Meerie einschläfern lassen oder was tun?

Diskutiere Meerie einschläfern lassen oder was tun? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe hier ein kleines Meerie (Babsi), welches zwar ganz gut frisst, aber nichts zunimmt und schon garnicht größer wird. Anfangs hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #1
G

GipsyMaus

Guest
Hallo,

habe hier ein kleines Meerie (Babsi), welches zwar ganz gut frisst, aber nichts zunimmt und schon garnicht größer wird. Anfangs hat sie ein Beinchen so komisch gehalten und etwas beim laufen nachgezogen, die alte TÄ von uns meinte, sie hätte wohl mal eine Verstauchung gehabt. Sie hat Babsi dann beim laufen beobachtet und meinte, sie käm wohl ganz gut klar damit, dann bräuchte man dies ja nicht behandeln. Babsi hatte sich aber einiges aufgekratzt, und war/ist auch ziehmlich schuppig, die TÄ hat dann Haarlinge festgestellt, Babsi verliert auch Haare. Sie bekam auch von der alten TÄ insgesamt 2 Spritzen, eine Salbe und so Tropfen, die bei Hunden und Katzen bei Flöhen im Nacken getröpfelt werden, weil nix vorher half.

Nun sind wir bei einer anderen TÄ, die letzte Tage zusätzlich noch Pilz feststellte, sie spritze Babsi wieder was, damit es endlich weggeht. Die Augen sahen auch ganz schlimm aus, alles verkrustet, da bekommt sie aber schon Augentropfen für, sieht auch zum Glück schon besser aus.

So, nun zu meiner Titel-Frage:
Habe gerade festgestellt, daß sie jetzt wohl auch das andere Beinchen verletzt ist. Sie läuft nicht mehr richtig, es ist mehr so ein hüpfen.
Ohje, jetzt hat sie sich auch schon nass gepieselt :?.

Im Käfig liegt sie auch fast nur noch, sie scheint sich wirklich zu quälen.
Mist, ausgerechnet jetzt ist Wochenende.

Wie kann ich Babsi jetzt übers Wochenende helfen mit ihren Beinchen? Sie hält beide so komisch, die wird Schmerzen haben. Warum ausgerechnet jetzt am WE?
:cry:

Sch... wollte gerade noch hier mal ein paar Fotos zeigen, die ich extra vorhin gemacht habe, damit ihr mal die Beinchen seht. Aber leider kann ich in meinem Fotoalbum nur von Mo-Fr von 8-16 Uhr Fotos einfügen.

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #2
Hallo,
hier sind die Bilder von GipsyMaus

Bild 1

400_3061356334653534.jpg

Bild 2

400_6431373064623237.jpg

Bild 3

400_6534616237613330.jpg

Bild 4

400_6266656561353963.jpg

Und Bild 5

400_3562626364343538.jpg

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #3
Wie wurde der Pilz festgestellt und wie heißen genau die Medikamente mit dem Pilz und Haarlinge bekämpft werden.
Wurde mal geröngt, um sich damit die Beine anzuschauen?
Frisst sie noch selbständig? Wie alt ist sie und wieviel wiegt sie noch?

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #4
@tekir, vielen lieben Dank dafür.

@all

Also,
zu Bild 1: Hier kann man sehr schön sehen, wie sie ihr linkes Beinchen hält. Ich muß aber sagen, so macht sie es nicht immer, sie hat es auch schon mal normal stehen, aber dann nicht abgestützt, also zwischen dem "Pfötchen und dem Boden sind ein paar Millimeter Luft.

zu Bild 2: Das Bild ist leider unscharf, aber hier habe ich sie gut getroffen. Auch hier hält sie ihr Beinchen seitlich, wie fast immer.

zu Bild 3: Leider noch unschärfer, sie hat sich auch bewegt. So sieht das Beinchen dann aus, wenn sie sich lang macht, wie mans sieht.

zu Bild 4: Hier hat sie dem Hund anne Nase geknabbert, was aber nicht wild ist, er wehrt sich nicht, im Gegenteil, er wollte sie sogar abschlecken, konnte ihn aber noch dran hindern (sie muß ja nicht unnötig nass werden). Hier sieht man etwas von ihrem rechten Beinchen, was meiner Meinung nach auch nicht normal ist.

und zu Bild 5: Ist leider nicht nur etwas unscharf, sondern ziehmlich dunkel, aber ich hoffe, ihr könnt das rechte Beinchen gut erkennen, sieht schlimmer aus, als auf Bild 4.

LG Sandra

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #5
Kannst du mir bitte oben die Fragen beantworten? Und wie sieht es mite iner Tierklinik aus, die hat auch am Wochenende auf, also dein Tier muss auf alle Fälle nicht übers Wochenende leiden, wenn es im schlecht geht.

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #6
Hallo Wildkaetzchen,

Wie wurde der Pilz festgestellt
Sie hat den Raum abgedunkelt und sich Babsi mit einem speziellen Licht angeguckt, weiß nicht, was es für ein Licht war.

wie heißen genau die Medikamente mit dem Pilz und Haarlinge bekämpft werden.
Sorry, weiß nicht, was sie gespritzt bekommen hat.

Wurde mal geröngt, um sich damit die Beine anzuschauen?
Da unsere alte TÄ nur die Haarlinge bekämpfen wollte, und meinte, es wäre ne alte Geschichte mit ihrem Beinchen, hat sie Babsi nicht geröngt.
Montag wollte ich wieder zu unserer neuen TÄ, um Babsi röntgen zu lassen, hatte es Donnerstag schon mit der TÄ abgesprochen.

Frisst sie noch selbständig?
Ja, Gott sei Dank, und ich würde sagen, sie frisst auch gut.

Wenn ich das mal genau wüsste, die habe ich leider aus der Zoohandlung, die meinten, weil sie so klein ist, wäre sie erst 4 Wochen alt gewesen. Normalerweise nehmen die keine sooo jungen Tiere an, aber Babsi war die letzte aus dem Wurf, und die wollten wohl verhindern daß Babsi zu Schlangenfutter wird, haben sie sie dann doch angenommen.
Aber jetzt, wo ich Babsi schon ca. 8 Wochen habe, denke ich mal, daß sie älter als 4 Wochen alt war, weil sie ist noch nicht ein bißchen gewachsen.

wieviel wiegt sie noch?
Habe sie leider nie gewogen, aber sie sah, als ich sie geholt habe, genauso aus wie jetzt. Das wundert mich ja, sie frisst ganz gut und nimmt nicht zu, aber abnehmen tut sie wohl auch nicht, man fühlt die Knochen genauso wie am ersten Tag.

Ich habe sie auch nur da weg geholt, weil sie mit größeren Meeries zusammen saß, die ihr immer alles weggefressen haben (dachte ich zumindest damals, weil sie ja so dünn ist).
Aber bei dieser Zoohandlung ist es auch nicht gaaaanz sooo schlimm, weil die ZH einen guten Ruf hat. Mit einer Mitarbeiterin, die da schon jahrelang arbeitet, habe ich auch "privat" guten Kontakt.
Aber zu Babsi konnte sie mir damals nichts sagen, weil sie Urlaub hatte, Babsi also garnicht erst kennen gelernt hat.

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #7
Hallo Wildkaetzchen,

hatte die Beschreibungen zu den Bildern geschrieben, während du deinen Beitrag hier rein gesetzt hast. Als ich mit den Beschreibungen fertig war und deinen Beitrag gelesen habe, habe ich sofort angefangen dir die Antworten zu schreiben.

Tierklinik - gut und schön, aber da habe ich schlechte Erfahrung gemacht, das ist nämlich unsere alte TÄ, die es ja nicht für notwendig gehalten hat, sie zu röntgen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
edit: jetzt scheint es so, als wenn sie nicht leidet, sie frisst grad genüßlich ihr Heu, liegt also auch nicht, vielleicht hat sie ja vorhin nur etwas geschlafen.

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #8
Naja, aus einer Zoohandlung da kann sie ja so ziemlich alles haben, hat sie eigentlich einen Partner?
Da sie soviel frisst und nicht zunimmt, sollte auf alle Fälle eine Kot und Blutprobe auf Ektoparasiten usw. gemacht werden, dringlichst. Benutzt sie die Beine eigentlich noch?

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #9
@Gipsy,

menno, du hast aber echt nen ganzes Pack Ar...karten gezogen, wenn ich das jetzt wieder lese, erst das Nini und jetzt das Meeri :(

Nun, ich kann nicht mehr als wieder toitoitoi sagen :?

GLG. maglite

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #10
@wildkaetzchen
Sie hat einen Partner, aber wegen den Haarlingen mußte ich sie ja leider alleine setzen.
Die Beine benutzt sie noch, aber wie gesagt, richtig laufen tut sie nicht, eher hoppeln.

@maglite
Ja, du sagst es, ich habe aber auch in letzter Zeit Pech.

@all
Aber heute sieht sie schon wieder ganz fit aus, war wohl gestern einfach nur müde und hat geschlafen.
Leider kann ich heute nicht mit ihr zur Klinik, weil ich heute morgen verschlafen habe, und jetzt gleich arbeiten muß, von 14-24 Uhr, habe zwar eben meinen Chef angerufen, ihm gesagt, daß ich nicht kommen kann, aber er bekommt keine Vertretung für mich. Ich bin Parkplatzbedienstete, sitze also im Parkhäuschen und kassiere die Autos ab, die da drauf parken wollen. Jeder Parkplatzbedienstete hat seinen eigenen Platz, und wenn der Parkplatz, wo ich hin muß heute zu bleibt, kann ich zu hause bleiben und brauche da auch nicht mehr wieder kommen, ergo, ich wäre arbeitslos. Leider bin ich körperlich so eingeschrenkt, daß ich keine andere Arbeit mehr bekommen würde, habe es schon 100000000 versucht.
Somit kann ich also erst morgen mit ihr hin, mein Mann hat den gleichen Job wie ich, der ist schon seit heute morgen da, und kommt auch erst heute abend wieder.
Wie gesagt, morgen könnte ich mit ihr zur Klinik fahren. Zum Glück sieht sie ja schon wieder ganz gut aus.
-------------------------------------------------------------------------------------
edit: Sie hat sich gerade schon wieder nach ihrer heißgeliebten Gurke gestreckt, wollte ihr die Gurkenscheiben im Käfig legen, ging ihr nicht schnell genug, und hat sich grad gut gestreckt.

Könnte es vielleicht sein, das Babsi ein Zwerg-Meerie ist? Das sie also garnicht größer wird. Soll es doch auch geben, oder?

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #11
Hm, der hoppelende Gang, kann auf Mineralmangel hindeuten aber auch auf OD, oder sogar irgendwann auf Meerschweinchenlähme wenn sie die Beine garnicht mehr bewegen kann.
Als sie die Haarlinge bekommen hat, saß sie doch bei dem anderen Meerschweinchen, wurde das auch kontrolliert, die haben es dann nämlich meist auch schon. Ich würde sie auf alle Fälle wieder zusammen setzen, wenn es geht, das verleit dem Tier auch Kraft.
Hast du dir mal den Kot näher angeschaut von ihr?

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #12
@wildkaetzchen

Der Kot ist ganz normal. Das andere Meerie hat auch Haarlinge, leider hat er schon ein neues Weibchen, weil ich sollte die beiden trennen, die waren ja auch zum Glück nur 2 Tage zusammen, aber das Männchen lag dann nur im Käfig rum, hatte aber die Zeit, in der er mit ihr zusammensaß, ständig auf Babsi rumgetrampelt, er war ja schon größer, und dann immer auf die Kleine drauf, weil er aber dann nur im Käfig lag, mußte ich ihm ein neues Weibchen besorgen.
Wenn ich morgen mit Babsi zur Klinik fahre, und sie hat ne Chance, werde ich ihr aber einen Partner besorgen. Aber ob es gut ist, einen größeren Bock zu der Kleinen zu setzen? Ihr alter Partner hat sie aus Versehen beim Beschnuppern geschuppst, also kräftig ist Babsi nicht.

So, so wichtig es jetzt ist, aber ich muß leider los, sonst komme ich zu spät zur Arbeit, und der Chef bringt mit noch Wechselgeld, ist also da, wenn ich anfangen muß, und dann wäre es überhaupt nicht gut, wenn ich zu spät komme.
Melde mich aber heute abend (ich werde, wenn es geht, statt bis 24 uhr, nur bis 23 Uhr arbeiten) oder heute nacht nochmal melden.
-------------------------------------------------------------------------------------
edit von eben, falls nicht mehr gelesen wurde:
Sie hat sich gerade schon wieder nach ihrer heißgeliebten Gurke gestreckt, wollte ihr die Gurkenscheiben im Käfig legen, ging ihr nicht schnell genug, und hat sich grad gut gestreckt.

Könnte es vielleicht sein, das Babsi ein Zwerg-Meerie ist? Das sie also garnicht größer wird. Soll es doch auch geben, oder?

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #13
Nein, solche Zwergmeeris gibt es nicht. Kannst du sie später mal wiegen? Das sollte man eh mindestens eimal die Woche tun. In den Tierheimen gibt es auch noch junge kastriete Böcke, wobei ich eher dazu tendiere, das wenn es ihr besser geht, das du sie zu deinem anderen Bock und dem Weibchen setzt, wenn das Gehege natürlich gross genug ist.
Auf jedenfall sollte sie eine Rundum untersuchung bekomnen und nicht bloss anschauen und dann sagt der TA das ist bestimm das und das, für sowas ist bei einem so geschwächten Tier keine Zeit mehr, man muss gleich auf das richtige behandeln.
Außerdem ist sie wie du sagtest so um 2 Monate alt, sie muss auf alle Fälle nochwachsen und zunehmen, das tun Meerschweinchen bis mindestens zu ihrem ersten Lebenjahr, manche sogar bis sie 1,5 Jahre alt sind.

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #14
So, erstmal sorry, daß ich mich jetzt erst melde. War also mit Babsi bei der TÄ, habe sie röntgen lassen.

Babsi hat ARTHROSE :cry:

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #15
Was? Wie alt soll sie nochmal sein? Das wurde mit einer Röntgenaufnahme bestätigt? Und wie will der TA weiter vorgehen, was hat er euch für Medikamente mitgegeben?

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #16
Ja, Babsi wurde geröntgt, und dabei hat die TÄ die Arthrose festgestellt, leider hat Babsi das eine Beinchen zu gut angewinkelt und somit konnte die TÄ die Arthrose nur an einem Beinchen sehen, sagte mir aber gleich, daß Arthrose nicht nur an einem Knochen ist, somit ist klar, daß sie an beiden Hinterbeinchen Arthrose hat, zumal man am anderen Beinchen auch sowas sehen konnte, sie war sich aber nicht ganz sicher mit dem 2. Beinchen.

Nein, Medikamente hat sie keine bekommen, die TÄ meinte, die würden auf Nieren und Leber gehen, und das möchte sie Babsi nicht wirklich antun.

Da Babsi auch wieder ganz gut drauf ist, meint die TÄ, so lange sie noch einigermaßen gut "läuft" (ist ja eigentlich schon mehr hoppeln) und noch frisst, sollen wir sie auch so lassen, wenn sie bald garnicht mehr läuft und frisst, sollten wir sie besser erlösen.

Es ist eigentlich schon die beste TÄ in der ganzen Umgebung, die auch auf die Kleintiere spezialisiert ist, die meisten hören ja bei Hunden und Katzen schon auf. Wenn ich da an die Tierklinik denke, wo wir vorher waren........lieber nicht, die Story von meinem Gizzmo kennt ihr ja noch nicht, der arme!
P.S. Babsi dürfte jetzt ca. 3 Monate alt sein, oder 3 1/2
Sie wiegt 264g!

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #17
Ja, schon klar das es die Leber schädigen kann, man probiert es am Anfang ja auch nicht zur Daueranwendung, sondern die entstanden Entzündungenprozesse zu hemmen. Und dann hofft man das es erst mal besser wird.
Ich würde zugerne wissen, wieso sowas bei einer dermaßen Jungen Tier auftritt, das ist normalerweise eine Altererscheinung.

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #18
Das hätte ich auch gerne gewußt. Die TÄ hat mir gesagt, daß sie auch schon mit 20 Arthrose bekommen hat, nun ist sie 40, sagt mir auch, es wird nicht besser, eher schlechter, aber für einen Menschen ist 20 ja auch zu jung für Arthrose.

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #19
Wow, echt heftig, du hattest sie aus der Zoohandlung, gell? War wohl dann wieder eine sinnlose Vermehrung und man sieht was dabei rauskommt *grummel* Das hätte nicht sein müssen.
Deine TÄ hat schon recht, wegen der Leber, aber man sollte schon ab und zu Schmerzmittel geben können, wenn es mal wieder schlimmer wird, sonst will sie vielleicht auch das essen verweigern.

• Meerie einschläfern lassen oder was tun? Beitrag #20
Wenn es schlimmer wird, werde ich auf jeden Fall gucken, was ich ihr geben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerie einschläfern lassen oder was tun?

Meerie einschläfern lassen oder was tun? - Ähnliche Themen

Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Pilzbehandlung - baden???!: hallo, ich habe gestenr beim check bei meiner meeri-dame ein schuppiges ohr festgestellt und an der unterseite war es verkrustet. das männchen...
Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-(: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte erstmal allen Usern ein freundliches Hallo entgegen bringen :lol::uups: Aber nun zu...
Sorry, ich schon wieder: Hi, ich bin am Ende! Das mit Mausi und Babsi ist ja nicht mein einziges Problem. Habe so gesehen nur Sorgenkinder :cry:. Angefangen hat alles...
Oben