nicht Stubenrein

Diskutiere nicht Stubenrein im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe seit ein paar Wochenein kleines Kätzchen (etwa 10 Wochen alt) namens Feli Sie geht brav auf's Klo, macht aber manchmal dennoch in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nicht Stubenrein Beitrag #1
L

Lucarius

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit ein paar Wochenein kleines Kätzchen (etwa 10 Wochen alt) namens Feli

Sie geht brav auf's Klo, macht aber manchmal dennoch in die Ecken, obwohl das Klo sauber ist. Sie kabbelt sich ganz gerne mit ihrer Schwester Lilly, wie sich das für Katzenbabys gehört und fühlt sich sichtlich wohl. Sie hat auch wie gesagt kein Problem das Klo mit ihrer Schwester zu benutzen.

Weiß jemand rat, woran das liegen könnte?

• nicht Stubenrein Beitrag #2
wie groß ist dennn eure wohnun oder haus ? wieviel klos hast du denn überall stehen ? und in welchen raum macht sie in denn ecken? da wo das klo steht ?

• nicht Stubenrein Beitrag #3
Manchmal müssen sich kleine Katzen erst gewöhnen in der neuen Umgebung!
Die kleinen Nasen müssen auch richen,wo ihr Klo ist.
Oder stell das Klo dort auf,wo sie pullert.
Dann vielleicht in einer ruhigen Ecke,geschützt aber sie muß auch sehen können,wenn sie gerade ihr Geschäft macht,was so passiert, rings herum.Also man sollte kein geschlossenes Klo verwenden!
Oder stört vielleicht gerade die Schwester?
Die Regel besagt:2 Katzen 2 Klos plus ein dazu!
L.G.

• nicht Stubenrein Beitrag #4
mein Haus ist nicht so groß. überwiegend halten sich die beiden im unteren Stockwerk auf (zwei Stockwerke). Schlafzimmer der beiden ist das Wohnzimmer, der Eingangsbereich mit den Schuhen ist immer geschlossen, Küche (recht groß mit essbereich) wird als Fütterungsplatz verwendet, jeder hat seine eigene Fütterungsstelle. Die Toilette steht im Flur unter der Treppe. Feli hat auch kein Problem mit der Toilette, sie geht ja sonst aufs Klo (es hat ein Dach und eine Klappe). Tagsüber ist sie mit ihrer Schwester allein zu hause, da ich arbeite. Oben halten sie sich selten auf, vorallem, wenn keiner da ist.

meistens macht Feli in die Küche, die ich danach auch schon mit Essig gewischt hatte. Hat aber nix gebacht, sie hat danach wieder ein Häufchen gemacht.

• nicht Stubenrein Beitrag #5
mit essig bringt das nichts. macht sie denn eigentlich fast immer auf die selbe stelle? vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sie immer wieder auf die selbe stelle macht dort noch ein katzen klo aufzustellen. wenn sie an viele verschiedene orte macht versuch mal überall kleine schüssel mit wasser hinzustellen sollte dann e igentlich klappen

• nicht Stubenrein Beitrag #6
hab ich irgenwo gehört, dass Essig helfen soll. Sie macht eigentlich in mehere Ecken, aber auch nicht immer, manchmal halt nur.

• nicht Stubenrein Beitrag #7
ja, also ich würde einfach ein klo in die küche stellen. bei kitten ist es ja so das sie beim spielen oder kurz nachdem fressen auf klo müssen. und da die fressnäpfe in der küche sind , wäre da auch ein klo sinnvoll. was man dann später auch wieder entfernen kann. (wenn natürlich die kitten älter sind)

• nicht Stubenrein Beitrag #8
hamsarambllla by blackcat

EDIT: sorry, das eben war mein Bruder.

Als Übergangsklo genügt auch ein flacher Karton mit Zeitungspapier ausgelegt.
In dem Alter ist es noch ganz normal, dass einmal etwas daneben geht oder es ein Kitten nicht rechtzeitig aufs Kaklo schafft.
Da es keine Absicht ist wird Essig oder andere Gerüche die die Katze fernhalten daran kaum etwas ändern. Höchstens, dass das Unglück noch unter dem Sofa landet, bzw. an Stellen, wo man nicht gut rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • nicht Stubenrein Beitrag #9
Ein Kätzchen von nur 10 Wochen kann, wenn es mal muss, noch nicht so lang anhalten. :( Dann genügt einfach ein Klo im Flur nicht!

Du solltest die Ecken hinter oder unter Möbeln unzugänglich machen (mit Karton oder ähnlichem), denn kleine Katzen suchen sich gern dunkle Ecken für ihr Geschäft. Gleichzeitig solltest Du viele Streukistchen aufstellen. Es genügen ja, wie blackcat sagt, auch Kartons oder kleine Plastikschälchen, aber ich würde darin schon die Streu verwenden, die Du auch langfristig fürs Katzenklo benutzen willst, denn die Kätzchen gewöhnen sich an den Untergrund, auf den sie pullern!

Wenn ich kleine Pflegekätzchen im Haus habe, dann stehen in allen möglichen Ecken solche Streukistchen, in jedem Zimmer mindestens zwei! Das mag für Besucher seltsam anmuten :mrgreen: , führt aber am zuverlässigsten zur Stubenreinheit. Die Wege zu einem Klo müssen für kleine Kätzchen immer kurz sein! Am besten steht jeweils eins auch in der Nähe ihrer Lieblings-Schlaf- und Spielplätze.

Wenn Eure Kätzchen auf Teppiche oder andere saugfähige Sachen pullern, solltet Ihr die vorübergehend entfernen. So lernen sie am schnellsten: Klo ist da, wo diese Streu drin ist.

Irgendwann kann man die vielen Streukästchen dann nach und nach entfernen und auf zwei oder drei Klos zurückgehen. Gerade aber in einem Haus mit zwei Stockwerken (und zwei Katzen!) sollte möglichst in jeder Etage ein Katzenklo stehen.
Viel Glück - Deine Kätzchen lernen das bestimmt bald!! :)

• nicht Stubenrein Beitrag #10
Hallo, was du probieren kannst das du kleine kistchen in die ecken stellst, vielleicht kennt er es noch nicht so gut. er wird sich aber daran gewöhnen. wir hatten das auch mit unseren kleinen felix, er ging nach zwei wochen aber von ganz allein. Das wird schon einfach etwas geduld haben und ihn immer wieder in das kaklo reinsetzen

Gruß Felix07

• nicht Stubenrein Beitrag #11
Bei so kleinen Kätzchen ist es ganz normal, dass öfter mal was danebengeht. Das gibt sich in ein paar Wochen von selbst, und sie suchen ihr WC auf, auch ohne Essig;)
Warst Du mit den beiden denn schonmal beim TA?
Gesundheitliche Probleme sollten natürlich ausgeschlossen sein.

Aber irgendwie hast Du sie ja auch viel zu jung bekommen, wenn sie jetzt 10 Wochen alt sind und Du sie schon seit ein paar Wochen hast....:?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nicht Stubenrein

nicht Stubenrein - Ähnliche Themen

Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Stuhl-Inkontinenz bei 9 Monate altem Malteser-Welpen - ausschließlich im Tiefschlaf: Hallo, ich suche nach Ursachen für die Stuhlinkontinenz unseres kleinen, 9 Monate alten Maltesers-Mädchens. Sie verliert in etwa jede Woche...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben