wie am besten vergesellschaften?

Diskutiere wie am besten vergesellschaften? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo bisher war ich immer dagegen das unsere joanna (2 1/2) noch einen freund bekommt nachdem sie sich am anfang von unserer´damalsigen zweiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie am besten vergesellschaften? Beitrag #1
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Punkte Reaktionen
0
hallo

bisher war ich immer dagegen das unsere joanna (2 1/2) noch einen freund bekommt nachdem sie sich am anfang von unserer´damalsigen zweiten katze (beide selbes alter)so hat unterbuttern lassen und sich wchen und monate nicht anfassen geschweige denn streicheln lies....
die zweite katze musste dann leider gehen da ihre dominanz einfach nicht mehr gegen über meiner tochter vertretbar war da die katze sie einfach ohne grund ansprang und in die beine biss...

so das war die vorgeschichte:::
deswegen wollte ich nie eine zweite katze und joanna hat sich sper mit dem hundangefreundet und ist eine super liebenswerte kätzin.....
nun haben wir heute einen ganz süßen kater auf dem markt naja in einem gehege bei saufiesem kalte wetter gesehn und naja wie war das sogenattes schwanzgeld und der kleine Joschi war bei mir unter der jacke......
joschi ist definitiv jünger als man mir sagte 3 monate sagte man ich schätze ihn vielleicht auf 6-7 wochen....älter auf keinen fall...
naja wie gesagt nicht lang überlegt und mitgenommen und gar nicht darüber nachgedacht wie ich die beiden zusammen bringe....

joanna knurr fauch weg war sie
Joschi spring krall und ab unter meine jacke...

so nun hab cih die beiden im bad eingesperrt und joannas liebslings transportbox offen hingestellt....jetzt fachen sie sich seit zwei stunden an Joschi sitzt ängstlich im haubenklo und joanna fauchend vor ihm in der transportbox.....

wie geh ich denn nun weiter vor....????
kann die beiden ja nicht die ganze naht im bad lassen????

ich eis hätte mcih vorher informieren sollen aber nachdem ich sie in der jacke hatte fing es ungefähr 10 minuten später an zu hageln und er wäre dem wetter ausgesetzt gewesen und er hat schon so gezittert....
unüberlegt gehandelt aber trotzdem liebe auf den ersten blick...
habt ihr tips???

ps:joanna ist kastriert falls jemand es wissen möchte

lg Chrissi

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #2
Hallo Chrissi!

Jetzt zuerst mal Notfallhandlung: Lass die große Katze schleunigst aus dem Bad!
...und bete, dass dem Kleinen nichts fehlt!

Wie sieht der Neuling gesundheitlich aus?
Kannst du ein Foto machen und mir per PN schicken? (wegen Babybildern)

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #3
sorry bild wieder raus wegen babybild

pn ist da

lg Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
  • wie am besten vergesellschaften? Beitrag #4
Oh man, was für ein süsser Knopf. Aber mach bitte das Halsband ab, das ist viel zu gefährlich. Und lass sie aus dem Bad. Die haben dort sicher nicht viele Möglichkeiten, um sich auszuweichen. Jetzt ist der Kleine da und ihr müsst das Beste draus machen.

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #5
ja hab sie gleich raus nachdem blackcat es geschrieben hat...joanna hmm keine ahnung wo die sich verkrochen hat und klein Joschis sitzt wieder in meiner jacke und schaut umher....

und wie finden die beiden am besten zusammen????
ich hab ihn ja nur wegen joanna auch mitgenommen weil er ja soo ruhig ist wie sie und auch ganz verschmust .....

lg Chrissi

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #6
Okay, dankeschön!

Mach Joschi das Halsband lieber ab, das ist ziemlich gefährlich. (wegen erwürgen)

Insgesamt sieht er nicht schlecht aus, 6-7 Wochen ist vielleicht eher niedrig geschätzt, aber 12 hat er auf keinen Fall.

So anhänglich ist er wahrscheinlich deshalb, weil er gerade von der Mama getrennt wurde und jetzt zum ersten Mal wieder jemanden hat, der sich richtig um ihn kümmert.

Halte die Katzen trotzdem bis du beim TA warst unbedingt getrennt!

...und versuch Joanna das Gefühl zu vermitteln, dass sie deine erste, liebste und beste Katze bleiben wird!!!
Das ist ganz wichtig, denn du bist praktisch mit dem Zwerg an der Brust zu ihr hinspaziert - also mit einem Eindringling der schlimmsten Sorte, um es mal aus Katzensicht zu sagen.
Dass da das Entsetzen und Misstrauen erstmal groß ist darf dich nicht wundern, so eine Zusammenführung braucht viel Zeit und Gedult.
Gerade wo Joanna früher schon schlechte Erfahrung mit der Zweitkatze hatte und immer niedergemacht wurde hast du auch so schon nicht die einfachsten Grundlagen.

Das heißt aber nicht, dass es nicht funktionieren kann!
Es braucht nur einfach ein wenig Zeit und Unterstützung von deiner Seite.

Darf ich Fragen wie alt deine Tochter ist?
Das "die Füße anspringen" von deiner Erstkatze macht meine Große nämlich auch, dass ist kein aggressives Verhalten und eigentlich kann man dem recht einfach Herr werden...

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #7
meine tochter war damals 2 jahre alt wir haben die beiden kurz nacheinander geholt mimi hat damals nicht nur joanna drangsaliert sondern ist irklich und nicht nur meiner tochter bei jeder gelegenheit in die beine gesprungen und hat reingebissen...bei einer 2 jährigen nicht tragbar.....
sie sah schlimm aus und hatte angst vor ihr....
deswegen haben wir sie auf einem bauerhof abgegeben wo sie sich austoben konnte und ihrem drang nach rebllen sein nachgehen konnte...sie hatte auch nachts randaliert etc.....

lg Chrissi

ps:meine tochter ist mittlerweile 5 jahre alt

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #8
Okay, inzwischen müsste sie einer Katze also gewachsen sein ;)

Jetzt wie's weiter geht:
Joschi sieht im Moment hilflos und schutzbedürftig ein und sieht sterbendselend aus, wenn man ihn nicht gerade auf den Arm hat - ABER: Joanna ist noch viel schlimmer dran!
Deshalb ist Joschi im Moment an zweiter Stelle und Joanna an Erster!
Dass muss für die Katzen so glasklar rüberkommen, dass keine Zweifel sind.

Es klingt hart, aber sperr Joschi jetzt erstmal weg!
Vielleicht hast du ja gerade jemanden, der sich um ihn kümmern kann?
Jedenfalls - DU wirst jetzt von Joanna gebraucht.

Auch wenn sie beleidigt ist und nichts von dir hören will, zeig ihr, dass du sie lieb hast!

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #9
hm das mit den wegsperren wird schwierig...

da wäre nur das bad....aber da geht meine süße joanna aber hin zum toi....und auch ihr futter steht da und ein saufnapf davon stehen hier aber etlich rum .....
aber einen anderen platz fürs katzenklo habe ich nicht.....aber joanna sitzt gerade bei mir und kuschelt also ich denke schon das sie nicht sauer ist sondern eher angst hat vor dem kleinen mann.....
naja leckerlie frisst sie und bekommt auch nur sie und ihr gegenüber hab ich denk kleinn auch nicht in der jacke gehabt...sondern nur sie ggrault und auf dem schoss gehabt..saß ja am anfang mit im bad...
also das dachte ich mir schon...aber ihn in einen anderen raum geht nicht... also ficher hat er keine hab ihn schon durchsucht weil joanna schon mal läuse und flöhe hatte und hab auch nen läusekamm verwendet....

lg Chrissi

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #10
Man sieht nicht alle Parasiten von außen - Würmer zum Beispiel, die der Kleine fast sicher hat.
Es geht auch um Krankheiten, die er vielleicht hat. Du weißt einfach nicht genau, aus welchen Verhältnissen er stammt.

Äh, Katzenklo und Futter stehen im Bad??
Du weißt schon, dass zwischen Kaklo, Futterplatz und Wasserschüsseln jeweils möglichst großer Abstand gehalten werden soll?
Wie essen schließlich auch nicht auf dem Klo ;)

Hast du wirklich sonst nirgends einen Platz den Kleinen wegzusperren?
Ein netter Nachbar würde auch schon reichen...!
Und sonst muss das Bad eben mal von Joanna geräumt werden. Es ist ja mit etwas Glück nur bis Montag.

Joanna hat Angst, weil sie verunsichert ist.
Sollte sie in den nächsten Tagen (sobald sie zum Kleinen darf - weil der inzwischen den Gesundheitscheck hat!) einmal Joschi angreifen ist das dass Beste, das dir passieren kann!
Geh dann möglichst nicht dazwischen, es sieht normal gefährlicher aus als es ist.
Nur wenn einer der Beiden sehr laut schreit oder Blut fließt kannst du mal mit einer Tür knallen. Aber bitte nicht direkt eingreifen.

Dass sie jetzt schon wieder zum Kuscheln kommt ist jedenfalls ein sehr gutes Zeichen und lässt hoffen!

Nochmal zu Joschi: Hast du dich ein bisschen nach seiner Vergangenheit erkundigt?
Was weißt du über ihn? (auf die Infos kann man sich zwar offensichtlich eh nicht Verlassen - siehe Altersangabe, aber vielleicht ist doch etwas Nützliches dabei...)
Hat er schon Kot abgesetzt?
Sind die Ohren sauber?
Du schreibst, er frisst: Was genau?

ich hab ihn ja nur wegen joanna auch mitgenommen weil er ja soo ruhig ist wie sie und auch ganz verschmust .....
Und dazu muss ich noch sagen: die meisten Kätzchen würde sich in einer solchen Situation genauso verhalten...
Schließe lieber von ein paar Stunden nicht auf den ganzen Charakter ;)

Ist das Halsband inzwischen ab?
Wenn Joanna auch eins hat - ohne ist wirklich sicherer!

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #11
Man sieht nicht alle Parasiten von außen - Würmer zum Beispiel, die der Kleine fast sicher hat.
Es geht auch um Krankheiten, die er vielleicht hat. Du weißt einfach nicht genau, aus welchen Verhältnissen er stammt.

hab mit meinem tierarzt gesprochen er kommt nachher noch und schaut sich den kleinen an....ich hab schon immer nen tollen tierarzt gehabt*freu*
er bringt auch gleich nee wurmkur mit....

Äh, Katzenklo und Futter stehen im Bad??

ja im selben raum aber weit weggestellt von einander da sonnst emin hund immer das futter geklaut hat un das bad hundefreie zone ist ....

Du weißt schon, dass zwischen Kaklo, Futterplatz und Wasserschüsseln jeweils möglichst großer Abstand gehalten werden soll?
Wie essen schließlich auch nicht auf dem Klo ;)

Hast du wirklich sonst nirgends einen Platz den Kleinen wegzusperren?
Ein netter Nachbar würde auch schon reichen...!
Und sonst muss das Bad eben mal von Joanna geräumt werden. Es ist ja mit etwas Glück nur bis Montag.

mal sehen was der tierarzt nachher sagt....

Joanna hat Angst, weil sie verunsichert ist.
Sollte sie in den nächsten Tagen (sobald sie zum Kleinen darf - weil der inzwischen den Gesundheitscheck hat!) einmal Joschi angreifen ist das dass Beste, das dir passieren kann!
Geh dann möglichst nicht dazwischen, es sieht normal gefährlicher aus als es ist.
Nur wenn einer der Beiden sehr laut schreit oder Blut fließt kannst du mal mit einer Tür knallen. Aber bitte nicht direkt eingreifen.

ja gut sowas kenn ich ja schon von meinen nagern die soll man ja auch machen lassen und lieber wgsehen solange kein blut fliest

Dass sie jetzt schon wieder zum Kuscheln kommt ist jedenfalls ein sehr gutes Zeichen und lässt hoffen!

Nochmal zu Joschi: Hast du dich ein bisschen nach seiner Vergangenheit erkundigt?

er ist wohl ein walddorfmix doer wie die so heisen und normale katze
er hatte noch 5 geschwister und enstammt einem unfall
er ist stueben rein wovon ich mich schon mal überzeugt habe da er fein ins katzenklo gepuschert hat und auch gekakert....
die mama ist wohl geimpft und auch entwurmt worden..

Was weißt du über ihn? (auf die Infos kann man sich zwar offensichtlich eh nicht Verlassen - siehe Altersangabe, aber vielleicht ist doch etwas Nützliches dabei...)

Hat er schon Kot abgesetzt?ja und auch uriniert

Sind die Ohren sauber?ja absolut lupenrein

Du schreibst, er frisst: Was genau?ich hab juniortrockenfutter geholt
happy cat..junior..lachs+kaninchen ab der 5ten lebenswoche....

Und dazu muss ich noch sagen: die meisten Kätzchen würde sich in einer solchen Situation genauso verhalten...
Schließe lieber von ein paar Stunden nicht auf den ganzen Charakter ;)

Ist das Halsband inzwischen ab?hm noch nicht muss ihn erst mal unter der couch herraus bekommen

Wenn Joanna auch eins hat - ohne ist wirklich sicherer!
joanna hatte die ersten drei wochen eins um bis sie ihern namen kannte und dann hab ich es abgemacht..sie aren ja damals zu zweit und beide hatten eins mit unterschiedlichen glöckchen dran..und as sie dann auf namen hörten waren sie gleich ab...mache aber wenn ihr meint es ist sicherer bei joschi das ab wenn ich den rabauken bekomme ...

lg Chrissi

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #12
*g
Ich schau das Zitat an und denke mir entsetzt: Habe ich wirklich SO VIEL geschrieben??? :shock:

Dass der TA jetzt noch vorbeischaut ist super!
Vergiss nicht zu entwurmen und einen Impftermin auszumachen.

So eine Blitzuntersuchung ist natürlich keine 100%ige Sicherheit, dass der Kleine dann auch kerngesund ist (alles sieht man ja auch nicht von außen), aber für den Anfang reicht es hoffentlich.

Macht dein TA eigentlich öfter Samstag abends Hausbesuche bei solchen Fällen?
Ich meine, bei einem Notfall würde meiner auch springen, aber bei sowas eher nicht ;)

Das Halsband kannst du dann ja abmachen, wenn der TA da ist - spätestens dann muss er ja unter der Couch raus.

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #13
naja öfters macht er das nicht kann aber mal vorkommen wenn er hier in der nähe ist...hab ihn angerufen und gefragt und er ist von uns sehr begeistert da wir etliche tier aufgenommen haben und artgerecht untergebracht haben die sonnst dem tode geweit waren...bekommen auch immer rabatt find cih schon toll....
er ist halt klasse....
ah es klingelt meld emich dann nachher jetzt heist es katzen fischennnn...

bis denn lg Chrissi

so
also klein joschi hat zumindest keine parasiten und scheint sonnst auch wohl auf z sien...er ist ein bischen klein der tierarzt schätzt so um die 6 wochen ....nach ihm kann ich die beiden etzt hier laufen lassen..er hat sich gleich noch mal die joanna angeschaut und naja sagt seitd er kastra hätte sie doch ganzzz schön dolle zugenommen...*schmoll*und etwas auf diät soll sie nun ansonsten würde er mit dem impfen geren warten bis sie ca 8 wochen alt ist also in zwei wochen sollen wir kommen...da er ja reiner wohnungskatér ist bekommt er wie joanna nur nee kleine impfung...
ich hab joschi das halsand abgemacht und ihn laufen lassen und so wie ies aussieht ist er ruhiger doch sehr neugieriger kleiner mann der gern mit den kaninchen spielen möchte...nur die kaninchen nicht mit ihm*lach*
wenn ich ins bett geh mach ich wie immer das wohnzimmer zu und beide katzen raus...joanna liegt jetzt in meinem bett und wartet auf mich aber da muss sie sich noch etwas gedulden...dem kleinn stll ich die transportbox auf den flur mal sehn wo er heute schläft....auf dem katzen toi war er auch noch mal naja er hat sehr viel getrunken...aber der doc mente es läge daran das er wohl solange drausen auf dem markt war und dort kein wasser und futter hatte....

lg Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
  • wie am besten vergesellschaften? Beitrag #14
Also erstmal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied:D
Und vom Wegsperren halte ich gar nichts....
Das beste ist, beide einfach aufeinander zugehen zu lassen, ohne dass Du Dich einmischst.
Also keinen auf den Arm nehmen oder bevorzugen...
Lass sie einfach machen...
Da können schon mal die Fetzen fliegen, aber das ganze Geknurre und Gefauche und Getatzel ist ganz normal am Anfang und kein Grund zur Besorgnis.
Wichtig sind Ausweichmöglichkeiten und Versteck- und Beobachtungsplätzchen, bis sich die beiden aneinander gewöhnt haben.

Ich denke ja, Deine alteingesessene Katze ist gegen die gängigen Katzenkrankheiten geimpft....
Von daher glaube ich nicht, dass ein hohes Ansteckungsrisiko durch die kleine besteht.
Aber in den nächsten Tagen steht dann ja natürlich ein TA-Besuch mit dem Neuzugang an;)

Viel Glück jedenfalls mit der Vergesellschaftung und in der ersten Zeit ein paar starke Nerven;)

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #15
der tierarzt war ja eben da
naja ich soll am montag noch mal mit kotprobe und eventuell wenn es klappt urin kommen aber ansonsten kann ich den kater zuhause lassen da er sie ja eben gesehen hat und untersucht hat...logisch meine ist geimpft....
und nachts darf keiner der beiden ins wohnzimmer da da die kaninchen sind und ich nachts ja nicht seh was die katzen oder der hund machen könnten...also lass ich sie nachts nicht rein da..ich hab jetzt eine katzen box eine hundebox und den kratzbaum in den flur gestellt und decken und kissen liegen eh überall rum zum verstecken dürfte ds recihen ansonsten kann joschi ja auch unters bett oder unter mein regal......

übriggens ist Joschi verliebt in menen hund und mein hund mag joschi*witzig*die beiden kamen von anfang an gut klar....und das mit joanna wird auch noch sie ist eh meine liebste und beste und das zeig ich ihr und vielleicht geht sie dann die sache auch anders an....

lg Chrissi

ps:danke für den glückwunsch

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #16
Jetzt schließ ich mich auch an: Herzlichen Glückwunsch!
Scheint alles super zu laufen :D

PS: Wegsperren war nicht wegen den Zusammengewöhnen, sondern wegen den Parasiten, aber das ist ja jetzt geklärt.

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #17
Upps, die Parasiten hatte ich gar nicht bedacht:uups:
Flöhe, Läuse und Milben springen ja schnell über....
Aber die nisten sich auch in Teppichen und Co. ein, wenn man die Katzen getrennt hält...und schon ist es passiert....
Aber das scheint ja nicht so zu sein:D

Ich glaube, es gibt hier bald eine höchst harmonische, tierische Großfamilie:D

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #18
so joanna geht joschi ganz und gar aus dem weg aber zumindest heist das nicht das sie ihn angreift....
und ich hoffe ganz dolle das joanna wieder meinen rücken wärmt heute nacht...der kleine erkundet die gegend und naja soll er auch meinetswegen...
m auf seinen namen hört er nicht hm und wenn man zu ihm will dann reist er aus aber ich denke das sich das geben wird....
so joanna liegt jetzt in meinm bett und das ist wohl das zeichen..

ich sag mal gute nacht und melde mich morgen noch mal vielleicht habt ihr noch ein paar tips für mich....
also joanna bekommt immmer zuerst futter wird als beste und liebste behandelt und der kleine muss nun einfach etwas zurückstecken....???hab ich hoffentlich richtig verstanden...und wie gehts dann weiter???
also bei meinem hund weis ich der ordnet sich unter das macht er bei jedem tier...warte drauf das joschi heut nach im hundekörbchen pennt...

hach danke schon mal für eure hilfe....

lg Chrissi

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #19
also joanna bekommt immmer zuerst futter wird als beste und liebste behandelt und der kleine muss nun einfach etwas zurückstecken....???hab ich hoffentlich richtig verstanden...und wie gehts dann weiter???
Im großen und Ganzen - dass war's schon! :D
Ich glaube bei dir reicht das vollkommen aus, ein paar Tage dauert es eben, dass ist normal.

• wie am besten vergesellschaften? Beitrag #20
super alles klar dankee ich werde berichten gute nacht euch

lg Chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie am besten vergesellschaften?

wie am besten vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben