Durchfall aus Angst?

Diskutiere Durchfall aus Angst? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; plötzliches fauchen seit einer Woche Hallo! Ich brauche mal Hilfe und Rat ... Seit 3 Jahren teilen wir unser Leben mit zwei ganz lieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall aus Angst? Beitrag #1
C

Cassiopeia2105

Punkte Reaktionen
0
plötzliches fauchen seit einer Woche

Hallo!

Ich brauche mal Hilfe und Rat ...

Seit 3 Jahren teilen wir unser Leben mit zwei ganz lieben Stubentiegern: eine schwarze Hauskatze und eine bunte (tri-Color) Perserkatze.

Wir haben beide Katzen als Kitten aus dem Tierheim geholt - sie sind also beide zusammen groß geworden.

Seit einer Woche beobachten wir jedoch folgendes "Phänomen": sobald die Schwarze auch nur in die Nähe von der Bunten kommt, fängt die Bunte an zu fauchen.

Meist tritt es Abends und Nachts auf, selten am Tag (soweit wir das beobachten konnten).

Es gab kein besonderes Ereignis, wie z.B. kurzfristige Trennung der beiden, etc., welches ein solches Verhalten begründen würde. Es ist plötzlich aufgetreten und hält bislang an.

Beide Katzen werden gleich behandelt - es gibt keine Bevorzugung. Auch konnten wir nicht beobachten, dass die Schwarze die Bunte angreift, oder ähnliches. Dennoch scheint die Bunte auf die Schwarze sehr verärgert zu sein. Uns gegenüber faucht die Bunte nicht. Sie verhält sich ganz normal und ist auch wie immer stark verschmust.

Hat jemand eine Idee?

• Durchfall aus Angst? Beitrag #2
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Es ist natürlich möglich, dass die beiden mal während deiner Abwesenheit eine Auseinandersetzung hatten, so dass sich die Bunte jetzt von der Schwarzen bedroht fühlt und deshalb faucht.

Wenn es keinen ersichtlichen Grund für das Fauchen gibt, würde ich die bunte Katze auf Seh- und Hörkraft untersuchen lassen. Manche Katzen fauchen auch, wenn sie sich erschrecken.

Wie sieht es denn bei der Fütterung aus? Fressen sie nebeneinander? Wird dann auch gefaucht oder nur bei plötzlicher Annäherung?

• Durchfall aus Angst? Beitrag #3
Hallo Cassiopeia! Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)

Ein paar Fragen vorneweg: Sind die Katzen kastriert? Sind es reine Wohnungskatzen oder Freigänger? Hat das Problem ganz plötzlich begonnen, oder kam es schleichend? :?:

Katzen machen ja auch eine Persönlichkeitsentwicklung durch, und es kann sein, dass sie mit 3 Jahren eine neue Phase ihrer persönlichen Reifung durchmachen und einander nun anders erleben.

Viel wahrscheinlicher ist aber irgendein Ereignis, von dem Ihr nichts mitbekommen habt. Oder eine geruchliche Veränderung (evtl. hormonell bedingt, deshalb die Frage nach der Kastration).

Weil Du schreibst, es tritt besonders abends und nachts auf (also bei Dunkelheit?) würde ich auch, wie eifelbiene schon sagte, die bunte Katze auf Hör- bzw. Sehvermögen untersuchen lassen. Vielleicht hört sie die andere einfach nicht kommen und erschrickt sich. Auch können gesundheitliche Veränderungen (nicht nur an Augen und Ohren, sondern auch andere Sachen, die evtl. Schmerzen verursachen) eine Katze sehr verunsichern, sodass sie jede Annäherung anders empfindet als vorher. (Dann hieße ihr Fauchen, dass sie in Ruhe gelassen werden will.) Deshalb würde ich Dir einen Gang zum Tierarzt empfehlen, sicherheitshalber.

Wenn alles in Ordnung ist, kann man abwarten, ob das Verhalten nach einiger Zeit wieder nachlässt. Dann war es evtl. auf irgendein Schreckerlebnis zurückzuführen.

• Durchfall aus Angst? Beitrag #4
vielen Dank fürs nette Willkommensheißen sowie für eure Antworten :)

Also, um erstmal eure Fragen zu beantworten:

1. Bei Fütterung ist alles ganz entspannt. Kein Futterneid, kein Fauchen, kein Streit - sie fressen friedlich nebeneinander.
2. beide wurden unmittelbar nacheinander vor 2 Jahren kastriert (es sind beides weibchen)
3. es sind reine Wohnungskatzen

Die Bunte faucht und brummt, sobald sich die Schwarze in unmittelbarer Nähe befindet, bzw. sich an die Bunte annähert.

Das ganze ist uns plötzlich vor einer Woche in der Nacht aufgefallen, ohne vorherige Anzeichen.

Die Idee bzgl. der Schwerhörigkeit oder des Sehens klingt gut und plausibel. Aber die Bunte beobachtet die Schwarze regelrecht, wenn sie in der Nähe ist. Also scheidet der Überraschungseffekt hier aus. Auch das Gehör ist intakt, da sie absolut auf Namensrufe und vorallem auf Knistergeräusche einzelner Leckereien reagiert ;)

Was das Ereignis zur Nachtzeit angeht: Bislang konnten wir es tatsächlich bevorzugt im Dunkeln (also abends/nachts) beobachten. Allerdings zeigt die Bunte heute den ganzen Tag über, dass sie auch im Hellen fauchen kann ...

Dennoch finde ich die Sehen/Hören-Idee gut und wir werden das mal gezielt verfolgen.

Natürlich kann es auch sein, dass die Schwarze der Bunten während unserer Abwesenheit "eine gewischt hat" und die Bunte nun stinkig ist.

Wir hoffen nur, dass sich das ganze wieder beruhigt. Denn die beiden sind im Grunde ein Herz und eine Seele und es wäre schade, wenn sich dies ändern würde.

Wenn es sich in nächster Zeit nicht legt, gehen wir mit der Kleinen wirklich mal zum Arzt und werden eure Ratschläge anbringen. Wollen nicht hoffen, dass da was ernsteres hintersteckt. Wie gesagt, ansonsten verhält sie sich ganz normal.

Ich werde hier in diesem Posting mal den aktuellen Stand der Dinge bekanntgeben - erst recht dann, wenn wir genau wissen, was dahinter steckt.

Vielen Dank Eifelbiene und Annika-17 :)

Ich sag´ mal "bis die Tage"

• Durchfall aus Angst? Beitrag #5
Hallo Katzenfreunde!

Am 13.10.2007 habe ich bereits einen Thread mit der Überschrift "plötzliches Fauchen seit einer Woche" eröffnet. Dabei habe ich darüber berichtet, dass unsere kleine Perser-Katze (Name: Hexe) des öfteren faucht, wenn sich unsere große Hauskatze (Kira) nur genähert hat.

Leider ist es seit dem immer schlimmer geworden. Wir haben nun beobachtet, dass sich die Hexe regelrecht vor Kira versteckt. Zudem streiten sich die beiden sehr oft, jedoch immer nur, wenn wir nicht dabei sind.

Scheinbar kommt es dabei aber auch zum Kralleneinsatz, da Hexe kleinere Wunden im Bereich des Munds/der Nase hat.

Seit ein paar Tagen versteckt sich Hexe oft und kommt, wenn überhaupt, nur zu uns und hält sich in unserer Nähe auf.

Heute Morgen hat sich Hexe wieder bei mir im Badezimmer aufgehalten, während ich mir die Zähne geputzt habe. Dann kam Kira kurz ins Bad und plötzlich befand sich neben mir ein kleiner See aus braunem Schleim von Hexe. Sie hat sich aber ansonsten ganz normal verhalten - keine Anzeichen von Schmerzen, oder ähnlichem.

Was ist bloß los mit unseren beiden Stubentigern? Kann es sein, dass Hexe vor lauter Angst Durchfall bekommen hat?

Ein derartiges Verhalten ist aber sehr ungewöhnlich. Wir leben mit den beiden nun 3 Jahre zusammen und die beiden sind auch miteinander groß geworden. Bis vor ein paar Wochen gab es nie Ärger oder Streit. Ganz im Gegenteil - sie waren immer ein Herz und eine Seele.

Und dann ist auch sehr untypisch, das Hexe außerhalb der Katzentoilette "ihr Geschäft" verrichtet hat, denn sie sind beide sehr sauber.

Hat jemand eine Idee?

• Durchfall aus Angst? Beitrag #6
Ich hab die Themen mal zusammengeführt, damit alle Infos direkt ersichtlich sind.

Den sogenannten "Angstschiss" gibt es tatsächlich. Sehr sensible Katzen reagieren z.B. auch beim Transport in der Box mit Durchfall oder sehr scheue Katzen auf den Kontakt mit Menschen.

Da sich deine Tiere jedoch drei Jahre lang gut verstanden haben, ist es schon etwas ungewöhnlich.
Warst du zwischenzeitlich beim TA? Falls nicht, würde ich beide mal durchchecken lassen, um wirklich eine organische Ursache auszuschließen. Katzen haben eine viel feinere Empfindung dafür, ob mit einem Tier alles in Ordnung ist oder nicht.
Bei meinem beiden ersten Kater (Brüder) war es so, dass sie sich zu Beginn gegenseitig "getröstet" haben, wenn es einem mal schlecht ging. Im Laufe der Jahre hat es sich jedoch so entwickelt, dass Mogli durch seine Herzerkrankung immer mehr Ruhe haben wollte und seinen Bruder dann angefaucht hat.

• Durchfall aus Angst? Beitrag #7
N´abend!

Erstmal nochmal vielen Dank an Eifelbiene für die Infos/Tipps :D

Wir waren heute mit der kleinen Hexe beim TA. Also, eine Erkrankung konnte so nicht festgestellt werden. Der TA geht vorerst davon aus, dass unser Problem stressbedingt ist.

Heißt: Hexe verbindet mit Kira eine unangenehme Erinnerung/Situation. Daher geht sie der Kira soweit es geht aus dem Weg. Da Kira aber nicht locker lässt, entsteht dann der Streit.

Demnach scheint Hexe dann tatsächlich "Angstschiss" zu bekommen.

Wir haben nun Katzen-Pheromone vom TA in einem kleinen Duft-Zerstäuber bekommen. Dadurch sollen die kleinen Racker entspannt und locker werden.

... vielleicht wirkt´s ja auch bei uns ... ;)

Was ich auf jeden Fall bestätigen kann: Wir haben Hexe und Kira kurzfristig mal getrennt (nur zur Beobachtung, soll kein Dauerzustand sein), da ging es Hexe viel besser. Sie war gelassen und entspannt. Kam Kira wieder hinzu, war sofort wieder "Spannung in der Luft".

Sind jetzt mal auf die entspannenden Pheromone-Zerstäuber gespannt. Weiterhin werden wir die Beiden bei gemeinsamen Momenten belohnen (auch ein Tipp vom TA), damit Hexe mit Kira wieder etwas positives verbindet.

Dann wollen wir mal hoffen, dass wir die Situation wieder mit viel Liebe hin bekommen :lol:

• Durchfall aus Angst? Beitrag #8
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg dabei. Mit viel Liebe und Geduld wird auch das bestimmt gelingen. Wäre schön, wenn du zwischendurch berichtest.

• Durchfall aus Angst? Beitrag #9
Was hast Du denn bekommen? Diesen Feliway-Stecker?
Der soll ja in der Tat schon vielfach geholfen haben.
Ich hoffe, dass auch bei Euch bald wieder ein harmonisches Zusammenleben möglich ist.
Daumen sind gedrückt!;)

• Durchfall aus Angst? Beitrag #10
Danke fürs Daumendrücken :)

Ja, wir haben 2 Stecker - auf jeder Etage einen. Jetzt haben wir die 2 Tage "on air". Bislang konnte ich noch keine Veränderung feststellen, aber wir wollen erstmal noch was abwarten 8)

• Durchfall aus Angst? Beitrag #11
Hi,

es gibt von diesem Zerstäuber auch ein Spray womit man die Katzen einsprühen kann. Es heißt Felifriend, vielleicht setzt ihr das zusätzlich noch ein, es soll die Katzen angenehm riechen lassen...es soll den gleichen Efekt wie das mit der Steckdose haben, nur das man damit eben die Katzen direkt einsprühen kann wenn es untereinander Probleme gibt, was ja bei euch auch der Fall ist.
Ich kenne die verschiedensten Reaktionen darauf, wir haben das auch mal bei unserem HUnd ausprobiert (gibts auch für HUnde das Zeug) bei ihm hatte es leider gar nicht geholfen (er hat sehr viel Streß an Silvester..)
Aber ich kenne auch Katzen die super darauf reagiert haben, das dauert seine Zeit also bloß in der Steckdose lassen, auch wenn ihr das Gefühl habt es bringt nichts!

Gruß Nina

• Durchfall aus Angst? Beitrag #12
Hi,

es gibt von diesem Zerstäuber auch ein Spray womit man die Katzen einsprühen kann. Es heißt Felifriend, vielleicht setzt ihr das zusätzlich noch ein, es soll die Katzen angenehm riechen lassen...es soll den gleichen Efekt wie das mit der Steckdose haben, nur das man damit eben die Katzen direkt einsprühen kann wenn es untereinander Probleme gibt, was ja bei euch auch der Fall ist.

Hallo,

bitte auf keinen Fall die Katze DIREKT einsprühen - sondern die eigenen Hände einsprühen und so die Katze "einreiben" bzw. streicheln!

• Durchfall aus Angst? Beitrag #13
So meinte ich das, stehta uch auf der Verpackung drauf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall aus Angst?

Durchfall aus Angst? - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
Oben