Was jetzt!?

Diskutiere Was jetzt!? im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle Vogel-Freunde! Ich habe noch nie was mit Vögeln zu tu'n gehabt, - Und habe jetzt eine frage wo ich SEHR schnell eine antwort brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was jetzt!? Beitrag #1
Jenny-z

Jenny-z

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle Vogel-Freunde!

Ich habe noch nie was mit Vögeln zu tu'n gehabt, - Und habe jetzt eine frage wo ich SEHR schnell eine antwort brauche!

Als ich gerade in unsere garage reingekommen bin, sah Ich ein Vogel herum irren.

Ich nahm ein Netz und Fing ihn dammit ein. Er sieht aus als würde sein Flüegel verletzt seien.

Frage 1: Was soll ich mit ihm machen? Kann bei so etwas ein auch ein TA helfen?

Frage 2: Was kann ich machen um ihn zu beruhigen das er nicht so ausflippt und mich dauernt beisst?

:eusa_think:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Bitte um hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was jetzt!?

Anzeige

• Was jetzt!? Beitrag #2
Ich würde zum TA fahren. Ich kenne mich zwar mit Vögeln nicht aus, aber generell gilt doch, wenn ein Tier verletzt ist, ab zum TA ;)

• Was jetzt!? Beitrag #3
UND? was ist rausgekommen? warst beim TA?

• Was jetzt!? Beitrag #4
Auf jedenfall zum Ta! Der kann dir helfen.

Was ist rausgekommen?

• Was jetzt!? Beitrag #5
Hi

Da kann ich doch nur aus eigene Erfahrung sprechen ;)
Meine Freundin und ich haben mal einen Spatz gesehen, der nicht fliegen konnte. Wir haben sooo lange gebraucht um ihn einzufangen, aber es dann noch geschafft =)

Tja dann haben wir eine Transportbox genommen (die von ihren Meeris) und sind ab ins TH!
Dort wurde er vom TA untersucht und wir sollten uns um das Tier kümmern! (Zuerst sollten wir so eine Matschepampe verfüttern, wo glaub ich irgendwas bestimmtes drinne war und dann konnten wir ganz normales Futter geben, welches man jetzt immer im Winter in Vogelhäusern tut *Name entfallen, dabei heißt das glaub cih einfach nur: Wintervogelfutter*)

Aber meine Freundin durfte den Spatz jetzt nicht in der Transportbox behalten, wegen Krankheiten usw. Vor allem ist er in meinem Zimmer ausgebüchst und da hinter alles mögliche gekrochen und das hat lange gedauert ihn zu fangen :roll:

Na ja irgendwie schweife ich gerade total vom Thema ab :mrgreen:

Also ich würde erstmal ins Tierheim... Zu Pfundtieren! Hab beim Tierheim Berlin auch schon mal ne Elster gesehen, die da gesund gepflegt wurde.

Allerdings geht TA auch!

Zur 2. Frage:
Eigendlich kannst du da nicht viel machen! Es ist ein wilder Vogel, der in der Freiheit lebt und kein Haustier ist! Also wird er dich als Feind ansehen und auch mal zuschnappen. Das kann vorbei gehen, weil der Vogel dann langsam begreifst, dass du ihm helfen willst und das du gaaanz lieb bist. Aber ich denke mal das ist hier auch eher charakter bedingt...

Wenn er wirklich doll und oft zuschnappt, dann könntest du vielleicht mit solchen Handschuhen arbeiten, wenn du Futter gibst oder was weiß ich (Also ich mein jetzt nicht nur so Handschuhe, die gegen Kälte schützen, sondern so ne dicken Arbeitshandschuhe ^^)

LG Jenny

• Was jetzt!? Beitrag #6
Was ist es denn für ein Vogel? Und wie ist die Flügelverletzung, blutet er?
Setz ihn bitte erst mal in einen dunklen Karton. In der Dunkelheit wird er sich beruhigen. Wildvögel nie in Käfige setzen, da sie sich am Gitter die Federn kaputtmachen und das kann die Flugfähigkeit beeinträchtigen.

Dann solltest du mit einer Auffangstation kontaktieren. Adressen gibts hier:
TA ist auch eine Möglichkeit, aber leider sind die wenigsten TÄ´s vogelkundig. Adressen von vogelkundigen TÄ´s gibts hier:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was jetzt!?

Was jetzt!? - Ähnliche Themen

Twety kann nicht fliegen: Hallo erst mal. Bin neue hier. Vor ein paar tage hab mir eine Pärchen kanarienvogel geholt, lt. Der Verkäufer waren beide gesund. Könnte die mit...
Verletzte Kröte gefunden!!!: Hallo, ich habe gestern Nachmittag (Dienstag) eine verletzte Erdkröte am Straßenrand gefunden. Äußerlich konnte ich keine Wunden erkennen, doch...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
Oben