(Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege - ich z. B. würde Rattenbabies im Leben nicht rausholen oder auch nur anfassen, solange sie nicht selbstständig aus dem Nest krabbeln....)
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden

Man kann und sollte Rattenbabys ruhig rausnehmen und auch schon damit anfangen, wenn sie noch im Nest liegen. Wenn sie schon so früh Kontakt mit dem Menschen haben, sind sie später weniger scheu - bzw. oft sogar seeeehr anhänglich.
Allerdings muss man ein wenig beachten, denn sie sollen mit uns Zweibeinern etwas angenehmen verbinden:
-keine kalten Hände. Gerade Babys kühlen rellativ schnell aus und wie jeder bestimmt schon einmal gemerkt hat, ist Kälte = Schmerz
-keine ruckartigen Bewegungen, aufpassen, das sie nicht fallen und (meiner Erfahrung nach) mögen sie es überhaupt nicht, wenn sie mit den Füssen in der Luft baumeln
-ausserdem die Mutter erst zum Gassi rauslassen. Wenn sie mitbekommt, das man das Nest plündert, stösst sie Warntöne im Ultraschallbereich aus, die die Babys hören und sie verschrecken. (Edit: abgesehen davon, das die Mutter dir wohl kräftig in die Fnger tackern wird

)
"Meine" Kleinen möchten es immer sehr, wenn ich sie in meinem Pulli gesteckt habe.
Und zum Transport habe ich eine Plastickschüssel mit einem dünnen Kissen ausgelegt, die Babys rausgenommen, das alle Füsse Halt hatten und sie zusammen da reingelegt.
Die nächste Möglichkeit, sie richtig zahm zu kriegen ist, wenn sieanfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen ... einfach immer aus der Hand füttern oder sie etwas von den Fingern lecken lassen