Hallo,
ich hab mich jetzt extra kurz registriert, weil ich über die Googlesuche gerade reingestolpert bin und das hier kurz verfolgen konnte.
Ich kann dir sagen, dass die gesamten Symptome sowohl auf E.cuniculi, aber ebenso auf eine Mittelohrentzündung deuten.
Da haben manche User hier leider sofort von einem Schiefkopf auf E.c. getippt.
Weder der Schiefkopf, noch Gleichgewichtsstörungen und lahme Beinchen etc. sind immer gleich ein Zeichen für E.c.
Meine Ronja hatte im Herbst 2006 E.c.
Haben wir erfolgreich mit AB, Panacur und Vitamin B in den Griff bekommen - das geschieht bei E.c. meist innerhalb von einer Woche, bei Ronja trat die deutliche Besserung sogar schon nach 2 Tagen ein. Der Schiefkopf verschwand!
Im Mai dieses Jahr sah ich sie auf ihrem Baumstumpf sitzen, aber das Beinchen lag irgendwie komisch daneben.
Keine halbe Stunde später bekam sie einen Schiefkopf, leicht angedeutet, aber ich wusst sofort, was los ist.
Ich hab immer einen Vorrat an Panacur und Vitamin B daheim, AB hatte ich noch von frisch zuhause, weil ein anderes Kaninchen von mir davor krank war.
Bekam sie sofort intus (war ein Sonntag), am nächsten Morgen gingen wir gleich zum Tierarzt.
Der Fall schien klar, Sorgen hab ich mir nicht gemacht. E.c. ist keine große Sache... :eusa_think:
Dann folgten Gleichgewichtsstörungen, lahmes Beinchen... der Schiefkopf verschlimmerte sich. Die komplette Reihe an E.c.-Symptomen.
Nach ein paar Tagen gabs null Besserung obwohl das volle Programm lief. Das hat mir Sorgen gemacht, auch wenn mich das Kaninchenforum, in dem ich sonst bin, sehr beruhigen wollte.
Nach einer Woche kam mir das alles zu seltsam vor und ich hatte überhaupt kein gutes Gefühl mehr.
Hab auf ein Kopfröntgen bestanden. Darauf sah man dann den Schatten.
2 Tage später platze ihr Trommelfell und man konnte den Eiter schon beim bloßen ins Ohr schauen sehen und rausholen. Da kam dann auch eine große Eiterkruste zum Vorschein.
Weitere 2 Wochen Kampf, Ab-Wechsel.. etc. Besserung trat ein. Zeitgleich erkrankten dann 2 weitere Kaninchen von Usern, die auch schon länger in Foren aktiv waren, an den selben Symptomen, alle haben natürlich auf E.c. getippt, hatten die selben Symptome. Auch die 2 User bestanden dann auf ein Kopfröntgen... bei beiden wurde dann Mittelohrentzündung diagnostiziert.
Die beiden Kerlchen starben Mitte Mai.
Eine Woche später starb Ronja... der Zustand hatte sich über Nacht nochmal verschlechtert, Schmerzen kamen dazu. Noch ein Röntgen... der Eiter hatte den Knochen zum Gehirn angegriffen. Sie hatte keine Chance mehr.
Eine Mittelohrentzündung... als die Diagnose gestellt wurde, dachte ich, dass wir das schnell in den Griff bekommen. Inzwischen hab ich einen wahnsinnigen Respekt vor Moes bei Kaninchen entwickelt.
Wichtig ist, dass ein Röntgen gemacht wird, ihr müsst abklären, ob dass eine Mittelohrentzündung oder E.c. ist. Sonst ist das Panacur komplett überflüssig...
Das richtige Ab muss bei einer Moe auch eingesetzt werden. Es darf nicht nur hirngängig sein (wie bei E.c.) sondern muss gleichzeitig knochengängig sein! (z.b. Cleorobe).
Bitte klärt das mit einem Röntgen ab! Wenn dein 1. oder 2. Tierarzt Krusten im Orh gesehen hat, glaub ich bei dir nicht an E.c.!
Edit: Das angehängte Bild zeigt Ronjaschatz ein paar Tage, bevor wir aufgeben mussten. Da war ihr Schiefkopf schon fast wieder weg, die Gleichgewichsstörungen wieder etwas besser. Da bekam sie gerade Auslauf (raus ausm Gehege) mit ihrem Partner Feivel.
Dazu möcht ich noch erwähnen, dass Ronja symptomfreie Pasteurellenträgerin war, die die Moe verursacht hatten. Vllt gabs bei ihr einfach von Anfang an keine Chance.
Das erwähn ich, weil mir beim durchlesen gerade aufgefallen ist, wie einschüchternd mein Text auf dich wirken muss...
LG Simone