körpersprache: ammenmärchen?

Diskutiere körpersprache: ammenmärchen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; irgendwie hat die suchmaschine nicht viel hergegeben und da mich das nun doch sehr interessiert, würde ich mal gerne wissen von euch, ob an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • körpersprache: ammenmärchen? Beitrag #1
trallalla

trallalla

Punkte Reaktionen
0
irgendwie hat die suchmaschine nicht viel hergegeben
und da mich das nun doch sehr interessiert, würde ich mal gerne wissen von euch,
ob an meinen theorie von früher (irgendwo gelesen oder gehört) was dran ist.

falls es das thema schonmal gab, bitte verlinken und/oder löschen ;)

theorie: hund gähnt. früher hiess das immer, der hund sei verlegen.
so auch, wenn er "trockenschleckt"...

neugierige grüsse, lalla

• körpersprache: ammenmärchen? Beitrag #2
Hallo Lalla,

ich denke man muss die Situation immer im ganzen betrachten um sie beurteilen zu können. Gähnen kann sowohl aus Müdigkeit enstehen wie auch als Übersprungshandlung genutzt werden.
Ebenso das trockene schlecken, kann an Zeichen von Unsicherheit oder z.B. Übelkeit sein.
Um das wirklich beurteilen zu können muss man die gesamte Situation betrachten und auch die restliche Körperhaltung miteinbeziehen.

Grüße
Elstertier

• körpersprache: ammenmärchen? Beitrag #3
Gähnen kann sowohl aus Müdigkeit enstehen wie auch als Übersprungshandlung genutzt werden.
ebenso als Calming Signal = Beschwichtigungssignal, allerdings eher seltener als Müdigkeit !

• körpersprache: ammenmärchen? Beitrag #4
Informiere dich auch mal über Beschwichtigungssignale des Hundes!;)

Meiner gähnt sehr häufig als Beschwichtigung :D

• körpersprache: ammenmärchen? Beitrag #5
Elstertier hat Recht: Man muss immer die Gesamtsituation und den Kontext betrachten. Selbst die Reduzierung von Gesten als "Beschwichtigungssignal" erscheint mir persönlich etwas zu einfach.

Meine Hündin zeigt das Gähnen zum Beispiel, wenn ich beim Training von ihr etwas verlange, während sie lieber was anderes täte, z.B. wenn ich das Futtermäppchen verstecke (das ist ihr Lieblingsspiel!), sie aber nicht sofort zum Suchen lossprinten darf, sondern vorher noch mal Platz machen oder ein Stück bei Fuß gehen oder warten soll. Dann gähnt sie, vermutlich weil sie sich in einem inneren Konflikt befindet. Sie will nämlich immer gern das machen, was ich ihr sage, in diesem Fall aber auch unheimlich gern direkt zu dem Mäppchen laufen.

Aus Müdigkeit gähnen Hunde eher selten. Eher beim Aufwachen, zusammen mit dem Strecken, dann halt als Beschwichtigung (z.B. eines anderen Hundes) oder eben bei einem inneren Konflikt.

Auf jeden Fall ist die Körpersprache insgesamt gewiss kein Ammenmärchen!

Auch umgekehrt ist es ja ganz enorm, wie wir Menschen uns durch unsere Körpersprache dem Hund mitteilen können! Körpersprache ist unter Hunden die Sprache schlechthin!

• körpersprache: ammenmärchen? Beitrag #6
das klingt ja hübsch spannend. man muss halt nur jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt ;)
mein mann hatte nämlich noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiie von sowas gehört und da war ich dann doch sehr erstaunt.

das mit der konfliktsituation ist mir schon klar. wenn sich das hundi nicht entscheiden kann, zu wem es denn jetzt schmusen kommen soll und niemanden enttäuschen will, z.b. dann gähnt sie.

aber es gibt auch so ganz banale situationen, wenn ich ihr was erzähle. wie schön ich es finde, dass sie nun hier ist, etc.pp. und sie dabei streichel, dann gähnt sie oder, vorwiegend in ihrem körbchen, schleckt sie trocken. also wirklich keine "schwierigen" situationen :D

gibt es da sonst noch was, was ich wissen müsste?
fällt euch da was ein?
und wie sieht es mit meiner körpersprache aus?

ich gehe halt fast immer in die hocke, wenn ich will dass sie kommt und laufe vorher ein stück zurück. das klappt super. aber was anderes fällt mir jetzt so spondaaan nicht ein. leider.

• körpersprache: ammenmärchen? Beitrag #7
Ein Hund nimmt unsere Körpersprache sehr genau war, und das mehr als das wir uns über unsere Signale überhaupt bewusst sind.
Um Festzustellen wie dein Hund auf deine Körpersprache reagiert mußst du dich mal selber genau beobachten. DeinHund fühlt genau ob du dich freust ob du sauer oder entäuscht bist oder auch mal verunsichert. Das alles äußert sich über Gesten Bewegungsabläufe, Körperhaltung die Sprache und sicher noch einiges mehr. Die Hunde reagieren auf sowas viel sensibler als wir.

• körpersprache: ammenmärchen? Beitrag #8
  • körpersprache: ammenmärchen? Beitrag #9
  • körpersprache: ammenmärchen? Beitrag #10
versteh ich nu nich...
über die suche hab ich unter diesem begriff nix gefunden...:eusa_think:
aber many thanks für den link.

ja ,das ist schon gediegen.denn unsere forumsuchmaschine spukt unter dem suchbegriff absolut nix aus !!!

• körpersprache: ammenmärchen? Beitrag #11
*schwitz*
und ich schon dachte, es wär was persönliches
oder ich schnall es einfach nicht...:mrgreen:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich hab jetzt alles durchforstet.

...und dann ist mir auch wieder eingefallen, wie ich überhaupt auf dieses thema gekommen bin. das photographieren mag kira nämlich üüüberhaupt nicht. ist auch bei "dogman´s" link schön beschrieben. ich musste das wirklich "abbrechen", weil es zu offensichtlich war, dass sie einfach keinen bock drauf hatte.

insgesamt gilt:

. Vielleicht wird so manch ein Missverständnis zwischen Ihnen und Ihrem Hund bereinigt, denn Sie wissen nun, dass es für Ihren Hund wichtiger ist, Konflikte zu lösen und seine Menschen zu beschwichtigen, als um jeden Preis "gehorsam" zu sein.
das finde ich eine ganz tolle aussage und entspricht auch vollkommen meinem gefühl.

...über die "eingeklappte pfote" hab ich übrigens nicht erfahren.
gehört die nicht auch irgendwie dazu? meine mich erinnern zu können, dass eine solch eingeklappte pfote irgendwie bedeutet, dass das tier seine ruhe will (oder war das bei katzen? :eusa_think:).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

körpersprache: ammenmärchen?

körpersprache: ammenmärchen? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Oben