Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!"
Diskutiere "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr lieben,
Um ein Pferd anzuhalten gibt man ja kleine Paraden und um langsamer zu gehen gibt man halbe paraden, aber wenn ich mein Pferd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #1
krümelchen
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben,
Um ein Pferd anzuhalten gibt man ja kleine Paraden und um langsamer zu gehen gibt man halbe paraden, aber wenn ich mein Pferd galoppiere und in den leichten sitzt über gehen (mein Pferd ist schon älter und ich denke da ist der leichte sitzt schon angebrachter!
Und na ja, im leichten sitzt rennt er mir weg! Er ist so energie geladen der läuft und springt so gerne, wenn sprünger aufgebaut sind ist es noch viel viel schlimmer... und auch beim springen ich geh in einer stunde so ca. immer wieder 30 x am Sprung vorbei weil er lernen soll aus einem ruhigen galopp darüber und nicht im Jagtgalopp ...
am Donnerstag hat es schon besser geklappt... aber immer wieder höre ich den spruch "jetzt pack ihn dir doch mal" aber ich kann doch nicht zu packen,... dann zieh ich ja im Maul :-( das will ich ja auch nicht... !
Ist mit "pack ihn dir doch mal" etwas anderes gemeint ?
also nicht denken die leute gehen mit den Pferden schlecht um um gottes willen die ziehen keinem Pferd im maul ... und selbst bei den schulponnys wird drauf geachtet wer allein reitet und wer nicht ...
aber wenn ich dann mal verstärkte paraden geben habe ich das gefühl er wird nur noch wilder weil dauerhafte druck erzeugt nur gegendruck ...
hmmm ... ich weiß nicht wie ich ihn mir packen soll ...
LG Krümelchen:?:
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #2
cuddlekitten
Punkte Reaktionen
0
heyho=)
ich denke ma sie meint mit dem "packen" das du ihn dir zwischen die schenkel holen sollst, damit er dir nciht wegrennen kann und weißt du was du mal übel soltlest? hat bei meinem auch geholfen- dnen der ist immer übel wilde auf den sprung drauf los ... lege didr einen zirkel an, den du von einer runde zur nächsten vergrößerst bzw verkleinerst und beim verkleinern musst du ihn ein wenig versammeln und in der runde dann über das kleine kreuz oder nen ganz kleinen steilen springen ! hilft ungemein ... und ihn nach dem sprun genauso versammeln!
lg
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #3
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Hej,
lässt du ihn vor dem reiten auch mal toben?
ich hatte das damals bei vielen Pferden die aus dem Stall kamen das die wenn sie mal rennen durften richtig abgedreht sind.
da hat es einfach geholfen das pferd mal 10 min vor dem reiten durch die halle oder den Platz jagen zu lassen damit sie sich abreagieren konnten.
war das nicht möglich hab ich sie immer unterm sattel einfach mal ein paar Runden laufen lassen und hab dann angefangen richtig zu arbeiten - meine stute war dann auch immer viel konzentrierter dabei.
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #4
Beatbonbon
Punkte Reaktionen
0
naja unterm sattel rennen lassen ist finde ich nicht so der brüller...
cuddlekitten hat schon gute tipps gegeben! Zirkel verkleinern vergrößern bringt viel! Du kannst deinen Zirkel auch mal um den Sprung herum machen.
Mit ihn packen, ist sicherlich nicht im Maul rucken gemeint das hast du schon richtig erkannt
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #5
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Ich meinte jetzt kein unkontrolliertes rennen aber einfach mal ein oder zwei runden durchgallopieren lassen so das das Pferd sich auch locker kann.
Ich kenn so ein verhalten auch nur von pferden die wenig auslauf bekommen!
bei uns war das Problem auch immer nur im winter wenn die Pferde nicht auf die weide konnten und im sommer war das kein problem mehr.
Und das sollte einem ja schon zu denken geben...
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #6
krümelchen
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja die Idee mit dem Zirkel verkleinern vergrößern ist vielleicht wirklich eine gute Lösung... leider bin in dressur nicht so weit ... da ich lieber springe **gg** aber ich glaube äußeres bein treibt das Pferd nach Innen und Inneres bein treibt das pferd nach außen oder wie war das noch mal **gg** am Donnerstag bin ich zu fällig in die Reitstunde gekommen wo reiter mit etwas ausgebildeter dressur ritten die mussten so etwas machen ist das nicht so?
ich muss was erklären ... mein Pferd stand drei Monate NUR im stall, er hatte sich verletzt und nach den 3 Monaten durfte er dann ne ganze zeit auf die Weide... mein schatz stand also nach diesen 3 monaten TAg und Nacht mit seiner Herde auf der weide. Dort hat er sich herbe ausgetobt.
Diese 3 Monate waren für mich eine hebre lange zeit, weil ich die beklopptesten Pferde unterm sattel hatte **GG** na ja daher kann ich mich nicht mehr sooo genau errinnern, wie mein schatzii vorher unterm sattel war... das er beim springen aber so gallig darauf ist das wusste der galopp war viel ruhiger vorer... aber bevor er diese verletztung hatte bin ich ihn auch nicht im leichten sitz galloppiert... . daher kann ich nciht sgen ob er beim galopp auch so ist wie heute... leichter sitzt und zack der rennt wie ein bekloppter. ABer wie gesagt auslauf hat er eigentlich immer den sommer über kommen sie tag und nacht nach drausen und im winter für ein paar stunden. aber er wird mehrmals in der woche geritten also ich reite ihn meist 2 mal in der woche Montags donnerstag dann wird er dienstags manchmal noch 2 x geritten und ab und zu kommt er dann auch noch mit in die Freitagsstunde kommt aber drauf an wie viele kinder dabei sind und vor alllem, in wie fehnr sie schon reiten können. Abteilung ist er ganz gut aber beim drucheinander reiten ... wie wir es in den hören gruppen machen wird es dann schon schwieriger... =)
LG Krümelchen
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #7
Gute Dressurarbeit ist das A und O fürs Springreiten! Du musst dein Pferd auch intensiv in der Dressur arbeiten ansonsten geht auch Springen nicht. Das wird dir jeder erfahrene Reiter sagen. Wer sein Pferd nicht ordentlich in Dressurstunden arbeitet kann das Springen irgendwann vergessen!
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #8
cuddlekitten
Punkte Reaktionen
0
heyho =)
joa da geb ich dir (beatbonbon ) vollkommen recht ! ..was willst du machen wenn du in einer dreifachen kombi steckst und du merkst jetzt muss es ein kurzer galoppsprng sein un danach GLEICH ein langer, brauchst du unbedingt ein pferd welches gut "von hinten" gearbeitet wrude und auch die versammelten arten drauf hat !
wie hoch sprnigst du denn momentan mit deinem pferdchen!?
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #9
Tweeni
Punkte Reaktionen
0
ich denke du kannst auch im Galopp aussitzen.Wenn du mit ihm springst wird er es auch überleben wenn du aussitzt. Ich sitze meinen 30jahre alten auch noch aus wenn ich ihn mal reite(kommt vllt ein mal im viertel/halben Jahr vor).und ich denke du solltest wenn du ganze und halbe Paraden gibst nicht in einem Stück ziehen sondern annehmen nachgeben.wie kann da dann gegendruck erzeugt werden?du ziehst ja keine 10 minuten am Stück sondern max. 5 Sek. denk ich mal.
denke auch dass du durch Dressurarbeit dein Pferdi besser "unter Kontrolle" bekommst.
Viel Glück weiterhin!!
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #10
krümelchen
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Wir machen ja viel Dressur in den Stunden wir sind jetzt schon ziemlich lange nicht mehr gesprungen, und sind vor 2 Wochen mal wieder angefangen ... also eigentlich immer unterschiedlich am Montag vor 2 Wochen bin ich über nen Steilen so 60- ein meter (ich habs nicht so mit schätzungen) dann zwischendruch mal Cavaletti oder cavaletty und davor ne stang legen so das es ne art 2 "sprünge" sind...
wir springen immer nur zwischendruch und daher fangen wir leider immer klein an ... von mir aus könnte es ruhig höher gehn weil meiner Pferd, dass galoppiert mit so viel schwung also die sprünge die unter einem meter sind merkt man so gut wie garnicht bei ihm =D
ich reite im richtgen reitunterricht erst knapp ein jahr und ne paar monate... also bin ich noch nicht bei A dressur =D
LG krümelchen
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #11
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Ich denke gerade bei einem Pferd das unterm sattel gern mal wegrennt sollte man erstmal garnicht springen um es etwas runterzubringen.
Durch das springen stachelst du ihn ja nur mehr an.
Ich würde in deinem Fall erstmal nur Schritt und Trabarbeit machen und nur wenig galopp damit er wieder n bissl ruhiger wird (vom springen halte ich eh nicht so viel weil es die beine kaputt mmacht - kein Pferd würde in der naturso häufig und so hoch springen wie unterm Sattel)
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #12
krümelchen
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ne zum aussitzen beim springen das geht garnicht.. weil der springt so gerne und wenn man sitz dann kann er nicht seine energie raus lassen und dann ne ne ne ... also springe MUSS im leichten sitzt sein ! aber beim normalen galopp werde ich mir angewöhnen erst mal ruhig mit aussitzten wenn ich merke das ich ihn gut habe kann ich ja mal ne halbe runder leichter sitzt und dann wenn er sich gut anstellt vielleicht auch länger.
aber springen mit aussitzen ? habe ich echt noch NIE gehört ...
LG krümelchen
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #13
Entschjuldigung, aber was ist das denn für ein Blödsinn? das Pferd kann nicht energie rauslassen wenn man aussitzt? Quatsch! Außerdem sollte das Pferd vorher Energie abgelassen haben und beim Reiten ruhig sein! Und man sitzt beim Springen sehr wohl aus. Vor dem Sprung setzt du dich nochmal tief in den Sattel. es ist ein totaler Irrglaube dass man einen gesamten Parcour über im leichten sitz reitet! Natürlich gehst du während dem sprung aus dem Sattel!
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #14
krümelchen
Punkte Reaktionen
0
Angenommen der Sprung steht auf der seite zwischen A und C ... wenn ich dann ausenrumm galoppiere ... würd ich aussietzen ist klar aber wenn ich linke hand reite und dann in der Ecke vor c bin dann fage ich an in den leichten sitz zu gehn.
und nach dem sprung das selbe wenn ich oben bei A ankomme und die kurve habe ( wenn ich nicht abkürze...) sitz ich wieder aus
so habe ich es früher immer gemacht bevor ich es wie heute komplett leichter sitzt ... .
warum soll ich vorzeitig nicht mehr springe ich bezahl die reitstunden ja nicht umsonst... . Und es ist auch doof, wenn er doch springen will und ich jedes mal am sprung vorbei gehen weil andere springen ist ja doof dann wird er doch erst recht unruhig finde ich!
dann kann ich besser das mit dem zirkel vergrößern zirkel verkleinern um den Sprung rum (wenn es geht kommt ja drauf an wie viele springen ... ob da zeit genug ist um den sprung drum herrum zu gehn ... )
und sobald er etwas ruhiger ist dann ab und zu mal drüber...
aber wenn ich ihm das springen absolut verweigere und in der stunade ich ein einziges mal drüber bin ist es ja wohl noch bescheuerte mit ihm dann dressur zu reiten ... dann ist der ja garnicht bei der sache !!
LG Krümelchen
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #15
Beatbonbon
Punkte Reaktionen
0
Also ich denke jeder Reitlehrer sagt das anders, ich persönliche sitze vor dem Sprung IM sattel, nicht leichter sitz. Aber gut
Zu dem Rest kann ich nur sagen. Verzichte aufs Springen und mach mal ein viertel Jahr ordentliche Dressurarbeit, und zwar in ner Stunde wo auch Dressur geritten wird und nicht springen!
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #16
krümelchen
Punkte Reaktionen
0
Hey,
bei uns ist das. Ich habe Montags Reitstunde mit hm ... 4 anderen glaube ich. Und na ja die mehrheit bestimmt was wir machen. Das heißt wenn die Mehrheit springen möchte dann springen wir ... also wir müssen dann natürlich nicht springen ... aber die Sprünge werden aufgebaut ...
bei uns gibt es keine sogenannten Dressur und SPringstunden! bei uns sind die stunden nur unterteild vom können ... also die weiten sind dann ne anderes mal dran aber bei denen ist es genauso wenn die springen wollen dann springen die ... ... und da die meisten bei uns am stall gerne springen sind so gut wie jetzt im Winter immer sprünge aufgebaut ...
Und wenn ich dannn wirklich nur dressur mache dann nütz das nicht weil er sich viel mehr auf den Sprung konzentriert...
Aber ich glaube ich nicht wenn ich dressur mache das er dann beim springen ruhiger bleibt... das problem beim galopp löse ich ja jetzt durch aussitzen und beim springen einfach mal mit zirkel verkleinern vergrößern ... vielleicht klappt es ja wirklich ...
danke noch mal !
LG krümelchen
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #17
cuddlekitten
Punkte Reaktionen
0
heyho
also wegen dem quark vom lecihten sitz beim anreiten du musst mitzählen " 3 ... 2... 1... und HOPP ... und das muss im aussitzen passieren ... tief einsitzen
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #18
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Aber es ist doch deine aufgabe das pferd dazu zu bringen sich auch auf dressur übungen zu konzentrieren!
Du kannst doch nicht einfach nur sagen "mein Pferd will das also mach ich das"...
Denk doch mal daran was das gesündeste fürs Pferd ist...
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #19
also wegen dem quark vom lecihten sitz beim anreiten du musst mitzählen " 3 ... 2... 1... und HOPP ... und das muss im aussitzen passieren ... tief einsitzen
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #20
krümelchen
Punkte Reaktionen
0
Hey
wir haben es anders gelernt ... hm ... =/
klar ist es meine aufgabe ich lass ja auch nicht alles druchgehen. Aber es hat keinen Sinn wenn der Sprung da steht und ich kaqqen dreist Dressur mache... weil dann wird dressur nicht sehr viel ...
klar lasse ich ihn nicht springen wann er will ... und klar gebe ich das Komando was wir machen. Aber wenn der Sprung halt da steht, dann werde ich ihm das verweigern ... er springt nun mal zu gern ...!
Und auserdem ist es ja dann für ihn wie eine Bestrafung wenn er nicht springen darf wenn alle springen nur er nicht.
Ich habe am Montag hatten wir eine normale dressur stunde ich bin ihn ziemlich lange galoppiert erst ausgesessen danach leichter sitz... klar ist er beim aussitzen ruhiger merkt man ja ... aber auf der anderen seite ist er danach steig wie Oska... key er ist sowieso ziemlich steif seit dem er so lange steht ... habe auch immer wieder versucht ne Volte zu reiten ... aber aus der ersten Volte wurde mehr oder weniger ein Zirkel weil er sich nicht so wirklich biegen konnte =( aber am Ende der reitstunde war er ziemlich locker... =) da habe ich mich gefreut... na ja um aufs Galoppieren zurück zu kommen. Ich denke ich werde ihn weiter hin im leichten sitzt Gloppieren müssen ... auch wenn er dann so rennt... da muss ich mir was einfallen lassen ... Zirkel verkleiner vergrößern ... hmm ... ja so wiklich geholen hat es nicht... vielleicht beim nächsten mal
Die reitstunde am Montag war aber richtig gut. Hat alle super geklappt und am Donnerstag beim Springen war er gleich total ausgeglichen und ist aus einem ehr ruhigen Galopp gesprungen ... =)
LG Krümelchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" - Ähnliche Themen
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...
5 Jähriges Pferd - "Belastungsfrage" (neues Pferd): Hallo,
war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier online - ich hab jetz seit ca 4 Monaten ein neues Pferd, einen (seit Mai) 5 Jährigen Trakehner...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben!
Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil!
wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1
also wir beginnen mal mit gestern ja?1
also dirket...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...