Wassertester

Diskutiere Wassertester im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen =) Mich würde einmal interessieren, was ihr für Wassertester verwendet. Wie zufrieden ihr damit seit und was ihr zu dem Thema...
  • Wassertester Beitrag #1
Celamdo

Celamdo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen =)

Mich würde einmal interessieren, was ihr für Wassertester verwendet. Wie zufrieden ihr damit seit und was ihr zu dem Thema empfehlen könnt.

Ich benutze nun schon eine ganze Weile den "Easy Test 5 in 1 " von JBL. Damit kann man PH, GH, KH, NO² und NO³ testen, also eigentlich die wichtigsten Werte.
Ich teste in regelmäßigen Abständen die Wasserwerte, die nach dem Test auch alle in Ordnung sind. Trotzdem kam es jetzt gerade wieder vor, dass nachdem ich neue Fische ins Becken gesetzt habe, mir fast alle verstorben sind. ( Sogar meine kleinen Babys, auf die ich so stolz war :cry: )
Natürlich habe ich einen erneuten Test der Wasserwerte mit den Teststreifen gemacht und alle Werte waren im grünen Bereich.

Nach dem Gespräch im Zooladen und einer mitgebrachten Wasserprobe stellte sich heraus, dass die Teststreifen "zu gutmütig" angezeigt haben.
Ich hab jetzt Mittelchen und Tipps bekommen, wie ich die Werte wieder in den grünen Bereich kriegen kann. Bevor das nicht klar ist, werden keine neuen Fische ins Becken gesetzt.

Dennoch bräuchte ich ein paar Ratschläge, welchen Tester ich am besten verwenden sollte.

Mir wurde zum Beispiel auch empfohlen, nicht solche Teststreifen, sondern Einzeltester zu verwenden - was sagt ihr dazu?

Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen und wäre euch sehr dankbar :wink:

• Wassertester

Anzeige

• Wassertester Beitrag #2
Hi,

die Teststreifen werden im Netz auch Ratestäbche ganannt, weil sie teilweise recht ungenau sind.
Ich verwende seit längerem nur noch Tropfentests Mittlerweile hat sich bei mir ein halbes Labor angesammelt.

Lange habe ich nur die Tests von Sera verwendet. Ich war damit bisher auch immer zufrieden und konnte ausreichend genau messen.
Da kann nur eventuelle Wasserfärbung ein Problem sein.
Seit Weihnachten kann ich auch mit den Tests von JBL testen, praktisch hier finde ich, dass die Wasserfärbung ausgeglichen wird.
Das halte ich dann aber auch nur bei verfärbtem Wasser für sinnvoll. Sonst reicht sera.

Darf ich fragen, bei welchem Test die Werte daneben lagen?

• Wassertester Beitrag #3
Daneben lagen sie vor allem beim pH-Wert und dem NO² -Wert.

Also habe ich das richtig verstanden, dass du generell für Testtropfen plädierst, da Teststreifen ansich schon ungenau sind?

• Wassertester Beitrag #4
Testtropfen sollen generell genauer sein, jedoch musst Du darauf achten, dass sie nicht zu alt werden, sonst stimmen sie auch nicht mehr.
Am besten im Kühlschrank aufbewahren, sofern der Küchenchef dies zulässt. :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• Wassertester Beitrag #5
*g* Ich werd den Küchenchef davon überzeugen, dass es sein muss =)

Vielen Dank für eure Hilfe ^-^v

Thema:

Wassertester

Wassertester - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
30l NanoCube - Anfängerfragen: Hallo :) Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der...
Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Oben