"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!"

Diskutiere "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; heyho krümel.. also du solltest grade wenn dein pferd verspannt ist IM LEICHTEN SITZ reiten,damti du deinem pferd den rücken nicht kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #21
heyho krümel..

also du solltest grade wenn dein pferd verspannt ist IM LEICHTEN SITZ reiten,damti du deinem pferd den rücken nicht kaputt machst! und wenn er schneller wird dann treibe ihn mal richtig und lass ihn rhuig mal bissl vorwärts gehen.... du hast nurangst das er dir durchgeht .. und deswegn klammerst du und er wird schneller ..

und wenn du volten reiten willst, dann msust du dein inneren schenkel am gurt lassen um ihn in biegung zu bekommen und deine innere hand auf der inneren seite lassen... und der äußere schenkel geht GANZ leicht zurück um ihn zu begrenzen,d.h. er nichta usbrechen kann und dies kein ZIRKEL wird..d.a du ja eine VOLTE (!!!) reiten willst+

achso und ..reite viel VORWÄRTS / ABWÄRTS ,wenn dein pferd verspannt ist wird ihm dies gut tun!

• "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #22
Hallo
@ cuddelkitten, wie gesagt ich Galoppiere fast nur im Leichten sitz.
Ja also wenn ich merke das er überschüssige Energie hat dann lasse ich ihn auch laufen und dann aber auch 5 runden am stück ... wenn er einmal läuft dann muss er auch ne paar zusatz runden laufen.

Ne ich sitz eigentlich recht locker auf ihm also Klemmen tue ich nicht! Da sind die kleinen schlimmer aber das macht ihm nichts.

Aber ich glaube, wenn ich ihn dann treibe im Galopp und ihn richtig rennen lasse dann entwickelt er Spaß an der Sache und will nur noch so galoppieren ... daher weiß ich nicht recht ob das eine so gute Idee ist vor allem Galoppieren auch viele Anfänger auf ihm, bis jetzt ist er immerm sehr ruhig geblieben wenn er kleinere Kinder auf sich hatte.
Man merkt aber das er einen nicht "verarschen" will, weil wenn ich ihn laufen lasse das heißt Handweit nach vorn ... ich galoppiere ihn auch oft am langen zügel da bei streckt er sich dann richtig schön ab... na ja, wenn ich im leichten sitz bin er macht dann alles was ich will also ganze bahn zirkel durch die bahn wechseln und und und ... er hat einfach freude daran wenn er laufen kann! Nach dem Galopp lass ich Zügel aus der hand kauen er
kommt weit nach unten und Schnauft... also man merkt das es ihm total spaß macht.

Ich reite ihn fast immer vorwärts abwärts... so bin ich ja auch angefangen seine Kondition langsam wieder aufzubauen.

ZUr Volte, ich weiß wie man die Volte koreckt reitet, aber er ist so steif er kommt nicht rum. Bei springstunden mache ich am Anfang sehr viel Vorderhandswendungen. hinterhandswendungen.
oder wenn ich halt aufgestiegen bin und die Ausbinder noch nicht dran habe mach dann lenk ich ihn etwas ab damit er mit dem kopf zur seite kommt... dann berügrt er immer mit seiner nasen spitze meinen Schuh.

Aber diese Steifheit geht irgendwie nicht weg... =(

LG Krümel'chen =)

• "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #23
also das mit den volten hab ich dir absichtlich beschrieben ... dann reitest du so wie oben beschrieben halt eine 10-15 m volte ! aber nicht größer !

so und wielange reitest du ihn bevor die ausbinder dran kommen?

auch wenn du im leichten sitz reitest ...also im aglopp kannst du ihn einwandfrei vorwärts reiten aber genauso auf den punkt genau zurückreiten .. und wieder vorwärts und wieder zurückholen...das kostet viel mehr energie als ihn nur durchweg laufen zu lassen... du solltest dir eine bessere struktur für dein trainng aussuchen ! vll auch den RL wechseln!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ach ja und wegen der steifheit ....

wenn dein pferd im stall steht kannst du dir eine möhre mitnehmenm und ihn ein bissl so dehnen vom boden aus .. zB. in dem du das stück möhre zwischen die beine vom pferd hältst damit er seinen kopf runter nimmt und sich dehnt ... oder du seitlcih vom pferd stehst und des stück möhre/apfel oder sonstige einfach neben den bauch hältst. .udn wenn er es gut und vll 2-3 oder 4 sekunden angehalten hat LOBEN und ihn BELOHNEN!

Zuletzt bearbeitet:
  • "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #24
Hallo! :D

Wegen den Dehnübungen im Stall muss man aber aufpassen, da das Pferd da ja nicht aufgewärmt ist, nicht das es sich gleich überdehnt.
Du solltest beim Reiten viel auf Stellung und Biegung achten. Immer kurz stellen und dann Zügel nachgeben.
Es ist ja eigentlich auch nicht schlimm, wenn die Volten am Anfang etwas größer sind, wenn er noch nicht richtig warm ist. Wenn er aber aufgewärmt ist, sollte er schon eine ordentliche Volte hinbekommen.
Was auch hilft, ist Zirkel verkleinern und vergrößern. Da musst du ja auch nicht bis auf Voltengröße verkleinern, sondern eben nur so weit, wie er es von der Biegung ohne Probleme hinbekommt.

Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen. :eusa_think:

• "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #25
Hallo
Ja danke ihr lieben.
Also Reitlehrerwechseln ... warum ? also mit dem Reitlehrer komme ich super klar und der Reitlehrer hat auch immer super tipps parat ... manchmal nur so das ich sie nicht ganz verstehe aber dann frag ich auch mal nach.
Aber es ist ja so: wir sprechen mal offen ... jeder lernt das reiten irgendwie anders... man merkt schon beim Springen **GG** die einen lernen vor dem Sprung noch mal tief in die Sattel die anderen lernen gleich im leichten sitz und dann zählen und und und ...
Ich dachte vielleicht wäre es ja auch ganz sinnvol mal zu fragen was ihr so für tipps habt. Klar klappt das alles nicht von jetzt auf gleich. Das mit Zirkel verkleinern vergrößern hat meine Reitlehrerin schon angesprochen.
Und ich habe 2 verschiede reitlehrer... also ich habe mindestens 2x in der woche reitstunde und jedes mal ne anderen lehrer.
Ich komme mit beiden recht gut klar. Aber die Hauptreitstunde wo ich halt IMMER mitreite ist die reitlehrerin super mit der komme ich super klar und klappt auch alles eigentlich recht gut wenn sie mir tipps gibt, aber wenn er Energie hat dann kann der reitlehrer da ja nicht mehr viel dran ändern.

Da sind sich dann auch beide einig und sagen eigentlich das selbe wie ihr: " lass ihn laufen! Lass ihn einfach!" nur sie sagen immer ich soll halt aufpassen das er mir nicht "wegläuft" aber das ist ja klar!!!!

Das mit den Dehnübungen mache ich meist vom Pferd aus... wie gesagt Ausbinder dran und ab da biegt er sich ja bis zum bauch!
oder wenn ich ihn rufe guckt er mit dem Kopf dann nehem ich leicht die zügel auf und dann kommt er auch bis zum bauch!
dann reite ich halt zwischendruch volten.. die ja wie gesagt am anfang sehr groß werden. mache viele VOrderhandswendungen ...

also ich bin der meinung das es mit euren Tipps einfach laufen lassen und einfach annehmen und wieder abgeben und und und ist es im wesentlich schon viel besser geworden.

Aber ich mache mir so langsam etwas sorgen, weil er lässt sich mitlerweile nur noch von mir einfangen und es ist ja nicht MEIN pferd... =(
LG Krümelchen

• "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #26
hey,
also so langsam habe ich es eigentlich recht gut im griff ... er schläft regelrecht ein in der Reitstunde...
jedoch Reite ich ihn mehrmals in der woche. und was mir aufgefallen ist, er ist Montags definitiv viel keriger als Donnerstags z.B klar er hatte dann Wochenende aber wenn ich ihn dann halt bewege am Wochenende sonntags öfters schon mal ... gerade weil er montags so schlimm ist...

also er ist jetzt viel ruhiger und ausgeglichener... im schritt und trab ist er die nummer eins... aber das problem steht noch im Galopp... also er ist ja schon alt aber zwicshendruch schmeißt er aus purer freunde im galopp den Po ! =)

hmmm ...

LG krümelchen

• "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #27
Was ich nicht verstehe ist, wenn du doch Reitunterricht nimmst warum sagt dir das deine Lehrerin denn nicht ??? Die muss dir doch helfen.. oder ??? Also noch mal aufs springen ich kenne es auch nur das man vor dem Sprung aussitzt und sich richtig schwer macht und beim Sprung in den leichten Sitz geht. Nach dem Sprung muss man erst ma wieder Zügel ordentlich aufnehmen und man kann ja nen kleines Stück im leichten Sitz weiter galoppieren aber damit das Pferd wider ``zur Ruhe´´ kommt muss man doch wieder aussitzen.So habe ich das gelernt. :?:? Seit kurzem habe ich eine Haflinger als RB und er gibt auch immer gaas wie ein wahnsiniger und ich reite dann halt ganz viele Vollten und gebe ihn immer wieder Parraden damit er ruhiger wird. Versuche doch auch mal ganz viele Schritt Trabübergänge zu reiten damit du dein Pferd nen bissel mehr unterkontrolle hast. Hoffe hab nicht i-was falsches gesagt.
LG Jini

• "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #28
Hey
@jini also meine reitlehrerin sagt in so fehrn nicht viel dazu, weil es ist halt alles noch im rahmen, sie weiß das diese Pferd ein "problemfall" ist =) also sie sagt immer so lange ihr eure Pferde noch unterkontrolle habt ist das kein problem ... also ich habe ihn ja noch unter kontrolle so ist es nicht... aber er ist halt einfach wahrnsinnig... Donnerstags z.B ist er voll ruhig... aber jetzt am Montag ist er durchgeknallt ... klar er hatte das wochenende ... aber hm ... ich weiß nicht ... also schritt und trab übergänge klappt alles super schritt und trab ist nicht das problem ...

also weißt du wenn er angaloppiert geht alles noch super... also dann sitzt ich erst mal ne weile aus dann pariere ich wieder druch ... und na ja, dann versuch ich immer wieder galopp trab übergänge zu reiten ... klappt am anfang auch recht gut... aber irgendwann galoppiere ich ihn halt an und dann zack wusch weg issa ... also ich habe ihn zwar unter kontrolle aber rasen tut er tortzdem ...

hm ... ... ... also er ist sowieso total komisch dieses Pferd...
das kann man nicht beschreiben er hat vor dingen angst das ist nicht normal... also so bewegende sachen bringen ihn garnicht aus der ruhe ... also es kann ne tier vor ihm hochspringe das ist ihm egal! dann kann es sein das er auch dann hinterherrennt aber nicht weil er angst hat sondern, weil er denkt das ist ein spiel... ... ...
aber dann erschreckt er vor einer bank, die er schon jahre kennt die keine andere farbe seit dem hat und und und ... das ist einfach irgendwie bekloppt... auf der Koppel lässt er sich neuerdings nicht mehr einfangen ... (also ich habe das problem nicht mit ihm aber die anderen schreiben mir halt SMSen das ich ihn holen soll ... und wenn ich dann komme und auf die Weide gehe, dann kommt er schon allein auf mich zu...

ICh habe schon gedacht Longe ist vielleicht gut dann kann ich ihn da mal richtig galoppieren lassen aber daran ist nicht zu denken longe mag er nicht ... da ist er faul also da will er keine Energie los lassen!

Es ist eigentlich nur montags wenn ich ihn reite... alle anderen tage ist er ruhig ausgelassen und super gut ...

LG krümelchen

• "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #29
Aso.... hmm... vllt. wird ihm nach einer Zeit langweilig und er hat dann einfach kein bock mehr und denkt sich so jetzt oder nie...das er von der Koppel nicht mehr runter will denke ich mal liegt daran das er ja eine ganze Zeit lang jeden tag drauf war wie du erzählt hast und sich denkt warum soll ich denn jetzt mitkommen sonst musste ich ja auch nicht.. und wenn fremde das dann versuchen dann hat er denke ich mal erst recht kein bock. Vllt. ist er auch so geworden weil er eine lange Zeit nur auf der Koppel war und so Sachen wie ne Bank lange nicht mehr gesehen hat und dann etwas schiß hat. Jini

• "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #30
@ jini

heii
ne also das mit dem erschrekcen vor der Bank =D das war schon vor seiner Pause... eigentlich hat er sich seit dem nicht sehr verändert...
auch das mit dem Rennen ich weiß es nicht mehr ganz genau aber so ne tick hatte er schon immer ich denke er wird am anfang auch so gerannt sein ... also alle anderen reiten auch abteilung und ich reite mit ihm halt durcheinander und bei ner bekannten von mir geht er in der reitstunde auch immer wieder so ab... aber sie sagt man merkt er hat freunde und sie hat dann auch spaß !

Also die stunden sind abwechslungsreich also wir machen viel neues dann wieder altes also die stunde nsind echt abwechslungsreich das muss man mal sagen also an Langeweile kann es nicht liegen.
Aber ich denke ich habe ihn im moment total im Griff...
ich habe mir angewohnt, dass ich mich im moment extrem durch setzt, was das eckenausreiten angeht, was den zirekl angeht ... also er muss sich bei mir im momnt extrem biegen und dadruch wird er schon mal sehr viel lockerer viele volten zirkel aus der ecke kehrt und co ...
und na ja, also dann bin ich sehr streng was das ruhige traben an geht... und im galopp : ich galoppiere an und sobald er rast STOPP schritt ... halbe runde trab und angaloppieren erneut immer und immer wieder... bis er dann wirklich ruhig galoppiert ist und gegen ende geh ich dann in den leichten sitzt und lasse ihn dann wirklich auch 10 runden am stück im Jagdgalopp durch die halle... ... also mein schatz steht total auf die beste stute im stall :p und wenn die beiden zusammen sind haben wir alle spaß in der reitstunde ab und dann dürfen die beiden dann auch ne rennen starten ... aber natürlich nicht allzu oft weil mein schatz darf sich das nicht angewöhnen ...

also im moment klappt es einfach zu gut mit ihm ... aber trotzdem danke !
LG krümelchen

• "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #31
also was du da so schreibst...ich weiß nich das ist alles irgendwie konfus...mal sagst du er rennt, dann hast du hn super im griff...
du solltest wirklich mehr an der durchlässigkeit des pferdes arbeiten. es kann ja auch nicht sein, dass du ihn einfach rennen lässt, VOR ALLEM weil er noch andere reiter trägt und die damit vllt ein größeres problem haben als du. klar sollst du ihn nicht permanent unterdrücken aber durchsetzen solltest du dich schon. machst du auch mal geländeritte mit ihm?
uhnd zum springen wollte ich noch sagen, was ja auch schon andere geschrieben haben: dressurarbeit ist der schlüssel zu jedem weiteren schritt! selbst in der westernreiterei sind viele sachen auf klassische dressurarbeit gegründet! ich würde sogar sagen es ist gefährlich mit einem pferd zu springen, das man nicht hundertprozentig unter kontrolle hat und das ist ja offensichtlich bei dir nicht der fall.
ich will dich nicht zu sehr kritisieren, aber du solltest schon ein wenig mehr dressurarbeit machen!!

l.g. sammys mama

• "Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" Beitrag #32
DANKE @sammys mama...endlich noch mal jemand knapp zusammen gefasst!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!"

"Setzt dich doch endlich mal durch, pack ihn dir!" - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
5 Jähriges Pferd - "Belastungsfrage" (neues Pferd): Hallo, war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier online - ich hab jetz seit ca 4 Monaten ein neues Pferd, einen (seit Mai) 5 Jährigen Trakehner...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil! wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1 also wir beginnen mal mit gestern ja?1 also dirket...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben