Diskutiere Katzen lecken alles ab im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo.
Ich war jetzt schon ne Weile nicht im Forum :eusa_doh: (SORYY) , aber jetzt brauch ich mal eure Hilfe.
Meine Katzen legen schon seit...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katzen lecken alles ab Beitrag #1
Hallo.
Ich war jetzt schon ne Weile nicht im Forum :eusa_doh: (SORYY) , aber jetzt brauch ich mal eure Hilfe.
Meine Katzen legen schon seit einiger Zeit (fast von Anfang an) eine komische Angewohnheit an den Tag und zwar lecken sie alles ab.
Z.B. den Staub von den Pflanzen und von Plastik (Tüten , Plastikfolie) und den Rand ihres Trinkschälchens
Jetzt habe ich Angst, dass sie eventuell einen Nährstoffmangel haben und deswegen den Staub ablecken.
Als Zusatz muss ich noch erwähnen, dass ich sie erst seit gut 11 Monaten aus einer Pflegestelle habe, weil die Vorbeitzerin sie nur alle 3 Tage gefüttert hat.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
P.S. Könnte man Ihnen vielleicht einen Leckstein (wie bei Nagern oder Vögeln) anbieten ???
-
-
Katzen lecken alles ab Beitrag #2
Hallo Rote Zora!
Ich würde auch zuerst an Nährstoffmangel bzw. ein Ernährungsproblem denken.
Aber ein paar Fragen vorweg: Wie alt sind die Katzen jetzt? Sind es reine Wohnungskatzen? Was fütterst Du? Sind sie ansonsten gesund, bzw. wurde irgendeine Erkrankung oder auch Parasitenbefall (Würmer) ausgeschlossen? Weißt Du, in welchem Alter die Katzen von der Mutter getrennt wurden?
Lecksteine für Katzen gibt es nicht, soweit ich weiß. Man muss auch sehr aufpassen mit irgendeiner (selbst verordneten) Substituion von Vitaminen oder Mineralstoffen, denn die meisten Futtersorten enthalten davon mehr als genug.
Erstmal solltest Du tierärztlich abklären lassen, ob die Katzen ansonsten gesund sind. Erst wenn das abgeklärt ist, kann man von einer "dummen Angewohnheit" oder Verhaltensstörung ausgehen und schauen, was man evtl. dagegen tun kann.
-
-
Katzen lecken alles ab Beitrag #3
Hallo , also unser kater leckt auch fast alles ab. er ist jetzt 13 Wochen und erkundet viel und testet auch wie weit er gehen kann. mit etwas erziehung , z.b an bestimmte stellen einfach ein paar leckerlis deponieren das findet er bestimmt interessanter, bei uns funktioniert das. Wie alt ist denn Deine Katze?
LG Felix07
-
-
Katzen lecken alles ab Beitrag #4
Hallo.
Danke erstmal für eure Antworten.
Die Beiden sind 8 Jahre alte Wohnungskatzen (Schwestern) und kriegen
morgens: Felidea Trockenfutter
abends : Porta 21 (Huhn oder Thunfisch) oder Schmusy
zwischendurch : ab und zu frisches Fleisch (Huhn, Pute, Fisch) und Leckerlis
Da es Beide machen, könnte ich mir vorstellen, dass es davon kommt, dass sie mal ne ganze Zeit (bei der Vorbesitzerin) nicht regelmäßig gefüttert wurden und sie so ihren Hunger gestillt haben und dass jetzt eine schlechte Angewohnheit ist.
Ansonsten sind sie nämlich fit für ihr Alter und gesund.
-
-
Katzen lecken alles ab Beitrag #5
Hi zora,
ich glaube das du dir keine Sorgen machen musst. Mit deiner Vermutung, dass sie, um ihren Hunger zu stillen, alles in sich aufgenommen haben, was da war, hast du vermutlich recht. Und jetzt haben sie diese Gewohnheit beibehalten. Dein Fressen ist ja sehr ausreichend an allem was Katzen brauchen.
Unsere beiden Katzen bekommen, so wie es sein sollte, täglich ihr Futter. Beide spielen aber auch gerne "Staubsauger". Mit der Nase auf dem Boden klebend ziehen sie von undefinierbarem Krümel zu Krümel durch die ganze Wohnung. Der ein oder andere wird dann auch gefressen.
Dabei hat sich dies die eine jüngere Katze von der anderen Älteren abgeguckt, oder es ist ein "natürliches" Verhalten.
-
-
Katzen lecken alles ab Beitrag #6
Ich weiß auch nicht, was Katzen dazu treibt, Plastik abzulecken....
Aber ich weiß es noch von meinem Micky. Vor ihm war keine Plastktüte sicher:shock:
Und als er mal nachts eine Katalogfolie angeknabbert hat und ich ihn "retten" musste, weil er das Plastikzeug nicht mehr loswurde, und er heftigst gewürgt hat, räume ich hier alles plastikähnliche weg....
-
-
Katzen lecken alles ab Beitrag #7
Ja, das kenne ich auch.
Meine fressen auch mit vorliebe Gummibänder und Plastikbänder. :eusa_doh:
Habe jetzt Vitaminpaste gekauft, damit Sie was anständiges haben, dass sie ablecken können.
-
-
Katzen lecken alles ab Beitrag #8
Audrey
Moderator

Bitte pass auf mit Bändern aller Art, das kann richtig gefährlich werden wenn sich das im Magen "verschlingt"!! Am besten nichts dergleichen rumliegen lassen - meine gehen zwar nicht auf sowas, aber man weiß nie wann sie den Rappel kriegen, also räum ich sowas vorsorglich ganz weg!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Katzen lecken alles ab