Guppy-Sterben

Diskutiere Guppy-Sterben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe mein 54l Becken 5 Wochen einlaufen lassen und eine super Vegetation. Meine Wasserwerte sind für Guppys alle super, ich hatte 9...
  • Guppy-Sterben Beitrag #1
sandra8901

sandra8901

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mein 54l Becken 5 Wochen einlaufen lassen und eine super Vegetation. Meine Wasserwerte sind für Guppys alle super, ich hatte 9 Guppys und 4 Black Mollys, die sich bei mir puddelwohl fühlen.

Die Mollys habe ich vor den Guppys eingesetzt, die Guppys kamen 2 Wochen nach den Mollys dazu, des weiteren habe ich 3 japanische Garnelen und 2 AS.

Ich mache jede Woche einen Wasserwechsel von 40%, die Fische bekommen, rote und schwarze Mückenlarven, auch mal Flockenfutter, 2 Tage die Woche ist Diät, in letzter Zeit ist, nichts neues ins AQ gekommen.

Doch aufeinmal habe ich jeden Tag einen toten Guppy drin, heute morgen konnte ich wieder einen rausfischen, gestern abend war das Wasser auch aufeinmal ganz trübe, heute morgen nicht mehr.

Als ich den Guppy heute morgen rausgeholt habe, hat er eine milchige Flüssigkeit verloren, da war aber keine Trübung mehr im Wasser.

Ich hatte gestern auch meinen wöchentlichen Wasserwechesel, die Trübung war aber davor.

Manchmal habe ich auch keine toten Guppys gesehen, sondern nur das es weniger sind, da haben die AS wohl die gegessen.

Was ist bei mir los, warum sterben bei mir die Guppys, den Mollys geht es gut, ich will auch dass das so bleibt.

• Guppy-Sterben

Anzeige

• Guppy-Sterben Beitrag #2
Wie sind deine Wasserwerte? Rote Mückenlarven machen die Wasserwerte schlechter, weil sie eher in schmtzigen Gewässern vorzufinden sind und diese Stoffe wohl ins Aqua abgegegebn werde.

• Guppy-Sterben Beitrag #3
pH: 7,2
Nitrit:0
Nitrat:0
Gesamthärte 20

Das mit den roten Mückenlarven ist schon interessant, kann ich mir auch darüber Bakterien einschleppen?

• Guppy-Sterben Beitrag #4
Die wasserwerte höen sich normal an. Baktierien da weiß ich auch ncit. Vileicht waren diene gupys von anfang an krank

• Guppy-Sterben Beitrag #5
Wo bekommt man noch Tiere her die nicht krank sind, ich kenne leider keinen der ein Aq hat und mir Guppys geben könnte. Sind denn alle Tiere aus Zoohandlungen mist.

• Guppy-Sterben Beitrag #6
hatten die Guppys vorher keine Anzeichen das sie krank waren?

Was für ein verhältnis von männchen und weibchen hattest du denn?

gesunde Guppys bekommt man am ehesten von Privat, oft stehen im Internet oder in der Zeitung Leute die guppys abgeben möchten.

Deine Black mollys sind allerdings zu groß für dein becken!
Entweder solltest du sie abgeben oder dir ein größeres becken kaufen.

• Guppy-Sterben Beitrag #7
Nein, sie hatten keine Anzeichen, das Verhältnis am Anfang war 3 Männchen und 6 Weibchen.

Wie gesagt die hat das nahezu so dahingerafft.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wobei, halt, ein Männchen hatte mal so eine schleim Spur und die Flosse franzte aus, das habe ich dann mit Salz behandelt und wieder zu den anderen getan. Das ist aber länger her

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppy-Sterben Beitrag #8
hmmm... dann fällt mir auch nichts ein.

Ich würde mir halt die nächsten Guppys nicht im handel kaufen, dort kommen die meist aus nicht so tollen Zuchten wo sie z.b. in Antibiotika schwimmen;-(

• Guppy-Sterben Beitrag #9
Super dann bleibt mir ja nicht mehr viel, aber trotzdem großen Dank.

Echt klasse, wenn man seine Fische nicht auch in Medikamenten schwimmen lassen möchte muss man echt welche von Privat holen.

• Guppy-Sterben Beitrag #10
Das ist nicht bei allen so, aber vielleicht hast du einfach einen schlechten Wurf erwischt oder so - aber grundsätzlich finde ich es besser Fische von Privat zu holen weil man so nicht die zoohandlungen unterstützt!!

• Guppy-Sterben Beitrag #11
Ja, gut, da habe ich jetzt draus gelernt, nur schade für die Fischis.

Da habe ich gedacht eine gute gefunden zu haben, weil die mit Tierpflegern arbeiten, aber das war wohl ein Trugschluß.

• Guppy-Sterben Beitrag #12
Das geht mir auch so...
was machst du jetzt mit den Mollys? Evtl nimmt die Tierhandlung die ja zurück wenn du sagst das die dich falsch beraten haben...

• Guppy-Sterben Beitrag #13
Da muss wohl evt. ein größeres Aquarium her, das läuft dann ein und dann setze ich die um.

Vlt. finde ich ja auch so einen Abnehmer im Tausch zu ein paar Guppys.

• Guppy-Sterben Beitrag #14
tauschen ist ach eine Idee^^
guck am besten mal im Internet bei den Kleinanzeigen da ist eigentlich immer was dabei^^

• Guppy-Sterben Beitrag #15
Rote Mückenlarven machen die Wasserwerte schlechter, weil sie eher in schmtzigen Gewässern vorzufinden sind und diese Stoffe wohl ins Aqua abgegegebn werde.
rechne mal aus, wieviel das bei vllt. 1 Würfel pro woche bei 54l mit regelmäßigen Wasserwechseln ausmacht, das ist praktisch ne homöopathische dosis ;)

Guppys, auch die von Privat, tendieren leider manchmal zum Frühzeitigen Ableben. auch von Züchtern hört man immer wieder mal, dass es selbst beim Umsetzen innerhalb einer Anlage zu unerklärlichen Ausfällen kommt. Vermutlich sind unbekannte Erreger daran schuld, an die sich die guppys nicht schnell genug anpassen können.
Gerade wenn sie im Handel waren und aus nem anderen Land kommen haben sie ja nen recht weiten Weg zurückgelegt und sind dementsprechend geschwächt, da haben die Erreger noch leichteres Spiel.
stehen ein paar interessante Sachen dazu.
Lebendgebärende können kleine diven sein.
btw, die mollys werden zu groß für das becken, die sollten wieder raus.
dann vllt nochmal mit Guppys versuchen (Tiere vom Züchter sind ne gute investition, trios gibts schon ab 10-15€ in verschiedenen farben und formen) wenn die viecher dnan mal stehen, nicht ständig neue dazuholen, das bringt mehr probleme als nutzen. Inzucht ist nicht so böse, lieber ordentlich selektieren und die kleinen vernünftig aufziehen als neue fische einkreuzen.

• Guppy-Sterben Beitrag #16
Ich habe immer gehört man soll ruhig Guppys aus 2-3 Züchtungen holen (habe ich noch nicht getan) damit die sich keine Inzucht holen.

Das war dann wohl ein Irrtum

• Guppy-Sterben Beitrag #17
natürlich kann man das machen. Jedoch sollte man, wie eigentlich bei allen Neuzugängen, ne ordentliche quarantäne durchführen und die Fische langsam an die neuen Erreger gewöhnen und nicht ruckartig zusammensetzen. Auch dazu was auf der verlinkten seite.

inzucht an sich ist nicht so böse, wie sie gerne mal gemacht wird ;)
bei Guppys hat nicht annähernd so negative auswirkungen wie bei vielen Säugetieren. Man muss halt etwas aufpassen und ordentlich selektieren und aufziehen ;)

• Guppy-Sterben Beitrag #18
Aber es ist auf jeden Fall vernünftiger sich Tiere aus verschiedenen zuchten zu holen!!

• Guppy-Sterben Beitrag #19
ich find jede woche 40% ww is en bischen viel dadurch machste dir den ganzen organistmus un deine 5 wochen einlaufziet kaputt 15% pro woche reichen weil innerhalb können sich die organistmen wieder erhohlen aber wenn 40% rauskommen seh ich scharz...bei 54 liter reichen 5l ww pro woche völlig aus...probiers mal so...

• Guppy-Sterben Beitrag #20
Solange der filter unangetastet bleibt sind 40 % WW vollkommen ok und sogar besser als nur 15%.
5 Liter Wasser pro Woche halte ich für eindeutig zu wenig, da bekommt man auf die dauer das nitrat nicht raus - ich wechsle in meinem Garnelenbecken ja sachon 10 Ltr die woche und die produzieren ja wesentlich weniger stoffwechselprodukte als Fische!
Die bakterien werden eher durch zu häufige filterreinigung als durch WW zerstört da die meisten bakterien im filter sind und kaum welche im Wasser.

Thema:

Guppy-Sterben

Guppy-Sterben - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Hund ungeklärt verstorben ....: Hallo zusammen! Ich hoffe irgendwer kann mir antworten geben...evt hat jemand ähnliches durch (was ich ansich nicht hoffe) oder arbeitet evt beim...
Hilfe! Fische sterben: Hallo. Ich bin neu hier. Und brauche dringend hilfe. Ich habe ein Aquarium (60 Liter) Und als wir gestern nach Hause kamen lagen unsere Fische...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben