mein Goldhamster hat "Beulen"

Diskutiere mein Goldhamster hat "Beulen" im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo alle zusammen, ich habe seit 7 Monaten wieder ein Goldhamster , und er ist total der liebe Kerl. er ist ca. 8-9 Monate alt, ein Männchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein Goldhamster hat "Beulen" Beitrag #1
K

knuddelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe seit 7 Monaten wieder ein Goldhamster , und er ist total der liebe
Kerl. er ist ca. 8-9 Monate alt, ein Männchen. es ging ihm immer gut.

vor 6 wochen habe ich eine kleine "Beule" bzw. "Hubbel " an seinem
Fuß entdeckt und 2 Tage später auch unten an seinem Kinn.
bin dann auch zum Tierarzt weil ich dachte, vielleicht ist es was schlimmeres.
der wusste irgendwie auch nicht was es ist.
ich habe Teebaumöl mit Jojoba zum einreiben bekommen, und er hat zu mir
gesagt dass so was lange dauern kann bis es weg ist. aber woher es kommt und was es sein könnte, wusste er nicht genau.

das ist jetzt bereits über 5 wochen her. es ist nicht besser geworden. die
"Beule" am Fuß ist noch größer geworden.
ich weiss einfach nicht was ich tun soll.

es geht im sonst gut. er frisst ganz normal, ist fit wie ein turnschuh,
sein Fell ist einwandfrei und im Charakter hat er sich auch nicht geändert.
er scheint auch keinerlei Schmerzen zu haben.

Hat jemand so was auch schon mal gesehen bzw. erlebt bei seinem Hamster?
Würdet ihr nochmal zu einem anderen TA gehen ??

vielen dank schon mal

grüßle

• mein Goldhamster hat "Beulen" Beitrag #2
Hallo Knuddelchen,

Würdet ihr nochmal zu einem anderen TA gehen ??

die Antwort ist auf jeden Fall "ja". Teebaumöl ist zur Behandlung von Kleinsäugern m.E. überhaupt nicht geeignet, da selbst wir Menschen dieses Öl nur sehr verdünnt anwenden sollten. Teebaumöl gerät den Tieren beim Putzen in die Schleimhäute und wirkt stark reizend, außerdem trocknet es die Haut aus.

Dein TA hat, wenn ich das richtig verstehen, keine Diagnose gestellt sondern dir nur auf Verdacht dieses Öl gegeben. Die Beule ist größer geworden, also hat seine empfohlene (wie ich finde fragwürdige) Behandlungsmethode nicht geholfen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da keiner meiner Hamster das bisher hatte. Du solltest aber auf jeden Fall einen weiteren TA konsultieren.

Alles Gute,
Chipi

• mein Goldhamster hat "Beulen" Beitrag #3
Vll ein Tumor oder sowas...hatte mein erster Goldhamster auch, am Kinn. Ist aber daran nicht gestorben, lebte als er es bekam noch gut n Jahr

• mein Goldhamster hat "Beulen" Beitrag #4
Ich denke auch, dass selbst wenn es ein Tumor ist, du dir nicht sooo viele Sorgen machen musst. Aber was ganz wichtig wäre, ist, dass du mal zu einem anderen Tierarzt gehst, der sich mit kleineren Tieren gut auskennt. Wenn er den Befund hat, kann er Maßnahmen dagegen ergreifen oder dir Medikamente geben, damit die Krankheit entweder bekämpft oder zum Stillstand gebracht wird.
Ich drücke euch die Daumen! :)

• mein Goldhamster hat "Beulen" Beitrag #5
Ein tumor hätte doch ein ehrfahrener TA doch gleich bemerkt, oder? Es könnte auch etwas gans simpleres sein, gehe halt mal zum TA, scherzen ist bei soetwas ungeeignet.

LG.
P.Brummer

• mein Goldhamster hat "Beulen" Beitrag #6
TAs haben meist selber keine Ahnung (Teebaumöl!), hol dir noch ein paar andere Meinungen von anderen TAs, frag die aber vorher ob sie Ahnung haben, viele geben gleich zu das sie keine Ahnung haben. Ich hatte auch nen Hamsi mit fünf Tumoren der noch nen Jahr bei mir verbracht hat, ist insgesamt 3 3/4 Jahre alt geworden. Wenn der Tumor/Veräderung nicht viel zu groß wird, kann dein Hamsi gut damit leben. Falls er irgendwann Schmerzen bekommt, Metacam, nimmt mein ältester mit massig Krankheiten momentan und der ist wieder Fit wie'n Turnschuh.
Gute Besserung und viel Erfolg, Liebe Grüße

• mein Goldhamster hat "Beulen" Beitrag #7
Hallo zusammen,

vielen dank für die vielen Antworten.
ich bin jetzt ein bisschen geschockt dass Teebaumöl eher schlecht ist.
irgendwie vertraut man sein Tierchen da einem TA an und der hat, so wie
es aussieht, keine Ahnung.
Irgendwie glaube ich auch nicht, dass es ein Tumor ist. aber wer weiss...
aber es hat mich beruhigt dass ihr die Erfahrung gemacht habt, dass Goldis
auch noch lange leben können, falls es wirklich ein Tumor ist. ich will nur
nicht dass er irgendwie Schmerzen hat oder leidet.
werde nun auf jeden Fall noch zu nem anderen TA gehen, ist aber nicht so leicht da nen guten zu finden. Vorallem sind viele in meiner Umgebung gar nicht auf Kleintiere spezalisiert.

viele grüße

Knuddelchen

• mein Goldhamster hat "Beulen" Beitrag #8
huhu!
Ich drück dir die Daumen das du den Richtigen TA findest ... es ist sehr schwer, weil wie auch bei "menschen" ärzten gibts auch bei TA welche die garnicht wissen was die da eigentlich machen sollen .
Leider leider ist das so :(

• mein Goldhamster hat "Beulen" Beitrag #9
hallo Leute,

wollte euch noch ein feedback geben, war nämlich noch mal bei nem anderen TA. er war mir gleich sympathischer.
aber leider ist nichts gutes dabei rausgekommen.
es ist definitiv keine bakterielle Erkrankung, sonst wäre es schon besser geworden und die " Knubbel" wären weicher und vielleicht mal aufgeplatzt.

also ist es entweder eine Virusinfektion, wenn sein Immunsystem stark genug ist gehen die symptom wieder von alleine weg.
oder es sind wirkliche Tumore. und dann kann man nichts machen.

da die beulen am fuß und am kinn sitzen, hat er mir davon abgeraten eine
abzuschneiden und zu untersuchen, da es bei hamster eben schlecht ist
mit der nachversorgung. wenn die wunde näßt, heilt das nie. und dann schleckt er da vielleicht auch die ganze zeit dran rum.
ebenfalls hat er vorgeschlagen die beule am fuß zu vereisen. aber da ist das selbe problem: dann ist es eine offene wunde die nicht heilt.

somit soll ich warten und beobachten und wenn es immer schlimmer wird
und die "Knubbel" noch weiter wachsen, müssen wir entscheiden ob
wir doch eines der beiden Sachen von oben machen.

irgendwie keine zufriedenstellende diagnose, weil ich immernoch nicht weiss
was wirklich mit ihm ist. aber das ist keine kritik an dem TA, ich glaub er hat
das schon richtig entschieden.

hoffe jetzt nur, dass es von alleine besser wird bzw. zumindest nicht schlimmer und dass mein süßer noch lange weiterlebt und dass es ihm
auch dabei immer gutgeht.

gruß

• mein Goldhamster hat "Beulen" Beitrag #10
Hallo Knuddelchen,

danke für's "update". Es ist natürlich schade, daß auch der neue TA nicht wirklich etwas tun konnte, aber ich hoffe, du hast nun zumindest einen TA gefunden, zu dem du Vertrauen hast und der deinen Hamster, falls es möglich sein sollte, kompetent behandelt.

Alles Gute,
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein Goldhamster hat "Beulen"

mein Goldhamster hat "Beulen" - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
2 Hunde und Spielzeug: Mal eine Frage an alle 2 oder Mehrhundehalter (oder diese, die in der Theorie auch eine Antwort haben. ;)) Wie macht ihr das mit dem Spielzeug...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Neues von D.J.: Hallo Hunde, ich weiß das ich euch warten ließ aber ich habe einfach zuviel erlebt und war somit schwer beschäftigt An besagtem Abend lernte...
Oben