verwilderte Katze

Diskutiere verwilderte Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich füttere seit letzten Sommer eine verwilderte Katze. Sie ist äußerst scheu, kommt jedoch durch die Katzentür ins Haus, schläft nachts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verwilderte Katze Beitrag #1
P

paula hofer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich füttere seit letzten Sommer eine verwilderte Katze. Sie ist äußerst scheu, kommt jedoch durch die Katzentür ins Haus, schläft nachts herinnen. Kaum hört sie jedoch ein Geräusch, ist sie weg. Hat jemand einen Tipp, wie ich ihr Vertrauen gewinnen könnte? Ich möchte ihr das Fangen mit einer Falle ersparen.

MFG paula hofer :?:

• verwilderte Katze Beitrag #2
wo schläft die katze denn nachts?

versuch doch die katzenklappe fesst zu machen oder was davorstellen
und dann ist sie erstmal im haus

wo willst du die katze eigentlich hin tun?
willst du sie behalten? oder abgeben?

grüß rübbi

• verwilderte Katze Beitrag #3
Hallo Paula,
ich finde es wirklich schön, daß du eine Streunerin angefütterst hast.

Du wirst ihr Vertrauen leider nur mit viel Geduld und Fressen gewinnen können.
Zusätzlich könntest du noch an ihrem Schlafplatz bei dir ein gut durchgetragenes Kleidungsstück von dir hinlegen, damit sie sich an deinen Geruch gut gewöhnt und ihn als sicher und vertraulich empfindet. LEge vielleicht noch ein paar Leckerchen rein oder drauf damit sie erst mal mit dem Kleidungsstück und dem Geruch beschäftigen muss um dran zu kommen und es mit Fressen verbindet.
Und dann kannst du noch dich selbst (also deine Hände) und die Umgebung in der sie Nachts schläft mit Felifriend einsprühen.
Felifriend ist ein Pheromon welches die Katze mit Vetrauen und Selbstsicherheit verbindet. Bekommst du entweder bei diversen Onlineshops, Tierarzt oder Ebay.

Ich möchte ihr das Fangen mit einer Falle ersparen.
Willst du sie zum Impfen und Kastrieren fangen oder hat es einen anderen Grund?

• verwilderte Katze Beitrag #4
Hallo

und danke!
Ich würde die Katze behalten.
Ich habe beobachtet, dass ich an Vertrauen bei ihr gewinne, wenn ich ihr gegen den Nachbarskater beistehe. Er verhaut sie, denn er betrachtet meinen Garten als sein Revier. Wenn ich ihn also durch klatschen in die Hände vertreibe, bleibt sie eine Weile sitzen.
Die Katze ist ganz besonders klug. Sie hat mir im Oktober ein Junges, das sie wild irgendwo geboren hat, reglerecht anvertraut. Es war winzig klein, noch blauäugig. Sie hat es durch die Katzentüre ins Haus gebracht. Es ist inzwischen ein prächtiges Mädchen geworden.

MFG paula hofer

• verwilderte Katze Beitrag #5
Hat Sie das Junge einfach bei Dir abgegeben? Dann muss sie ja schon Vertrauen zu Dir haben!

Ansonsten würde ich Suromas Tipps mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, daß Du aus einer Streunerin eine typische Hauskatze (auch mit Freigang) machen kannst. Sonst hätte sie sich schon Dir angeschlossen.

Wie lange macht sie das denn schon?

Lg, Birdie

• verwilderte Katze Beitrag #6
Hallo,
es haben sich rührende Dinge abgespielt. Als ich im Sommer die Katze das erste Mal sah, konnte man deutlich sehen, sie ist sehr jung. Da war aber noch meine alte Katze Puppi am Leben, sie hat ihren Garten sehr verteidigt und die junge Streunerin vertrieben. Sie hat sich nicht durch die Katzentür ins Haus gertaut, ich habe sie draussen gefüttert und auch dann versucht, die Pille zu geben. Aber wer sie gefressen hat.... Als meine Puppi wegen einer sehr schweren Erkrankung eingeschläfert werden mußte, hat sich die Junge hereingetraut. Wie berichtet, sie hat ein Junges ins Haus gebracht, das mittlerweile wie ein Wirbelwind durch die Wohnung flitzt, über die Möbel und über mich. Sie heißt Hexi, Hexerl und wenn sie mit Hingabe Erde aus Blumentöpfen räumt, heißt sie Kniesebein. Ich würde die Mutter auch sehr gerne zahm machen, das ist offenbar ein weiter Weg.

MFG paula hofer

• verwilderte Katze Beitrag #7
Hi paula,

mein kater war auch "wild" als er zu mir kam, ca. 6 mon.alt, er kam einfach reinmarschiert, hat die Dame des hauses "links" liegen lassen und den Fressnapf geräubert, hurra endlich frisst einer das "alte" (20 min alt) Futter.

der kannte weder Kaclo noch einen Fernseher, denn als ich den einschaltete, ging er stiften..........

hab ihn wieder rausgelassen und ....... er kam wieder........stand miauend vor der tür.

ok Junge, dann mal rein mit dir, seitdem kommt und geht er wie er will, bzw. er stellt sich an die tür miaut udn ich lass ihn dann raus. oder rein, je nachdem. Kaklappe lies der nicht zu, ( der neue auch net).

ganz stubenrein isser noch net, aber vielleicht nach der Kastration, habe die ganez zeit (1 jahr) den besitzer gesucht, aber er sitzt !tatsächlich! mit meinem sohn vor der Glotze und guckt Filme.. tz. (?)

aber holla, wenn sie dir das Junge übergeben hat. (?) wow! mehr vertrauen (?), das lässt sich bestimmt nur über die Zeit und wie oben erwähnt mit viel geduld und Futter gewinnen.
Behalten? zum TA wg. Imfpung etc. könnt eng werden, die lässt sich bestimmt nicht fangen, und wenn du sie einfängst mit einer Falle oder so. .. ob dann net das Vertrauen wieder hin ist. (?)

lass es doch so, das wird schon, das entscheidet eh die katze.

lg- claudia

• verwilderte Katze Beitrag #8
  • verwilderte Katze Beitrag #9
Versuch, sie im Haus zu behlten, sobald sie drin ist.
Dann richte ihr ein warmes und gemütliches Plätzchen ein

Versuch, sie aus deiner Hand fressen zu lassen, das Baut Vertrauen auf.
Nach einiger Zewit, versuich sie zu streicheln, aber nur n bissl an den Wangen.

Bedränge sie nicht. Es ist gut, wenn sie allein zu dor kommt. Dann kannst du versuchen, sie mehr zu streicheln.

Ganz verwilderte Katzen bekommt man selten wieder ganz zutraulich.
Vor allem musst du dir Zeit nehemn!"

• verwilderte Katze Beitrag #10
Hallo zusmmen,

langsam, langsam geht es vorwärts. Jetzt läßt sie schon das Schwanzerl herinnen, wenn ich in "ihren" Raum komme. Sie dürfte schon wild geboren worden sein. Inzwischen habe ich einiges recherchiert. Irgend jemand Verantwortungsloser hat eine weibliche Katze in einem nahen Wald ausgesetzt und die, die es gewußt haben, haben nichts unternommen. Dann hat die Vermehrung ihren Lauf genommen. Jetzt habe ich zwei Katzen, ein ganz liebes Junges und die verwilderte Mutter.

Grüße paula hofer

• verwilderte Katze Beitrag #11
Hallo Paula, Das ist ja echt ein tolle Geschichte. Ich würde das so machen wie Suroma geschrieben hast. Wenn du der Katze jetzt den Fluchtweg zu machst geht wieder ein ganzes Stück vertrauen kaputt. Die kleine hat dich doch eh schon ausgesucht-also gib ihr am besten die Zeit sich 100%ig sicher zu sein, das sie bei dir sicher ist. Das kommt von ganz allein. Außerdem ist es schwierig eine Katze die noch nie mit Menschen zu tun hatte an sie zu gewöhnen, gerade wenn sie älter sind, da ihnen das vertrauen zu Menschen (genau wie alles andere) im Babyalter beigebracht wird. Man weiß auch nie was sie schon erlebt hat, warum sie so scheu ist. Ich finde du machst das total toll!!! Gib ihr Zeit und ich glaub ihr werdet gute Freunde.

LG Eni

• verwilderte Katze Beitrag #12
Wildkatzen zu zähmen braucht wirklich viel Geduld

Die oben genannten Tipps habe ich auch imnmer so in der Art gemacht, was aber auch geholfen hat: Beim Fressen stelle ich mich jeden Tag ein Stück näher an den Fressnapf, ohne mich zu bewegen, ich rede einfach beruhigend, aber nicht durchgehend.
Und Leckerli zuwerfen, und immer näher bei sich selbst landen lassen.
Wichtig ist halt, keine Ruckartigen Bewegungen und der Katze immer Fluchtmöglichkeit zu lassen, daher finde ich das einsperren, wenn sie sonst weglaufen konnte, nicht unbedingt so dolle; wenn sie dann wieder frei ist, kommt sie vielleicht garnicht wieder.

• verwilderte Katze Beitrag #13
Hallo liebe Leute,

ich finde auch, dass ich jede Zwangsmaßnahme vermeiden sollte. Vorläufig gebe ich "Sofie" die Pille, dass ich ja nicht 5 Babys habe. Das "Soferl" ist wohlgenährt und hat wunderschöne grüne Augen, mit denen sie mich manchmal prüfend anschaut.

MFG paula hofer

• verwilderte Katze Beitrag #14
Hallo,
was alle Katzenkenner interessieren wird: Klein-Hexi hat offenbar die auffallende Intelligenz ihrer Mutter geerbt. Die etwa 4 1/2 Monate alte Katze benützt das WC, von sich aus. Jede Tätigkeit verfolgt sie intensiv, man sieht förmlich, wie das kleine Gehirn arbeitet. Bald wird sie mit Messer und Gabel essen.
MFG paula hofer

• verwilderte Katze Beitrag #15
So lange sie nicht an den Kühlschrank geht, sich ein Bier raus holt und dann gemütlich vor der Couch durch die Fernsehprogramm zappt geht´s ja noch :lol:

• verwilderte Katze Beitrag #16
Also mit wilden Katzen braucht masn eine Engelsgeduld! Hatten das imTh auch, dass dort verwilderte Kätzchen waren. Hab mich Jeden tag so ne Stunde in die Box gesetzt und mit so nem Puschel mit denen gespielt.
Wo sie einem am ersten tag noch eine Gewischt haben, wenn man ihnen näher als ein meter kam, konnte ich sie nach dre vier Tagen schon ganz streicheln und sie haben sogar aus der Hand gefressen.

• verwilderte Katze Beitrag #17
Hallo,

da war die Katze wohl nicht gänzlich wild, so wie meine Sofie.Aber sie macht Fortschritte. Jetzt geht sie schon nachts ins Treppenhaus und hat offenbar auf der Fußmatte geschlafen, wie ich an den Haaren sehen konnte. Wenn ich sie rufe bleibt sie immer häufiger stehen.
Klein Hexi ist toll. Was die Fernbedienung macht, hat sie schon kapiert. Sobald ich sie in die Hand nehme schaut sie auf den Fernseher. Bald wird sie drücken. Dann wird sie sich einen Film mit vielen Vögeln aussuchen....

MFG paula hofer

• verwilderte Katze Beitrag #18
Hallo Frau Hofer,

Hexi darf aber doch hoffentlich nur KiKa (Kinderkatzenfilme)
Filme anschauen ;-) ??

lg
Zimtziege

• verwilderte Katze Beitrag #19
Liebe Katzenfreunde,

Hexi darf fast alles, Hexi hat Narrenfreiheit.
Ich bitte um Eure Meinung:
Hexi hat jetzt herausgefunden, dass sich ihre Mutter im Haus befindet und auch die Mutter weiß, dass es Hexi in der Wohnung gibt. Die Kleine liegt stundenlang bei der Tür und schnuppert nach ihrer Mutter und draussen huscht die Mutter weg, sobald ich die Tür einen Spalt öffne. Es ist herzzerreissend.
Hexi hat aber noch etwas Wildes an sich, sie ist ja wild geboren. Sie versteckt sich sofort, sobald jemand die Wohnung betritt. Ich konnte sie deshalb auch noch nicht impfen lassen, ein Tierarztbesuch würde noch eine Qual für sie sein. Die Mutter ist natürlich auch nicht geimpft, das geht vielleicht erst in zwei Jahren. Was meint ihr liebe Katzenfreunde, soll ich die beiden zusammenlassen oder erst dann, wenn die Kleine geimpft ist?

MFG paula hofer

• verwilderte Katze Beitrag #20
wir wohnen bei einer gartenanlage und da streunen auch einige katzen herum. ich hab in unserem garten ein altes katzenklo von meiner katze hingestellt als ich merkte dass immer eine im garten war und in das häuschen futter und wasser hineingestellt! nun kommen schon drei katzen die aber auch sehr scheu sind. sie kommen logischerweise nur in der dämmerung. einmal ist eine schon gekommen als meine mutter im garten arbeitete. im winter bin ich den spuren nachgegangen und habe das versteck von zwei katzen gefunden:sm1_013: .(eine weiss ich nur etwa wo sie wohnt)*freu* eine wohnt in einem verlassenen geräteschuppen und die andere da hab ich nur einmal gesehn wo sie hingelaufen ist! habe leider auch keine idee wie du(und ich)streunende katzen zähmen kannst?!? ich könnte und will sie auch nie in der wohnung halten. weil ich glaube dass so eine katze die ewig schon die freiheit gewohnt ist sich in einer wohnung wohlfühlen würde und meine mutter leider eine starke katzenschuppenallergie hat. desswegen musste auch meine katze zu meiner tante. :022: :022: :022: :022: :093:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verwilderte Katze

verwilderte Katze - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Oben