Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen??

Diskutiere Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich habe hier eine ca. 2 Wochen alte Katze, die Mutter ist leider vors Auto gekommen. Ich weiß jetzt nicht genau, womit ich es tränken soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #1
L

landwirt93

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe hier eine ca. 2 Wochen alte Katze, die Mutter ist leider vors Auto gekommen. Ich weiß jetzt nicht genau, womit ich es tränken soll!
Ich wohne auf einem Bauernhof und wegen einem kleinen Kätzchen ruf ich garantiert nicht den Tierarzt!
Im Moment gebe ich der Katze alle paar stunden ein wenig heiße Kuhmilch mit Wasser, aber ich weiß nicht ob das so ganz ok ist!
Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich, danke...

Mfg Tobias

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #2
Hallo Tobias!

Du solltest dir so schnell wie möglich Katzenaufzuchtmilch besorgen!
Kuhmilch ist für Katzen unverträglich. Die Aufzuchtmilch (pass auf, dass es nicht normale Katzenmilch ist - "Aufzuchtgeeignet" oder ähnlich muss oben stehen) bekommst du normal in jedem Zoofachhandel oder eben beim TA.

Füttern musst du alle zwei Stunden. Beim füttern das Kitten keinesfalls auf den Bauch drehen und anschließend den Darm massieren, bis das Kleine Kot absetzt.

Wie viel wiegt das Kitten jetzt?

LG
by blackcat

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #3
also ich würde zum tierladen fahren, da gibt es von gimpet oder andere marken auch so milchpuver, also aufzuchtmilch für katzen, ich würde jetzt auf keinen fall die kuhmilch weitergeben, weil wenn die einmal durchfall bekommen wirstdu schön zu tun haben udn bauchweh solln sie ja such nicht bekommen, das milchpulver ist auch nicht soot euer, aber schau das es pulver ist, diese milch in dem fläschchen , ist noch nicht wirklich gut in dem pulver ist viel merh drinnen für die babys und macht auch wenigstens satt, die andere milch ist nur wie trinkwasser für die.

ich meine kondensmilch ist besser als kuhmilch, aber d müsste ich selber noch mal nachlesen....

lg mel.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #4
Bei so jungen Kätzchen würde ich schon richtig gute Milch holen und die bekommt man eher beim TA als im Handel - wenn du kein geld für die kleinen ausgeben willst geb sie doch im tierheim oder tierschutzverein ab!
ich fände es unfair die kleinen aus Geldmangel schlecht zu versorgen!

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #5
Ich weiß nicht genau wie schwer die ist, aber sie ist ziemlich dick, die Mutter hat sie 3 bevor sie gestorben ist in kuhstall zu meinen Hund und den anderen Katzen gelegt und dort getränkt weil es draußen wohl zu kalt wurde, dann lag sie irgentwann auf der Straße, tod.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #6
Und wie lange hast du sie jetzt schon?

Dass sie dick sind muss nichts heißen, das können auch Würmer sein.
Kannst du sie nicht auf der Küchenwaage wiegen?
Tuch drauf, Null stellen, Kitten drauf, ablesen, fertig...

Schaffst du es zeitlich eigentlich, das Kitten alle zwei Stunden zu füttern?

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #7
Einen Tierarzt wirst Du unter Umständen doch noch brauchen, denn es ist nicht ganz einfach, ein zwei Wochen altes Kätzchen per Hand aufzuziehen. Irgendwann muss das Kätzchen auch entwurmt werden etc.

Die Katzenaufzuchtmilch aus dem Zoogeschäft ist schon recht optimal in der Zusammensetzung. Das gibst Du mit dem Fläschchen oder einer Einmalspritze, wenn das Kätzchen nicht saugen will. Besser ist, wenn es sich die Milch "erarbeiten" muss, damit der Saugreflex befriedigt wird.

Nach dem Trinken musst Du dem Kätzchen eine Weile den Bauch massieren, damit die Verdauung angeregt wird. Das macht sonst die Mutter, indem sie den Kätzchen den Bauch leckt. Es ist sehr wichtig für so kleine Katzenbabys, damit sie überhaupt Kot und Urin absetzen können! Die Katzenmutter leckt die Ausscheidungen auf, das machst Du, indem Du Urin und Kot mit einem weichen Tuch abputzt.

Da Du heute Abend wahrscheinlich keine Katzenaufzuchtmilch kaufen kannst, ist verdünnte Kondensmilch immer noch weit besser als Kuhmilch, denn von Kuhmilch bekommt das Kätzchen Durchfall. Aber ohne Katzenaufzuchtmilch wirst Du das Kätzchen nicht groß kriegen...

Feste Nahrung können Katzenbabys erst ab der vierten Woche aufnehmen. Das merkt man, wenn die Katzenbabys dann anfangen, sich für die Dosennahrung zu interessieren und davon zu probieren. Bis dahin braucht Dein Kätzchen einen Muttermilchersatz.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Flaschenaufzucht! Bei Fragen kannst Du auch immer gern eine PN schreiben. Ich hab letztes Jahr einen Wurf ausgesetzter Kätzchen, die auch erst ungefähr zwei Wochen alt waren, mit der Flasche aufgezogen. Die Tierärztin habe ich dabei allerdings schon gebraucht, sonst hätte ich sie wohl nicht durchbekommen.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #8
Mein Vater meint grad die ist schon älter weil die aht ja auch schon die augen auf und so...
Ich füttere sie über nacht nicht, nur über Tag, und ich will die so schnell wie möglich dazu bringen das die festes fressen.
Weil dann bekommt die Mieze Hähnchen, aus den eigenen Ställen. Entwurmt werden die nicht immer und geimpft auch nicht, hier auf dem Land gibt es immer nachschub an Katzen...

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #9
Tu der Katze einen Gefallen und bring sie in ein TH!!!

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #10
Die Augen öffnen Kitten bereits mit einer Woche, das hat also nichts zu sagen!

Ich glaube das Beste ist es, wenn du das Kitten im nächsten Tierheim abgibst.
Dort kümmert man sich um alles weitere, ich denke auf dem Bauernhof kommt es auf eine Katze mehr oder weniger nicht an und die Trennung dürfte wohl nicht allzu schwer fallen.

Ich fürchte sonst wird das Kitten nicht überleben.
Es ist zwar schön, dass du dich um es kümmern willst (viele würden das nicht machen - also hier einmal ein Lob an dich), aber ein Kätzchen großziehen ist eine Zeitaufwändige Arbeit und es ist Tierquälerei, das Kitten verhungern zu lassen ob an zu wenig oder falschem Futter oder mangelnder TAlicher-Versorgung.

LG
by blackcat

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #11
also wenn ich das schon höre...ich hol wegen einer kleinen katze keinen ta...sie bekommt kuhmilch mit wasser...sie hat einen dicken bauch....und auch noch keine ahnung haben wann katzen die augen aufmachen -_-

bringt die bloß zu leuten die sie pflegen und auch voerallem nahts versorgen. bekomm echt nen aggess wenn ich sowas lese...

der bauch muss nach jeder mahlzeit massiert werden und am after und geschlechtsteil muss man auch etwas reiben um dem kot- und urinabgang zufordern.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #12
Mein Vater meint grad die ist schon älter weil die aht ja auch schon die augen auf und so...
Ich füttere sie über nacht nicht, nur über Tag, und ich will die so schnell wie möglich dazu bringen das die festes fressen.
Weil dann bekommt die Mieze Hähnchen, aus den eigenen Ställen. Entwurmt werden die nicht immer und geimpft auch nicht, hier auf dem Land gibt es immer nachschub an Katzen...

Argggggg, wenn ich sowas lese, nur weil das auf dem bauernhof so üblich ist, das katzen nicht entwurmt und geimpft werden heißt das nicht, dass du das bei der kleinen nicht machen musst und wenn ich schon höre, gibt immer genug nachschub an katzen.
Muss sagen traurig, kastriert gehören sie.
Und das eine Katze krank werden aknn, wenn sie nie geimpft werden, daran denkt keiner, heuuuuuul.
Wenn man sich schon einer annimmt, dann bitte auch richtig und nicht nur so lala.
Ist ja ok, das du dich kümmenr willst, aber ich denke so richtig dann doch nicht, denn du hörst uns garnicht richtig zu und meinst, dein vater weiß besser bescheid.
Ich denke auch, dass die Katze in einem Heim oder so besser aufgehoben ist, immerhon ordentlich versorgt und dann super zu lieben Leuten vermittelt.

Was ist eigentlich mit den anderen 2 Katzen?Weil du was von 3 schriebst!

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #13
Hallo motte,

vorwürfe bringen hier gar nichts.

das ist die aufgabe der katzenmutter und da diese nicht mehr da ist, muß man das klein eben per hand aufziehen,deswegen finde ich so fragen nicht verkehrt.

lieber fragen, als das kleine ganz 'verrecken' lassen.

wenn du hier nicht helfen möchtest,dann kannst du dir deine unnötigen kommentare sparen.

wenn du gerne darüber diskutieren willst, dann sprech mich per PN an und nicht hier,das würde nur den themenverlauf stören.

danke

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #14
Dass hört sich hart an ist aber gar nicht so, unseren anderen katzen sind kerngesund, bloß 2 stück von 5 haben mal ne wurmkur bekommen weil es denen mal nicht ganz gut ging! aber nu sind alle wieder fit, die großen katzen bekommen nur kuhmilch!

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #15
...und wie sieht es jetzt mir dem Kätzchen aus?

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #16
hallo landwirt,

kannst du nicht alle katzen regelmäßig entwurmen?
und auf andere milch umstellen?

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #17
Ich weiss wie das auf den Bauernhöfen so zugeht - aber du kannst sie doch einfach ins Th bringen dann habt ihr nicht den stress mit den kleinen und die werden gut versorgt.
ansonsten kann ich nur erwähnen das bei uns auch der TSV die Kastra von Bauernhof katzen zu 75% übernimmt damit es nicht immer mehr werden, weil wenn du ehrlich bist so richtig toll versorgt werden die nicht aufm hof.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #18
Also nur mal allgemein zum Thema Milch: Babykatzen vertragen Kuhmilch, das Enzym, womit die verarbeitet wird, verlieren Katzen erst wenn sie ausgewachsen sind. Und wenn die anderen Katzen die Kuhmilch vertragen spricht da auch nicht wirklich was dagegen - das Problem ist, daß die meisten Katzen keine Kuhmilch vertragen - schätzungsweise weil sie sie eben nicht gewohnt sind.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #19
Das Problem bei Kuhmilch ist nicht unbedingt das Enzym (Bauernhofskatzen sind da meist sowieso eher unempfindlich). Aber Kuhmilch ist im Verhältnis viel "wässriger" und unterscheidet sich von der Zusammensetzung sehr von Katzenmuttermilch.
Es kommt also zu Mangelerscheinungen und Unterernährung, bzw. Durchfall wegen zu viel Futteraufnahme.

Es gibt auch einige Fälle, in denen die Aufzucht mit Kuhmilch geglückt ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Kitten dabei stirbt liegt unvergleichlich höher.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #20
Nur, wieso muss man Katzen Kuhmilch geben?
Finde das unnötig, Wasser ist vollkommen ok und das ist das Hauptgetränk, verstehe das andere alles garnicht.

Auch finde ich auf nem Bauernhof nur ab und an mal zu entwurmen auch krassn, denn gerade dort sind Würmer doch sehr verbreitet und da sie auch Mäuse fressen sowieso und man sollte immer entwurmen nicht nur, wenn was ist, man sollte entwurmen, dmait nicht erst was passiert, meine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen??

Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben