Große Sorge

Diskutiere Große Sorge im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi Nova! Sowas hatten wir genau umgekehrt: Schwarze Maus mit weißer gestrichelter Linie auf dem Rücken. Daher sollte sie erst "Line" heißen - dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Große Sorge Beitrag #21
Hi Nova!
Sowas hatten wir genau umgekehrt: Schwarze Maus mit weißer gestrichelter Linie auf dem Rücken. Daher sollte sie erst "Line" heißen - dann haben wir "Lynn" draus gemacht :)

Vielleicht wirst Du ja hier fündig:

LG, und viel Spaß beim Aussuchen...
seven

• Große Sorge Beitrag #23
... Mama und Töchter zumindest - die Söhne müssen natürlich rechtzeitig raus (ich glaube, 4,5 Wochen war das Alter zum Trennen...)
LG, seven

Ja klar, ich bin davon ausgegangen, daß eh nur Mädels zum Behalten in Frage kommen.

Die Trennung solle nach 30-35 Tagen erfolgen, dann müssen die Jungs "aussortiert" werden; Mädels dürfen gerne noch länger bei der Mama bleiben und wertvolles Rattensozialverhalten lernen.

Zu den Namen: wie wär's mit Minerva? Würde doch gut zu Mikkelina passen...

• Große Sorge Beitrag #24
Da hast du Recht, es kommen nur Mädels in Frage!

So ich habe jetzt einen riesigen neuen Käfig gekauft, der mit Zeitungspapier und Zeitungsaschräder ausgelegt ist, sieht total bequem ist...und ich glaube das gibt es ab jetzt immer!! Ein T-shirt liegt drin und Handtücher...und ich glaube ich würde mich dadrin wohl fühlen!!
Aber es gibt ein Problem...die beiden fressen kein Joghurt, kein Hüttenkäse, keine Eier, keine Bananen, keine Äpfel und ihr Körnerfutter auch nicht, das einzige was sie fressen sind Möhren so Knusperhäsuchen und Joghurtdrops, die ich gestern gekauft habe!! Wie soll ich sie also eiweis- und vitaminreich ernähren wenn sie nicht wollen??? Ich kann nur anbieten, den Rest müssen sie machen!!!!! Was soll ich denn jetzt machen, Mikkelina soll doch nicht ihre Babys fressen...:?

• Große Sorge Beitrag #25
Was für Körnerfutter hast du denn? Ist es ein anderes als das, was sie bisher hatten? Da kann es schon mal vorkommen, daß sie sich nicht dafür interessieren, zumal wenn alles neu ist. Die meisten Rattis können sich aber recht schnell zumindest für die fleischhaltigen Bröckchen im Rattima (das füttere ich) begeistern, die langweiligen Getreidekörner werden da schon mal ignoriert.

Du kannst auf jeden Fall Babybrei anbieten, den gibt es ja auch in Varianten mit Gemüse und Fleisch, dann kriegen sie wenigstens so eine Ration tierisches Eiweiß ab.
Äpfel (und auch Karotten) mögen meine Ratten auch überhaupt nicht. Dagegen werden Gurken, Paprika, Fenchel, Tomaten (aber nur die kleinen Datteltomaten), Trauben und Kiwis gerne genommen. Auf findest du eine Liste mit erlaubtem Obst und Gemüse, manchmal muß man sich einfach durchtesten bis man bei einer Mischung landet, die den kleinen Feinschmeckern zusagt.

• Große Sorge Beitrag #26
Ich füttere von Vitakraft ein Rattenfutter...Aurora und Fortuna lieben dass, und die fressen davon auch alles!!

Tja, und wenn sie den babybrei auch nicht fressen?? Dann bekommen sie immer noch keine Ration tierisches Eiweiß!!! Na ja, die Möhren sind bisher das einzige Gemüse welches sie futtern...Gruke haben sie auch nicht gefuttert, na ja, bei Obst habe ich noch so einiges hier, was ich ausprobieren kann, aber mir geht es eher ums Eiweis!! Denn da lehnen sie ja alles strickt ab!!!!
UNd ich habe nicht mehr so viel Zeit zum Testen, denn ich weiß ja nicht, wie lange die schon trächtig ist!! Ich war ja am Samstag in der Tierhandlung, in der ich die beiden gekauft habe, und die Mitarbeiterin die die verkauft hat, sagte man kann es nicht sagen ob sie trächtig da angekommen ist! Sie hat die nicht angenommen!!! Sie sagte, es könnte auch schon jeden Tag soweit sein!!! Also am besten bruache ich eine Patentlösung, bei der ich die Sicherheit habe, dass sie das fressen und ihr Portion Eiweis bekommen...aber wie üblich gibt es sowas nicht!!

Danke

• Große Sorge Beitrag #27
Tja, wie du schon sagst, eine Patentlösung gibt es nicht, man muss ausprobieren - die Tiere verstehen ja nicht wenn man es ihnen zu erklären versucht. Ich kann dir nur Möglichkeiten aufzeigen, die funktionieren können, und das ist Babynahrung, Gammarus, Mehlwürmer, Joghurt (hast du schon mit Geschmack probiert? Erdbeerjoghurt schmeckt auch Ratten besser als Naturjoghurt), diverse milde Käsesorten (z.B. Gouda, BabyBel), und beim Ei wird meist lieber der Dotter als das "Eiweiß" gefressen (wobei Eidotter mehr Eiweiß enthält als das "Eiweiß").

• Große Sorge Beitrag #28
Lass das einfach mal im Käfig liegen. Manche Ratte "geniert" sich und nimmts erst, wenn man sie nimmer beobachtet :D

• Große Sorge Beitrag #29
Also wenn die Ratzen Käse ablehnen fress ich nen Besen :D... Das mögen sie sicher!! ^^

• Große Sorge Beitrag #30
Ich schließe mich mal Schuttengel an (wobei unsere Ratzen echte Allesfresser sind... die machen vor nix Halt...)
Aber bei Leckerlis steht Käse auch ganz oben auf der Rangliste...
Hm, was fällt mir denn noch so an eiweißhaltigem Futter ein...
Brekkies...
Hüttenkäse...
Magerquark...
junger Gouda...
Mehlwürmer...
Garnelen...
evtl. auch mal ein Schlückchen Sahne...

Viel Erfolg - und mach´ Dir nicht allzu viele Sorgen! Die Mama packt das schon - und ich habe bisher viiiieeeel öfter gelesen, dass Mäuse ihre Babies gefressen haben, als das bei Ratten der Fall war. Bei Ratten hab´ ich sogar oft schon gelesen, dass man die Babies ruhig ab dem 5. Tag mal anfassen soll, was ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann - aber scheinbar sind Ratten da etwas "robuster"? (Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege - ich z. B. würde Rattenbabies im Leben nicht rausholen oder auch nur anfassen, solange sie nicht selbstständig aus dem Nest krabbeln....)
LG, seven

• Große Sorge Beitrag #31
Also, die haben ja Eier bekommen, und da haben sie auch nur das Eigelb gefuttert...ich habe das Futter eine ganze Nacht und den folgenden tag stehen lassen, dann habe ich es rausgenommen und weggeschmissen, weil es echt ekelig aussah!!

Und nur mal so zur Information, ich dachte auch ich tue meinen Ratten mal was gutes, und gebe den Käse, aber ich hatte mal ratten die haben keinen Käse angerührt...und meine die beiden neuen haben keinen Hüttenkäse angerürht...

ich habe heute auch gelesen dass man die schon am fünten Tag rausholen soll und leise mit ihnen reden soll!!!

Aber den beiden habe ich noch keinen gouda angeboten, hole ich gleich mal...

na ja, ich werde es versuchen, aber wie immer kann ich sie zu nichts zwingen!!!

danke schön

• Große Sorge Beitrag #32
Na, wenn sie immerhin das Eigelb gefressen haben ist das doch schon mal was; so lange sind die Nasen ja auch noch nicht bei dir, es ist alles noch neu, sie müssen sich auch erst eingewöhnen.

Wenn Ratten keinen Hüttenkäse fressen mögen ist das zwar ungewöhnlich, aber es gibt eben solche und solche, wie bei Menschen auch; wir mögen auch nicht alles essen, was gerade gut oder gesund für uns wäre.

Biete einfach eine gewisse Auswahl an, dann wirst du bald merken, wo die Vorlieben deiner Ratzis sind; daß du das ungefressene Eiweiß rausgenommen hast war schon richtig, auch ungefressenes Obst und Gemüse sollte man nach einem Tag rausnehmen, denn dann mögen sie es offenbar nicht, und das Zeug wird ja auch nicht besser, wenn es liegt.

Was das Rausholen und anfassen der Babies anbelangt: das hängt auch ganz stark von der Mutter ab. Es wurden auch schon Rattengeburten fotografiert, weil es die Mama überhaupt nicht gestört hat, daß da "ihre" Menschen dabei waren. Das sind aber echte Ausnahmen, i.d.R. wird die Mama nicht begeistert davon sein, wenn man an ihre Babies geht.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, die Babies schon frühzeitig an den Menschen und ans Hochheben zu gewöhnen, als Faustregel gilt wirklich, daß dies ab dem 5. oder 6. Tag möglich ist. Allerdings empfiehlt es sich, die Mutter dabei separat zu setzen, die Kleinen nur ganz kurz anzufassen, weil sie schnell auskühlen, und die Hände vorher gründlich mit warmem Wasser zu waschen (keine Seife) und danach die Mama zu knuddeln und im Streu zu wühlen, damit die Hände möglichst nach Rattenkäfig riechen.

• Große Sorge Beitrag #33
Ich weiß wohl dass man das rausholen muss...ist ja auch ekelig wenn dass da so lange drin liegt!!! Ich habe das nur erwähnt, weil jmd geschrieben hat, dass man das länger stehen lassen soll, da sie sich vllt beobachtet fühlen...

So ich habe zwei Leckerbissen gefunden die sie mögen, Gouda und Erdnüsse....da sind die ganz heiß drauf!!!

Natürlich werde ich gucken, wie Mikkelina reagiert, wenn ich an den Käfig gehe, wenn die Babys da sind, ich werde sie natürlich nur rausholen, wenn Mikkelina das zulässt...

Ich bin ganz verwundert, die beiden sind schon jetzt total zutraulich, beide kommen ans Gitter wenn ich zum Käfig hingehe, und sie lassen sich ganz locker rausholen!! :D

Ich hoffe das alles klappt...Ich will nicht dass Mikkelina hre Babys frisst...ich träume schon ständig davon....:?, wie beide über den Babys sitzen und diese fressen, oder alle Babys totgeburten sind...voll ekelig

• Große Sorge Beitrag #34
Daß Ratten ihre Babies fressen habe ich eigentlich nur einmal erlebt, und das war nach einer Wohnungsräumung; da kamen über 400 Ratten auf einmal ins TH, die Weibchen fast alle schwanger, und saßen auch da natürlich erst mal viel zu beengt in den Volieren (welches TH hat schon sofort Platz für so eine Schwemme). Von daher denke ich, daß es wohl eher am Stress lag... und bei dir hat es Mikkelina ja auf jeden Fall besser.

Wenn beide schon so gut auf dich reagieren und so zahm sind, hat das nur Vorteile - ist doch schön, wenn das so schnell ging!

• Große Sorge Beitrag #35
Okay, ich will einfach mal hoffen, dass die das wirklich nicht machen...ich habe auch keine 400 Ratten, lediglich 4 und bald, wer weiß!!

Also, so wie Mikkelina aussieht, dürfte es bald so weit sein!!! Ich bin ganz aufgeregt!!

• Große Sorge Beitrag #36
(Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege - ich z. B. würde Rattenbabies im Leben nicht rausholen oder auch nur anfassen, solange sie nicht selbstständig aus dem Nest krabbeln....)
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden :D Man kann und sollte Rattenbabys ruhig rausnehmen und auch schon damit anfangen, wenn sie noch im Nest liegen. Wenn sie schon so früh Kontakt mit dem Menschen haben, sind sie später weniger scheu - bzw. oft sogar seeeehr anhänglich.
Allerdings muss man ein wenig beachten, denn sie sollen mit uns Zweibeinern etwas angenehmen verbinden:
-keine kalten Hände. Gerade Babys kühlen rellativ schnell aus und wie jeder bestimmt schon einmal gemerkt hat, ist Kälte = Schmerz
-keine ruckartigen Bewegungen, aufpassen, das sie nicht fallen und (meiner Erfahrung nach) mögen sie es überhaupt nicht, wenn sie mit den Füssen in der Luft baumeln
-ausserdem die Mutter erst zum Gassi rauslassen. Wenn sie mitbekommt, das man das Nest plündert, stösst sie Warntöne im Ultraschallbereich aus, die die Babys hören und sie verschrecken. (Edit: abgesehen davon, das die Mutter dir wohl kräftig in die Fnger tackern wird :( )

"Meine" Kleinen möchten es immer sehr, wenn ich sie in meinem Pulli gesteckt habe.
Und zum Transport habe ich eine Plastickschüssel mit einem dünnen Kissen ausgelegt, die Babys rausgenommen, das alle Füsse Halt hatten und sie zusammen da reingelegt.

Die nächste Möglichkeit, sie richtig zahm zu kriegen ist, wenn sieanfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen ... einfach immer aus der Hand füttern oder sie etwas von den Fingern lecken lassen :)

• Große Sorge Beitrag #37
Ich werfe einen Stein:eusa_eh:, ich würde die kleinen auch früh raus nehmen, um ihnen früh die Angst vor dem Menschen zu nehmen, jedoch nicht, wenn sie noch im Nest liegen, so viel Ruhe sollte man der Mama und ihren Welpies lassen.

• Große Sorge Beitrag #38
Hattest du schonmal Babys daheim?
Ich hatte es damals auf Anraten von anderen Notfallvermittlern gemacht, die auch häufig Babys bei sich hatten ... und die Kleinen waren einfach klasse. Ohne jede Scheu sind sie auf jedem rumgeturnt, als ich sie zu den neuen Haltern gegeben hatte, gabs eigentlich keine Eingewöhnungszeit ... wie sie sich bei mir verhalten hatten, so gings da weiter. Ausserdem hab ich von allen gehört, das sie super anhänglich und verträglich waren ... also nur positiv.

Ausserdem schrieb ich ja, das die Mutter regulär in den Auslauf soll ... die bekommt das überhaupt nicht mit das man ihre Babys rausholt.
Zumal sie auch ganz normal Auslauf kriegen soll. Ich halte davon nix, wenn man die Mutter mit den Babys im Käfig einsperrt - sie braucht auch mal ne Auszeit ... und wenn sie merkt, das es Zeit wird, geht sie von ganz alleine wieder rein ;)

• Große Sorge Beitrag #39
Entwicklung der Jungen

• Am 1. Lebenstag können die Jungen schon riechen .
  • Bis zum 3. Lebenstag sind die Jungen völlig nackt, am 3. Tag treten erste Haarspitzen aus der Haut hervor und die Fellzeichnung bildet sich.
  • Ab dem 5. Lebenstag sollten die Jungen einige Minuten in der Hand gestreichelt werden und durch flüstern an die menschliche Stimme gewöhnt werden. Wichtig ist, das sie warm bleiben. Auch wenn die Ohren noch geschlossen sind, können sie etwas hören. Von nun an 1 - 2 x täglich die Jungen in die Hand nehmen, am besten mit zwei Fingern am Brustkorb anheben.
  • Ab dem 8. Tag fangen die Jungen an zu krabbeln, da ist der Absturzschutz wichtig. Jetzt sind bei den Weibchen die Zitzen gut zu sehen.
  • Ab dem 12.Tag öffnen sich die Ohren.
  • Ab dem 14. Tag sind die Augen auf. Nun machen die Tiere selbstständige Ausflüge in die Umgebung und spielen mit ihren Geschwistern.
  • Ab dem 22. Tag sind sie völlig selbstständig und fangen nun an etwas feste Nahrung zu sich zu nehmen, werden aber von der Mutter bis zum 30. Tag noch gesäugt. Das Fellkleid ist voll ausgebildet.
  • Ab dem 32.Tag können die Männchen geschlechtsreif werden und müssen bis spätestens zum 35. Tag von der Mutter getrennt werden. Die Weibchen sollten mindestens 6 Wochen bei der Mutter bleiben. Gerade die 4.Woche ist prägend für das Sozialverhalten, das der Nachwuchs dann von der Mutter lernt. Deshalb nicht unnötig früh trennen und danach wäre es gut wenn der männliche Nachwuchs nur durch ein Maschengitter von der Mutter getrennt ist und Sicht und Schnupperkontakt erhalten bleiben.
So, dass steht dazu bei !

Nur mal so zur Information, meine Mikkelina und Morla, fressen endlich ihr Trockenfutter, ganz viele verschieden Sachen Obst und Käse...ich vermute sie brauchten nur ihre Eingewöhnungszeit!!
Ich habe ihnen jetzt eine Hütte gekauft, in die ich von oben gucken kann. Und die werden immer agiler...
Ich bin ja mal gespannt wann die Babys kommen...also Mikkelina hat schon einen ganz runden Bauch...

Gut, Danke nochmal für eure Hilfen...

Liebe Grüße Kathy

• Große Sorge Beitrag #40
Ui, das heißt dein zweites Ratzi hat jetzt auch einen Namen!

Wenn Mikkelina schon einen sichtbar runden Bauch hat, wird es nicht mehr lange dauern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Große Sorge

Große Sorge - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben