Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?!

Diskutiere Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Es würde mich mal interessieren, wie ihr euren Käfig ausstattet, mit den Meeris/Hasen umgeht usw. einfach alles! Ich habe 1 Hasen und 2...
  • Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #1
P

Pussybär

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Es würde mich mal interessieren, wie ihr euren Käfig ausstattet, mit den Meeris/Hasen umgeht usw. einfach alles!

Ich habe 1 Hasen und 2 Meeris. Sie leben alle zusammen (ich weiß, dass das nicht sooo gut ist, aber sie verstehen sich und könnten nicht ohneinander) in einem großen, 2 Stöckigen Käfig. In einer Ecke des Käfigs lege ich viel Stroh rein, damit es schön warm ist. Ansonsten gibt es in der unteren Etagen Futter und Trinken. Manchmal lege ich unter das Stroh ein paar Karottenstückchen, oder ich verteile sie im Käfig. Ich würde auch gerne wissen, was ihr vielleicht für "Spielsachen" in euren Käfig legt?

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?!

Anzeige

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #2
Herzlich willkommen! :)

Bekommt dein Kaninchen denn noch einen Partner?
Es spricht eine ganz andere Sprache als die Meerschweinchen und ist einsam :(
Es bräuchte dringend gleichartige Gesellschaft ;)

Und ein Käfig ist für Kaninchen absolut ungeeignet.
Mindestens 3m² Grundfläche pro Kaninchen brauch man an Platz ;)

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #3
Weiß ich

Ich weiß, dass der Käfig zurzeit nicht artgerecht ist.
Aber das hat DIESE Gründe:
Vor kurzem ist seine Kaninchenfreundin gestorben und er sollte
nicht alleine in einem Käfig sein.
Also habe ich ihn zu meinen Meeris getan.
Und ja, es kommt ein neuer Partner :)

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #4
Meine beiden Meeris wohnen in einem Eigenbau mit ca. 1,3 qm Fläche. Darin befindet sich ein großer Unterschlupf. Essen und Futter gibt es AUF dem Unterschlupf, die Meeris springen da hoch (die Leiter die ich extra gekauft habe, benutzen sie nicht). Außerdem haben die beiden noch 2 Kuschelrollen, wobei aber nur ein Meerschweinchen daran Interesse hat. Seit kurzem haben sie jetzt noch eine Nager-Röhre an welcher sie sehr gerne nagen und auch drunter durch huschen oder drauf springen.

Ich lasse sie fast täglich raus und sie dürfen dann im ganzen Zimmer rumlaufen (Teppichboden) und unterwegs finden sie dann z.B. noch eine Wippe und einen Heuball mit Glöckchen drin. Außerdem hat das eine Meeri sehr viel Spaß daran Eimer mit seinem Kopf "wegzustoßen". Das ist echt witzig.

Was gerade nicht so witzig ist, ist, dass sie sich nicht so gut verstehen im Moment. Sind zwei Männchen. Ich hoffe, das legt sich wieder.

Zu Deinem Hasen kann ich nur sagen: als ich klein war hatten wir einen Hasen zusammen mit einem Meeri und das noch in einem sehr kleinen Stall. Meine Eltern haben sich da wegen der Stallgröße, glaub´ ich, keine so Gedanken gemacht (übrigens auch nicht wegen dem Futter - die wurden fast nur von Heu und TroFu ernährt). Wir haben uns aber viel mit den Tieren beschäftigt und sie durften auch raus. Und ich muss sagen, ich hatte nicht den Eindruck, als wäre es für sie "schlimm", dass sie keinen gleichartigen Partner hatten....

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #5
Oh, das ist schön, wenn er einen neuen Partner bekommt :D

Wie wärs, wenn du einfach noch ein Stück vor dem Käfig mit Gitterelementen abtrennst und ihnen das noch zur verfügung stellst. Der Käfig (ich schätzt mal 120x60 oder 100x50?), auch wenn er 2 etagen hat, ist wirklich zu klein... Pro Kaninchen sollten 2m² und pro Meeri 0,5m² und dazu noch jeweils täglichen Auslauf zur Verfügung stehen.

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #6
Und ich muss sagen, ich hatte nicht den Eindruck, als wäre es für sie "schlimm", dass sie keinen gleichartigen Partner hatten....

Wie hätten sie es auch sagen sollen?
Es sind grundverschiedene Tiere, sie sprechen unterschiedliche Sprachen, sie haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Das wäre als würdest du mit einem Zebra zusammenleben... Wärst du da glücklich? ;)

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #7
So leben meine beiden Meerschweinchen übrigens... Ich hab einen Eigenbau mit einer Grundfläche von etwas mehr als 1m²

Mittlerweile ist die Einrichtung allerdings anders... Aus der obren Etage wurde eine Kuchelecke... mit rosa Babydecke, Hängmatte und Kuschelsack.

Dann bekommen sie natürlich täglich Auslauf... (auf ca 3 oder 3m²) Meistens irgendwas zwischen 8 und 12 Stunden. Den Auslauf versuch ich immer abwechslungreich zu gestallten. Im Moment ist ihr Lieblingsplatz dort auch eine Kuschelecke... mit Kissen und Plüschente :D

Joar und an Spielmöglichkeiten... ich hab so einen Snackball, aber das Prinzip verstehen sie irgendwie nicht. Sie lieben Klorollen... Also da steck ich ein leckerchen rein und dann werden die Enden mit heu zugestopft.

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #8
Super

Erstmal finde ich deinen (wahrs. selbstgebauten?!) Käfig echt spitze!
Deine Tiere fühlen sich garantiert Pudelwohl bei dir.
Wirklich großes, großes Lob!

Ich gebe euch beiden irgendwie recht.
Das mit dem Zebra ist ein guter Vergleich,
aber ich bin der Meinung, dass ein Meeripartner vorerst
reicht. Ich kaufe aber noch einen Hasen.
küm den Käfig werde ich mich auch kümmern.
Aber das war ja ursprünglich mal ein Meerikäfig.

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #9
Natürlich selbstgebaut... :D Also mein Vater musste das machen - ich hab 2 linke Hände in solchen Sachen.

Was heißt denn später? In meinen Augen ist es Tierquälerei Meerschweinen bzw. Kaninchen ohne artgleichen Partner zu halten... Dich würde es sicher auch stören noch eine weitere Zeit mit einem Zebra leben zu müssen ;) Welches Geschlecht hat denn dein Kaninchen?

Und wegen dem Käfig... Guck mal wie schnell sowas gehen kann und es muss auch überhaupt nicht teuer sein.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Anregungen für ganz einfach Gehege aus Gitterelemten kannst du auch hier finden (Jeweils auf der rechten seite)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #10
Später heißt...

du hast selbst gesagt, dass mein Käfig zu klein ist für 1Hasen.
Später heißt: wenn ich einen neuen Käfig habe.
Außerdem bin ich nicht die einzigste, die Hasen und Meeris
zusammen in einem Käfig hält.

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #11
Außerdem bin ich nicht die einzigste, die Hasen und Meeris
zusammen in einem Käfig hält.

Das rechtfertigt aber nicht deine Haltung... ^^

Nur weil es andere genauso hanndhaben, ist noch lange nicht das richtige..

In meinen Augen gehören weder Kaninchen noch Meeris in handelsübliche Käfige... :|

LG

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #12
ja leider. es gibt genug die diesen fehler machen, aber möchtest du das falsch machen was andere falsch machen ? möchtest du das weiterhin falsch machen obwohl du weisst das es nicht richtig ist. du bist doch jetzt schlau und weisst das du es anders machen musst. zum wohl deiner tiere. also sei froh dass du das schnell genug erfahren hast. denn kaninchen und meeris können sich gegenseitig bis zum tod bekämpfen.und wenn man erst danach erfährt das es falsch war,ist das ja leider schon zu spät. und es kommt sehr oft vor das dabei tiere sterben. denn man sieht nicht dass sie sich nicht verstehen.
kaninchen und meeris sprechen nicht die selbe sprache. deshalb merken sie nicht welche signale sie sich geben. so denkt das kaninchen es sei ein liebes signal obwohl das meerschweinchen was ganz böses meint und dann weht es sich. die verstehen ja gar nicht was sie sagen. du verstehst doch auch nicht was ein pferd dem anderne erzählt wenn du an der weide stehst und ihnen zuhörst , oder ?

liebe grüße sarah

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #13
Das mit der Tierquälerei hab ich auch eher allgemein gemeint... Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es, auch wenn einem das nicht so vorkommt, wirklich schlimm ist, die Tiere ebend ohne artgleichen Partner zu halten. Du hattest ja von vorerst bzw. später gesprochen und das sind ziemlich dehnbare Begriffe ;) Und Bienchen hatte die ganze sache auch schon wieder verschönigt... naja.

Dass du nicht die einzige bist, ist wohl leider wahr. Aber ich denke mal, dass du möchtest, dass deine Tiere es gut haben. und wenn andere es so machen, ist das ja noch lange kein grund, es auch zu tun.

Vielleicht guckst du dir einfach mal die links an. Ich find, dass da wirklich tolle ideen dabei sind :)

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #14
Ich wollte die Sache nicht verschönigen. Aber wenn ich mir meine beiden Meeris derzeit anschaue (habe dazu gerade unter "Verhalten" eine Beitrag geschrieben), dann hätte ich im Moment lieber 2 Meeris und einen Hasen, die sich vertragen, wie eben meine beiden, die sich nicht vertragen und aufeinander los gehen und das schon seit zwei Wochen! Ich werde noch verrückt. Ich möchte doch auch alles richtig machen!

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #15
oh sag das nicht. das kann aber bei meeri und hasen ganz schnell anders werden. an einem tag verstehen sie sich gut am nächsten tag liegt einer von ihnen grausam blutend in der ecke (!)
und es kommt immer drauf an wie man es macht.!!! also ehrlich aber man brauch genug platzt und muss die vergesellschaftung richtig machen,dann klappt das auch.
und wenn man das befolgt dann muss man sich nicht "entscheiden" zwischen zwei meeri böcken die streiten und zwei und ein kaninchen die sich verstehen ! und dazu nämlich : Kaninchen und Meeri können sich nicht verstehen , weder gut noch schlecht. denn sie verstehen sich gar nicht . keiner von ihnen kann weder Körpersprache noch sprache des anderen verstehen.

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #16
Naja, es ist doch aber so, wenn das jetzt jemand liest, der absolut keine ahnung von meeris oder Ninis hat, kommt dadaurch vielleicht auf dumme gedanken...

Deinen Thread hab ich gelesen, aber ob das mit einem Kaninchen anders wär, ist wirklich fragwürdig - Ich glaub es nicht.

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #17
ooh - ich habe das mit dem verstehen doch nur geschrieben, weil Pussybär das im allerersten Beitrag so geschrieben hat:

Sie leben alle zusammen (ich weiß, dass das nicht sooo gut ist, aber sie verstehen sich und könnten nicht ohneinander)

Ich glaube es ja, das sich Meeris und Ninis nicht wirklich "verstehen". Das hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter.
Julianchen: bitte teile mir mit, ob sich die dreimonatigen Zankereien Deiner Böckchen auch über längere Zeit ziehen. Danke.

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #18
Scheinbar habt ihr den Grund warum sie zusammen in einem Käfig leben übersehen. Ich habe geschrieben, dass vor kurzem mein weibl. Kaninchen gestorben ist, was mit meinem männl. in einem extra (!) Stall lebte. Es starb, weil Marden sich durch ihren Körper fraßen. Ich wollte ihn nicht alleine lassen und habe ihn zu den Meeris gesetzt. Von einer Bekannten der Hase ist nämlich an Einsamkeit gestorben.
Außerdem habe ich auch schonmal erwähnt, dass ich eine neue Häsin kaufen werde und die 2 Hasen dann wieder in den extra (!) Stall setze.

Ich muss mich auch entschuldigen, denn ich habe geschrieben "Außerdem bin ich nicht die Einzigste, die das macht!". Das war ein bisschen blöd und ihr habt es auch falsch verstanden (weil ich es ja blöd geschrieben habe). Ich habe mir gedacht, es ist nichts dabei, wenn ich Meeri und Hase zusammensetze, weil ich das schon oft gesehen habe.

Lg.

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #19
Ja, ich habe das auch schon sehr oft gesehen, das Hasen und Meerschweinchen zusammen gehalten werden. Sogar in vielen Zoohandlungen sieht man das....

• Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! Beitrag #20
Ich hab natürlich gelesen, dass dein Nini gestorben ist und das tut mir auch leid.

Trotzdem sollte dein übriggebliebenes dringend einen neuen Partner bekommen. Ich würde nämlich nicht sagen, dass die 2 Meeris besser sind, als ganz allein zu sein. Das Kaninchen ist ja trotzdem noch einsam und desweiteren kann es sogar den Meeris gefährlich werden... Jetzt bitte keine ausreden von wegen "aber es geht ja schon so lange gut" etc. Irgendwo gibts eine Seite von einem Meeri, dass ziemlich übel von einem Nini verletzt wurde und sogar gestorben ist. Vielleicht kann ja mal jemand den Link reinstellen...?

Ich würde dir wirklich raten so schnell wie möglich einen neuen Partner zu besorgen. Ein paar Gitterelemte und ein einfacher Teppich sind nicht so teuer... und man kann wunderbar ein Gehege daraus machen. Einfach noch eine Käfigunterschale als klo rein und ein paar unterstände und schon hast du einen Kaninchenkäfig. Und wenn zeit und geld da ist, kannst du immer noch was anderes machen.

Und Zoohandlungen kann man doch eh vergessen! Da vrkaufen die sogar noch Meeris und Ninis zusammen... :eusa_doh: Genauso wie diese viel zu kleinen Käfige :evil:

Thema:

Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?!

Wie haltet ihr eure Meeris &/oder Hasen?! - Ähnliche Themen

Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Oben