Rezepte für Kaninchenleckerlies

Diskutiere Rezepte für Kaninchenleckerlies im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; https://www.tierforum.de/t57109-selbstgemachte-leckerlies.html guck doch mal hier ;).
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #42
Also ich habe vor kurzem selbst ein bisschen rumprobiert und habe jetzt Mein idealstes" gefunden. Allerdings solltest du nciht zu viele auf einmal machen^^
Reibe einfach 2-3 (kleine)Möhren, einen halben Apfel, zerhacke etwas Fenchel und Rote Bete, dann noch ein paar frische zerhackte Basilikumblätter (ersatzweise Dill, Petersilie oder Zitronenmelisse), vermengen und mit einem Teelöffel kleine Häufchen formen. Die danna uf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bei 100° ca 2 Stunden "backen". danach einfach abkühlen lassen udn gucken ob deine Kaninchen es mögen.
Die Rote Bete und den Apfel kannst du auch durch Steckrübe, Rosenkohl(nicht zu viel), ein wenig geraspelten Kohlrabi, Erdbeeren, brenesselblätter(kleingehackt und fernab von Straßen gesammel!) ersetzen. Variiere am besten ein bisschen, dann haben deine Kaninchen die Wahl :D
Meine mögen es auch wenn man getrockneten Thymian mit hineintut.^^
Hoffe ich konnte dir helfen :)

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #43
Hab grad überlegt ob es gehen könnte wenn ich z.b. Äpfel, Birnen, Karotten, Salat, Kolrabi, Kräuter, ...

Kleinmache und die miteinander vermische...und trockne....^^

Müsste doch eig. auch gehen ^^?

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #44
also als bindemittel von obst und gemüse könnt ihr auch bananen nehmen. einfach mit dem kleingegeschnittenen Gemüse zu einem Brei vermischen und portionieren. Schnelle Variante 6 std bei 80- 100 grad in den Backofen. langsame varianten: auf der heizung oder einfach an der luft trocknen

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #45
ja aber dann sind sie meist noch net ganz trocken^^ hab ich mal zumindest bei Pferdeleckerlies erlebt^^

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #46
Man kann sie ruhig noch ein paar Tage auf der Heizung liegen lassen ^^

So. Ist zwar kein Rezept für Kekse, aber für einen Kuchen - könnte man umändern und kleine Plätzchen draus machen ;)

Die Backzeit beträgt insgesamt etwa 40 Minuten, jeweils 20 für den Boden und 20 für den Belag.

Zutaten für den Boden:
5 Bananen
10 EL Sesam

Zutaten für die Füllung:
2 Möhren
2 Äpfel ohne Schale
3 EL Leinsamen

Zutaten für die Deckschicht:

1 Banane
5 EL Sesam
5 EL Leinsamen

Den Backofen auf 180° (bei Umluft) vorheizen.
Die Bananen fein pürieren und die Sesamkörner hinzugeben. Beides gut vermischen und in eine kleine, mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Glatt streichen und 20 Minuten in den Backofen schieben.

In der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet werden.

1 Möhre wird geraspelt, die andere in kleine Stücke geschnitten.
Die beiden Äpfel werden ebenfalls in kleine Würfel geschnitten und dann zusammen mit den Möhren und den Leinsamen in einer Schüssel gut verrührt.

Ist der Boden fertig, kann er sofort mit der Füllung bedeckt werden, ohne auszukühlen oder aus der Form genommen zu werden. Dann wird die Deckschicht angerührt, die aus 1 wieder fein pürierten Banane, 5 EL Sesam und 5 EL Leinsamen besteht. Dieser Brei wird dann über der Füllung verstrichen und geglättet. Ist er zu fest, können 1-3 EL lauwarmes Wasser hinzugegeben werden.

Nun den gesamten Kuchen nochmals 20 Minuten in den Backofen schieben, bis die Deckschicht eine gleichmäßig braune Farbe angenommen hat.

Die Tarte aus dem Backofen entnehmen und abkühlen lassen. Nach ca. 1 Stunde kann sie vorsichtig aus der Form gelöst werden. Bis sie jedoch "serviert" werden kann, sollten noch mindestens zwei Stunden vergehen, um den empfindlichen Mägen nicht allzusehr zuzusetzen. Und immer dran denken: nur in kleinen Portionen verfüttern ;)
(von , Fotos folgen.)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab' gerade mal ein Foto gemacht :D

pb120052.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #47
wow das sihet toll aus *g*

bin echt mal gespannt was bei mir rauskommt^^

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #48
Schmeckt auch gut ^^

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #49
hast schon probiert oder?^^

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #50
Na klar *g*
Alleine der Duft der Bananen... himmlisch.

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #51
*g* na dann mal sehn was ich noch so zusammengemixt bekomme morgen^^

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #52
Das Rezept Nr. 1

ich probier grad ein rezept für leckerlies aus:
- 3 möhren raspeln
- 1 halben apfel reiben
- frische petersilie hacken
- 3 esslöffel getrockneten dill
- 1 banane zermatschen

-> alles zusammenrühren, dann die masse formen und bei 60° grad 6 stunden in den backofen (tür ein stück auflassen)..

ich dachte mir, ich probier's mal aus, weil kein getreide enthalten ist.. hier dient quasi die banane als bindemittel..

mal sehen, wie's wird :)

Ich hab das nun auch ml gemacht, nur ohne den Dill. Es liegt jetzt schon seid gestern späten Nachmittag auf der Heizung (die nicht duchrgehend an war) und riecht sehr lecker.
Sieht zwar eher aus wie erbrochenes :D, aber es macht sich.
Ich denke das es heute abend oder morgen früh fertig sein wird und dann mal gucken wie's den Kaninchen schmeckt...

Auf jeden Fall ist es ein gutes Raumspray, es riecht im ganzen Zimmer danach ^^

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #53
Sieht wirklich gut aus! Hochachtung.

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #54
Hi in leckerlies ist meist nur Zucker und das ist bekanntlich nicht gut da sich kaninchen nicht die Zähne putzen können.
Es klingt zwar etwas komisch aber kaninchen können auch DIABETIS bekommen.
Wenn du Leckerlies geben willst dan mach sie lieber selber.
Probier z.b. mal das Retzept von Alica-Marie aus oder du gehst einfach mal raus und holst ein wenig Löwenzahn das schmeckt ihn meist auch sehr Gut.
Gib aber ersteimal nicht zuviel von Löwenzahn kuck ersteinmal wie es dein kaninchen verträgt

Lg Jenny

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #55
also keinsamen kann man auch nehmen? cool da haben wir eine daheim *gg*
---

ao also werde mich jetzt mla ans backen machen^^

ich versuchs mal so:

Ne Mischung aus geribenem Apfel, Birne, Katotte und Leinsamen (die leinsamen erst aufquellen lassen)

daraus dann Plätzchen formen und gute 6 stunden bei ca.70° im backofen backen

(hald bis die ganz trocken sind=) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #56
Soweit ich weiß, sind Leinsamen okay. Sind ja schließlich Sämereien, die auch in der Natur vorkommen. Und meine beiden leben nach dem Probekosten immer noch ;)

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #57
so also hab jetzt mal alles dokumentiert:

1. 3 Äpfel und 3 Birnen entkernt und klein gemixt
2. Leinensamen aufquellen lassen
3. alles zusammengemischt
4. mit etwas Sojamehl vermischt (ca. 2 EL)
5. die ganze Masse auf ein Backblech gestrichen
6. Mit dem Messer linien eingerizt um es nacher besser aurchbrechen zu können
7. bei ca 80° in den Backofen
---

Backen teil 2

Anhänge

• SP_A1002.jpg
    SP_A1002.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 188
  • SP_A1003.jpg
    SP_A1003.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 188
  • SP_A1004.jpg
    SP_A1004.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 187
  • SP_A1005.jpg
    SP_A1005.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 187
  • SP_A1007.jpg
    SP_A1007.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 190
  • SP_A1008.jpg
    SP_A1008.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 188
  • SP_A1009.jpg
    SP_A1009.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 189
  • SP_A1010.jpg
    SP_A1010.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #58
KEKSE!!!

Ähm, ja. Kekse. Dann wünsch' ich dir viel Spaß beim Backen ^^ Sieht aber auch jetzt schon lecker aus.

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #59
löl danke^^
Naja kekse direkt sind es jetzt nicht aber trotzdem^^

• Rezepte für Kaninchenleckerlies Beitrag #60
Sieht aber aus wie Kekse. *schmoll*
Aber ich lasse mich doch gerne belehren *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rezepte für Kaninchenleckerlies

Rezepte für Kaninchenleckerlies - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Kaninchen krank?: Hallo an alle, mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
ChatGTP etc. im Alltag: Hallo, Mittlerweile ist ChatGTP ja im Alltag bei fast alle angekommen. Weniger bekannt sind Grok, Gemini und viele andere KI-Möglichkeiten. Daher...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben