Katzen im Hof! Dringend

Diskutiere Katzen im Hof! Dringend im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben bei uns eine kleine Katzenfamilie im Hof. Im Moment wohnen sie noch in einem Keller. Da wir aber nicht wissen, wie lange das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen im Hof! Dringend Beitrag #1
isana1

isana1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben bei uns eine kleine Katzenfamilie im Hof. Im Moment wohnen sie noch in einem Keller. Da wir aber nicht wissen, wie lange das noch gut geht und wir die Familie (Mutter mit 4 Jungen, die aber schon ziemlich große sind, ich würde sagen so 12-14 Wochen) nicht über den Winter draußen lassen wollen, habe ich bei einem lokalen Tierschutzverein angerufen. Diese wollen die Katzen einfangen, zum Tierarzt bringen und dann erstmal unterbringen und hoffentlich an liebe Halter vermitteln. Meine Frage ist nun: die Kätzchen sind ja nun nicht zutraulich, sie kommen zwar in die Nähe, aber so einfach fangen kann man sie nicht. Nun wurde gesagt, dass sie mit einer Schlinge eingefangen werden sollen. Für mich hört sich das erstmal sehr brutal an. Ist das eine ordentliche Methode, um die Katzen zu fangen? Ich meine das einfangen ist ja sowieso schon stress pur. Sollen wir versuchen, sie anders einzufangen?

Vielen Dank für die Antworten!

• Katzen im Hof! Dringend Beitrag #2
Hallo Isana!
Wenn es schnell gehen soll wird es kaum Alternativen geben.
Wie viel Zeit hast du denn ungefähr?
Mit Gedult und Futter könntest du die Kleinen (mit Glück) in ein paar Wochen zumindest soweit Handzahm bekommen, dass du sie problemlos einfangen kannst.

Der Schock durch die Trennung, der dann aber bei der Vermittlung kommt, wird wahrscheinlich ohnehin wieder einen Rückschlag bedeuten.

Fazit: du kannst Vorarbeit leisten, aber die meiste Arbeit wird so oder anders am neuen Besitzer hängen bleiben.
Ich kann dir allerdings aus Erfahrung sagen, dass handzahme Kitten leichter zu vermitteln sind als sehr flüchtige, lohnen würde es sich also schon.

LG
by blackcat

• Katzen im Hof! Dringend Beitrag #3
bei uns werden die Katzen immer mit Fallen eingefangen in die sie Reinlaufen (so wie ein Käfig).
Von Schlingen habe ich noch nicht gehört...
Sollen die Katzen denn vermittelt werden? bei uns werden so richtig wilde katzen immer kastriert und wieder rausgelassen...

• Katzen im Hof! Dringend Beitrag #4
Das habe ich jetzt gar nicht so registriert, ich bin einfach davon ausgegangen, dass mit Schlinge Kastenfalle gemeint ist.
Mir wäre es neu, dass man Katzen mit Schlingen fängt - das ist für die Katze nicht nur eine Tortour sondern auch gefährlich.

Aber ich hoffe mal, dass wirklich Kastenfallen gemeint waren...

• Katzen im Hof! Dringend Beitrag #5
hallo, danke für die antworten,

also, als ich das erste mal mit denen telefoniert haben, haben sie von fallen gesprochen. das zweite mal dann von schlingen...

also werde ich es ablehnen, wenn sie mit den schlingen ankommen. das war eigentlich so das wichtigste.

ich habe eben angst, dass es dann doch sehr kalt wird und die kleinen das dann doch nicht überstehen. die mama wird dann wahrscheinlich wieder rausgelassen nach der kastration. bei den kleinen kann ichs noch nicht genau sagen. wie gesagt, neugierig sind sie auf jeden fall und kommen angelaufen. das ist dann auch eben unterschiedlich bei den 4ren. ich würde allerdings schon bald damit anfangen, denn eines macht nicht so den fittesten eindruck. also ich denke schon, dass sie schon zahm werden können.

ich kenne mich nun auch nicht aus mit katzen. wichtig ist mir, dass die kleinen untersucht werden und behandelt werden, falls irgendwas ist...und eben dann gut untergebracht werden. vielleicht ja auch auf einem bauernhof oder eben dort frei sein können, wo sie sicher sind und nicht so viel autos rumfahren.

• Katzen im Hof! Dringend Beitrag #6
hallöchen,

an alle, dies vielleicht interessiert. die kleinen mitsamt der mama sind eingefangen. die kleinen mit der hand, die große mit einer falle. sicher ist das alles sehr stressig für sie gewesen. aber nun werden sie untersucht und bekommen eine unterkunft. und das beste: alle 5 werden erstmal zusammen sein.

da sind wir hier wirklich beruhigt, das alles so gut gelaufen ist.

• Katzen im Hof! Dringend Beitrag #7
Das ist schön!
Wird die Mama kastriert und wieder ausgesetzt oder nun auch vermittelt?

Jedenfalls nochmal ein dickes Lob an dich, dass du dich darum gekümmert hast! :D

• Katzen im Hof! Dringend Beitrag #8
also ich bin guter dinge, dass die mama auch vermittelt werden kann. so sehr scheu ist sie nicht. und wie ihre kinder ist sie bildhübsch. ist natürlich immer so eine sache, ob es menschen gibt, die ältere tiere aufnehmen. wir würden sie ja auch nehmen, haben aber wenig platz und ich habe ja auch noch meine meeris und das wird einfach zu viel...

ich bin einfach nur froh, dass sie nun zusammen und in sicherheit sind...

• Katzen im Hof! Dringend Beitrag #9
Hallo isana,

habe es gerade erst gelesen. Schön, dass Du Dir solche Gedanken gemacht hast und dass nun alles gut ausgegangen ist:D

Ich hoffe, alle Fellbündel finden ein schönes neues Zuhause.

Ich habe ja selber solche wilden "Problemfä(e)llchen" vom Katzenschutzbund hier.
Aber ich kann nur jedem raten, solchen scheuen Tierchen eine Chance zu geben.
Es dauert ein bisschen und man braucht jede Menge Geduld. Aber wenn das Eis erstmal gebrochen ist, kommt soviel Liebe von den Plüschpopos zurück.
Das macht richtig glücklich;)

• Katzen im Hof! Dringend Beitrag #10
Hallo Isana!
Schön, dass alles so gut geklappt hat! Es ist sehr sinnvoll, die Mutterkatze zu fangen und zu kastrieren, sonst hätte sie wohl bald den nächsten Wurf bei Euch im Hof...
Gut also, dass Du Dich darum gekümmert und den Tierschutzverein benachrichtigt hast!

Die Katzenkinder können übrigens sehr wohl noch zahm werden. Ich habe mal einen halb wilden Kater aufgenommen, von einem Obsthof, wo sich immer eine Menge Katzen bei einer Futterstelle einfinden und sich die meisten dieser Katzen überhaupt nicht anfassen ließen. (Da hat dann auch in Abständen die Katzenhilfe Stade Kastenfallen aufgestellt um die erwachsenen Tiere zu kastrieren.) - Leo jedenfalls war schon acht Monate oder so, als er zu mir kam, und er war zuerst sehr scheu! Aber mit viel Geduld und täglichem Zureden, nach und nach Füttern aus der Hand, vor allem aber ohne Eile - ist aus Leo dann ein sehr schmusiger Kater geworden! Heute, fast zwei Jahre später, lässt er sich zuweilen sogar von ganz Fremden anfassen und streicheln. Und weil ich, während er tagelang nur in seinem Versteck unterm Schreibtisch hockte, so viel mit ihm geredet habe, hört er fast am allerbesten von all meinen Katzen auf seinen Namen. :mrgreen:

• Katzen im Hof! Dringend Beitrag #11
hallo,
also wir hatten bei uns in der Praxis auch mehrere leute die sich um halbwilde katzen gekümmert haben d.h. sie haben Schlafplätze zur verfügung gestellt und täglich gefüttert und versucht die katzen auch gesundheitlich zu behandeln.
Ich denke wenn man ide große an so einen Platz vermitteln könnte wäre es bestimmt toll!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen im Hof! Dringend

Katzen im Hof! Dringend - Ähnliche Themen

Kater Problem Revier: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Katzen. Ich habe selbst 2 Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Vor ungefähr 2 Jahren...
Verletzte wilde Katze mit Katzenbabys gefunden...Katze füttern?: Hallo, Gestern Mittag habe ich es in unserem Garten laut maunzen hören, ich habe dann schließlich ein Katzenbaby gefunden, ganz allein und ca...
DRINGEND! Katzenbabys.: Hallo Leute, da bin ich mal wieder und brauche dringend eure Hilfe. Vor ca. 8 Wochen haben ich 3 kleine Kitten gefunden. Jedoch hat mich die...
10 Wochen alte Katze aus 2. Stock gefallen: Hallo. (: Ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meiner Mietz, sie ist mir letzte Nacht vom Balkon gefallen. Sie ist ca. 10 bis 11 Wochen alt...
Katze zu Eltern auf Hof gebracht: Hallo ihr lieben! Ich brauche euren (ehrlichen) Rat! Es geht um die beiden Kater von mir und meinem Freund. Ich bin vor etwas mehr als einem...
Oben