Kauf eines Hamsters, viele Fragen!

Diskutiere Kauf eines Hamsters, viele Fragen! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen! Ich war vor einigen Tagen mit meinem Freund im Futterhaus.Dort habe ich einen so süßen Hamster gesehen. Er ist schwarz und nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #1
Baily87

Baily87

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich war vor einigen Tagen mit meinem Freund im Futterhaus.Dort habe ich einen so süßen Hamster gesehen. Er ist schwarz und nicht so klein. Sah halt aus wie ein Maulwurf. Seit Wochen schaue ich dort auch ständig in die Hamsterkäfige.:roll: Ich finde die kleinen Racker sooo niedlich, zumal ich mir seit der Kindheit her immer nen kleinen Hamster gewünscht habe.

Nun zu meinen vielen vielen Fragen.
- Wenn ich mir einen Hamster zulegen, wäre es besser in einzeln zuhalten!? Ich lese in verschiedenen Berichten, dass es auch möglich wäre, einen zweiten hinzuzusetzen, obwohl die Hamster Einzelägänger sind!?

- Gibt es Unterschiede in der Haltung von Hamstern verschiedener Rasse?
- Ich möchte wenn mit meinem Freund ein schönes Zuhause bauen. Also aus Holz (Naturholz), was muss ich da unbedingt beachten? Was darf rein, was nicht?

- Ich wohne noch zuhause. Meine Eltern und ich besitzen nen kleinen Hund 9 Jahre alt, würde das gehen? Ich mein, gibt der Hamster strenge Gerüche von sich, sodass mein Hund abdrehen würde??? Wie würden Katzen auf einen Hamster reagieren?? Ginge das gut? Wir würden dann auch einen stabilen sicheren "Deckel" bauen!;)

Ich glaube, dass waren so im Großen und Ganzen meine Fragen. Möcht mich halt nur im Vornherein vernünftig informieren, da die Leute in solchen Tierhandlungen manchmal einem echt sonst was für Flusen in den Kopf setzen.
Obwohl eine Frage habe ich noch.
- Wo kann ich am besten Hamster kaufen? Lieber von privat??

Ich hoffe, auf ganz viele Antworten! :angel:
Liebe Grüße!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Schade....Möchte mir denn niemand Auskünfte geben??? :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #2
Ich gebe dir mal Links da steht alles über Hamster. und und wenn du dir einen kaufst und dir alles durchgelesen hast kannst du ja mal auf . Vor allem die Laufräder das sind nämlich die einzigsten die artgerecht sind. Die gibt es aber auch etwas billiger bei lese dir erst einmal alles in Ruhe durch und stelle dir ein paar fragen was du z.B machst wenn du in den Urlaub fährst wo der Hamster dann hin soll usw.. =) VIel Spaß.
LG Jini (hoffe konnte dir helfen):p:p

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #3
Hallo Jini!!

Danke für die Links, aber da hab ich mir schon vieles durchgelesen...Allerdings konnte ich meine Fragen über den Käfig dort nciht beantworten.

Zudem noch meine Fragen, wie es mit Katzen bzw. Hunden aussieht bei Hamsterhaltung!?!

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #4
hi
also bei dem käfig solltest du drauf achten das es nicht aus nadelholz ist das holz desweiteren sollte es pipi sicher sein den nicht jeder hamster geht braf aufss töppi...
am besten zumindest nahc meinen erfahrungen macht sich beschichtete spanplatte die es ja auch in verschiedenen dekors gibt...die kann man gut reinigen und sie nehmen keine nässe auf...und plexiglas/ glas oder bastelglas vordran wäre toll....
einen ausbruch und stabilen deckel braucht der eigenbau auch....
eigentlich brauchts du nur einen angemessenen kasten bauen mit oben gitter nicht höher als tief und vorne plexi...dann noch etage rein oder brücke und inventar fertig....

zu der sache mit den tieren....
bei uns leben in einem raum:

10 renner 5 hamster 2 meerschweinchen und hund und katze haben freien zugang....
meine katze intressiert null die bohne um die hamster und meinem hund sind die auch net wirklich geheuer....
wenn wir nicht da sind ist das nagetierzimmer tabu für die beiden so ist das risiko auch noch mehr gemindert und ansonsten sind so stabile deckel auf den aquas und auch teilweise den eigen baus.... das die katze locker ein schläfchen machen könnte ohne durchzuknallen...(was sie ber nicht macht)

also ich enk das ist ok...allerdings mus ich sagen ich hab einen hund der kaum bellt und auch gar nichtin der wohnung ...ich weis nicht ob das vielleicht stören würde.....und den hamster wecken würde....am tag oder so...weis ja nicht ob euer hund laut ist oder nicht....

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

lg Chrissi

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #5
Hey Chrissi!!!

Uih, danke für die Antwort!
Konntest mir echt weiterhelfen!

Die Katzen von meinem Freund sind zwar neugierig, aber noch jung. Ich denke, wenn sie merken, dass sie nicht ran können, dann lassen sie es auch einfach. Außerdem sollte der Käfig in einem Raum stehen, wenn wir nicht da sind, wird die Tür zugemacht.

Unser Hund ist ein Cairn Terrier. Hat zwar nen Jadgtrieb, vorallem bei Ninchen, aber bellen tut er eher seltener. Außerdem gilt das gleiche wie bei den Katzen bei meinem Freund, die Tür wird geschlossen, wenn ich nicht dabei bin. ;)

Hmm, könnte ich denn auch den Käfig an die Wand hängen?? Sprich wie ein Regal anbringen oder wäre das zu riskant???

Hamster gehen auch auf n klo??:eusa_eh: Das wusste ich gar nicht!

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #6
ja hamster gehen aufs toi also bei mir gehen alle 5fe...
ja also wandhalterung öhm naja wäre mir zu risikoreich...meine stehen auf regalen...eigenbau ist schon ganz schön schwer ....
auch käfig wäre wir persönlich zu riskoreich an der wand und einstreutiefe...
kann mann auch nicht wirklich halten....

lg Chrissi

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #7
:Dleider hats du nicht erwähnt, welche hamsterrt du dir da ins auge gefasst hast.
also wegen der katze, also ne katze ist nen jagdtier und nen gewisses risiko gibts immer denke ich.
ich hatte mal mäuse und meine miezen waren mit denen aufgewachsen, doch hätten die keine gelegenheit ausgelassen, die zu fangen oder versucht dort ranzukommen.
ich denke, aufpassen solltet ihr schon und nicht jede katze liegt nur brav oben drauf.
vielleicht nachts nicht alleine lassen oder so aber wenn ihr gut aufpasst sollte auch das gehen.
das mti dem terrier,das er jagtrieb nur so doll bei ninchen hat ok aber beim amster ja noch nicht getstet oder?:D
wenn e runten laufen würde würde der hund schon hin.
und wegen dem kauf ich dneke, zooläden haben meistens nur massenzuchten und inzuchten, die sind darauf aus, geld zu verdienen, ok bei futterhaus geht das noch, aber ür mich ist das ein futterladen und kein tierhandelladen, daher finde ichs absurt das die tiere verkaufen dürfen.
genau wie das eine fressnapf in spandau dort werden auch tiere verkauft finde das naja.
kannst ja auch in heimen nachfragen dort haben sie auch oft babyhamster oder notfallstationen oder so, aber zooladen wäre letzte anlauffläche.

viel glück und spaß mit deinem kleinen

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #8
Huhu Chrissi!

Ja, es war halt nur so eine Idee mit dem Eigenbau an die Wand. Bin mir selber noch nicht schlüssig, wie es das am besten mache. :eusa_think: Es soll jedenfalls schön groß sein, darauf lege ich viel wert!!!

Hallo Wellensittich!

Danke für deine Antwort. Wie ich ja schon in meine einen Beträge erwähnt habe, der Hamster bleibt unter Aufsicht, solange wir da sind. Nachts wird die Tür halt zugemacht und wenn ich wieder da bin, wird se wieder geöffnet.

Keine Frage, mein Hund würde den Hamsti sofort...naja -,- ....wenn er unten laufen WÜRDE! Erst einmal muss ich meine Eltern davon überzeugen und hoffe, unser Hund bleibt trotzalledem ruhig. Drückt mir die Daumen!:lol:

Naja, und die Rasse. Im Futterhaus in Hamburg hab ich einen Hamster gesehen, der schwarz war, rosane Öhrchen und total niedlich geschaut hat und sehr neugierig war. Vielleicht war es ein Goldhamster, bloß nicht golden?!? :eusa_eh: Es sollte schon ein Goldhamster sein, kleiner nicht. Oder so ein Mittelhamster. Gibst bei der Haltung denn gravierende Unterschiede??

Liebe Grüßle!!!!

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #9
goldhamster und mittelhamster sind eigentlich die selben.
also ich hatte schon beides,goldi udn zergis und ich fand die zwergis am besten und soviel kleiner sind die nun auch wieder nicht.
aber jedem das seine.
also ich wieß nur, das beide hamsterarten große behausung brauchen, golids oder mittelhamster aber etwas mehr.
eben, weil sie ja auch größer sind, aber das hast du ja schon in den links gelesen sicherlich.
dort steht aber auch noch was über die rasse, kannst ja mal schauen, vielleicht findest du den da wieder.
kann schon sein, dass es ein goldi war nur in schwarz, aber genau sagen kann mans so nicht, denn es gibt auch zwergis, die mal etwas dunkler ausschauen.
daher dachte ich, du hast raufgeschaut, was es für einer war:D
ich denke schon, das du deine mama überreden kannst ist ja immer kein frettchen oder so.
und wnen du dich immer shcön brav um ihn kümmerst, dann sollte das ok sien, weiß ja nicht, ob du dich um die anderen tiere auch ab und an kümmerst, auch wen sie euch alle gehören, denn dann weiß sie, du kpmmerst dich wirklich, auch ohne auffordern.
was du aber bedenken musst und immer einplanen solltest, das ist,d as auch ein hamster mal krank werden kjann, nicht muss aber kann und das auch dfaür dann geld für nen arzt da sein muss und nicht so wie viele sagen, ikst dich zu teuer, dafür bekomme ich ja nen neuen:?
sowas sollte immer iengeplant werden und eventuell pro monat immer was weggelegt werden.

sonst finde ichs super, das du dich vorab informierst und nicht einfach den verkäufern vertraust,was leider die meisten machen.
lass uns dann wissen, wenn du deinen hamsti hast, viel spaß beim bauen und einrichten und eingewöhnen des oder der kleinen.

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #10
hi

also zur größe sag ich nur minimum 100x40x40er aqua mehr natürlich immer besser....
ich wieder rum bin fan von goldhamstern auh wenn ich zwei zuckersüße zwerge hier habe sind die drei goldis doch die handlicheren und auch einfacher zahm zu bekommen*meine meinung wie gesagt*
ansonsten toll das du dich informierst super und wenn du fragen hast immer her damit...und auch deine mama zu übereugen sollte nicht schwers einw enn du dich hier ordentlich beliest und dich gut informierst so kannst du diener mama erklären was für tolle tiere das sind...

liebe grüße Chrissi

ps:mach dir wegen katze und hund nicht soviele gedanken das klappt wenn man immer ein wenig auf der hut ist..die tierenie allein lässt mit den raubtieren....Lach

ich habe einen foxterrier und naja das ist ja auch ein jagd hund....
meine tiere kennen sich untereinander nur vom geruch das heist mein hund durfte an der zu entsorgenden streu richen das hilft oft die neugierde zu besiegen....
und wie gsagt der deckel sollte sabil sien und fest aufsitzen...und im auslauf darf niemals eine katze oder ein hund sein und auhc nicht reinspringen können also am besten tür zu und gut....

lg Chrissi

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #11
Huhu!!!

Nunja, dass ein Tier Zeit braucht und auch ein Tierarztbesuch in Frage kommen kann, das weiß ich. Ich bin doch kein Kind mehr. Bin ein Twen!:mrgreen: Nicht böse auffassen von mir bitte!!!

Der Hamster dort war groß, passte sicherlich auf meine Hand rauf.
Achja, und meine Eltern habe ich gefragt und sie haben überhaupt nichts dagegen. Sie werfen denn auch ein Auge auf ihn oder sie. *gg* Und auf unseren Hund natürlich, aber meine Mutter meinte, dass er auch Vögel kennt, die Krach machen im Käfig und sich nicht sonderlich drumgerissen hat! :roll:

Ich tendiere ja eher zum Goldhamster. Egal welche Farbe.

Und wegen dem Tierarzt, ich hab auch eine alte Ponystute und da sind schon Tierarztbesuche vorab geplant, auch in meiner Geldbörse. Wollt das nur mal kurz klarstellen! :angel:

Nun weiß ich nciht, obs denn nun ein Männchen oder Weibchen werden soll. Gibst dort auch Verhaltensauffälligkeiten zwischen den Geschlechtern?

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #12
Es hat noch keiner angesprochen, dass man gerade nicht in Zoohandlungen kaufen soll.Dort sind die Tiere meist überzüchtet oder es finden Inzuchten statt...deswegen sterben viele Tiere sehr früh an Krankheiten oder sowas...

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #13
Es hat noch keiner angesprochen, dass man gerade nicht in Zoohandlungen kaufen soll.Dort sind die Tiere meist überzüchtet oder es finden Inzuchten statt...deswegen sterben viele Tiere sehr früh an Krankheiten oder sowas...

doch ich, wenn du ganz oben liets hatte da eher was ovn heimen und so geschrieben:D

das mit dem arztbesuch war nicht böse gemeint, denn ich wollte da snur sagen, denn viele machen das leider nicht eben grade wegen solch kleinem tier was ja neu viel billuger ist als wenn man zum arzt muss.
aber du hast sicherlich verantwortung, das merkt man schon, das du dicvh vorab informierst und nicht den zooleuten glaubst.
finde ich echt super.
gute und günstige aquas gibts übrgiendns in futterhaus dort sind die großen eigentliczh sogar noch bezahlabr dort haben wir unsere auch her und fand das gut denn da flog kein streu und sowas raus.

ja wegen dem geschlecht.
ich denke, man sollte das nehmen, in den man sich verliebt, ich hatte schon beides und beide waren auf ihre art cool, mzss sagen, dass wieber aber bissle zicker sind, ist ja auch imemr so:D ,aber ist nicht immer so.
finde, es ist egal welches geschlecht, denn jedes tier ist auf seine rat cool und da man die ja eh nur einzeln hält ja eh egal, die liebe auf den ersten blick sollte stimmen.

wünsche dir viel glück beim aussuchen, freuen uns schon auf erste fotos und infos!

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #14
Achso ok, hatte das wohl übersehen

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #15
macht ja nichts, mri auch schon passiert, wenns zu viel ist kanns mal passieren:D

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #16
Guten Abend!!!

Also, ich war heute mit meinem Freund unterwegs und habe ein Zoogeschäft gefunden. Sie haben dort Dsunganischen Zwerghamster, die zu dritt in einem großen Käfig gehalten worden sind. Stimmt es wirklich, dass diese Art nicht einzeln gehalten werden muss, wenn die Hamster noch im jungen Alter sind??

Zudem waren wir auch noch in vielen vielen Baumärkten und uns schlau gemacht wegen dem Holz Eigenbau. Ich muss ehrlich sagen, mir sind die Tränen gekommen bei diesen Preisen. Wir haben ausgerechnet, dass es so mit allem drum und dran ca. 80 Euro sind. Hab ihr vielleicht noch günstigere Ideen????

Achja, meine Auswahl, welcher Hamster es werden soll, steht noch nciht fest. Aber die Zwerghamstis waren echt super süß und echt schön zubeobachten!!

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #17
das man zwerghamster zusammenhalten soll,wurde mir im zoogeschäft auch gesagt,aber wenn sie die geschlechtsreife erlangen kann es zu bösen beißereien kommen,ich habe schon oft gehört und gelesen,das man sie besser
einzelnd hält,und zum kauf aus einer zoohandlung kann ich nur für mich sprechen einmal und nie wieder,meinen letzten hamster hatte ich auch vom
futterhaus und der war 2 wochen später tot,vielleicht war es ja nur pech,aber die hamster die ich vorher hatte (waren aus dem Tierheim) haben
sehr lange gelebt und die beratung war auch beser.
liebe grüße merle

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #18
Bailey, Hamster dürgen niemals zusammengehalten werden. Bitte gehe nicht in eine Zoohandlung du unterstüzt dort die Katastrophalen zustände. In den Heimen sitzen so viele zwerghamster, alleine in Hannover sitzten min. 30 Stück. Du hast da auch den vorteil in ruhe zu schauen und du gibst einem Tier ein neues heim.

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #19
Bailey, Hamster dürgen niemals zusammengehalten werden. Bitte gehe nicht in eine Zoohandlung du unterstüzt dort die Katastrophalen zustände. In den Heimen sitzen so viele zwerghamster, alleine in Hannover sitzten min. 30 Stück. Du hast da auch den vorteil in ruhe zu schauen und du gibst einem Tier ein neues heim.

Hi Dawn!
Danke für die Info! Habe mich nun durchgelesen bei dieser Homepage . Hmm, dann hat mir die doch sehr junge Verkäuferin Flusen in Kopf gesetzt. Gut, werde mir das zu Herzen nehmen, was du gesagt hast!:angel:
Aber es soll ein Zwerghamster trotzdem sein! :roll: Die kleinen Wühler waren dort ca. 4 Wochen alt. Könnte ich sie denn in diesem Alter im Allgemeinen mitnehmen??

• Kauf eines Hamsters, viele Fragen! Beitrag #20
huhu!
Hamster darf man ab dem 30 'ten Tag nehmen.
Möchtest du einen aus der Zoohandlung ? Wenn ja nimm doch lieber einen aus dem Tierheim! Es gibt sooo viele Hamster im Tierheim die ein neues zuhause suchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf eines Hamsters, viele Fragen!

Kauf eines Hamsters, viele Fragen! - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Teddyhamster. Er ist im Moment noch in einem relativ kleinen Plastikkäfig. Deshalb möchte ich ihm...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben