Sterilisieren wegen Gefahr an meinem Kind

Diskutiere Sterilisieren wegen Gefahr an meinem Kind im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; So folgendes ist passiert. Mein Sohn (1 Jahr alt) hatte mit meiner Katze am Dienstag morgen gespielt, wo meine Katze dann zugeschlagen hatte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sterilisieren wegen Gefahr an meinem Kind Beitrag #1
A

Alysha

Punkte Reaktionen
0
So folgendes ist passiert. Mein Sohn (1 Jahr alt) hatte mit meiner Katze am Dienstag morgen gespielt, wo meine Katze dann zugeschlagen hatte und ihn gekratzt hatte. Sogar sehr knapp am Auge vorbei.

Meine Betreuerin meint, dass eine Sterilisation bei ihr bewirken könnte, dass sie sowas nicht mehr tut, deswegen wollte ich mal bei euch nachfragen, ob sie dann ruhiger wird oder wie geht das dann weiter mit meiner Katze, wenn sie sterilisiert ist?

• Sterilisieren wegen Gefahr an meinem Kind Beitrag #2
Hallo,

eine Katze wird im Normalfall kastriert, sterilisiert wurde früher. Wie alt ist denn die Katze? Allerdings glaube ich nicht, das die Kastration das Allheilmittel ist. Zwar werden Katzen nach der Kastration ruhiger, aber auch eine kastrierte Katze wird sich wehren, wenn ihr ein Kleinkind weh tut. Also wird es auch Deine Aufgabe sein, auf die beiden zu achten. Ein Kind indem Alter kann noch nicht einschätzen was richtig oder falsch ist. Es sieht die Katze als Spielzeug an. Und das ist die Katze nunmal nicht. Da wird es sicher noch öfter Kratzer geben, wenn Du nicht aufpasst.

• Sterilisieren wegen Gefahr an meinem Kind Beitrag #3
Hallo Alysha!
Eine Kastration kann lediglich Probleme beheben, die mit dem Hormonhaushalt des Tieres zu tun haben, beispielsweise Markierprobleme.

Wenn Deine Katze Deinen Sohn kratzt, muss man zunächst herausfinden, warum sie das gemacht hat und was unmittelbar davor passiert ist. Kann es vielleicht sein, dass Dein Sohn (einjährige Kinder können das oft noch nicht so recht steuern) die Katze zu fest angefasst, sie vielleicht gekniffen hat? Wenn ein Kind einer Katze wehtut, und sei es ungewollt, hat sie natürlich das "Recht", sich zu wehren. Man kann nicht verlangen, dass eine Katze da nachsichtig ist, nur weil das Kind noch so klein ist! Vielleicht war es nicht mehr als dass die Katze getatzt hat, um sich gegen einen Schmerz zu wehren.

Dagegen würde natürlich eine Kastration überhaupt nicht helfen, denn auch eine kastrierte Katze hast das Recht, sich gegen Schmerzzufügung zu wehren. Da hilft letztendlich nur: Du musst Deinem Sohn zeigen, wie er die Katze anfassen darf, wie vorsichtig er sein muss, oder Du musst dafür sorgen, dass die beiden nicht allein "spielen", sondern sie halt beaufsichtigen!

• Sterilisieren wegen Gefahr an meinem Kind Beitrag #4
nein

ich würde sie zwar wenn sie alt genug ist so oder so kastrieren lassen , aber das wird das Problem nicht ändern.

ein 1 jähriges Kind hat mit einem Tier nicht zu spielen!
die Katze wehrt sich zu recht, denn wenn sie sich bedrängt fühlt muss sie das ja irgend wie zeigen und ich denke das sie jetzt gerade das Gesicht getroffen hat ist eher Zufall.

du solltest dein Kind nur unter Kontrolle die Katze streicheln lassen, spielen ist in dem alter noch zu gefährlich finde ich und zwar für beide.

meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und ich zeige ihr auch das sie nur an die Tiere darf wenn ich daneben stehe und nur wenn die Tiere anzeigen das sie das auch möchten laufen sie weg und wollen ihre ruhe haben muss sie das akzeptieren.

in diesem sinne eine Kastration halte ich für sinnvoll aber nur weil die Katze ja eh nicht Gedeck werden soll und für das Verhältnis zwischen Katze und Kind bist du leider die Aufsichtsperson und musst dich da auch durchsetzen....mit Lebewesen spielt man nicht !..
lg mel

• Sterilisieren wegen Gefahr an meinem Kind Beitrag #5
Hallo!
Ein Kleinkind kann höchstens lernen, in Deinem Beisein die Katze zu streicheln. Unbeaufsichtigt lassen würde ich kleine Kinder und Katze nie! Wenn das Auge weg ist, ist es weg. Auch nach einer Kastration ändert sich das Abwehrverhalten nicht. Es kann sich aber bessern, wenn Du der Katze immer hilfreich zur Seite stehst, also für sie das Kind abwehrst. So habe ich es mit meinen Kindern (3 u. 4 Jahre) gemacht. Als wir unseren Kater bekamen, war meine Tochter 2 Jahre. Mittlerweile wissen beide, wie sie die Katze streicheln dürfen und wie sie mit ihr spielen können. Und wenn sie doch mal ihren Schabernak mit ihm treiben, schaut er sofort hilfesuchend in meine Richtung, weil er weiß, daß ich es dann sofort beende und er sich nicht selber wehren muß und darf.

VIelleicht klappt das ja mit Eurer Katze auch.

LG Sabine

• Sterilisieren wegen Gefahr an meinem Kind Beitrag #6
Hallo Alysha,

es ist immer schön, wenn Kinder und Tiere zusammen aufwachsen.

Aber ein paar Grundregeln sind da schon zu beachten.
Ich würde NIE eine Katze mit einem einjährigen Kind unbeaufsichtigt zusammenlassen!
Katzen haben Krallen und wenn sie sich bedrängt fühlen, setzen sie diese auch ein! Da wird kein Unterschied gemacht, ob es ein Kind oder ein Artgenosse ist....
Also bitte lasse niemals Dein Söhnchen unbeaufsichtigt mit der Katze spielen. Kleine Kinder sind noch sehr unkoordiniert in ihren Bewegungen und die Katze könnte das "Spielen" als Angriff auffassen und sich wehren.
Also Spiel- und Schmusestunden gerne, aber nur unter Aufsicht;)
Aber das hat ja gar nichts mit der Kastration zu tun....
Das Verhalten der Katze wird sich wahrscheinlich nach der Kastration nicht ändern. Sie wird sich immer wehren, wenn es ihr zuviel wird....
Aber trotzdem muss Deine Katze kastriert werden!
Du willst doch sicher nicht so eine rollige, schreiende Katze in der Wohnung haben;)
Das ist Stress für Mensch und Tier!
Mal abgesehen von den gesundheitlichen Problemen, die eine unkastrierte Katze bekommen kann....

Also mein Rat: lasse die Mieze kastrieren, aber Spielstunden mit Deinem kleinen Sohnemann gibt es ab sofort nur noch unter Aufsicht! Dann kann eigentlich nichts schiefgehen....;)

• Sterilisieren wegen Gefahr an meinem Kind Beitrag #7
Ich kann mich den anderen nur anschließen,
sterilisiert wird i.d.R. nicht mehr. Was die Katze gemacht hat, ist ein Schutzinstinkt, den kann man auch nicht wegkastrieren. Problem ist vielmehr, dass dein Sohn irgendwas gemacht hat, was die katze gestört hat. Prinzipiell macht er mit einem Jahr aber auch nur das, was Kleinkinder eben so machen. Die einzige Möglichkeit ist also beide zu beobachten und nicht allein aufeinander loszulassen. Das wird auch umso wichtiger weil sich ja die Neugier und die Aktivität deines Sohnes noch steigern wird. Früher oder später ist es dann die Katze die geschützt werden muß. Also am besten frühzeitig den Gegenseitigen Respekt mit in die Erziehung einfließen lassen. Natürlich ist mir klar, dass das mit einem Jahr klare Grenzen hat... :)
Ich kann dich aber soweit bruhigen, dass die Katze dein Kind wohl nicht allzuschlimm zurichten kann. Normalerweise hauen Katzen einmal zu und hauen dann selber ab. klar kann man sich dabei schon schlimme Schrammen holen, aber alles in allem bleibts doch im Rahmen. Bei Hunden hingegen sieht die Sache schon anders aus, aber auch da ist das alles eine Frage der Erziehung.
Ich würde dir auch dringend raten die Katze nicht zu vernachlässigen, sie fühlt sich vielleicht zurückgeschoben durch den Neuankömmling. Zumal ein kleines Kind ja auch ein enormes Pensum an Arbeit und Aufmerksamkeit verlangt, da kommt schnell das Haustier zu kurz. Daher ruhig auch mal aktiv Zeit für die Katze nehmen, das hat sie nämlich auch sehr nötig und mit einer eifersüchtigen KAtze ist in der Tat nicht zu Spaßen. Das musste ich als kleiner Junge auch lernen :)
Fazit also: Nicht kastrieren oder sonstwie vom Tierarzt behandeln lassen, sondern eher die Psychoschiene fahren, dann wird das schon.

Gruß chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sterilisieren wegen Gefahr an meinem Kind

Sterilisieren wegen Gefahr an meinem Kind - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Oben