Erste Erfolge

Diskutiere Erste Erfolge im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Bin grade dabei meinem hund beizubringen locker an der leine zu laufen,oh man was für ein krampf,für die strecke die ich sonst in 15 minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste Erfolge Beitrag #1
M

merle

Punkte Reaktionen
0
Bin grade dabei meinem hund beizubringen locker an der leine zu laufen,oh man was für ein krampf,für die strecke die ich sonst in 15 minuten schaffe brauchte ich gestern 1 stunde,jedesmal wenn die leine auf zug war bin ich in die andere richtung gelaufen so ging das hin und her,aber so langsam scheint er es zu begreifen,komisch ist nur das er nicht reagiert wenn ich nur stehenbleibe wenn er zieht,da kann ich 10 minuten auf einen fleck bleiben und er dreht sich noch nichtmal um,aber ist ja auch egal wenn das mit dem richtungswechsel besser klappt,leider reagiert er auf die meisten radfahrer auch agressiv,ich kann dabei aber kein schema entdecken egal ob jung oder
alt,frau kind oder mann,hell oder dunkel gekleidet manchmal läßt er 3 vorbei
ohne sich zu rühren und beim 4 ten wird rabbatz gemacht,wie gewöhne ich ihm denn das ab,hat jemand einen tipp?
liebe grüße merle

• Erste Erfolge

Anzeige

• Erste Erfolge Beitrag #2
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
chinesisches Sprichwort

• Erste Erfolge Beitrag #3
Hey,

mit den Richtungswechseln machst du ja richtig und Erfolge hast du ja auch:)
Bei Radfahrern muss er nicht unbedingt ein Problem mit den Menschen haben, sondern eher mit dem Gespann an sich. Da musst du ganz genau drauf achten. Fahren die Personen, bei denen er reagiert, vielleicht näher und/oder schneller an euch vorbei? Machen sie mehr Lärm? Kommen sie unverhofft und der Hund hat sie vorher nicht bemerkt?
Bist du dir sicher dass er aggressiv reagiert? Wie reagiert er denn? Ist er vielleicht auch einfach nur unsicher?

Am Besten kannst du es trainieren, wenn du Freunde bittest dir beim Training Hund und Fahrrad zu helfen. Da kann der Hund erstmal am Fahrrad schnüffeln, es sich anschauen; schauen wie Menschen damit fahren; wenn die Klingel ertönt und dann langsam nach und nach näher und mit erhöhtem Tempo am Hund vorbei fahren. Wenn er durch bellen o.ä. reagiert, verbietest du es mit einem Kommando und versuchst dem Hund zu zeigen, dass du da bist und ihm nichts passiert. Du passt auf, dass die Fahrräder ihm nichts tun.
Schreite ein, bevor dein Hund reagieren kann. Nimm ein Spielzeug oder ein Leckerchen und lenke ihn ab. Dann wird er erstaunt merken, dass das Fahrrad einfach schon vorbei ist ...

• Erste Erfolge Beitrag #4
hi dogman,schönes sprichwort,bis der berg abgetragen ist,bin ich wohl in rente und mein hund altersschwach,grins.
liebe grüße merle
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

er wird schon richtig sauer,lautes gebell knurren und er stellt sich dabei auf
die hinterbeine,habe dann ganz schön mühe ihn noch zu halten,da er sitz und
platz kann sollte ich vielleicht versuchen das er sich vorher hinsetzt wenn ich einen radfahrer sehe,vorm rad selber hat er keine angst er läuft bei mir ja auch am rad.
liebe grüße merle

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Erfolge Beitrag #5
Du solltest eher versuchen ihn abzulenken. Ihn aus der Situation zu holen. Nur weil er bei dir am Rad kein Problem hat, heißt es nicht, dass ihn andere fremde Fahrräder mit Personen drauf nicht doch verunsichern.
Wenn du ihn absitzen lässt, hat er immer noch die Möglichkeit Fahrrad und Person zu fixieren. Das sollte am Besten gar nicht passieren.

• Erste Erfolge Beitrag #6
bis der berg abgetragen ist,bin ich wohl in rente
rente hat auch was für sich .dann hast den ganzen tag zeit ,dich um den hundi zu kümmern. :mrgreen:

aber ist schön zu hören ,das ihr gute fortschritte macht.

• Erste Erfolge Beitrag #7
bis der berg abgetragen ist,bin ich wohl in rente und mein hund altersschwach,grins.
Hätte der Mann das mit deinem Pessimismus betrachtet, wär der Berg immer noch an der gleichen Stelle :)

• Erste Erfolge Beitrag #8
Hallo Merle, ich weiß ja nicht, wie viele Radfahrer bei Euch während so eines Spaziergangs vorbeikommen, aber auch ich hatte als erstes die Idee, eine Übung zu machen mit dem Hund, um ihm zunächst mal ein Alternativverhalten zu zeigen.

Vielleicht war Dein Hund nur anfangs mal unsicher Fahrradfahrern gegenüber, und mittlerweile hat sich einfach eine dumme Gewohnheit herausgebildet, verstärkt vielleicht durch Deine Anspannung, wenn ein Radfahrer kommt, weil Du Dich schon innerlich auf den "Aufstand" vorbereitest, die Leine unbewusst etwas straffer nimmst, was auch immer. Hunde sind für sowas unendlich sensibel! Da hift: gegenkonditionieren, dh. eine neue Übung an die Stelle der alten (Pflicht-)übung (aus Sicht des Hundes jedenfalls) zu stellen, die Spaß machen soll und damit interessanter wird, als Radfahrer zu verbellen.

Da ich zurzeit ja mit drei Hunden spazieren gehe, rufe ich sie immer alle heran, wenn Radfahrer oder "hundelose" Spaziergänger kommen. Sie (die Hunde, meine ich, nicht die Spaziergänger :mrgreen: ) müssen am Wegrand Sitz oder Platz machen und es gibt Leckerli. Während die Leute vorbei gehen oder fahren, sind wir ganz beschäftigt mit Loben und Futtern und alle sechs Hundeaugen sind bei mir.
Mittlerweile schauen sie sich schon fragend nach mir um, wenn sie in der Ferne Radfahrer kommen sehen, ob es jetzt die nette Übung mit den Leckerlis gibt, und sind alle immer freudig zur Stelle, wenn ich dann rufe.

• Erste Erfolge Beitrag #9
Hey,
also das mit dem Richtungswechsel ist schonmal eine gute Idee. Hast du denn immer Leckerchen mit dabei und Spielzeug?
Zu den Radfahrern:
Such dir doch eine Person, die ein Fahrrad hat und der fährt an deinem Hund vorbei. Lenk ihn dann mit einem Leckerchen ab und wenn er nichts gemacht hat, dann lobe ihn. Das übt ihr dann, solange er es gut macht. Wenn du deutliche Erfolge siehst, dann mach es ohne Leckerchen in der Hand, sodass du einfach weitergehst und der Radfahrer vorbeifährt. Macht der Hund nichts, dann belohne ihn.
Wie sieht die Aggressivität denn aus, also wie äußert sie sich?

• Erste Erfolge Beitrag #10
War gestern wieder mit ihm üben ordentlich an der leine zu laufen,er hat 1x
einen radfahrer angebellt und geknurrt und ist dann auch das erstemal seit ich ihn habe auf ein fußgängerpärchen losgegangen,zu der zeit hatte ich mich
grade mit einer frau unterhalten,da er das zu anfang nicht gemacht hat,denke
ich das er langsam schutztrieb entwickelt,da er ja inzwischen auch eine
bindung zu mir aufgebaut hat,ich versuche ihn mit leckerchen abzulenken wenn uns jemand entgegenkommt,das klappt auch,aber da auf dem deich
viele radfahrer und spaziergänger sind bin ich nur noch am füttern,würde ja
gerne da laufen wo nicht viel los ist(Feldweg) aber da bricht der jagdtrieb
voll durch und ich kann ihn an der leine kaum halten,habe jetzt gottseidank
von einer guten tiertherapheutin bei uns in der nähe gehört,die auch
hundeschule macht,da will ich morgen gleich anrufen und uns anmelden.
liebe grüße merle

• Erste Erfolge Beitrag #11
da hast auch nicht einfach.aufen deich locken die radfahrer und feeds ,und aufem feld die hasen.wobei um diese jahreszeit gbt es da doch bei tag net so viele ,oder .und wenn du im hafengebiet in der gigabaustelle bei der fettraffenerie gehst ,da ist doch bestimmt net all zu viel los.

• Erste Erfolge Beitrag #12
Hallo Merle
Wenn du dich mal selber beobachtest wenn du mit deinem Hund unterwegs bist, wie würdest du dich beurteilen.Bist du da absolut souverän oder aufgrund des zu erwartenden verhalten deines Hundes schon etwas verunsichert?
Ich frage deshalb, weil sich sowas auf einen Hund überträgt bevor man sich eigentlich selber darüber bewusst ist.

• Erste Erfolge Beitrag #13
Hi elton,mein hund jagt auf spur nicht auf sicht und da es auf den feldwegen
überall nach wild riecht zieht er leider wie blöd auch wenn er nichts sieht,aber das mit der fett ist ein guter tipp,da hätte ich auch selber drauf kommen können,na ja manchmal ist man wie vernagelt,gell?
liebe grüße merle
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

an ricalein,also schon souverän ich weiß das mein hund das merken würde
wenn ich unsicher wäre,mit den leckerlis als ablenkung geht es ja auch,nur
bei der menge an leuten bekommt er dann alle 10 schritte was und eigentlich
soll er ja abnehmen,aber weiß ja jetzt elton sei dank wo ich in zukunft mit ihm
übe.
liebe grüße merle
so ich klink mich aus muß morgen schon um viertel nach 4 aufstehen,ächzs

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Erfolge

Erste Erfolge - Ähnliche Themen

Luna und andere Hunde an der Leine: Hallo an alle, vieleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. Also Luna ist an der Leine echt schlimm wenn sie andere Hunde sieht. Bzw sie...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Gassi gehen ist richtig frustrierend geworden...: Und ihr glaubt gar nicht WIE frustrierend: Zum ''Problem'': Meine alte Hündin (ca 11) hat uns ja in der letzen Zeit immer mal wieder Probleme...
Oben