Diskutiere Altersleiden... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich hab da mal eine Frage, meine Böckchen Erny ist nun über 6 1/2 Jährchen alt, gestern habe ich ihn und seine Freundin in den Auslauf...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Altersleiden... Beitrag #1
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, meine Böckchen Erny ist nun über 6 1/2 Jährchen alt, gestern habe ich ihn und seine Freundin in den Auslauf gesetzt und festgestellt, dass seine Hinterbeine, der untere Teil des Bauches und sein Po voll mit Pipi und verklebt waren. Ich mache regelmäßig sauber und kontrolliere täglich seine Lieblingsecke, er liegt gern im Heu

. Auch wenn er es nicht mochte, hab ich ihn etwas gewaschen, weil ich Angst habe, dass er da Hautprobleme kriegt. Hab dann gleich den ganzen Käfig sauber gemacht, Streu,Stroh rein und in 2 Ecken Heuberge verteilt. Das war gestern Abend und heute früh sah ich, dass seine Hinterbeine wieder nass waren (nicht so sehr wie gestern). Da ich keine nasse Stelle fand, nehme ich an, dass er einpullert. Kann das sein, liegt es an seinem Alter? Was kann ich da machen? Noch so ein Problemchen sind seine Füße, weil er nicht mehr so viel läuft, liegt er sich die anscheinend wund. Ich sehe auch täglich nach, dass er es weich hat, aber die Streu-Stroh-Heu Kombi finde ich auch etwas hart, wenn man da länger drauf liegt(hab nur mit meiner Hand getestet

).
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Gruß:100:
-
-
Altersleiden... Beitrag #2
Zu dem Inkontinenzproblem kann ich leider nicht viel sagen, aber vielleicht legst du ihm in seine Lieblingsecke ein kleines Kuschelkissenß Dann liegt er wenigstens weich.
Läuft er denn garnichtmehr herum? Versuche ihn doch mal mit versteckten Leckerchen herauszulocken.
-
-
Altersleiden... Beitrag #3
6 1/2 jahre, finde ich schon recht alt..
Ich glaube jeder von uns, würde auch wenn man schon das gewisse alter erreicht hat, nicht gerne rumlaufen...
Zeigt er vielleicht auch schmerzen in den Beinen, das er desswegen nicht viel rummläuft??
LG minka
-
-
Altersleiden... Beitrag #4
Danke für eure Antworten, ihm ein Kissen rein zu legen, hab ich auch schon überlegt, er liegt nur gern im Heu, aber das könnte ich ja auch auf dem Kissen verteilen, ne?
Wenn er läuft, dann nicht sehr gut, es sieht watschelig aus und klapprig, aber ich denke, weil er kaum Muskulatur hat. Würde seine Freundin(die scheue Maus) mehr im Auslauf rumlaufen, hätte er vielleicht auch Lust, als Erna noch da war

, hat sie die beiden etwas auf Trab gehalten.
Ansonsten gehts ihm gut, er hat auch immer Hunger und macht manchmal Männchen, wenns Fressi gibt

.
lg
-
-
Altersleiden... Beitrag #5
Mit längerem liegen werden ja auch die Knochen steif. Wenn er sich mehr bewegen würde, würde das acuh besser werden.. Vielleicht kannst du ihn ja wirklich mit Leckerchen locken. Ansonsten gönn ihm seine Ruhe. Wenn er nicht mag, soll er es eben bleiben lassen- in dem Alter darf man auch mal faul sein

-
-
Altersleiden... Beitrag #6
Er steht total auf Erbsenflocken

, bloß wieviel darf er davon essen? Dicker werden darf er auf jeden Fall, aber nicht das ihm viele nicht bekommen!?
Ein paar male hin und her locken reicht ja auch für den anfang, vielleicht läuft es sich dann schon etwas besser. Wenn er im Sommer im Freigehege von Grashalm zu Grashalm läuft, ist es ja wieder was anderes, da ist es dann seine Motivation

.
lg
-
-
Altersleiden... Beitrag #7
ich würde ihm einfach etwas davon verstecken. Dann muss er ja rumlaufen und suchen. außerdem macht das Spaß! Meine stehen auf solche Leckerchenversteckspiele- die sind dann immer wie Kinder bei der Ostereiersuche

-
-
Altersleiden... Beitrag #8
Ich glaube, er ist nicht so gut im Suchen, hab es nur wenige Male versteckt.
Meiner Hand folgt er gern, sofern da was feines drin ist

. Wie kann ich es denn am besten verstecken und wo, er muss ja auch wissen, dass es was gibt, was er finden kann!?
lg
-
-
Altersleiden... Beitrag #9
Hm... wenn du ihm die Erbsenflocken einfach am freien Boden etwas rumstreust? Dann muss er sie ja sehen. Aber da ich weiß was für Blindgänger es unter unseren Fellbüscheln gibt, könntest du auch irgendwas nehmen was kräftig riecht. Gurken- oder Fenchelstücke zum Beispiel

-
-
Altersleiden... Beitrag #10
Genau, danke, ich werde es mal versuchen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Altersleiden...