Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!!

Diskutiere Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; War gerade Meeri's füttern und hab entdeckt, dass bei meiner Püppi das eine Auge ganz trübe und rötlich ist. Im Inneren des Auges ist ein weißer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #1
anca0903

anca0903

War gerade Meeri's füttern und hab entdeckt, dass bei meiner Püppi das eine Auge ganz trübe und rötlich ist. Im Inneren des Auges ist ein weißer Fleck, sie kratzt ständig dran, sieht auch so aus als hätte sie sich schon ein Stück von der oberen Schleimhaut abgekratzt... :(

Was ist das?

Fahre jetzt schnell zum TA....

Hab total Angst um die Kleine :(

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #2
Das hört sich nach einer Hornhautverletzung an die entzündet ist. Geh damit bitte so schnell wie möglich zum TA.

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #3
Ja aber das war doch gestern noch nicht!
Ich beobachte die Hüpfer doch immer wenn ich sie füttere ob alles i.O. ist und gestern war nichts zu sehen :(

Bin erstmal kurz beim TA, meld mich nachher wieder...

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #4
Am Anfang sieht man da gar nichts von, ich kenne sowas von meinen Hunden.
Hab es einmal bei einem Welpen erlebt und einmal bei Anja. Der weiße Punkt deutet darauf hin, und wenn es juckt dann kratzt dein Tierchen sich ja auch drann und macht es noch schlimmer.

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #5
oh ich drück dir die daumen :-(

hoffe es geht alles gut.
lg mel

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #6
Ja Rica, hattest recht, die Hornhaut ist verletzt (entweder ist sie irgendwo gegen gerannt oder hat sich Stroh/Heu-Halme ins Auge gepiekt oder sonst was). Sieht total böse aus, als wär die obere Schleimhaut schon teils abgekratzt :(

Bin nur froh, dass mein TA noch in seine Praxis gekommen is nachdem ich angerufen hab, normalerweise ist ja ab 12 Uhr zu...

Hab jetzt Antibiotikum für die kleine Maus und Augentropfen die sie 3-4 mal täglich bekommen soll, damit es heilt und der Juckreiz weg geht...

Ich soll dann Montag oder Dienstag mit ihr wieder kommen und wenn dann das rote ringsherum weg ist kann er mehr sehen.
Er meinte auch dass er dann nochmal genauer auf einen Tumor untersucht, schlimmstenfalls muss das Auge raus:089:

Aber er is sich wohl sicher dass es 'nur' ne Hornhautverletzung ist...

Zum Glück bin ich grad zu Hause, sodass ich sie genau beobachten kann und die Medikamente selbst verabreichen kann...

Gibts sonst noch Tipps von euch? Irgendwas was ich beachten muss?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach und danke für die schnellen Antworten ihr 2!

War vorhin total verzweifelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #7
Ich drück dem kleinen Patienten ganz fest die Pfötchen!!!!

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #8

Hab echt Angst dass es was Schlimmeres ist....

Aber der TA hat bisher immer geholfen und alles geheilt :|

Hab mal Fotos gemacht:

medium_af1xmz.jpg

medium_kwx5q6.jpg

Nur dass es rot unterlaufen und die obere Schleimhaut zerkratzt ist erkennt man schlecht...

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #9
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt das es der Kleinen bald wieder gut geht.
Püppi ist doch eins meiner Lieblingsschweinchen!

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #10
Püppi ist doch eins meiner Lieblingsschweinchen!

Ach echt?
Schön zu wissen :)

Ich hätt sie natürlich nur mit einem Auge genauso lieb, aber daran will ich erstmal gar nicht denken, der Doc hat gesagt es sieht zu 90 % nach Hornhautverletzung aus...
Nun hoff ich nur dass die Medikamente schnell wirken und es ihr bald besser geht...

Sie hat eben auch erstmal ne Portion Lieblingsfutter bekommen ;)
Die Kleine ist doch unser Gourmet-Schwein was Tomaten und Rosenblüter bevorzugt :)

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #11
Off-Topic
Au ja,die ist ein absolutes Zucker-Schwein*verliebt bin*:050:

Ach weh,mit einem Auge,das wär schon schlimm,sieht das arme kleine Ding ja nur mehr einseitig:(

Umso fester sind die Daumen gedrückt das es nix schlimmes ist!!!

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #12
Naja im Moment seiht sie auch nur einseitig weil halt alles blutunterlaufen und dick ist und wegen dem weißen Punkt :(
Die erschreckt sich immer so wenn die böse Hand kommt um sie rauszuholen :(
Aber muss ja jetzt 3-4 mal täglich sein...

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #13
Ach weh,das arme Mäuschen:(
Aber was will man tun,geht halt nicht anders....

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #14
Hi,

alles Gute für Deine Püppi. Ich kenne eine Hornhautverletzung nur vom Pferd und da war es eine langwierige Angelegenheit. Allerdings ist alles wieder komplett abgeheilt! Also nur Mut! Bei Raissa war das ganze Auge zugeschwollen. Man konnte das Auge nicht mehr sehen so dick war es und die Hornhautverletzung konnte man mit bloßem Auge erkennen. Es war mehr als Stecknadelkopf groß! Und trotzdem ist alles wieder o.k.. Wir mussten aber 3 Monate 3 mal täglich mit Tropfen und Salbe ans Auge. Wichtig ist bei Augensachen immer, das die Hände peinlich sauber sind.

Es kommt bestimmt wieder alles in Ordnung.

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #15
hi ich glaub auch dass das wida besser wird
meine meeris hatten so was auch mal
noch ein tipp:
wenn das auge trüb wird ist oft ein winzstück heu ins auge geraten , meistens passiert sowas durch heuraufen die soweit oben hängen ,dass die tiere beim fressen nach oben gucken müssen dann rieseln oft sone winzstücke ins auge !!! das tut den ziemlich weh !!!!
also kauf locker verpacktes heu (da sind nicht so viele winzstücke drin gibts bei budni)
und häng die raufen tief
manchmal kann man die winz stücke sehen dann versuch sie rauszuholen!!!!
dann ma gute besserung deinem tier !!!:)

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #16
Danke für eure Tipps...

Naja ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass es besser wird...gebe ihr 4 x täglich die Augentropfen und 1 x täglich AB...

Aber der TA meinte das kann etwas dauern bis man Besserung sieht...
Soll ja Mo oder Di dann nochmal mit ihr hin, mal sehen was dann bei raus kommt...

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #17
ich drück dir die daumen!!!!!
das wirdschon wieder
lg *rosi*

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #18
Solche Verletzungen heilen meist problemlos ab. Es sieht nur die ersten Tage so schlimm aus, meist dauert es knapp ein Woche dann sieht man schon eine deutliche Besserung.
Ich benutze dann bei schweren Fällen immer 2 Augensalben einmal eine AB haltige und Regepithel ( Vit. A Salbe unterstütztz die Heilung).
In leichten Fällen gibt es nur die Regipethel Salbe.

Gute Besserung dem Schweinchen.

LG Corinna

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #19
Also ich hab nur Tropfen, und zwar 'Dexa-Polyspectran' der Firma 'Alcon Pharma GmbH'

Sie kratzt sich jetzt nur noch selten dran, aber optisch ist keine große Veränderung zu erkennen...Dienstag ist fast eine Woche rum, dann werd ich wieder zum TA gehen.

• Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! Beitrag #20
Die Fluoressence Probe hat dein Ta hoffentlich gemacht um festzustellen ob die Hornhaut geschädigt ist oder nicht, oder?

Das Mittel an sich ist sehr gut darf aber definitiv nur bei intakter Hornhaut verwendet werden ansonsten drohen massive Schäden.

LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!!

Augenproblem....bitte ganz schnell Hilfe!! - Ähnliche Themen

Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Hund schlapp / dringend Antworten bitte: Hallo, ich erkläre mal meine Situation. Ich habe einen Dackelmischling. Als ich ihr vor ca. 1. Stunde ein Leckerlie gegeben habe (Lucky Dog...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe: Guten Tag meine lieben ich brauche ganz dirnegend eure Hilfe, Es geht um folgendes: Ich musste vor 2 Monaten leider meinen deutschen Schäferhund...
Oben