Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen??

Diskutiere Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja aber das ist halt so aufm Bauernhof - da laufen Katzen nunmal eher nebenbei. Da bringt auch groß diskuttieren nichts - dort werden Katzen eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #21
Ja aber das ist halt so aufm Bauernhof - da laufen Katzen nunmal eher nebenbei.
Da bringt auch groß diskuttieren nichts - dort werden Katzen eher als Nutztiere als als haustiere gehalten...

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #22
Blackcat, klar daß Kuhmilch für die Kleine nix ist, ich meinte nur es ist keine Tragödie, wenn die Großen weiter Kuhmilch kriegen. Bauernhofkatzen werden sich schon ausreichend selber barfen, um Mängelerscheinungen auszugleichen ;)

@ Leonie: damit hast Du absolut recht, und grad deswegen find ich es überhaupt sehr großartig, daß sich der "Landwirt" hier überhaupt wegen der Kleinen schlau macht!

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #23
Arme Katzen, schaue deswegen auf Bauernhöfe mit großen Augen und denke gleich immer ans katzenleid.

Aber katzen als NUtztiere?Wie das?

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #24
Gut ;)
Also sorry, ich wollte nur Sichergehen, dass es auch niemand falsch auffasst.
Mein Beitrag bezog sich auch nur darauf, dass es für Kitten schlecht ist.

@Whiskascat: Ich versteh deinen Post nicht... kannst du übersetzen?
Katzen sind Mäusefänger, aber als "Nutztiere" würde ich sie allein deshalb nicht zählen.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #25
Gut ;)
@Whiskascat: Ich versteh deinen Post nicht... kannst du übersetzen?
Katzen sind Mäusefänger, aber als "Nutztiere" würde ich sie allein deshalb nicht zählen.

Leonie schrieb das mit den Nutztieren deswegen wollte ich wissen, wie sies genau meinte?
Da ich diese Wortwahl schon etwas komisch fand.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #26
ich habe damit geholfen in dem ich sagte das er das tier lieber in erfahrene hände geben soll @Burani.
ich meine, wenn man keine ahnung hat wie man es anstellen soll, muss man leute suchen die sich damit auskennen und dann muss so ein kleines kätzchen auch nicht als versuchskaninchen herhalten. in dem alter sollte man schon regelmäßig füttern und das auch nachts.

klar sind katzen auch bauernhöfen "nutztiere" die die mäuse fangen. aber die kühe müssen auch gegen z. b. die bauzungenkrankheit geimpft werden und genauso müssen katzen entwurmt werden. meine güte, wir leben doch nicht mehr im mittelalter. die katzen machen ihren dienst und werden dafür noch mit ignoranz bestraft..denk mal darüber nach...und das ist nur ein gedechnisanstoß und kein dummes anmachen

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #27
klar sind katzen auch bauernhöfen "nutztiere" die die mäuse fangen. aber die kühe müssen auch gegen z. b. die bauzungenkrankheit geimpft werden ...

Die Kühe liefern für den Bauern aber "Ware" (Milch im Idealfall, ansonsten wohl auch Fleisch...), während die Katze das nicht tut. Die Katze lebt halt so am Bauernhof, fängt Mäuse - aber den Mäusen könnte man sicher auch anderweitig Herr werden. Ich will hier sicher keine Lanze für schlechte Haltung von Katzen auf Bauernhöfen brechen - ich kann nur deren Sichtweise ein bißchen verstehen. Und ich bin mir sicher daß DIESES Babykätzchen sehr gut dran ist, bei jemanden der ein bißchen drüber nachdenkt. Andere Bauern hätten da sicher andere Maßnahmen ergriffen.....

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #28
Meine Güte, es ist halt so und meiner meinung nach bringt es nun nichts den themenstarten hier anzuprangern! Viele Bauern würden die kleinen einfach sich selbst überlassen.
Dort werden Katzen numal zum Mäusefangen gehalten oder sie sind einfach nur so auf dem Hof.
Man kann sich doch einfach über die Katzen freuen die gut versorgt werden und bei den anderen sich seinen teil denken oder hingehen und mit den bauern reden (was meiner erfahrung nach nichts bringt) aber man muss nicht jemanden der sich bemüht etwas zu machen dafür anmeckern...

Wie gesagt, bei uns übernimmt der tSV bei Bauern 75% der Kosten wenn ein Bauer ALLE Katzen auf dem Hof kastrieren lässt - das finde ich zum beispiel ziemlich gut!

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #29
Logisch ist es super, wenn sich jemand der armen Katzen annimmt, nur wenn man sie nicht richtig versorgen kann oder möchte, einige Antworten der TE waren vielversprechend, dann sollte sie lieber anderen Leuten das überlassen.
Auc ist es stoll, wenn Katzen auf Bauernhöfen sogenannt als Nutztiere gelten, da sie die Mäuse fangen, klar kann man sie auch anderweitig los werden, nur das ist auch nicht immer so einfach und finde ich dann schon wieder Tierquälerei und so ist es immerhin richtig und natürlich.
Nur, wenn man diese Katzen einfach nicht möchte, da sie ja Arbeit machen, dann finde ich, gehören Katzen einfach nicht dort hin.
Es sind auch Lebewesen die richtig bersorgt werden möchten, denn wa skönnen die dafür, dass sie katzen und nichts anderes sind?

Übrigens müssen nicht nur Kühe geimpft werden, sondern auch Schweine und Hühner, alle brauchen wohl etwas an Impfung!

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #30
Naja die richtigen Nutztiere müssen soweit ich weiss auch geimpft werden - stell dir mal vor auf einem Hof bricht so ein Virus aus da ist der Bauer am Ende bankrott!
Ich kenne übrigens auch bauern bei denen so ein Wurf junger Katzen mal ganz plötzlich verschwindet...
Eine Bekannte von mir ist seit einigen Jahren mit einem Pferdewirt zusammen und sie ist die einzige und erste die mal mit den Tieren zum TA gegangen ist - aber die wurden trotzdem nicht geimpft weil die Katzen öfter mal vom Hund geschnappt wurden;-( oder sie wurden überfahren;-(
das ist schon blöde aber man du musst auch bedenken was so eine Impfunng für eine Katze kostet und was sie beim Rind oder schwein kostet!
Bei katzen sind das einfach wahnsinns preise im Vergleich zu ner Kuh...

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #31
Also, ich fasse mal zusammen:

Es ist schade, daß viele Katzen auf Bauernhöfen "untergehen", aber es ist irgendwo auch nachvollziehbar. Landwirte haben nun mal ein anderes Verhältnis zu ihren Tieren als jemand, der ein richtiges "Haustier" hält, und das muß auch so sein, anders lässt sich dieser Beruf nicht bewerkstelligen.

Wir alle finden es gut, daß landwirt93 sich Gedanken um das Kätzchen macht, das ist mehr, als mache anderen tun würden oder könnten - denn welcher Landwirt weiß schon, wie viele Katzen sich auf seinem Hof tummeln, und wie viele Kitten gerade irgendwo sich aufhalten? Dafür ist so ein Gelände oft einfach zu groß. Ein Nicht-Kümmern da als Tierquälerei darzustellen halte ich für übertrieben.

Bevor dies nun in einer Grundsatzdiskussion endet, in der über den eigentlichen Fragesteller hinweggegangen wird fände ich es gut, wenn wir vielleicht abwarten, was landwirt93 weiter erzählt, wie es mit dem Kätzchen weitergeht.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #32
Jo, ich denke du hast da recht und klar ist einem Landwirt die Kuh und so wichtiger, aber das ne Impfung bei ner Kuh wirklich billiger ist, das mag ich bezweifeln.
Immerhin ist ne Kuh im Unterhalt doch viel teurer.
Nur, die klatzen haben dennoch ein Recht auf gutes leben und medizinische versorgung, nur weil sie leider nur bauernhofkatzen sind müssen sie deswegen doch nicht leiden und das viele dann einfach umgebracht werden, auch das weiß ich leider, nur das finde ich dann schon krass, was können denn die armen kleinen dafür.
Das krasse, ich habe sogar mal in der zeitung gelesen, das jemand seine Katzen abgegen wollte und shcrieb da tatsächlich hin, am liebsten auf einen bauernhof, keine ahnung wieso, vielleicht wegen Auslauf oder weils da eh egal ist?
Fand das schon krass, wäre froh, wenn ich meine Miezen wo anders hin vermitteln würde, auch wenn sie unerwünscht waren oder so.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #33
@ WiskasCat,
Du hattest noch nicht viel zu tun mit echten Bauern oder?
Tatsache ist einfach das Katzen auf fast jedem Hof zu finden sind aber es eben "Nur Katzen" genauso wie Hunde.
Betrachte das ganze mal realistisch. Klar haben Katzen auch das Recht auf ein gutes Leben aber das hat mit der ganzen Realität nicht viel zu tun.
Bergbauern haben meist so wenig Geld das es wirklich eine Katastrophe ist wenn eine Kuh den Sommer auf der Alpe nicht überlebt hat.
Ich glaube nicht das sie ihre Tiere weniger Lieben, nur eben anders.
Bei den meisten Bauern ist ein Tier eben ein Tier und kein Familienmitglied wie das bei uns der Fall ist. Und so wird es eben auch behandelt.
Das ist schon seit hunderten von Jahren so und wenn man jeden Tag von früh bis Morgens schuftet auf dem Hof jeden Tag im Jahr ohne Urlaub und auf jeden Cent angewiesen ist da hat man einfach keinen Platz für solche rührseligkeiten.

Auch ich bin der Meinung das jedes Tier ein Recht auf ein gesundes, schönes Leben hat.
Aber ich sehe auch die Relität und erlaube mir daher kein Urteil.
Das Tier hat bei Bauern einen anderen Stellenwert und da wird wohl auch nicht so schnell eine Umdenken passieren.
Ich finde das das auch respektiert werden muss.
Was meinst Du wie Bauern den Kopf schütteln über uns weil wir Katzen in der Wohnung halten und Mäuse im Terrarien.

Grüße
Elstertier

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #34
Ich habe leider keine Zahlen im Kopf aber die Impfung einer Kuf ist viieeel billiger als die einer katze!
Du kannst auch nicht mit dem Katze-Kuh vergleich kommen weil mit der Kuh verdient der bauer sein geld! Mit einer katze verdient man kein Geld^^
Und rechne mal aus was es einen Bauern kosten würde alle tiere impfen zu lassen wenn er nur 10 Katzen hätte wären das schon mind. 300,€
Und die katzen leiden ja nicht auf den Bauernhöfen - sie bekommen etwas zu fressen, zu trinken und haben ein dach über dem Kopf - leiden wäre es wenn die bauern sie quälen würden oder so und das machen ja die wenigsten.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #35
Teuer hin oder her. Auch eine Bauernkatze sollte geimpft werden. Katzens euche, Katzenschnupfen oder gar Tollwut kann jeder Freigänger bekommen. Von Würmern, Flöhen usw. will ich gar nicht erst reden.

Wenn ich mir 10 Mäusefänger halte, dann müssen eben auch 300 Euro da sein. Schliesslich sorgt die Katze dafür, das die Mäusezahl gering bleibt. Für Futter muss man also nicht unbedingt sorgen und das bischen Kuhmilch, was sie trinken kostet auch nicht die Welt.

Ich seh gerade wieder die 4 kleinen verschnupften Katzenbabys aus unserem TH vor mir...

Man muss für jedes Tier sorgen, wenn es mit einem zusammenlebt.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #36
@ Blue das Problem ist, die Katzen werden nicht gehalten..die sind halt einafch da. Und wenn die nicht mehr da sind werden andere da sein.
Da gibt es einfach keine Beziehung zwischen Tier uns Mensch.
Sicherlich hast Du recht das es richtig wäre aber das kann man einfach nicht erwarten. Das ist ein komlpett anderes Tier-Mensch Verhältnis als hier bei uns.

Lg
Elstertier

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #37
Hi,
ich habe hier eine ca. 2 Wochen alte Katze, die Mutter ist leider vors Auto gekommen. Ich weiß jetzt nicht genau, womit ich es tränken soll!
Ich wohne auf einem Bauernhof und wegen einem kleinen Kätzchen ruf ich garantiert nicht den Tierarzt!
Im Moment gebe ich der Katze alle paar stunden ein wenig heiße Kuhmilch mit Wasser, aber ich weiß nicht ob das so ganz ok ist!
Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich, danke...

Mfg Tobias

Frage: leben die Welpen heute noch? Kuhmilch ist TÖDLICH für kleine Kätzchen. Bitte, besorge dir sofort eine Katzenwelpen-Milch, die gibts in jedem Tierartikel-Laden.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Teuer hin oder her. Auch eine Bauernkatze sollte geimpft werden. Katzens euche, Katzenschnupfen oder gar Tollwut kann jeder Freigänger bekommen. Von Würmern, Flöhen usw. will ich gar nicht erst reden.

Wenn ich mir 10 Mäusefänger halte, dann müssen eben auch 300 Euro da sein. Schliesslich sorgt die Katze dafür, das die Mäusezahl gering bleibt. Für Futter muss man also nicht unbedingt sorgen und das bischen Kuhmilch, was sie trinken kostet auch nicht die Welt.

Ich seh gerade wieder die 4 kleinen verschnupften Katzenbabys aus unserem TH vor mir...

Man muss für jedes Tier sorgen, wenn es mit einem zusammenlebt.
Hi, also, das mit der Kuhmilch meinst du doch nicht ernst, denn bei jungen Katzen braucht man Welpenmilch für Katzen, und älteren Katzen gibt man Wasser, denn auf Milch werden sie krank, bekommen Durchfall und können im schlimmsten Fall sogar sterben. Gruß Spatziwatz

Zuletzt bearbeitet:
  • Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #38
Spatziwatz, ich weiss, das Katzen eigentlich keine Kuhmilch bekommen sollen, aber es gibt Ausnahmen. Die Bauernkatzen sind das von kleinauf gewöhnt und vertragen sie auch meist.

Das Katzenbaby muss aber mit Katzenaufzuchtsmiclh aufgezogen werden, das ist klar.

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #39
Uhi Leute, wir kommen vom Thema ab!

Klar mag ne Impfe von ner Kuh billiger sien, nur wie viele Kühe hat ein Bauer um damit Geld zu verdienen oder sagen wir mal, das sich überleben lohnt?
Sicherlich ne Menge, mehr als Katzen und wenn man da dann die Impfen für alle Kühe berechnet oder sie wreden krank oder geburstprobs vom Kalb auch das kostet, wenn Arzt kommt, so ganz billig ist alles nicht.

Klar werden die den Kopf schütteln, wenn sie wüssten, was wir als haustiere halten, leider mzss ich aber auch sagen, ich muss auch oft den Kopf shcütteln wenn ich sehe, wie Kühe gehalten werden oft.
Die wenigsten sind auf der Alp oder bekommen frisches Gras meistens nur in Ställen und kaum Auslauf und die Bullen werden nur zum mästen gehalten, da schüttel ich auch den Kopf, klar kostet eine Kuh die im Freien gehalten wird mehr Geld, nur ich finde, das ist doch artgerechter und man bekommt gesündere Ware oder?

Mich würde auch mal interessieren, was mit den Welpen ist?
Nicht, das wir sie jetzt verschreckt haben!

• Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? Beitrag #40
Kann es sein, dass sich hier ein Troll rumtreibt?

Nach der Überschrift wollte ich ja fast schon was schreiben...aber nach den provozierenden Antworten erübrigt sich das wohl....:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen??

Womit tränke ich unter 2 Wochen alte Katzen?? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben