die alles entscheidende frage

Diskutiere die alles entscheidende frage im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; warum fressen meeris andauernd ? mein erstes meerschweinchen ( :D da kann ich mich noch genau dran erinnern) lag im sommer unter nem baum auf der...
  • die alles entscheidende frage Beitrag #1
blaue_ameise

blaue_ameise

Punkte Reaktionen
0
warum fressen meeris andauernd ?
mein erstes meerschweinchen ( :D da kann ich mich noch genau dran erinnern) lag im sommer unter nem baum auf der seite fras gras und "kaggte" es genausoschnell auch wieder raus lol also sozusgen am fließband vorne rein hinten raus...

• die alles entscheidende frage Beitrag #2
Hallo

Meeris müsen immer fressen, da sie einen Stopfmagen haben. das heißt, dass nur hinten was raus kommen kann, wenn von oben nachgerutscht wird.

LG

• die alles entscheidende frage Beitrag #3
Ich kann mich Valentina nur anschließen...
Der Darm des Meerschweinchens verfügt nur über eine geringe Muskulatur. Der Darm ist also ein sogenannter Stopfdarm. Der Speisebrei wird nicht wie beim Menschen durch eine Darmperistaltik weitergeleitet, sondern in erster Linie nur durch Nachkommende Nahrung. Dies ist einer der Gründe, weshalb Meerschweinchen nie ausgenüchtert werden dürfen (da sie wegen ihrer geringen Magenmuskulatur auch nicht erbrechen können, ist ein Ausnüchtern ohnehin sinnlos).
Quelle: Diebrain

Es ist also sogar lebensnotwndig für sie, dass sie ständig fressen können. Also nur, was oben rein kann, kann unten auch wieder raus. Außerdem ist das ständige Kauen für die Zahnabnutzung von Bedeutung.

• die alles entscheidende frage Beitrag #4
Meine Vorredner haben schon alles so gut erklärt, dass ich da nicht mehr allzu viel hinzufügen kann :p
Würden meerschweinchen aufhören zu fressen, würde der Nahrungsbrei wie oben bereits erwähnt nicht im Verdauungstrakt weiterrutschen können. Das ist sehr gefährlich, da Gemüse und Obst zu gähren beginnt und lebensbedrohliche Gase bildet. Deshalb sollte gerade Heu ständig vorhanden sein: es eignett sich super um die Verdauung gut funktionieren zu lassen (und um die ständig nachwachsenden Zähne abzureiben).

• die alles entscheidende frage Beitrag #5
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaha .-.. wieder was dazugelernt ,.. danke:lol:

• die alles entscheidende frage Beitrag #6
Deswegen dürfen Meerschweinchen vor der OP nicht hungern! Sie müssen bis zur Narkose mindestens Heu zur Verfügung haben und danach müssen sie auch schnell wieder fressen.

Thema:

die alles entscheidende frage

die alles entscheidende frage - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben