Das Auge von meiner Häsin...
Diskutiere Das Auge von meiner Häsin... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo...Ich weiß nicht ob ich richtig beschreiben kann, aber wie gesagt, mein Rammler Chico leckt zu sehr gerne die Augen von meiner Häsin.
Die...
-
-
Das Auge von meiner Häsin... Beitrag #1
Hallo...Ich weiß nicht ob ich richtig beschreiben kann, aber wie gesagt, mein Rammler Chico leckt zu sehr gerne die Augen von meiner Häsin.
Die Augenrände von Nici waren immer hellrot(das ist glaube ich aber nach ihrer Fell- und Hautfarbe normal) und jetzt ist die Tränendrüse von ihrem linken Augen auch ein bißchen rot...Also ich sehe noch nichts Schlimmes aber ich sehe schon so einen kleinen roten Punkt und ich fürchte auch, dass sie durch den Lecken von Chico schlimmer wird...
Glaubt ihr könnte es was passieren? Eigentlich wollte ich mit meinem Freund zusammen nach einem Tierarzt suchen, zu dem wir später regelmäßig hingehen könnten, deshalb weiß ich nicht ob ich noch ein bißchen warten sollte...Oder kann ich selbst was für sie tun?
Danke erstmal, dass ihr mich hören könnt...
LG Rose
-
-
-
Das Auge von meiner Häsin... Beitrag #2
Hi
Das kommt bei uns auch ab und zu vor, er leckt ihr Äuglein, aber bei meinen ist der Grund mit Sicherheit, dass er es einfach säubern möchte.
Das mit dem roten Punkt finde ich etwas verdächtig. Vielleicht ist es beginnender Schnupfen und der Kleine will ihr helfen und leckt darum daran rum? ICh würd vorsichtshalber lieber zum TA gehen. Woher kommst du denn? Ich bin sicher, dass viele User hier dir einen guten TA empfehlen können!
Liebe Grüsse, Nicole
-
-
Das Auge von meiner Häsin... Beitrag #3
Oh, danke...
Könnte jemand nochwas vom Schnupfen erzählen, wie sieht es dann aus wenn ein Kaninchen Schnupfen hat?
Ich wohne in Würzburg...Und das Problem ist, dass ich keinen TA kenne und auch kein Auto habe, deswegen ist es ein bißchen schlecht, ich allein mit der Nici zum TA zu gehen... Aber ich schaue schon mal, wenn es wirklich nicht gut ist, dann gehe ich doch auch zum TA...
Danke für deine Worte...

-
-
Das Auge von meiner Häsin... Beitrag #4
Hi
Kontrolliere mal zuerst ihr Näschen. Ist es feucht? Wenn es nur feucht ist, muss es nicht allzu schlimm sein, das meiner nämlich leider auch. Aber sobald Schleim rauskommt und die Äuglein sich zu verkrusten beginnen, dann handelt sich es sicher um Kaninchenschnupfen. Ich sage aber jetzt nicht, dass die Kleine das hat.
Ich habe mal gegooglet und eine Klinik gefunden in Reichenberg. Die Homepage ist folgende:
http://www.tierklinik-wuerzburg.de/
Es gibt dort einen Facharzt für Kleintiere/Augenheilkunde. Der kann dir sofort sagen, ob was nicht in Ordnung ist. Die Klinik macht auf mich einen sehr guten Eindruck und darum denk ich, dürftest du sicher einen Schritt da rein wagen. Ist denn Reichenberg weit von dir entfernt?
-
-
Das Auge von meiner Häsin... Beitrag #5
Danke dir! Aber leider kann ich nicht zu der Klinik, ist weit weg von der Stadt...Ich habe aber im Telefonbuch schon jemanden gefunden, die ganz in der Nähe von mir ist.
Aber die Nase von meiner Nici ist nur ein wenig nass, glaubst du könnte ich mir zu viel Sorgen gemacht haben? Na ja, ich bin eine neue "Mama"...
Und auch wenn ich zum Arzt gehen, muss ich mich was vorbereiten? Ich überlege mir nämlich nochmal...
-
-
Das Auge von meiner Häsin... Beitrag #6
Ok. Dann geh dahin und schreib dann, was der TA gemeint hat. Viele haben eben leider nicht so die grosse Ahnung und diagnostizieren dann einen Unsinn. Aber das soll dir keine Angst machen!
Durch Durchzug oder geringen Wind kann es leider schnell passieren, dass sie sich erkälten. Ist bei meinem Moritz leider aus so gewesen. Er hat jetzt einfach ein feuchtes Näschen, weil die Medis nicht angeschlagen haben und solange es nicht ausartet, kann man es (leider) dabei belassen, da er kein Problem damit hat und es ihn nicht behindert.
Ich denke, du machst dir die normalen Sorgen, die wir Tierhalter uns alle auch machen. Ich bin auch schrecklich besorgt, wenn meine beiden etwas haben. Ich denke nicht, dass sie Kaninchenschnupfen hat! ABer es ist immer gut, die Kleinen einem TA vorzustellen! Hast du eine Trasportbox? Ich nehm dazu eine Katzenbox und lege eine Handtuch und Leckerlis rein. Nimm bitte alle beide mit, denn es kann sein, dass das behandelte Tier danach nach Medikamenten oder etwas adnerem riecht und das daheimgebliebene Tier es nicht mehr am Geruch erkennt und es so rumjagt. Sonst hab ich dazu nichts mehr anzumerken

Schreibuns dann, was der TA meint!
Liebe Grüsse, Nici
-
-
Das Auge von meiner Häsin... Beitrag #7
Ok, es ist erst heute Nachmittag um 17 offen, deswegen habe ich noch Zeit...Danke für deine Tipps, hoffentlich dauert eine Untersuchung nicht lange?
Ich muss jetzt zu meiner Uni und bis später wenn ich vielleicht den Termin schon habe...

-
-
Das Auge von meiner Häsin... Beitrag #8
Ne, bei meinen dauert es unter 30min. Kann sein, dass er oder sie dich noch etwas ausfragt über Haltung und Alter und seit wann du sie hast.
Bis dann!
-
-
Das Auge von meiner Häsin... Beitrag #9
Ich war vorhin schon vor der Tür der Ärztin, obwohl niemand da war, wollte nur sicher sein, dass ich später schneller hingehen kann...
Aber es ist leider auch kein spezielle Praxis für Kleintiere...

Also ich glaube ich gehe doch mal hin, und zu schauen, ob sie nett und gut ist. Wenn nicht, dann kann ich doch später mit meinem Freund nochmal zu anderen besseren auch für die Zukunft...
-
-
Das Auge von meiner Häsin... Beitrag #10
Ich war schon bei der Ärztin und die war schon nett...
Die Augen von Nici war nicht sehr schlimm aber hat sie gemeint, wenn Chico sie doch immer leckt, werden sie auch nicht besser und vielleicht schlimmer... Nur wenn ihre Augen wieder gut werden, wird Chico die auch nicht mehr so oft lecken...
Da wir nur einen Käfig haben, können wir sie nicht trennen...Deswegen bekommt Nici jetzt einen Kopfschutz, für 3-4 Tage, aber wenn es doch nicht funktioniert - dass Chico die Augen doch leckt, dann soll ich den doch auf Chico setzen! Mein Gott, die Nici sieht gerade traurig aus, sie kann sich auch nicht mehr putzen und kann fast nicht ins Häuschen wieder...

Ich bin auch traurig...Was kann ich denn noch machen...

-
-
Das Auge von meiner Häsin... Beitrag #11
Knopfstern
Moderator

HUHU
Also bei meim süssen als er sein kragen hatte habe ich das immer so gemacht das ich ihm den kragen abgemacht habe wenn wir gekuschelt haben.du kannst sie ja sonst mal alleine laufen lassen und ihr dabei den kragen abnehmen.ich hoffe das es mit dem auge schnell besser wird.
DRück dir die daumen
-
-
Das Auge von meiner Häsin... Beitrag #12
Oh, habe schon abgemacht, kannst du mal einen anderen Beitrag von mir lesen darunter...Weil das Männchen doch das schafft zu lecken und es macht dann keinen Sinn mehr. Problem ist auch, dass sie ihren Blinddarmkot nicht mehr aufnehmen konnte, das fand ich schlecht, wenn es ein Paar Tage dauern müsste...
Ich finde die Augen auch nicht sehr schlimm und würde deshalb bis Wochenende warten, damit mein Freund und ich zusammen zu einer Klinik gehen können, oder wir versuchen die beiden im Käfig zu trennen...
Thema: