassen kann ohne das er sich (wie bc) selbstverstümmelt oder i-was anstellt
das ist in erster Linie Erziehungssache, ein ausgelasteter zufriedener Hund kann gut auch mal alleine bleiben

-das man nicht seinen ganzen tag für ihn investieren muss
da fallen alle Terrier aus

und bieten können wir ihm:
-also wie gesagt 3 mal (früh,nachmittags,abends) am tag gassi
der Garten sei er noch so groß ist nur was Wert wenn sich jemand mit dem Hund dort beschäftigt, alleine ist der dem Hund ziemlich egal
-am nachmittag mit ihm spieln
-tägliche fellpflege

hab jetzt ja eingesehn das bc und aussi nix für uns ist :)
das ist gut so
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@
ja tierheim könnten wir mal schaun
aber es sollte kein hund über 6 monate sein weil wir noch eine katze haben und die sich sonst nicht vertragen; wegen ihren verschiedenen "sprachen"
Leider gibt es in Tierheimen sehr viele Hunde die jünger als 6 Monate sind, man muss vielleicht etwas suchen

Honey ich hab ja jetzt zu allem mal meinen Senf dazu geschrieben. Welche Rasse gut zu euch pass ist mir noch nicht ganz klar aber wenn es auch ein Tierheimhund sein darf, dann müßt ihr nur mit etwas Geduld auf die Suche gehen.
Zum Teil kann man sich da auch schon über das I.net vorinformieren, so das man nicht ins Blaue drauf los fahren muß.
Zu fast jeder Rasse gibt es auch eine Seite für Notfälle, aber wenn es euer erster Hund ist, sollte er keine Charakterschwächen haben.

ne leichte Tendenz hab ich da zum Golden Retriever

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #19
i-wo hier im forum hab ich auch gelesen das eine einen aussi-bd mischling hatte (oder einen kannte) und man vom aussi seinen charakter nichts gemerkt hat....

Ich habe ja nicht gesagt das es so sein MUSS aber du weisst es vorher halt nicht - du kannst also nicht davon ausgehen das ein mischling weniger anspruchsvoll ist als ein reiner!

Aber sonst kann ich mich Rica anschließen, mir viel auch als erstes ein retiever ein^^

• Border Colli oder Aussi?? Beitrag #20
@
ich weiß schon das es nich sein muss, ich wollt nur sage das ich das halt gelsen hab ;)

einmal am Tag sollte egal bei welcher Rasse mind. 1 Stunde am Stück drin sein
also das lässt sich dann natürlich einrichten

da fallen alle Terrier aus
also unser letzter hund war ein yorkshire der war zwar manchmal stur wenns um die richtung vom gassi gehen ging aber sonst gings eig....^^

der Garten sei er noch so groß ist nur was Wert wenn sich jemand mit dem Hund dort beschäftigt, alleine ist der dem Hund ziemlich egal
da würde ich mit ihm halt stöckchen werfen oda so (kommt ja drauf an was für einen) machen also alleine würd ich den da nich rausstecken^^

Zu fast jeder Rasse gibt es auch eine Seite für Notfälle, aber wenn es euer erster Hund ist, sollte er keine Charakterschwächen haben.
ist bisjetzt unser 2. hund also mit hunden können eig. alle in der familie umgehen.

und ich dank euren antworten.....

mein fazit ist:
-hund/Mischling aus dem tierheim
-Golden Retriever
-Sheltie

ich werd mal schaun...^^
aber vielen dank für eure antworten x33

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Border Colli oder Aussi??

Border Colli oder Aussi?? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Oben